TÜV Ausland

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Afristar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2014 - 18:51
Wohnort: Kronberg

TÜV Ausland

Beitrag von Afristar »

Hallo Zusammen,
ich bin seit Jahren it meine L300 4x4 unterwegs und seit einem Jahr in Spanien und Portugal. Der TÜV lief inzwischen ab
und ich habe ihn in Portugal machen lassen. Als ich in dann Deutschland umgezogen bin (Auto steht in Portugal bei Freunden)
mußte ich das Auto ummelden. Die Ummeldung von Kronberg nach Frankfurt konnte nicht stattfinden das der TÜV aus Portugal nicht
anerkant wurde. Wenn ich als Portugiese mit einem port. Auto nach Deuschland fahre wird de portugiesische TÜV sehr wohl
anerkant, sonst müßten alle Touisten erst mal zum deutschen TÜV fahren, wenn ich aber als Deuscher wie viele Rentner jahrelang im Ausland unterwegs bin, muß ich jedes mal nach Deutschland zurück, weil der port. TÜV nicht anerkannt wird. Geht´s noch ????
Muß ich aus Portugal nach Deutschlad fahren (Kosten ca. 1000 € und dann kann ich wieder zurück fahren - noch mal 1000€)
Ist doch ein Bürokraten Schwachsinn sondergleichen, wenn auch in den EUVorschriften steht: "Die Behörden in dem Land, in dem Sie Ihr Auto anmelden möchten, können vor der Zulassung eine Prüfung der Verkehrstauglichkeit verlangen. Sie müssen jedoch eine in einem anderen EU-Land ausgestellte Bescheinigung der Verkehrstauglichkeit anerkennen."
Wie macht ihr das mit dem TÜV im Ausland ???
Harald
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: TÜV Ausland

Beitrag von Sven »

Hallo Harald,

ich fürchte, da hast du tatsächlich ein Problem.
Läuft der TÜV im Ausland ab, ist das grundsätzlich kein Problem, du mußt nur TÜV machen, wenn du zurück kommst.
Ein Fahrzeug ohne gültige HU kann man nicht ummelden. Eine ausländische Prüfung wird bei der deutschen Zulassung nicht akzeptiert.
Also ein echtes Dilema.
Kannst du das Fahrzeug vielleicht auf der iberischen Halbinsel anmelden? Oder einfach nicht ummelden ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Afristar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2014 - 18:51
Wohnort: Kronberg

Re: TÜV

Beitrag von Afristar »

Danke Sven für deinen Beitrag,

jetzt nach Jahren wo ich das Fahrzeug nicht umgemeldet habe werde ich schriftlich aufgefordert
nach Frankfurt zu kommen und den TüV zu machen damit ich das Fahrzeug ummelden kann.
Da bleibt mir wohl n ichts anderes übrig als dasbaldmöglichst zu machen.

Hat Beda nicht im Mainz eine Werkstatt?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: TÜV Ausland

Beitrag von Beda »

Hallo Harald,
ich bin seit 1 1/2 Jahren Rentner: http://alleautos.org/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten