DPF von SK-Handels-GmbH

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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unbemerkt
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

hab einen Dank für Deine Zusammenfassung und verzeih bitte die vielen Folgefragen.

Es wäre interessant was SK dazu meint. Hast Du noch ein Bild für uns? Ist der Filter beim Schmelzen eher dichter oder offener geworden? Wie schaut der Abgasweg vor dem DPF aus, KAT dicht? Was ist dem Motor passiert?

Für mich schließt sich hier der Kreis der "alten und neueren" Dieselmotoren in Geländefahrzeugen in Zusammenhang mit Umweltschutzbemühungen.

Kurbelgehäuseentlüftungen und AGR in Ansaugsystemen sowie Oxykats mit nachgeschalteten DPF dürften zumindest im gemeinsamen Zusammenspiel ausreichend sein, um einen sonst seriösen Dieselmotor durch Atemnot und Darmverschluss nicht alt werden zu lassen. Siehe dazu auch unseren aktuellen, ganz ähnlich gelagerten, V80-Fall.

mit fast schon nicht mehr nachdenklichen Grüßen von Kay
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MF
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von MF »

Moin

Meine Gedanken gehen auch dahin,
ob auch der Kraftstoff, den Helga zb in Rus getankt hat auch Einfluss auf das System gehabt hat.

In anderen Foren liest man häufig von den Bedenken mit Motoren der neuesten Abgsnorm
in's fernere Ausland zu fahren.

Gruß Mario
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Beda
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe bewusst wage formuliert.
Ohne Helgas OK wird es dabei auch bleiben.
Der Kat sieht auf beiden Seiten neuwertig aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Fruchtzwerg
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo zusammen
erstmal hier die Freigabe das Beda die Details hier reinstellen darf, ich habe zu wenig Ahnung da käme nur "Brei" bei raus .-)

zu anderen, möglicherweise hat tatsächlich der russische Sprit etwas damit zu tun, auf der anderen Seite, das erste nicht erklärbare Hitzeproblem gab es davor in den Westalpen (Ligurische Grenzkammstraße und Umgebung). Tagelang im Schritt-Tempo die Schotter-Serpentinen rauf und runter und da wurde der Motor auch mal heiß, zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und ihn dann regelmäßig einfach abkühlen lassen.
Damals war die Ursache unklar und Beda hatte so einen "Viskolüfter ?????" wie auch immer das heißt im Verdacht, der hat sich aber jedlicher Diagnose entzogen und wurde daher auf Verdacht gewechselt. (Vieleicht kann Beda sich da noch dran erinnern, und noch Details dazu schreiben)

Aber egal, ich lass da jetzt die Finger von, war schwer genug einen Ersatzmotor mit wenig km zu bekommen.

LG Helga
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unbemerkt
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Helga,

hab vorab einen Dank, daß Du uns an dem Problem teilhaben lässt. Ich glaube, hier kann mancher einiges an Wissen einsammeln.

Der russische Diesel sollte eigentlich kein Problem darstellen dürfen. Ein indirekten Nachfolger, der Pajero Sport mit Dieselmotor, wird heute in dem Land gebaut und viel verkauft.
Fruchtzwerg hat geschrieben:Tagelang im Schritt-Tempo die Schotter-Serpentinen rauf und runter und da wurde der Motor auch mal heiß,
Ich habe den kleine Bruder des 4M40-Motors im Pickup viel durch Berge gequält.

Nach meiner Erfahrung darf man nicht scheu sein, auf losen Grund auch einmal die Untersetzung (evtl. auch ohne Allrad) für eine feinere Schaltabstufung zu nutzen und den Motor vor allem entgegen der Gewohnheit etwas höher drehen zu lassen.

An meiner Temperaturanzeige konnte ich immer schön sehen, dreht der Motor einmal unter großer Last zu niedrig, steigt die Temperatur. Schalte ich einen Gang runter und der Motor (und damit der Viskolüfter) drehen wieder schneller, geht die Temperatur schnell sichtbar zurück.

Freilich hilft das nicht immer und bei Deinem Auto lag das Problem zusätzlich anders, aber auch ich muß mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, daß die Viskolüftung nun einmal drehzahlabhängig besser kühlt, wenn die Drehzahl steigt.

Jedenfalls drücke ich Dir und dem Beda die Daumen, daß der neue Motor gut läuft und das tolle Reisemobil Dich noch auf vielen schönen Wegen begleitet.

mit Grüßen von Kay
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Crazy.max
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Re: DPF von SK-Handels-GmbH

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,
unbemerkt hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung darf man nicht scheu sein, auf losen Grund auch einmal die Untersetzung (evtl. auch ohne Allrad) für eine feinere Schaltabstufung zu nutzen und den Motor vor allem entgegen der Gewohnheit etwas höher drehen zu lassen.

An meiner Temperaturanzeige konnte ich immer schön sehen, dreht der Motor einmal unter großer Last zu niedrig, steigt die Temperatur. Schalte ich einen Gang runter und der Motor (und damit der Viskolüfter) drehen wieder schneller, geht die Temperatur schnell sichtbar zurück.
....und nicht zu vergessen fördert die Wasserpumpe in gleicher Zeit mehr Wasser was dann zu besserer Kühlung führt.

Egal, Olaf wünscht dem Kandidaten gute Genesung, wobei diesem Doc nix schiefgehen kann :super:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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