L040 Retter (Thema H-nummer)
L040 Retter (Thema H-nummer)
Moin
Da ich nicht wußte wohin mit dem Link,
hab ich es erstmal hier hingeschrieben.
http://aleco-manni.de/unsere-projekte/pajero-reparatur/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier beschreibt ein L040 Besitzer doch recht detailirt wie er sein Fahrzeug "gerettet" hat.
Gruß Mario
Da ich nicht wußte wohin mit dem Link,
hab ich es erstmal hier hingeschrieben.
http://aleco-manni.de/unsere-projekte/pajero-reparatur/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier beschreibt ein L040 Besitzer doch recht detailirt wie er sein Fahrzeug "gerettet" hat.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Sven
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Re: L040 Retter
Moin,
sieht irgendwie bekannt aus ... also die Rostflecken.
Ich frage mich, ob die Reparatur der Radläufe so H-fähig wäre. Was ist eure Einschätzung?
Grüße
sven
sieht irgendwie bekannt aus ... also die Rostflecken.
Ich frage mich, ob die Reparatur der Radläufe so H-fähig wäre. Was ist eure Einschätzung?
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Beda
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Re: L040 Retter
Hallo Sven,
korrekterweise nicht.
Mit Glück vielleicht doch.
korrekterweise nicht.
Mit Glück vielleicht doch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: L040 Retter
Hallo,
die Reparatur der Radläufe wurde wohl eher schnell gemacht, als wirklich passend. Hoffentlich kommt nicht erneut Falzrost durch.
Am Ende ist es aber schön zu sehen, dass ein weiterer L040 erhalten bleibt.
Gruß, Justin
die Reparatur der Radläufe wurde wohl eher schnell gemacht, als wirklich passend. Hoffentlich kommt nicht erneut Falzrost durch.
Am Ende ist es aber schön zu sehen, dass ein weiterer L040 erhalten bleibt.
Gruß, Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: L040 Retter
Moin,
es sind, soweit ich das sehe, original Radlaufreparaturbleche verwendet worden. Die wurden obendrauf gebraten - geht auch nicht anders, da sie sonst zu groß sind. H-Kennzeichen dürfte nicht verweigert werden - meine Meinung.
es sind, soweit ich das sehe, original Radlaufreparaturbleche verwendet worden. Die wurden obendrauf gebraten - geht auch nicht anders, da sie sonst zu groß sind. H-Kennzeichen dürfte nicht verweigert werden - meine Meinung.
Viele Grüße
Helmut
Helmut
- pcasterix
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Re: L040 Retter
Moin,
mit etwas mehr Sorgfalt lässt sich das Blech richtig einpassen, um die Blechstärke absetzen und punkten.
Anschließend werden die Übergänge mit Schwemmzinn geglättet, dies erfordert allerdings etwas Erfahrung.
Spachtelmasse gibt es nur hauchdünn vor der Lackierung.
Die hinteren Seitenteile meines Kermit wurden 2008 auf diese Art bearbeitet:
Handwerklich sauber gemacht kommt da nichts mehr durch und nichts platzt ab.
Trotzdem schön dass ein weiterer L40 weiterleben darf.
Grüße
Peter
mit etwas mehr Sorgfalt lässt sich das Blech richtig einpassen, um die Blechstärke absetzen und punkten.
Anschließend werden die Übergänge mit Schwemmzinn geglättet, dies erfordert allerdings etwas Erfahrung.
Spachtelmasse gibt es nur hauchdünn vor der Lackierung.
Die hinteren Seitenteile meines Kermit wurden 2008 auf diese Art bearbeitet:
Handwerklich sauber gemacht kommt da nichts mehr durch und nichts platzt ab.
Trotzdem schön dass ein weiterer L40 weiterleben darf.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: L040 Retter
Hallo zusammen,
ein schöner Bericht über den L040 Retter.
Was mich besonders intereressiert, ist der selbstgebaute Dachträger aus Alu - Strangprofil.
Hat das von euch schon jemand versucht?
Sieht stabil aus und müsste auch relativ preiswert herzustellen sein. In der Bucht gibt es genügend Restmaterial.
Aber wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Ich weiß, das diese Profile mit jeder Menge Halter, Madenschrauben etc. verschraubt werden.
Ob sich da nicht mit der Zeit etwas losrüttelt ?
Udo
ein schöner Bericht über den L040 Retter.
Was mich besonders intereressiert, ist der selbstgebaute Dachträger aus Alu - Strangprofil.
Hat das von euch schon jemand versucht?
Sieht stabil aus und müsste auch relativ preiswert herzustellen sein. In der Bucht gibt es genügend Restmaterial.
Aber wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Ich weiß, das diese Profile mit jeder Menge Halter, Madenschrauben etc. verschraubt werden.
Ob sich da nicht mit der Zeit etwas losrüttelt ?
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: L040 Retter
Moin,
bei vernünftiger Ausführung, wie von Peter beschrieben, sollten Reparaturbleche für die Radläufe IMHO nicht gegen ein H-Kennzeichen sprechen.
Bei den Bildern vom L040 kamen gleich Erinnerungen an die diversen Karosseriearbeiten an unserem Pajero hoch. Nur bekam man damals leider noch keine passenden Reparaturbleche für den L040. Da mussten die Schweller und alles andere noch mühsam von Hand gedengelt werden
Ich hatte seinerzeit bereits einmal Kontakt mit Thomas Pasvahl Autoteile in Rellingen, nur gab es damals leider noch nichts passendes für den L040, außer Tips, welche Opel-, Mercedes- und VW-Teile sich jeweils mit entsprechenden Aufwand anpassen lassen würden. Wir hatten uns damals dann aber dafür entschieden, gleich alles komplett selbst anzufertigen, was Dank der Hilfe eines wirklich fähigen Schlossers und sehr guten Arbeitskollengens auch gut geklappt hatte. Für Interessierte: heute hat Pasvahl deutlich mehr Teile in seinem Shop in der Bucht - vielleicht wird ja der eine oder ander hier fündig
Gruß Rolf
bei vernünftiger Ausführung, wie von Peter beschrieben, sollten Reparaturbleche für die Radläufe IMHO nicht gegen ein H-Kennzeichen sprechen.
Bei den Bildern vom L040 kamen gleich Erinnerungen an die diversen Karosseriearbeiten an unserem Pajero hoch. Nur bekam man damals leider noch keine passenden Reparaturbleche für den L040. Da mussten die Schweller und alles andere noch mühsam von Hand gedengelt werden
Ich hatte seinerzeit bereits einmal Kontakt mit Thomas Pasvahl Autoteile in Rellingen, nur gab es damals leider noch nichts passendes für den L040, außer Tips, welche Opel-, Mercedes- und VW-Teile sich jeweils mit entsprechenden Aufwand anpassen lassen würden. Wir hatten uns damals dann aber dafür entschieden, gleich alles komplett selbst anzufertigen, was Dank der Hilfe eines wirklich fähigen Schlossers und sehr guten Arbeitskollengens auch gut geklappt hatte. Für Interessierte: heute hat Pasvahl deutlich mehr Teile in seinem Shop in der Bucht - vielleicht wird ja der eine oder ander hier fündig
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- Sven
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Re: L040 Retter
Danke Rolf für den Link,
da gibts ja einige Teile. Bisher habe ich nur mal nach Kotflügeln geliebäugelt und die gibts bei ebay auch schon für den halben Preis:
http://www.ebay.de/itm/400673114928?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hätte die Reparaturbleche allerdings nicht einfach drübergeklebt, sondern vorher das original rausgetrennt. Überflüssig?
Grüße
sven
da gibts ja einige Teile. Bisher habe ich nur mal nach Kotflügeln geliebäugelt und die gibts bei ebay auch schon für den halben Preis:
http://www.ebay.de/itm/400673114928?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hätte die Reparaturbleche allerdings nicht einfach drübergeklebt, sondern vorher das original rausgetrennt. Überflüssig?
Grüße
sven
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- pcasterix
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Re: L040 Retter
Hi,
Grüße
Peter
garantiert nicht wenn es länger halten soll.Sven hat geschrieben:
(...)
Ich hätte die Reparaturbleche allerdings nicht einfach drübergeklebt, sondern vorher das original rausgetrennt. Überflüssig?
Grüße
Peter
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Re: L040 Retter
habe mich auch für die aufwändige Variante entschiedenpcasterix hat geschrieben:Hi,
garantiert nicht wenn es länger halten soll.Sven hat geschrieben:
(...)
Ich hätte die Reparaturbleche allerdings nicht einfach drübergeklebt, sondern vorher das original rausgetrennt. Überflüssig?
Grüße
Peter
LG
Konrad
219000km
Re: L040 Retter
Servus,
meint ihr das der Radlauf auf den alten aufgeschweißt wurde?
Mir gefällt nur die enstandene Kante nicht, die später eine zu dicke Schicht Spachtel verlangt. Da finde ich absetzen viel besser.
Gruß Justin, dem seine Lieblingsmethode wohl nur das alte ''auf Stoß'' Verfahren ist. Wie es Konrad eben demonstriert hat.
meint ihr das der Radlauf auf den alten aufgeschweißt wurde?
Mir gefällt nur die enstandene Kante nicht, die später eine zu dicke Schicht Spachtel verlangt. Da finde ich absetzen viel besser.
Gruß Justin, dem seine Lieblingsmethode wohl nur das alte ''auf Stoß'' Verfahren ist. Wie es Konrad eben demonstriert hat.
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Re: L040 Retter
Hi Zusammen
Also Peter und wie die Meisten sprechen mir aus dem Herzen. Aufsetzen geht ja gar nicht. Hat man so schöne Radläufe schneidet man den alten Schrott mal weg und macht sich dann ne Schablone um die Neuen anzupassen. Dann Stumpf auf Stumpf und schöne Punkte setzen bis es hält. Möglichst immer weit weg vom letzten Punkt den man setzte. So verzieht sich das Blech nicht. Dann eben dengeln, ziehen bis es kaum mehr Spachtel braucht. Diesen auch noch mit Zinn ersetzen bis man wirklich fast nix mehr Anderes benutzen muss.
Bei uns würde der keine Veteranenzulassung kriegen. Die wo solche Fahrzeuge prüfen sind meist zu Zweit und einer ein Karosseriemeister und einer eben Mechanikermeister.
Das Bild kam mir ein bisschen vor wie ich beim Kumpel zur schnellen Notreparatur einfach die eingedrückte Seitenwand mit einem zweiten Blech darüber verdeckte.
Rahmen habe ich auch schon so repariert. Loch mit einem Blech darüber und dann gedengelt bis es fast eben war. Streichkit rüber U-Bodenschutz, fertig. Aber sowas ist absolute Schnellreparatur und hält von TÜV zu TÜV und Ende.
Der wird sich den Rost bei den Radläufen gleich miteingebaut haben da sicher die Farbe darünter weggebrannt ist. Da reicht ein Mikrolöchlein das sich Wasser reinzieht. Die Erfahrung machen wir ja gerade bei Corinnes Jeep der ab Werk so Murkszeugs hat und noch miteholfen wird mit Bauschaum
Gruss Uwe
Also Peter und wie die Meisten sprechen mir aus dem Herzen. Aufsetzen geht ja gar nicht. Hat man so schöne Radläufe schneidet man den alten Schrott mal weg und macht sich dann ne Schablone um die Neuen anzupassen. Dann Stumpf auf Stumpf und schöne Punkte setzen bis es hält. Möglichst immer weit weg vom letzten Punkt den man setzte. So verzieht sich das Blech nicht. Dann eben dengeln, ziehen bis es kaum mehr Spachtel braucht. Diesen auch noch mit Zinn ersetzen bis man wirklich fast nix mehr Anderes benutzen muss.
Bei uns würde der keine Veteranenzulassung kriegen. Die wo solche Fahrzeuge prüfen sind meist zu Zweit und einer ein Karosseriemeister und einer eben Mechanikermeister.
Das Bild kam mir ein bisschen vor wie ich beim Kumpel zur schnellen Notreparatur einfach die eingedrückte Seitenwand mit einem zweiten Blech darüber verdeckte.
Rahmen habe ich auch schon so repariert. Loch mit einem Blech darüber und dann gedengelt bis es fast eben war. Streichkit rüber U-Bodenschutz, fertig. Aber sowas ist absolute Schnellreparatur und hält von TÜV zu TÜV und Ende.
Der wird sich den Rost bei den Radläufen gleich miteingebaut haben da sicher die Farbe darünter weggebrannt ist. Da reicht ein Mikrolöchlein das sich Wasser reinzieht. Die Erfahrung machen wir ja gerade bei Corinnes Jeep der ab Werk so Murkszeugs hat und noch miteholfen wird mit Bauschaum
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: L040 Retter
das war bei mir unter dem Blech, vor dem Flexen hat die Substanz nicht mal so schlimm ausgesehen
LG
Konrad
LG
Konrad
219000km
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Re: L040 Retter (Thema H-nummer)
Hallo Mario,
ich verschiebe mal und ergänze den Titel
ich verschiebe mal und ergänze den Titel
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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