Diesel und der Staat

Steuernsparen, Tips und Ideen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Timo TA93
Mitglied
Mitglied

Diesel und der Staat

Beitragvon Timo TA93 » 04.10.2018 - 14:48

Moin,

man möge mir das politische Statement bitte verzeihen...

Verfolgt man die Medien und die damit veröffentlichten Ergebnisse von "Regierungsarbeit" geht mir jegliches Verständnis verlustig.
Hersteller betrügen vorsätzlich und werden durch staatlich gefördertes Konjunkturprogramm noch belohnt.
- Umtauschprämie ist nichts Neues und eine geplante Größe der Hersteller
- Hardwarenachrüstung (z.B. twintec) wird nicht zwingend vorgeschrieben
- Fahrzeugwechsel oder NRl nur für bestimmte Gebiete/Städte
- damit aus welchem Grund (welchen sich der geneigte Leser selbst denken darf) auch immer eine mindestens! fahrlässige Verletztung des im Grundgesetz verankerten "Gleichheitsgebot"
- der LKW-Verkehr nimmt drastisch zu, damit verbunden Staus Unfälle und nicht zuletzt extreme Abgasbelastung.
Das NOx macht halt nicht am Ortseingangsschild von Dresden halt, egal ob es von der A17 oder der A4 kommt.
- warum beschränkt man weiterhin notwendige Maßnahmen auf Euro 4 u. 5???
Das stellt eine weitere GG-Verletzung dar!

Es ist schauerlich einer solchen Politik ausgeliefert zu sein, mir graust es vor all dem "geballten Wissen" in Berlin ... das doch nur auf Unverständnis, Arroganz, Lügen und vor allem dem Dienst an der Wirtschaft basiert.

Ihr kennt mich ja mittlerweile mehr oder weniger gut, für die Umwelt und unseren Geldbeutel haben wir uns Susi zugelegt. Für viele Fahrten reichen halt der 1Ltr mit 50PS Benziner. Der Lupo ist aber kein Arbeitsgaul wie Otto. Mich ärgerts gar ungemein, daß wir in unseren Urlauben in Zukunft bestimmte Städte/Regionen nicht mehr legal befahren/erkunden/da unser Geld ausgeben dürfen!

Die Lösung wär dabei soo einfach ...
- Gesetze werden eingehalten, wer betrügt wird bestraft!
- der öffentliche Personenverkehr wird wieder attraktiv gemacht (in DDR-Zeiten zahlte man Bus und Bahn nach Anzahl der gefahrenen Kilometer!)
- es werden Nachrüstlösungen für absolut ALLE KFZ gesucht und gefunden und deren Grenzwerte streng kontrolliert!
- es wird dafür gesorgt, daß der Pendlerverkehr auf ein Mindestmaß reduziert wird (einer meiner Nachbarn z. B. arbeitet regelmäßig wegen besserer Auftragslage und Verdienst in BaWü)!
- grundsätzliche zwingende Verlagerung des Schwerlastverkehrs auf die Schiene (RoLa)!
- und sicher vieles mehr, an das ich eben nicht gedacht habe!

erstickende Grüße vom Dieselsaurus-Rex
der diesmal überleben wird ...
... die da in Berlin sind KEIN Asteroid :help
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Matthias
Moderator
Moderator

Re: Diesel und der Staat

Beitragvon Matthias » 04.10.2018 - 16:43

Hallo Timo,

ich schlage vor, sich nicht aufzuregen. Das ist nicht gut fürs Herz. Noch wissen wir so gut wie nix über die wirklichen Konsequenzen, technisch und finanziell. Dass der ausgehandelte Kompromiss keiner ist und so sicher nicht bestehen bleiben wird, darüber müssen wir nicht reden. Und dass diese Politiker da in Berlin … Ach so: das Herz!

Grüße
Matthias
TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 183.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Timo TA93
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Timo TA93 » 04.10.2018 - 18:07

Moin Matthias,

ich geh mal davon aus, die Wahrscheinlichkeit einen Reifenschaden zu bekommen ist höher als in einer Fahrverbotszone zur Kasse gebeten zu werden :mrgreen:
Insofern keine Sorge, freiwillig geh ich doch nicht zum Kardiologen wenns Herzel tut wie es soll :duck:
Ansonsten mach ich einfach diesen :fahren: :fahren: :fahren:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Schlappohr
Administrator
Administrator

Beitragvon Schlappohr » 06.10.2018 - 21:10

Hallo Timo,
zuerst mal habe ich den Beitrag in den richtigen Bereich verschoben.

Die Lösung wär dabei soo einfach ...
Ich bin mir da nicht so sicher...

- Gesetze werden eingehalten, wer betrügt wird bestraft!
Ok, da bin ich noch bei Dir. Konsequent wäre dann aber auch, keine Produkte der Betrüger mehr zu kaufen. VW freut sich aber gerade über gute Geschäfte und Dein Daily Driver ist auch von VW?

- der öffentliche Personenverkehr wird wieder attraktiv gemacht (in DDR-Zeiten zahlte man Bus und Bahn nach Anzahl der gefahrenen Kilometer!)
Nachweislich war der ÖV in der DDR defizitär - vielleicht kein gutes Beispiel. Entgegen Deinem individuellen Empfinden werden die ÖVs gerade stark reformiert und durchaus attraktiver. Gleichzeitig nimmt die Zahl der jungen Menschen in Ballungsräumen ohne eigenes KFZ ständig zu und sie passen damit gut zu modernen Stadtplanungskonzepten die Innenstädte freihalten von privaten KFZ. Europäischer Vorreiter wird vermutlich Oslo werden.

- es werden Nachrüstlösungen für absolut ALLE KFZ gesucht und gefunden und deren Grenzwerte streng kontrolliert!
Nach meinem Wissensstand ist das technisch nicht möglich, ich lasse mich aber gerne vom Beda belehren.

- es wird dafür gesorgt, daß der Pendlerverkehr auf ein Mindestmaß reduziert wird (einer meiner Nachbarn z. B. arbeitet regelmäßig wegen besserer Auftragslage und Verdienst in BaWü)!

Wie soll das denn bitte gehen? Einer der größten Freiheiten die wir in Deutschland und der EU genießen ist freie Wahl des Arbeitsplatzes.
Wir leiden noch immer unter dem West-Ost-Gefälle und das ist schade. Leider zeigen sich aktuell einige Regionen des Ostens aber auch von der chronisch besorgten und nicht der attraktiv-anlockenden Seite :achselzuck:

- grundsätzliche zwingende Verlagerung des Schwerlastverkehrs auf die Schiene (RoLa)!
Eine der Lieblingsforderungen der Populisten und grundsätzlich die richtige Zielsetzung. Am Zielort dann die Reststrecke mit E-Fahrzeugen und oder Trambahnen verteilen. Leider musste ich mich von Bahnexperten beöehren lassen dass das aktuell nicht machbar ist, weil unser Schienensystem komplett überlastet und nicht auf Stand ist.

- und sicher vieles mehr, an das ich eben nicht gedacht habe!
Ideen sind immer gut. Lass Dich bitte nicht von unverständlichen oder falschen Entscheidungen in Berlin frustrieren. Häufig sind diejenigen die laut plärren sie hätten die richtigen Lösungen in Wirklichkeit nur diejenigen, die plärren müssen weil ihnen sonst mangels Kompetenz niemand zuhören würde.

Ganz herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod

Beitragvon Beda » 06.10.2018 - 21:31

Schlappohr hat geschrieben:Hallo Timo,

Nach meinem Wissensstand ist das technisch nicht möglich, ich lasse mich aber gerne vom Beda belehren.

Ganz herzlich
Florian

Hallo zusammen,
ein Beispiel gefällig:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=14728&hilit=handels
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Zurück zu „Steuern, Filter und Plaketten“