Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M40

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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L040
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von L040 »

Moin Beda,

ich nicht. Ich brauche keine grüne Plakette, um mich herum ist auch so noch genug grün. :mrgreen:
Viele Grüße
Helmut
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guido
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von guido »

Hallo Beda,

danke für Deine Info`s. Das lassen die sich ja fürstlich bezahlen. Da helfen die 300 Euro Förderung auch nicht wirklich. :cry:
Ich meine es gäb da noch ne Schmiede, zumindest für den 2,8er.....ich muß mal überlegen. Da war in irgend einer der Allradzeitungen vor nem Jahr ein Bericht und ne Liste mit vielen Anbietern. Ich meine das wäre sogar ne Firma aus Krefeld gewesen.
Wobei mal so ganz unter uns, machen so Nachrüstlösungen Sinn?
Wenn ich mir das so anschaue das Werksseitige Filter extra Flüssigkeiten benötigen, das Steuergerät ein Freibrennen regelt usw.
:achselzuck:

Gruß Guido
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berny
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Re: V20 2,8 TD GLS mit grüner Plakette?

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

so richtig erschließt sich mir das Ganze sowieso nicht. Hier gibt es offenbar grüne Plaketten für richtig alte Motoren - bestimmt nicht ganz billig, aber immerhin.

Ich glaube ich schicke denen mal eine Anfrage!

Gruß
Ingo
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Beda
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
sie verhelfen zu einer legalen grünen Plakette.
Sie schaden hoffentlich nicht.
Greift das Additiv Motor oder Kraftstoffsystem an :achselzuck:
Steigt der Verbrauch :achselzuck:
Sinkt die Leistung :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Double
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Double »

Abend

Wie in den aneren Thread schonmal geschrieben habe ich auch ohne DPF ne grüne bekommen.
Es ist also auch so möglich.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Crazy.max
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

Nun, in ermangelung besserer Möglichkeiten sollte diese Chance genutzt werden solange sie noch legal ist.
Beda hat geschrieben: Greift das Additiv Motor oder Kraftstoffsystem an :achselzuck:
Zumindest die Zusetzung des Additivs hat man ja unter der eigenen Kontrolle. und wer will einem schon was vorwerfen nur weil man das mal vergisst...

Olaf - der sich fragt ob die Wirksamkeit des DPF in irgendeiner Form bei der ASU oder sonstwo geprüft werden kann.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Double
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Double »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nun, in ermangelung besserer Möglichkeiten sollte diese Chance genutzt werden solange sie noch legal ist.
Beda hat geschrieben: Greift das Additiv Motor oder Kraftstoffsystem an :achselzuck:
Zumindest die Zusetzung des Additivs hat man ja unter der eigenen Kontrolle. und wer will einem schon was vorwerfen nur weil man das mal vergisst...

Olaf - der sich fragt ob die Wirksamkeit des DPF in irgendeiner Form bei der ASU oder sonstwo geprüft werden kann.
Abend

Ich hab mir zwar das ANgebot nich angesehen aber von etlichen LKW Nachrüstungen kenn ich das Prinzip. Also wenns ein extra Additv gibt muss dies auch genutzt werden, wir hatten schon ein paar Fälle bei denen das Additiv alle war und nicht wieder aufgefüllt wurde (kostet ja auch ne Stange son Fläschchen, glaub 32€ für 1L, naja Ende vom Lied war das der fast neue DPF hin war, 7000€ !!!

Für die Wirksamkeit braucht man keine AU, wenns Qualmt is was kaput, wenn nich ists iO.
Mit nem Trübungsmessgerät (aktuelle Stand bei der Diesel AU) wird man nichts merken, wenn allerdings die neueren Messgeräte rauskommen bzw Pflicht werden wird auch die Funktion des DPF geprüft.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
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Beda
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Beda »

Hallo Olaf,
ich fürchte auch, daß das so einfach nicht ist.
Der SK-Filter ist vermutlich ein geschlossenes System.
Das bedeutet, daß alle Abgase durch den Filter müssen.
Ist er verstopft, steht das Fahrzeug.
Ohne das vorgeschriebene Additiv geht das vermutlich ganz fix.
Anders die Simpelsysteme ohne Additiv.
Sie können nicht verstopfen, haben aber eine geringere Abscheidungsrate.
Diese reicht nur bei modernen Motoren für die grüne Plakette.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C ... tromfilter
http://www.hjs.com/download/cityfilter.swf
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Beda

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Crazy.max
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda,
Beda hat geschrieben: ich fürchte auch, daß das so einfach nicht ist.
Der SK-Filter ist vermutlich ein geschlossenes System.
Das bedeutet, daß alle Abgase durch den Filter müssen.
ich denke das es sogar noch einfacher sein wird.

Die Realität wird doch sicher so aussehen das die geldsparwillige Schrauberklientel - die unsere Dinos ja fast ausschließlich alleine bewegt - ein solch teures Stück vor allen Umwelteinflüssen schützen werden und unter den Jahren schön verpackt in den Kellern und Garagen der Republik eingelagert werden. Die damit verbundenen Risiken sind doch eher gering einzustufen.

Nur zu besonderen Ausfahrten wie Tüv oder Dekra werden die Teile dann montiert. Hat auch den Vorteil das nicht soviel Additive benötigt wird. Und das unsere Fahrzeuge ohne Filter laufen haben sie in den Jahre vorher millionenfach gezeigt.

Olaf - der denkt das es eine billige vernüftige Lösung nicht geben wird, bedeutet aber auch das in den Jahren ab 2013 ( so es das noch geben wird ) eine Welle kostengünstiger selbsfahrender Ersatzteilläger die Märkte überschwemmen wird...
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Double
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Double »

Abend

Nächstes Problem wird/kann sein das unsere Autos ihre neuen Filter nicht so sehr mögen wie sie sollten, Beispiel?

Neoplan Reisebus, V8, 2 Frische Turbos, DPF eingebaut (16.000€ !!!), Turbos nach wenigen Wochen Schrott und der Motor drückt Öl aus allen Ritzen, selbes Spiel kurz nach dem reparieren.. DPF wurde getauscht.. Motor drückt immernoch Öl.. Ende vom Lied war das vom Hersteller eine Atrappe, kein Witz!, kam mit der der Motor wieder lief.

Leistungseinbuse und Mehrverbrauch gehören auch meistens dazu.
Grüße aus Zwigge, Sebastian
MAN-Pajero

Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von MAN-Pajero »

Hallo Leute,

könnte das das Licht am Ende des Tunnels sein? Ich komme jetzt langsam in die Bredulje. Muss jeden Tag nach Mainz fahren. auch wenn es nur 500m in die Umweltzone geht. Ich habe da was gefunden was aber echt kostspielig ist. Ist in etwa die hälfte was der Pajero noch Wert ist.

Dieselpartikelfilter Mitsubishi PAJERO 92 KW

http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... jero-92-kw


Gruß

Norbert
MAN-Pajero

Re: Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von MAN-Pajero »

jetzt bin ich doch etwas irritiert. Nach weitersuchen im Forum bin ich jetzt darauf gestossen.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 22#p137422

Meiner hat einen Oberland Oxykat verbaut und ist aufgelastet. Ich hatte bis zu der Gesetztesänderung auch die LKW Zulassung. Dann müsste ich doch auch eine Grüne Plakette bekommen. Oder verstehe ich das jetzt garnicht mehr?


Gruß

Norbert
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Beda
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Re: Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von Beda »

Hallo Norbert,
dann hast Du das ja auch gelesen:
Beda hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ob versehentlich oder nicht, solche Fehler gibt es öfter:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... it=lkw+pkw
Nach einem Kennzeichenwechsel braucht es eine neue Plakette.
Spätestens jetzt müßte der Fehler auffallen.
Die http://www.auplus.de/ Software ist schon lange so zuverlässig, daß dieser Fehler nicht mehr fahrlässig auftreten kann.
und das:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ls#p148037
und das
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ls#p144220
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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guido
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Re: Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von guido »

Hallo Norbert,

Beda hat schon die richtigen Links geschaltet, perfekt!

Die Kurzform lautet: Auch wenn der Pajero als LKW läuft gibt es nur ne gelbe Plakette. Die Schlüsselnummer würde als PKW grün heißen, da aber die LKW Tabelle dann gilt heißt das auch gelb.

Ich bin mit meinem Pajero auch am überlegen......

Gruß Guido
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Re: Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von MAN-Pajero »

Ich versuchs einfach mal. Mal sehen was rauskommt.

ich hatte beim Strassenverkehrsamt in Mainz angefragt wegen einer Ausnahmegenehmigung nur zur Arbeit. Antwort war kurz un schmerzlos. Fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf die Antwort, dass ich dann statt 40 Min. am Tag, dann 3 Std. unterwegs bin, sagte man mir dann müsste ich mir halt ein anders Auto kaufen.
Das Antragsformular für eine Ausnahmegenehmigung ist schon lesenswert.

http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... 09C038AC42

da fehlt nur noch die Geburtsurkunde und ggf. die Heiratsurkunde. "DAS IST DEUTSCHLAND", was bin ich froh so umsorgt zu leben. :kopfgegenmauer: :hammerschlag:

Gruß
Norbert
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Beda
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Re: Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von Beda »

Hallo Norbert,
das wissen wir doch seit Jahren, daß das so kommen würde.
Die Ausschlußkriterien finde ich relativ menschenfreundlich:
Mainz.de hat geschrieben:Hierfür gibt es keine Ausnahmegenehmigung!

Keine Ausnahmegenehmigungen zur Einfahrt in die Umweltzone gibt es für Fahrten:

von Fahrzeugen, die nach dem Inkrafttreten der Mainzer Umweltzone am 01.Februar 2013 zugelassen worden sind

von Touristen

zur Arbeitsstätte (Ausnahme: Arbeitsbeginn / Arbeitsende zu Zeiten, in denen kein Öffentlicher Personennahverkehr angeboten wird)

zu Einkaufs- oder Besuchszwecken

zum Transport von Kindern zur Kita, Schule oder ähnlichem

zum Besuch von Abendschulen, Universität oder ähnlichem

von Arbeitnehmern mit ungünstigen Arbeitszeiten, deren Arbeitsstelle nicht mehr als 400 Meter vom Rand der Umweltzone entfernt liegt (hier ist der Fußweg zumutbar).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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unbemerkt
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Re: Grüne Plakette V20 2,8 TD

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Norbert,

meine V6 und Gastank Idee hat Beda ja schon verlinkt. Weitere Möglichkeiten sind tatsächlich:

- mit KFZ bei Feuerwehr oder THW eintreten ???
- Armutsnachweis ...
- viele Bekannte fahren in Leipzig ihre Transporter mit "gefundenen" Plaketten, keiner wurde je überprüft
- ich hatte ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung und habe den Zettel noch vorn im Amaturenbrett, über das Datum des Ablaufes rutscht aber immer die Parkuhr.
- Angebot eines Unfalls mit grüner Plakette nutzen und Autos mischen, ist bei mir gerade aktuell
- Auto an Sebastian in Zwigge verkaufen und mit grüner Plakette zurück nehmen - wird bestimmt teuer ....
- 500 Meter laufen ist uncool, das gebe ich zu.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Galloper 2,5 Diesel ggf. grüne Plakette? (Oxi-Kat + Filter)

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass es für den Galloper 2,5 angeblich doch eine Möglichkeit gibt die grüne Plakette zu erhalten.
Vermutlich werden ja bereits viele im Forum den Oxi-Kat verbaut haben (dann technisch meines Wissens Euro 3 aber wegen des hohen Gewichtes Abstufung auf die gelbe Plakette; bislang dachte ich grün ist unmöglich beim Gallper Diesel).
Hier nun die Info über einen zusätzlichen Filter:

Dieselpartikelfilter Hyundai GALLOPER 73 KW (Preis ca. 1.620,- Euro; evtl. gibt es eine Möglichkeit den Filter irgendwie noch günstiger zu beschaffen).

http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... -kw?c=1276
Dieses offene System dient zur Minderung des Rußpartikelaustoßes bei Geländefahrzeugen sowie leichten Nutzfahrzeugen bis zu 3,5T zulässiges Gesamtgewicht mit Hubraum zwischen 2 und 3 Litern (Euro III bereits eingetragen oder nachrüstbar).
Nach Einbau des Systems erhält das Fahrzeug Partikelminderungsstufe 4 und erlangt damit die grüne Feinstaubplakette. Das Filtersystem besteht aus Metallmonolyten mit spezifisch entwickelter Edelmetallbeschichtung eingefasst in Edelstahlgehäuse. Mit dieser modernen Technik wir der Partikelausstoß um über 50% verringert.
Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss bereits die Euro III - Norm erfüllen und ein zulässiges Gesamtgewicht von midestens 2500 bis maximal 3500 kg erreichen. Das Leergewicht bei PKW muss mind. 1660 kg, bei LKW/Wohnmobile mind. 1735 kg betragen.
Additiv: Im Lieferumfang sind 3 Flaschen je 250ml enthalten (Reichweite ca. 15-30 Tankfüllungen).
TÜV: TÜV-Eintragung der Filter nur vor Ort oder bei von uns ernannten TÜV-Prüfstellen
Vielleicht irre ich mich aber auch und es geht doch nicht - falls es aber doch funktionien sollte mittels dem zusätzlich installierten Filter die grüne Plakette zu erreichen, ist dies ggf. für manchen interessant (obwohl unsere Gallopers nicht mehr die jüngsten sind).

Liebe Grüße
Wolfgang
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Beda
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe das Thema mal zusammengeführt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Rudi

Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Rudi »

Hallo zusammen

Ich lese ja mehr hier im Forum als zu schreiben.
Eine Info wg. DPF .... Vielleicht ist für den ein oder anderen was dabei

Diese Firma http://autokat.de/mitsubishiruss.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bietet DPF an .
Hab meinen L 200 Bj 2002 115 PS umrüsten lassen und hab jetzt grün

Mehrverbrauch wg. DPF kann ich nicht bestätigen, eher seit dem 2. Update ein Liter mehr
mit verbundenen Leistungsverlust, ist aber ein anderes Thema

Gruß Rudi
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von Joe »

Moin,

1850,-€ nur dafür, das mein Löppel die grüne Plakette nun auch berechtigt tragen dürfte, wäre mir dann doch "ein wenig" zuviel :wink:

Grüße aus dem Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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bm
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von bm »

Guten Abend zusammen

Da die Partikelfilter,für Galloper und L300,wohl nur bei Haus und Hof TÜV-Stationen der Anbieter,
eingetragen werden,also nicht so richtig amtlich sind,sehe ich noch ein Schlupfloch,
ohne Partikelfilter,in der grünen Umweltzone herum zu gondeln.

Zitat Ausnahmekatalog NRW:
Befreiung von Amts wegen.
Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3, d.h. Abgasstufe Euro 3,
für die technisch keine Nachrüstung möglich ist
(TÜV oder Gutachter muss bestätigen,wird hoffentlich nix amtlichiches finden,siehe oben)
und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter zugelassen wurden,
sind vom Verkehrsverbot in den Umweltzonen befreit.

Nach zu lesen:
Ausnahmekatalog Seite 5,Kapitel II
Befreiung von Amts wegen
http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/aus ... _09_11.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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guido
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von guido »

Hallo Bernd,

Toller Ansatz!
Nur die Sache mit den Zumutbarkeitsgrenzen für eine Neuanschaffung steht der Sache noch im Weg.

Gruß Guido
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bm
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Re: Grüne Plakette? L040/V20/Lx00/Galloper mit 4D56/D4BH/4M4

Beitrag von bm »

Hi Guido

Nee,Guido,die der Befreiung von Amts wegen,
Ausnahmekatalog Seite 5,Kapitel II
http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/aus ... _09_11.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
ist von den Bedingungen zu Kapitel I.unabhängig.
(Sehe ich jedenfalls so,kann mich natürlich auch irren.)

Der Nachweis der Zumutbarkeit der Neuanschaffung und andere soziale Bedingungen,
wie Behinderung u.s.w. iist nur bei den Ausnahmen nach
I.Ausnahmegenehmigungen in Fällen wirtschaftlicher und sozialer Härte,
erforderlich.
Diese Befreiung von Amts wegen,wurde von NRW nachträglich angehängt für die Fahrzeuge
mit gelber Plakette,die seit 2008 vom jetzigen Halter genutzt werden.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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