Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

mein 2,8er Diesel hat seit 2005 nen Oberland Mangold Oxi-Kat nachgerüstet. Soweit kein Thema.
Jetzt ist folgendes aufgefallen. Mein langer 2,8er hat die Schlüsselnummer 51 erhalten. 2 weitere hier aus dem Forum haben jeweils nen kurzen bzw. nen langen 2,8er ebenfalls mit diesem Oxi-Kat nachgerüsteten Pajero. Die haben die Schlüsselnummer 54 erhalten. 8O 51 würde heißen gelbe Plakette, 54 heißt grüne Plakette.
In den Unterlagen von Oberland habe ich was gefunden von wegen Fahrzeuge der Klasse M erhalten 51, und Fahrzeuge der Klasse N1 erhalten 54.
Beide Angaben beziehen sich auf 98/69/EG3;A

Hat da jetzt jemand nen Fehler beim Teintragen gemacht oder was?!?

Wer weiß Rat?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Guido,

da habe die beiden Kollegen wohl einfach nur Glück gehabt - oder WoMo eingetragen, bzw. unter 2,5t abgelastet, da geht glaube ich auch was ...

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Rolf,

was mich halt wundert, das beide Möglichkeiten ( also Nummer 51 und 54 ) auf dem Vordruck der Fa. Mangold fürs Straßenverkehrsamt und Finanzamt vorhanden sind. Da wird auch nix angekreuzt oder so.
Haben die jetzt bei mir halt nur dumm Stöckchen gezogen oder was? In den Unterlagen der Fa. Mangold finde ich halt nix zu den Klassen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Denke auch so ähnlich wie Joe.

Wenn die dein Fahrzeug in die Gruppe M eigestuft haben,
eben als "Sonstiges Fahrzeug" mit mehr als 2.8t und die anderen als reinen PKW.

Hast du eventuell eine Kombinationskraftfahrzeug Eintragung, und die anderen nicht?

Das war ja auch mal hier im Gespräch.

Unser Moror im ,zB einem Galant, hat Euro 3, im Pajero aber nur Euro 2.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Mario!

Also ich fasse zusammen, bei der Eingruppierung für die Schadstoffklasse ist mein Pajero ein "sonstiges Fahrzeug". Bei der Steuererhebung ist der Wagen dann aber doch ein PKW? Also was denn nun??? Als sonstiges Kfz bekomme ich ne gelbe Plakette, als PKW würde ich ne grüne Plakette bekommen.

Also irgend etwas stimmt da doch nicht....

8O

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

also ich glaube, da hat eher jemand geschlafen, wenn da die 54 eingetragen wird ...

N = LKW -> 54

M1... = PKW -> 51

M1AF + Erfüllung der Gewichtsformel = nicht der Klasse M zugehörig, aber das interessiert ja (noch!) keinen ...

Normalerweise wäre IMHO die 51 für einen "PKW" ( :hammerschlag: ) die richtige Einstufung, zumindest nach dem Willen unserer Behörden ...

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
dazu paßt auch diese Geschichte.
@Rolf,
das sehe ich genauso.
In beiden Fällen: gelbe Plakette.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Beda!

Falsch! 54 = grüne Plakette!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi Guido,
Pkw und 54 bedeutet was anderes als Lkw und 54.
Ein Pkw mit 54 wäre ein 3,5l-Auto z.B der A2 1.2 TDi
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Beda!

Gibt aber "2 "mit 54 im Schein und grüner Plakette!

So, jetzt bist Du drann. :lol: :roll:

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Guido
guido hat geschrieben:
Gibt aber "2 "mit 54 im Schein und grüner Plakette!
Die Vergabe dieser Plakette ist keine hoheitliche Aufgabe , sondern wird von AU Werkstätten geregelt. Wenn nun jemand in der Werkstatt des lesens nicht mächtig ist und deshalb die Zuordnung nicht richtig ist dann ist das ein Problem ...und zwar das der Fahrzeugführer denn die begehen Urkundenfälschung wenn sie erwischt werden.

Fakt ist das einzig der L200 durch den Kat die etwas bessere Einstufung bekommen könnte. Aber unsere Galeros bekommen mit der dieselmaschine keine bessere Plakette als die gelbe .

Olaf - wohnr ausserhalb der Feinstaubzone und ärgert sich trotzdem über die Plakettengeschichte .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Nee,nee.

So große Kaliber wie Urkundenfälschung,lassen wir erstmal stecken.
Die Plakette kannst Du ja nicht aus dem Automaten ziehen wie eine Briefmarke.
Ein Sachkundiger,Berechtigter gibt Dir anhand der Fahrzeugpapiere den entsprechende Bapper.

Wenn man die Feinstaubplakette anlässlich der HU und ASU erwirbst,bekommt man
z.B.eine Bestätigung über den Verlauf der Prüfung,neuerdings mit der Anmerkung,
daß für das Fahrzeug eine rote,gelbe,grüne Plakette erteilt werden kann.
So hat der Unterzeichnende den Schwarzen Peter.

(Ich mußte beim Prüfer auch reklamieren,der hat mir die gelbe Plakette ausgehändigt,
auf der Prüfbescheinigung war aber nur die Rote genehmigt.
Erklärung:...ja,der Combuder der geht nur nach der ursprünglichen Schlüsselnummer
und wenn da einer nachträglich einen Oxi-Kat,einbaut kommt die EDV ins Stolpern.
Also Handeingabe und Neuausdruck mit Anmerkung gelbe Plakette.)

Das Problem mit Schadstoffschlüssel 54 ist:
zu einem N1 (LKW) erteilt gibt es die gelbe Plakette
fälschlich zu einem M1(PKW) erteilt gibt es die grüne Plakette.

Guido hat schon die richtige Einstufung mit der 51,die 54er sollten genießen und schweigen.

Gruß Bernd



1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Funwave

Beitrag von Funwave »

Erkläre mir mal jemand, was das mit diese Grenze von 2,8 Tonnen zu tun hat!
Mein V20 ist ein Kombinationsfahrzeug mit Auflastung auf die 2,8 Tonnen.

Gruß Rolf, der grad mal ein wenig verwirrt ist! :?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Rolf,
damit bist Du nicht allein. Vielleicht kann Dich dieser Link etwas entwirren:
GTÜ Beispiel: HYUNDAI PREC.(ROK), JK-T01, GALLOPER (MITSUBISHI)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Funwave

Beitrag von Funwave »

Moin Beda,

jetzt ist mir alles genau so unklar wie zuvor,
aber auf viel höherem Niveau! :D

Gruß
der Verwirrte!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Lieber Rolf

Um alle Klarheiten zu vermeiden:
Vergiss die Auflastung über 2,8 t und den Kombinationskraftwagen,
interessiert jetzt keinen mehr.

Lediglich Emissionsschlüsselnummer und Fahrzeugart (PKW=M1oder LKW= N)
entscheiden über Steuereinstufung und Plakette.
Diese Angaben findest Du in den Fahrzeugpapieren.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Funwave

Beitrag von Funwave »

OK!

Danke!

Mir geht´s langsam wieder besser!

:super:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlaß habe ich aus einem vorhandenen Thema einen Auszug mit neuem Titel kreiert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo auch von mir,
aus aktuellem Anlaß habe ich aus einem vorhandenen Thema einen Auszug mit neuem Titel kreiert.
Hab ich was verpasst? Gibt es neue Lösungswege.

Mein Kenntnisstand, nach wie vor, es geht mit Oxykat nur eine Stufe besser. Bezüglich des Beitrags etwas weiter vorn muß es dann z.B. heißen:

L200 mit 99 PS durch Mangold von rot auf gelb.
L200 mit 116 PS durch Mangold von gelb auf grün.

In diesem Zusammenhang hätte ich einen neuen Mangold mit Papieren und Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis preisgünstig anzubieten...... Interessenten gern per PN.

Gruß vom wutzerfressenen Kay :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von Bart »

Hallo Kay!

Es geht sogar von nix auf grüne Plakette, und zwar hier: http://sk-handels-ag.com/s.k.-handels-a ... -l200?c=32" onclick="window.open(this.href);return false;
Haben bekannte bei nem Y60 mit RD28 gemacht, beide grüne Plakette :mrgreen:
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

ich glaube es ja gern, aber meine Wut auf den Plakettenkram hat mich ja schon "Back to the V6" entscheiden lassen. Nächstes Jahr beschließen die Deppen noch eine weiße Plakette für die armen Diesel, dann fange ich von vorn an. :kopfgegenmauer: Zudem kostet mich der zweite Oxi, ohne jeden Nutzen für mich, dann mindestens 2 bis 2,5 Gasumrüstungen. Weiterhin habe ich drei 6g7 und nur einen 4D56 zur Verfügung.

Vor allem habe ich aber große Lust auf den Gaslehrgang, mit Abschlußprüfung zum Werksmaterialpreis am eigenen Fahrzeug, bekommen. Irgend etwas muß man ja mal noch lernen, und wenn dabei noch Geld gespart werden kann ..... :huepfen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von Bart »

Hallo Kay!

Naja Gasumbau bei japansichen Motoren ist ja nicht so der Hit :roll:
Ausserdem hab ich bei mir keine Umweltzone und beim Benziner fehlt mir einfach die Dieselcharakteristik :?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von Crazy.max »

Moin Florian,
Bart hat geschrieben: Naja Gasumbau bei japansichen Motoren ist ja nicht so der Hit :roll:
wie kommst du denn auf dieses schmale Brett ? Die ganze Klamotte steht und fällt mit dem Umrüster und der Vollgasmantalität einiger Fahrer.

Olaf - hat den silbernen Vitara ca 140Tkm mit LPG gefahren und dabei eine Gesamtlaufleistung von 275Tkm erzielt....ohne Schäden oder Mängel!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von Bart »

Crazy.max hat geschrieben:Moin Florian,
Bart hat geschrieben: Naja Gasumbau bei japansichen Motoren ist ja nicht so der Hit :roll:
wie kommst du denn auf dieses schmale Brett ? Die ganze Klamotte steht und fällt mit dem Umrüster und der Vollgasmantalität einiger Fahrer.

Olaf - hat den silbernen Vitara ca 140Tkm mit LPG gefahren und dabei eine Gesamtlaufleistung von 275Tkm erzielt....ohne Schäden oder Mängel!
Hallo Olaf!

Naja in meiner Umgebung gibts halt genug die damit Schwierigkeiten haben. Punkt ist doch der entweder kenn iach mir so ein Fahrzeug + seinen Verbrauch leisten dann fahr ich Benzin oder eben nicht :wink:

Das man es nicht so ganz verallgemeinern kann ist mir schon klar. Nur wenn ich nen 3,5er Benziner als 24V kaufe und dann wegen der Gasanlage nicht mal beherzt aufs Gas drücken kann macht mir persönlich so ein Fahrzeug nicht unbedingt Spass :roll:

Aber jedem das Seine :wink:
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Florian,
Bart hat geschrieben: Nur wenn ich nen 3,5er Benziner als 24V kaufe und dann wegen der Gasanlage nicht mal beherzt aufs Gas drücken kann macht mir persönlich so ein Fahrzeug nicht unbedingt Spass :roll:
das ist in der Tat eine Einstellungssache. Vom Auto sowohl auch vom Fahrer.

Wer sich eine LPG Anlage einbauen lässt weil er damit seine Vollgasorgien bezahlbarer machen will hat schon verloren. Das betrifft aber alle Benzinmotoren und nicht nur japanische. Ich suche derweil einen bezahlbaren Wagen bis 75 Ps aus dem Hause VAG. Du wirst dich wundern wieviel Autos angeboten werden die eine komplette Tunigausrüstung inc Gewindefahrwerk haben aber unverkäflich sind weil die Karren nur noch auf 3 Zylinder laufen ( Motorkontrolleuchte ist an / Zündung muss mal nachgesehen werden ! ) :rofl: :extremlached: :hammerschlag: , die erhrlicheren Anbieter schreiben dann von einem Ventilschaden, der natürlich auf zuviele Dauervollgasorgien inc zu wenig Wartung oder auf eine zu magere Einstellung der Gasanlage ohne Flash Lube hindeutet.

Wenn man aber die LPG Anlage als das ansieht wofür Sie letztendlich gedacht wurde , nämlich um die Treibstoffkosten zu drücken dann kann man mit einem solchen Auto alt werden. Auch diese Autos findet man: Hervorragend gepflegte Autos mit weit über 300Tkm ( meist ohne Kappentuning) ohne das Motorische Problem vorhanden sind. Auch ich nehme gerne mal die Vollgasoption , aber eben mit Köpfchen und nicht über 300km am Stück.
....und die Suse ist mit über 160km/h ( GPS !) auch schon verdammt schnell wenn man es drauf ankommen lässt. Da schauen mach andere schon etwas dämlich .....

Mit meinem persönlichen Fahrstil habe ich mit einem LPG Auto wesentlich mehr Spaß und weniger Probleme als mit den Diesel vorher. Die waren nämlich auch sehr anfällig wenn man mal etwas mehr aufs Gas getreten hat.

Olaf - denkt aber das jeder das bekommt was er verdient :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette mit Oxi-Kat. Wo ist der Fehler?

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und verzeiht bitte, daß ich mich so spät erst wieder melde, nach dem Sommerfest bei guten Freunden, wurde es dann doch schon wieder hell bei der Rückkehr.
Bart hat geschrieben:Naja Gasumbau bei japansichen Motoren ist ja nicht so der Hit
Hey Florian, hast Du Insiderinfomartionen in der Sache für mich? Ich kenne gerade den 6G72 als besonders geeignet und langlebig unter den Gasumbaumotoren. Mein bekannter Mitsubishimeister hat mehrere Fahrzeuge nach eigenem Umbau langjährig im Kundenbestand. :achselzuck:
Crazy.max hat geschrieben:Wer sich eine LPG Anlage einbauen lässt weil er damit seine Vollgasorgien bezahlbarer machen will hat schon verloren.
Da ich selbst mich inzwischen, nach so einigen Mitsubishis, diversen LKW und Mopeds zu den motorschonenden Fahrern zähle und den Umbau ausschließlich zum Sparen vorhabe, sehe ich den Gasbetrieb bisher recht locker.

Es versteht sich von selbst, daß man auf der Nordschleife und bei schwerem Hängerbetrieb, einfach mal den Gas-Ausschalter bedienen sollte. Ich trinke ja auch beim Langlauf mehr und versuche nicht zeitgleich einen "Es gibt ein Leben ohne Wassser - Rekord" aufzustellen.

Natürlich wird mir und vor allem meinem Frauchen und Sohn, speziell beim Anfahren, die Dieselcharakteristik auch sehr fehlen, wir waren mit beiden Versionen schon in den Dünen...
Im täglichen Leben wird dies jedoch, so empfindet die ganze Familie, schon durch einen geradezu wunderschönen, beruhigenden Schnurrton wettgemacht, welcher nur noch durch das Blubbern zweier weiterer Zylinder getoppt wird. :wink:

Speziell auf meine Trail- und Trophyzeit rückblickend, wäre noch die angenehme Eigenschaft zu vermerken, daß es dem V6 Fahrer kaum gelingen kann in die Abregelung zu kommen. So ein bis zwei Pokale hat sich der V6 bei mir auch wirklich nur durch seine Sprungstärke verdient. Aber so etwas hat natürlich nix mit dem Gasumbau zu tun, bestenfalls mit der Haltbarkeit von extrem gequälten V6 Motoren.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten