Tüv und Womoausbau

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Tüv und Womoausbau

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Gemeinde,

ich denke auch, dass es mit an den neuen Bestimmungen lag. Beim letzten mal war der Umbau auch schon drin, allerdings war da wenigstens noch die mittlere Zweierbank drin. Die ist nun raus und statt dessen gibt es eine Sitzkiste quer hinterm Motorblock und einen Tisch dazwischen. Damals hat sich der Prüfer nicht dran gestört. Spritzdüse hinten war bei mir auch dicht und somit ohne Funktion. Sie surrte deutlich, aber selbst der Spruch " ist bestimmt nur kein Wasser drin" zog nicht. Wurde als Mangel aufgeschrieben. Der Meister aus der Werkstatt meines Vertrauens berichtete ebenfalls, dass sie ihn schon wegen einem defekten Birnchen nicht mehr durchgelassen haben und der kennt die Jungs da eigentlich alle und ist immer ziemlich easy durchgekommen weil die genau wußten, dass sie sich auf ihn verlassen können, das er das auch wirklich noch in Ordnung bringt. Dazu werden die Prüfstation wohl z.Z. auch verstärkt überwacht. Ist einem Bekannten von mir so gegangen. wollt grade raus aus der HAlle da kam der Herr Nachprüfer und der hat wohl richtig ordentlich nachgeguckt. Wenn es um den eigenen Job geht, kann ich die Jungs nun auch wieder verstehen. Wer will den schon verlieren. Aber manches find auch ich in der Tat etwas übertrieben. Spritzdüse hinten als Plakettenverweigerung...haha...wieviele Autos fahren rum, die gar keinen Heckwischer haben!? Dürfte dann wohl nicht so schlimm sein wenn das Ding nicht geht. Bei mir ging die von Anfang an nicht und mich hats nie gestört weil ich das Ding eh nie benutz. Naja, nun geht sie wieder, kann ich ja als "Heckaussendusche" nutzen ;) Wenn ich dann überleg was da grade für Debatten rumgehen wegen jährlichem Tüv für ältere Autos etc. und dann seh was in anderen europäischen Ländern noch so auf der Strasse unterwegs ist...uiui.....die Herren sollten sich dann doch bitte erstmal um gleiche Tüvbedingungen Eu-weit kümmern.
Ach, da fällt mir grad noch ein. Ich hab an meinem Elch auch nen kleinen "Schlammpflug" und eine verstärkte Stoßstangenkante dran.

Bild

Er machte mir noch den freundlichen Hinweis, dass der eigentlich aus Stahl sein müßte, Alu wäre normal nicht zulässig weil es im Unfallfall scharfkantig aufreissen könnte. Stimmt das? Aus Stahl wäre das kein Problem. Solle ich mir mal Gedanken drum machen und besser ändern. Sind die Seitenaufprallplanken an den großen LKW´s nicht auch aus Alu?
Und noch ne Nr. weiter gesponnen, hat hier mal jemand die komplette Plastestoßstange gegen ein massives Metallteil getauscht? Bei youtube geistert unter dem Titel Weekendride ein L300-Filmchen eines russischen Elchs rum, der hat sowas.

Gruß und allen ein entspanntes We!
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Tüv und Womoausbau

Beitrag von wolf »

Hallo

da frag ich mich ob dieser Herr Inscheniör schon mal ein nacktes Stück Stahl- und Alulech in der Hand hatte
oder nur vom hören sagen kennt
Gruß wolf
Antworten