Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von 4doggies »

@ Basho,

mit Sicherheit vergeuden wir aus Bequemlichkeit Energieresourcen wie z.B. Benzin/Diesel. Da könnte man sparen, dies ist aber nur die eine Seite. Wenn Du aber auf das Auto angewiesen bist, um die vielgelobte und verlangte Mobilität (z.B. in Form von Fahrten von und zum Arbeitsplatz) an den Tag zu legen, oder du im Aussendienst bist und hier zwangsweise tausende von Kilometer fahren musst, sieht ein hoher Spritpreis schon anders aus.
Aussendienst und Service wären nicht mehr zu bezahlen; eine Landflucht und damit sterbende Dörfer und/oder hohe Arbeitslosigkeit ist die zwangsweise weitere Folge.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist??

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
creator

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von creator »

Hi,

Unter der angedachten Maßnahme wäre natürlich eine radikale Vereinfachung des Steuersystems nötig, um das Ziel zu erreichen. Also könnten zum Beispiel keine oder nur sehr niedrige Steuern auf Arbeitsleistungen und Handwerksleistungen fällig werden. Mehr Leute würden sich diese leisten, auch lokal. Tja und die viel gelobte Mobilität, die die fahren müssen werden immer fahren "müssen". Leider ist diese Mobilität in meinen Augen häufig sehr unsinnig. Das Problem ist, dass viele in diese Mobilität "gelockt" wurden und sie zwingend als nötig ansehen. Auch an eigentlich, in meinen Augen, unsinnigen Stellen. Wie man da eine Lösung finden könnte, die sogenannt, sozialverträglich ist - keine Ahnung. Ich denke drüber nach.
So nun aber wieder mal meine Couch beobachten. Nicht, dass die noch mobil wird :wink: .

Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von Schlappohr »

Servus Basho,

das ist eine ganz tolle Idee die Du da hast. Ich pendle jeden Tag 180 km - d.h ich könnte dann jeden Monat 1.500 Euro an Spritkosten bezahlen...

Dieser Preis würde zu einer Stadtflucht der Menschen führen, die Infrastruktur auf dem Land würde zusammenbrechen. Kleine Läden in den Dörfern würden endgültig sterben, weil die Lieferkosten zu hoch werden. Unsere Städte würden explodieren mit all den Wohnraumproblemen und sozialen Problemen die damit zusammenhängen.
Dienstwagen würden schlagartig abgeschafft werden, was in der Automobilbranche zu einem drastischen Umsatzeinbruch führen würde und die ganzen Zulieferer mitreissen würde. (Haben wir ja gerade erst erlebt, was da passiert)
Die Kostenexplosion die alle diese Effekte auslösen würden, würde dazu führen dass deutsche Produkte weltweit nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Keine gute Idee...

Was wir brauchen ist nicht ein angehobener Spritpreis sondern vernünftige Technologie die Energie spart. Und in Technologie sind wir gut. Also Sparen und gleichzeitig mit dem Verkaufen der Technologie Geld machen - das ist smart!

Das mit dem Heizwert habe ich übrigens nicht verstanden...
Autogas („Flüssiggas”) 6966 kWh/m³
Superbenzin 8760 kWh/m³
Diesel 9800 kWh/m³

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von 4doggies »

Morgen Basho,

ich glaube Du machst es dir zu einfach:
creator hat geschrieben:Tja und die viel gelobte Mobilität, die die fahren müssen werden immer fahren "müssen". Leider ist diese Mobilität in meinen Augen häufig sehr unsinnig. Das Problem ist, dass viele in diese Mobilität "gelockt" wurden und sie zwingend als nötig ansehen...........
Viele sind gezwungen aus ländlichen Gebieten zu ihrem Job zu fahren um ihre Familien zu ernähren. Die Jobs in ländlichen Gebieten sind nämlich im laufe der Zeit immer weniger geworden: z.B. Haupterwerbslandwirte wurden zu Nebenerwerbslandwirte mit Job in der Stadt weil die Landwirtschaft nicht mehr genügend Gewinn abwarf (kleine Landwirtschaftsbetriebe haben keine Chance gegen industrielle Massentierhaltung, etc. ihre Produkte zu verkaufen); stadtnahes Wohnen war für "normal" Sterbliche kaum noch zu bezahlen, Folge: Wegzug in ländliche Gebiete = Fahrten zum Arbeitsplatz.
Hier könnte man noch ein ganze Reihe von Beispielen aufführen.

Nur das kann die Lösung sein:
Schlappohr hat geschrieben:Was wir brauchen ist nicht ein angehobener Spritpreis sondern vernünftige Technologie die Energie spart. Und in Technologie sind wir gut. Also Sparen und gleichzeitig mit dem Verkaufen der Technologie Geld machen - das ist smart!
Und überleg mal, wenn Du das
Creator hat geschrieben:Und manchmal gönne ich es mir eben meinen Paji oder das Moped zu bewegen.
millionenfach multiplizierst!!??

Viele würden gerne auf das Pendeln und nicht nur aus Kostengründen verzichten: mehr Zeit = Lebensqualität und können es leider nicht.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
creator

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von creator »

Schlappohr hat geschrieben:
Was wir brauchen ist nicht ein angehobener Spritpreis sondern vernünftige Technologie die Energie spart. Und in Technologie sind wir gut. Also Sparen und gleichzeitig mit dem Verkaufen der Technologie Geld machen - das ist smart!
Hi,

Tja, da wir wieder bei der Zeit sind. Deshalb nur mal das kommentiert ;):
Leider haben wir eben solche Technologie schon. Irgendwo greifen dann auch mal physikalische Grenzen. Ein Perpetuum Mobile 1. oder 2. Art wird es wohl vorerst auch aus D-s Autoschmieden nicht geben. Und ich denke, dass das Motto mehr haben und trotzdem sparen bar jeder Logik läuft. Malt euch mal aus, wenn jetzt langsam die Chinesen auch wie wir sparen wollten.
Und viele Auto brauchen bis heute nicht wirklich weniger. Einfach weil sie mehr Masse bewegen. Womit wir wieder bei einem Luxusproblem wären.
Zum Rest: der sollte sich über eine angepasste Besteuerung regulieren lassen. Alles in allem sicherlich auch mit herben Verlusten verbunden, aber da greift in meinen Augen sofort das Wort Kollateralschaden. Aber eine vereinfachte Besteuerung hätte auch erhebliche Vorteile und Gewinne für jeden einzelnen zu verbuchen.
Und Zeit ist in letzter Zeit mein größter Luxus geworden. Und da nehme ich mir 2h pro Woche um mit dem Rad zu pendeln. Was aber auch genau der Punkt ist(wieder Zeit), weshalb ich in die Stadt gezogen bin.
So, Danke für die Diskussion!

Beste Grüße
Basho/creator
creator

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von creator »

Ps: Gegenfrage: Wie bringt man dann der größeren Menge an Menschen bei vernünftig mit Ressourcen umzugehen?
Eigentlich bin ich dagegen Menschen mit irgendwas zu irgendwas zu zwingen. Aber scheinbar gibt es zu komplexe Zusammenhänge, die sich sehr schwer motivieren lassen. Deshalb im bisherigen Endschluss die erwähnte Theorie.
Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Es ligt doch an jedem einzelnen wie mobil er ist, und es sollte doch versucht werden imemr nen passenden Arbeitsplatz in Owhnnähe zu finden oder Fahrgemeinschaften zu bilden...

Der nächste Punkt ist der transport von gütern nur weil sie wo anders mehr Geld bringen, muss ja auch nicht sein oder?

Ich finde usnere Gesellschaft hat sich einfahc in etwas verrant und findet da nicht mehr raus. Eventuell ists der Stolz weil man ja einen Fehler zugeben müsste.

Gruß Florian, der es sich gut vorstellen kann ohne diese grenzenlose Mobilität und Vernetzung zu leben.
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
flamingo

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von flamingo »

Moin,
interressante Runde.
Die eh nicht's bringt,da andere darüber entscheiden,was abgeht.
Ob's positiv oder negativ wird,ist denen egal.
Hautsache die haben daran verdient. :extremlached:

Außerdem sagt das Arbeitsamt,das man flexibel sein muß,und viele Kilometer fahren darf. :finger:
Torsten
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von Bart »

flamingo hat geschrieben:Moin,
interressante Runde.
Die eh nicht's bringt,da andere darüber entscheiden,was abgeht.
Ob's positiv oder negativ wird,ist denen egal.
Hautsache die haben daran verdient. :extremlached:

Außerdem sagt das Arbeitsamt,das man flexibel sein muß,und viele Kilometer fahren darf. :finger:
Torsten
Hallo Torsten, damit hast vvermutlich leider recht.
Aber wegen denen solltestst wohl auch 20 mal im AJhr umziehen nur damit du deinem Arbeitgeber "nachziehst" oder so.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von Schlappohr »

Servus Namensvetter,
kannst Du bitte mal wieder ein klein wenig mehr darauf achten was Du da so tippst? Guck doch bitte mal Deine beiden letzten Beiträge an - es ist streckenweise echt mühsam Dir zu folgen... :mrgreen:
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die Dieselpreis und Steuerdiskussion

Beitrag von MF »

Moin
4doggies hat geschrieben:Viele würden gerne auf das Pendeln und nicht nur aus Kostengründen verzichten: mehr Zeit = Lebensqualität und können es leider nicht.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Sehe ich auch so. Mal abgesehen das mein Job mir auch noch Spass bringt,
könnte ich mit 2 Stunden mehr Lebenszeit und 130km/Tag weniger auf der Uhr
auch sehr gut Leben.

BTW: Die EU hat sich jetzt auf eine Übergangsfrist von 12 Jahren geeinigt.
Bis dahin ist schon wieder viel Wasser den Nil runtergeflossen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten