DPF von SK-Handels-GmbH

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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Beda
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DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
es hat sich ja kein Freiwilliger gefunden. Alles muß man selbst machen. :duck:
Ab sofort hat der geheime Prototyp einen DPF von SK-Handels GmbH.

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Der erste Eindruck ist, daß er sich nicht negativ bemerkbar macht.
Hallo zusammen,

rund 10.000km später und nach einer makellosen AU scheint er einfach seiner Arbeit nachzugehen.
Auffälligkeiten? Keine.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Hi,
nach noch einmal 15.000km immer noch unauffällig.
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von MF »

Moin

Super. :super:

Wäre mal nett zu hören wie es dem Rest des Auto's geht. :grin:

Gruß Mario
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
wühlt man nur im Schritttempo im Dreck, ist er irgendwann zu bzw. fast zu.
Herzhafte Anwendung von Additiv und Gaspedal lösen das Problem ohne Schrauberei.
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Joe »

Moin Beda,

wie äußert sich das denn, wenn er (fast) zu ist? Warnleuchte, Leistungsverlust, Motor kaum noch zu hören, ...?

Danke vorab und beste Grüße aus dem Norden

Rolf
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Hallo Rolf,
das muß Helga beantworten.
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Fruchtzwerg »

Das merkt man relativ schnell, der fährt dann als hätte er nur noch 1 Pferdchen zur Verfügung (1PS). Wir haben großzügig Additiv nachgekippt und sind, egal wie die Piste aussah, mal bisschen Vollgas gefahren. Dann war es nach einiger Zeit wieder gut.
LG Helga
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Timo TA93 »

Guten Tag in die Runde,

über was für Additive wird hier gesprochen?
Hab ich noch niemals nicht welche genutzt.
Grüße
Timo TA93

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Beda,

ja klar kann ich lesen :mrgreen: Das Problem ist nur:
Screenshot_20180228-153529.png
Screenshot_20180228-153529.png (180.92 KiB) 8869 mal betrachtet
Hier lese ich von einem Additiv, aber nicht aus was es besteht und wozu es gut ist.
Als wir Otto kauften, der Berliner Hinterhofdealer hat zu dem Thema kein Wort verloren und bei den Papieren fand sich auch kein Hinweis dazu.
Bitte verzeih meine Unwissenheit.
Grüße
Timo TA93

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Fruchtzwerg »

ich dachte bisher dass das Russfiltersystem nur die Russpartikel sammelt. wenn man sich die bunten Bildchen in dem link aber genauer anschaut, sieht man, dass auch die grauen Kugeln, die für NOX-stehen, nach der Reinigung nicht mehr im Abgas vorhanden sind. Stimmt das so ? Würde ich damit auch eine blaue Plakette bekommen ?
LG Helga
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Timo TA93
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Timo TA93 »

Hallo Beda,

wieder was gelernt. Danke.
Grüße
Timo TA93

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Hallo Helga,
das wäre schön.
Oft ist dem DPF noch ein Oxidationskatalysator vorgeschaltet,. Er wandelt die im Abgas enthaltenen Stickoxide in NO2 um. NO2 ist ein sehr aktives Oxidationsmittel, das Ruß bereits ab Temperaturen von 250-350°C verbrennen läßt.
Ohne funktionstüchtigen Oxikat wird nicht ausreichend NO2 produziert, um den DPF zu betreiben.
Hatten wir mal in der Kundschaft. Gebraucht gekauft mit frisch nachgerüstetem DPF. Hat gerußt wie Sau.
Die Suche ergab, daß die den Oxikat durch einen reinen DPF ersetzt hatten.
Das bedeutet vereinfacht:
Das Rohabgas enthält beim Diesel alles.
Hinter dem Oxikat sind die Partikel kleiner und zusätzlich ist NO2 entstanden.
Das braucht der DPF um die Partikel zu Restasche zu oxidieren.
Mit dem überschüssigen NO2 muß sich dann ein SCR-Kat befassen.
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
wenn ein anerkannt robuster Motor wie ein 4M40 den Heldentod stirbt,
liegt es nahe, daß eine Veränderung im System die Ursache sein könnte.
Diese bestand bei Helgas Prototyp in einem DPF von SK.
Der DPF mußte vor der optischen Prüfung erst von Motoröl befreit werden;
dann war offensichtlich, daß große Teile geschmolzen waren.
Ob das Ursache oder Folge war, wird man nicht beweisen können.
Trotzdem lieber Finger weg!
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Beda

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

hab einen Dank für Deine Zusammenfassung und verzeih bitte die vielen Folgefragen.

Es wäre interessant was SK dazu meint. Hast Du noch ein Bild für uns? Ist der Filter beim Schmelzen eher dichter oder offener geworden? Wie schaut der Abgasweg vor dem DPF aus, KAT dicht? Was ist dem Motor passiert?

Für mich schließt sich hier der Kreis der "alten und neueren" Dieselmotoren in Geländefahrzeugen in Zusammenhang mit Umweltschutzbemühungen.

Kurbelgehäuseentlüftungen und AGR in Ansaugsystemen sowie Oxykats mit nachgeschalteten DPF dürften zumindest im gemeinsamen Zusammenspiel ausreichend sein, um einen sonst seriösen Dieselmotor durch Atemnot und Darmverschluss nicht alt werden zu lassen. Siehe dazu auch unseren aktuellen, ganz ähnlich gelagerten, V80-Fall.

mit fast schon nicht mehr nachdenklichen Grüßen von Kay
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von MF »

Moin

Meine Gedanken gehen auch dahin,
ob auch der Kraftstoff, den Helga zb in Rus getankt hat auch Einfluss auf das System gehabt hat.

In anderen Foren liest man häufig von den Bedenken mit Motoren der neuesten Abgsnorm
in's fernere Ausland zu fahren.

Gruß Mario
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe bewusst wage formuliert.
Ohne Helgas OK wird es dabei auch bleiben.
Der Kat sieht auf beiden Seiten neuwertig aus.
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Beda

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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo zusammen
erstmal hier die Freigabe das Beda die Details hier reinstellen darf, ich habe zu wenig Ahnung da käme nur "Brei" bei raus .-)

zu anderen, möglicherweise hat tatsächlich der russische Sprit etwas damit zu tun, auf der anderen Seite, das erste nicht erklärbare Hitzeproblem gab es davor in den Westalpen (Ligurische Grenzkammstraße und Umgebung). Tagelang im Schritt-Tempo die Schotter-Serpentinen rauf und runter und da wurde der Motor auch mal heiß, zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und ihn dann regelmäßig einfach abkühlen lassen.
Damals war die Ursache unklar und Beda hatte so einen "Viskolüfter ?????" wie auch immer das heißt im Verdacht, der hat sich aber jedlicher Diagnose entzogen und wurde daher auf Verdacht gewechselt. (Vieleicht kann Beda sich da noch dran erinnern, und noch Details dazu schreiben)

Aber egal, ich lass da jetzt die Finger von, war schwer genug einen Ersatzmotor mit wenig km zu bekommen.

LG Helga
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Helga,

hab vorab einen Dank, daß Du uns an dem Problem teilhaben lässt. Ich glaube, hier kann mancher einiges an Wissen einsammeln.

Der russische Diesel sollte eigentlich kein Problem darstellen dürfen. Ein indirekten Nachfolger, der Pajero Sport mit Dieselmotor, wird heute in dem Land gebaut und viel verkauft.
Fruchtzwerg hat geschrieben:Tagelang im Schritt-Tempo die Schotter-Serpentinen rauf und runter und da wurde der Motor auch mal heiß,
Ich habe den kleine Bruder des 4M40-Motors im Pickup viel durch Berge gequält.

Nach meiner Erfahrung darf man nicht scheu sein, auf losen Grund auch einmal die Untersetzung (evtl. auch ohne Allrad) für eine feinere Schaltabstufung zu nutzen und den Motor vor allem entgegen der Gewohnheit etwas höher drehen zu lassen.

An meiner Temperaturanzeige konnte ich immer schön sehen, dreht der Motor einmal unter großer Last zu niedrig, steigt die Temperatur. Schalte ich einen Gang runter und der Motor (und damit der Viskolüfter) drehen wieder schneller, geht die Temperatur schnell sichtbar zurück.

Freilich hilft das nicht immer und bei Deinem Auto lag das Problem zusätzlich anders, aber auch ich muß mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, daß die Viskolüftung nun einmal drehzahlabhängig besser kühlt, wenn die Drehzahl steigt.

Jedenfalls drücke ich Dir und dem Beda die Daumen, daß der neue Motor gut läuft und das tolle Reisemobil Dich noch auf vielen schönen Wegen begleitet.

mit Grüßen von Kay
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
unbemerkt hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung darf man nicht scheu sein, auf losen Grund auch einmal die Untersetzung (evtl. auch ohne Allrad) für eine feinere Schaltabstufung zu nutzen und den Motor vor allem entgegen der Gewohnheit etwas höher drehen zu lassen.

An meiner Temperaturanzeige konnte ich immer schön sehen, dreht der Motor einmal unter großer Last zu niedrig, steigt die Temperatur. Schalte ich einen Gang runter und der Motor (und damit der Viskolüfter) drehen wieder schneller, geht die Temperatur schnell sichtbar zurück.
....und nicht zu vergessen fördert die Wasserpumpe in gleicher Zeit mehr Wasser was dann zu besserer Kühlung führt.

Egal, Olaf wünscht dem Kandidaten gute Genesung, wobei diesem Doc nix schiefgehen kann :super:
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