L300 LKW Versicherung + Steuern

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

L300 LKW Versicherung + Steuern

Beitrag von musicmze »

Hallo,

unser L300 läuft noch auf die Firma des Vaters...
Er ist seit 98 als LKW angemeldet und damit scheinbar günstig.

Jetzt möchten wir den auf uns anmelden und brauchen Infos zu Ummeldung und wo er nun versichert werden soll.
Ich hoffe natürlich, der bleibt LKW... (ist ja auch ein Kasten). Oder doch lieber als Wohnmobil anmelden? Was ist billiger?

Blöd eben: der Aufwand das umzumelden - in einem dreiviertel Jahr wird er eh abgemeldet wenn wir auf Weltreise gehen (ab Türkei...)

Hat jemand ein paar gute Ratschläge, wo er günstig versichert werden kann?

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: L300 LKW Versicherung + Steuern

Beitrag von Spati »

Hi Martin,

da das Fahrzeug jetzt als LKW angemeldet ist wird der L300 auch bei der Ummeldung wieder als LKW zugelassen.
Es wurde ja nichts bezüglich der Nutzung verändert.
Wie hoch die Steuer als LKW ist weiss ich nicht(180-250 :?: ) da reicht die Nachfrage bei deinem Vater.
Solltest Du den L300 als Wohnmobil Umrüsten wollen, was aufwendig und TÜV abnahmefällig ist (insbesondere die Küche
(Gasabnahme)) wird er nach Hubraum besteuert. Mein L300 kostet als Wohnmobil jährlich 410E.

Wenn Du das Fahrzeug nur als Zweisitzer nutzt und hinten weiterhin keine Sitze sind solltest Du es als LKW angemeldet lassen. Das spart Dir im ersten Jahr ~ 1000E (Umrüstung+Steuerermässigung) und dann jedes weitere Jahr die Differenz zwischen LKW und Wohnmobilsteuer.
Ausserdem hast du hinten eine nicht einsehbare Wohnkabine(Einbruchsicher und evt. gedämmt) was bei einer Reise von Vorteil ist.

So ist mein Kenntnisstand

Viele Grüße
Spati
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 LKW Versicherung + Steuern

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Martin ,
Spati hat geschrieben:
da das Fahrzeug jetzt als LKW angemeldet ist wird der L300 auch bei der Ummeldung wieder als LKW zugelassen.
Es wurde ja nichts bezüglich der Nutzung verändert.
was Spati geschreiben hat ist soweit richtig , allerdings stehts dem Finanzamt frei die Besteuerung festzulegen. Bedeutet das du vielleicht das Problem hast nach dem Ummelden das das Finanzamt von dir die PKW Steuer verlangt. Der Eintrag "LKW" im Fahrzeugschein ist keinesfalls bindend für die Finanzbehörden.

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen: Das Auto weiterhin die nächsten 9 Monate auf die Firma laufen lassen, spart die Ummeldekosten und spärt uU. ne Menge Ärger. Und nach eurer Weltreise kann man das Problem ja immer noch angehen.

Olaf - betont grade bei diesen Themen immer wieder das man sich unauffällig Verhalten sollte - never touch a runnig system :rofl:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 LKW Versicherung + Steuern

Beitrag von musicmze »

Guten Abend,

never touch a running system ist ja auch mein Lieblingsspruch. Mal sehen, ob der Schwiegervater sich da bereden lässt..
Gut, dann hab ich ja erstmal eine Info, wenns doch sein sollte.

Ich hoffe, dass die Besteuerung weiterhin unter LKW läuft (warum auch nicht, wurde nichts geändert... wissen die ja nicht...).
Jemand ein Tip welche Versicherung gerade günstig ist?

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 LKW Versicherung + Steuern

Beitrag von Crazy.max »

Hi,
musicmze hat geschrieben: Ich hoffe, dass die Besteuerung weiterhin unter LKW läuft (warum auch nicht, wurde nichts geändert... wissen die ja nicht...).
Wie die wissen das nicht? Aber klar wissen die das. Die kriegen Bescheid dein Vater ein Auto abgemeldet hat . Und an anderer Stelle kriegen die Bescheid das Du ein neues Auto angemeldt hat.

Und geändert wurde auch nichts ? Aber klar ändert sich was ...der Halter und schon hat ein anderer Sachbearbeiter ein neues Auto auf dem Tisch und dann gehts los ......

Der Vorgang fängt halt von vorne an und das bedeutet das der neue Sachbearbeiter entweder glaubt was in den Papieren steht oder aber ein Radfahrer ist der glaubt einem Steuersünder auf die Spur gekommen zu sein....
musicmze hat geschrieben: Jemand ein Tip welche Versicherung gerade günstig ist?
Es gibt keine allgemein günstigen Versicherung, nur temporär gute Konditionen.

Dafür sind Rabattaktionen und Leistungen sowie die Kundenprofile mittlerweile zu unterschiedlich und undurchsichtig. Ich empfehle dazu einen Versicherungsvergleich bei Check24 , transparo oder einem anderen Vergleichsportal zu machen. Fahrzeugschein für die Typklassen bereithalten und dann seine Vorgaben wie Km Leistung oder Fahrerprofil und anderes eingeben => Vergleich machen und dann das beste für einen selbst raussuchen.

Olaf - macht jedes Jahr versicherungsvergleich und wechselt ggf online die versicherung. Nur Neukunden kommen in den Genuss besserer Konditionen. Manchmal wird nur der Altvertrag gekündigt und ein neuer bei gleicher Versicherung abgeschlossen. Manchmal springt sogar noch ein Fahrsicherungstraining dabei raus...........
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 LKW Versicherung + Steuern

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke für die Infos.
Das mit dem "wissen die ja nicht" war auf den Wohnraum-Ausbau hinten bezogen. Aber selbst das könnte ja noch als Ladefläche durchgehen.

Und... es hat sich zum Glück so ergeben, dass meine Hübsche Ihren Vater bequatschen konnte. Unser System wird erstmal nicht angefasst :-D

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Antworten