Diesel und der Staat

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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kasimodo
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von kasimodo »



Ich wünsch euch Allen dann einen schönen 4.Advent! :mrgreen:

Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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4x4tourer
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

und bei Volkswagen scheint man auch eine Lösung für das Dieselproblem gefunden zu haben:

https://www.youtube.com/watch?v=eLw6NzZUn30

:rofl:

Wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben. :prost:

bodenständige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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Timo TA93
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

das 4x4 elektisch wär doch unter E10 einzustufen :mrgreen:
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

interessanter Artikel, vor allem der letzte Absatz....
Focus

PS:
Ärzte
Grüße
Timo TA93

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terriblue
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von terriblue »

Hallo,

hoffentlich entwickelt sich daraus ein Umdenken der diesen Irrsin beendet.

Gruß Arno
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Timo TA93
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

als Dieselfahrer bin ich natürlich über Fahrverbote erbost. Dennoch kehrt langsam irgendwie Ruhe (in mir) ein und es formieren sich, wie ich finde, kompetente Menschen die nicht alles als "Gott gewollt" hinnehmen, sondern beide Seiten der Medaillie betrachten und Maßnahmen/Normen hinterfragen.

Dennoch herrscht bei den "maßgeblichen" Menschen eine wirklich irre Engstirnigkeit.
Die Grünen beschäftigen sich mehr mit alltäglichen Debatten statt ihrem Namen "Ehre" zu machen. Gerade sie müßten alles daran setzen, die rollenden Warenlager auf die Schiene zu bekommen. Hier in Sachsen gab es vor Bau und Fertigstellung der A17 eine rollende Landstraße zwischen Dresden und Lovosice (CZ). Laut einem Artikel der Sächsischen Zeitung (leider kostenpflichtig), hat sich daran mal jemand erinnert und will eine solche durch die Oberlausitz aufleben lassen. Guter Gedanke aber weniger als der berühmte Tropfen.

Die bisherigen und die aktuelle Regierung nutzt ihre Macht nicht, sondern läßt sich lieber von Lobbyisten belatschern.

Die DUH hat zwar das ehrenwerte Ziel, saubere Luft zu schaffen, haut aber ohne jegliche Weit- und Rücksicht einfach drauf. Basierend auf Grenzwerten, die nicht ausreichend und belegbar begründet sind.
Würden die Demos (Stuttgart) vergleichbar durchgeführt ... es gäbe Schlachten mit der Polizei, da wäre der Hambacher Forst und selbst Fußballspiele der reinste Kindergarten dagegen.

Die Autoindustrie mogelt sich durch die in D laschen Zulassungsbedingungen wo sie kann. Beispiel BMW X3, das gleiche Auto hat in USA serienmäßig den SCR. Hier ist das Auto zwar vorbereitet, aber man muß ja erst entwickeln und testen.
Glauben die oder wir an den Klapperstorch???

EU, legen Grenzwerte fest aber keine klar definierten Kriterien zur Aufstellung von Meßstationen. Aber wehe die Gurke ist krumm...

Wir selbst, weil wir jeden Scheiß über uns ergehen lassen ohne uns zur Wehr zu setzen. Weil wir uns Politikern anvertrauen, wohlwissend, nach der Wahl wird nur ein Bruchteil ihrer Wahlversprechen eingelöst.
Interessant vielleicht:
Mitgliederzahlen von Parteien
Volksentscheide (siehe Schweiz) wären bei vielen Dingen sinnvoll und zielführender/effektiver als die parlamentarische Demokratie hierzulande ...


Ja ich fahre einen VW, aber keinen Diesel. Es ist ein Lupo mit 999ccm und 50PS. Warum? Weil Otto mit seinem Verbrauch nicht grad ein Alltagsauto ist. Otto ist das Arbeitstier und Reisefahrzeug. Susi ein kleiner Cityhüpfer ... Ich hätte auch meinen alten Passat instandsetzen und wieder zulassen können. Davon hielten mich aber nicht nur die Kosten, sondern auch dessen Verbrauch und Größe ab.
Passat im Schnitt 8,5 und Lupo 5,5-6,0 ist ja auch ein Unterschied wie auch Euro 3 zu Euro 4.

Soll jeder machen wie er will, ich finde aber, die Demos in Stuttgart und hoffentlich auch woanders gehören unterstützt solange alles gewaltfrei und sachlich über die Bühne geht.

Sorry, mußte mal raus.
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

ich kann grad nicht schlafen, da fällt mir eben noch etwas ein...

In den Medien kursiert eine CO2-Größe, die bei der Herstellung von Batterien für E-Autos anfällt. Danach wird ein E-Auto erst nach 8 Jahren Nutzungsdauer CO2-neutral ... wie verträgt sich das denn mit den deutlich kürzeren Modellwechsel-Intervallen der Autohersteller? Dazu kommt die wie ich meine vernachlässigte CO2-Menge für Rohstofförderung und Verarbeitung vor der eigentlichen Herstellung der Batterien. Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer der Batterien aus? Überstehen die mehr als 8 Jahre?

Für mein Empfinden ist das E-Auto ein Versuch den Teufel mit dem Beezlbub auszutreiben. Kommt doch erschwerend hinzu, solang es in Europa Kern-, Gas- und Kohlekraftwerke gibt kann der Ladestrom auch nicht wirklich grün sein ...

Warum werden Windräder teilweise abgeschaltet? Weil sie überschüssigen Strom erzeugen. Über Netzstabilität müssen wir nicht philosophieren.
Der zeitweise "überschüssige" Strom von Windkraft- oder/und Solaranlagen liese sich doch trefflich zur Wasserstofferzeugung und dieser für Brennstoffzellen nutzen ...
Ist es nicht einfach nur unheimlich dumm diese Technologie zu vernachlässigen und hintenan zustellen?

Zumal die für Batterien nötigen Rohstoffe ja auch nicht unendlich zur Verfügung stehen ...

Rudolph Diesel und Nicolaus August Otto würden, so sie könnten, uns aus dem Jenseits sicher mächtig den Arsch versohlen. Sie würden sich sicher fragen, was ist aus dem Land der Dichter und Denker geworden. Ein Land der Dichter? Wo sind die Denker geblieben?

Gibt es ein Hybrid-Auto deutscher Hersteller. Gibt es Brennstoffzellen in deutschen Autos? Können wir das nicht mindestens ebenso gut wie die Japaner?
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

wieder Lesestoff
Grüße
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

das ist doch eine feine Idee, wenn sich das durchsetzt ohne von Politik und Ölindustrie sabotiert zu werden, könnte das eine gute Lösung sein...
Synthese-Diesel
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

mal wieder Lesestoff
Grüße
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Joe
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Joe »

Moin,

im Nachbarforum hatte ich auch etwas über die Verar***ung mit den Grenzwerten und zu den Messmethoden gelesen.

ohne Worte, denn die Wirtschaft muss ja weiter angekurbelt und das Volk gelenkt werden, z.B. weg vom Individualverkehr ... :evil:

Gruß Rolf
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Rolf,

dein zweiter Link ist besonders interessant, weil bis eben unbekannte Sachlage erklärt wird.

Da wir leider nur über Wahlen etwas bewirken können stellt sich mir die Frage, kann ich überhaupt noch irgendeiner Partei meinen Segen geben? Meine bisher favorisierte driftet leider auch in Richtung "Gras" ab. Aber gar nicht wählen ist ja auch falsch ...

Ehrlich gesagt, in Sachsen ist nur Leipzig eine "Umweltzone" bisher, das ist für mich ja nicht relevant.
Nur im Urlaub ... was mach ich da? Otto ist unser Arbeitstier und Reisefahrzeug und im Mai gehts genau in Richtung Hamburg/Niedersachsen/NRW, also in die Höhle des Löwen. "Ziviler Ungehorsam"?
Ich mag einfach keine klammen Kämmerer irgendeiner Stadt mit unserem Urlaubsgeld sanieren, mich aber auch nicht zwingen lassen mit Susi Lupo auf den gewohnten Reiskomfort zu verzichten...
Grüße
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Joe »

Moin Timo,

in Hamburg gibt es für Dich bestimmt keinerlei Probleme mit "Umweltzonen", denn dort ist ja nur ein kurzes Teilstück einer einzigen Straße für PKW < Euro VI gesperrt. Diesen 580 Meter (!) langen Teil der Max-Brauer-Allee kann man problemlos umfahren. Ist alles ausgeschildert und die Anwohner der um ein vielfaches längeren Umleitungsstrecke werdens danken - alles nur ein (gewollter) Schildbürgerstreich, der den Verkehr einfach um diese eine relevante Messtation herumführt :hammerschlag:

Da es dort auch diverse Geschäfte und Einrichtungen gibt, ist man natürlich als Anlieger von den Durchfahrtverboten ausgenommen - man muss natürlich bei einer evtl. Kontrolle wissen, wo man hin wollte ... :wink:

Gruß Rolf
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Rolf,

ich kann nur :lachen: über solche abgasvermeidenden aber verbrauchsfördernden "Maßnahmen" in Hamburg. Ich glaube mich aber zu erinnern, in Hamburg sind zwei Straßen "gesperrt" :dreifragen:

Aber Hamburg ist das kleinste aller Probleme. In NRW ist es ja "geballte Ladung" ...
Grüße
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Joe »

Moin Timo,

die Stresemannstraße ist nur für LKW gesperrt, nicht aber für PKW - siehe mein Link im vorherigen Beitrag :wink:

Gruß Rolf
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Also nur so am Rande bemerkt, aber solange diese Entwicklung anhält, finde ich die recht müssige und zum Teil sehr an den Haaren von vermeintlichen Fachleuten herbeigezogene Diskussion, über die Sinnhaftigkeit von auf Basis der WHO unter demokratischen Umständen erlassenen Grenzwerten irrelevant.

Es grüßt euch

Volker
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Volker,

dem ist nichts entgegen zusetzen ... leider.

Ich für meinen Teil hab mich selbst und vor allem freiwillig beschränkt. Es wäre kein allzu großes Problem gewesen meinen alten seit Anfang 2015 sich langweilenden 150PS-Passat zu reaktivieren :rofl:
Grüße
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

wie meist etwas zum lesen

Nun ja, die Geschäfte sind halt geschäftig :motzen:
Grüße
Timo TA93

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Beda
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

NOx-Grenzwert könnte noch schärfer gefasst werden
Lungenärzte erwarten Schritte der WHO

07.03.19 | Autor: Andreas Grimm


Eine Lockerung der Stickoxid-Grenzwerte wird wohl nicht kommen – Autofahrern und Kfz-Branche droht eher das Gegenteil. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) erwartet, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weitere Absenkung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) empfehlen wird. Diesen Schritt fordert nach Informationen der Zeitung „Welt“ auch die DGP selbst. Allerdings würde die WHO-Stellungnahme keine sofortige Wirkung auf die Grenzwerte in der EU haben, Veränderungen müssten erst von EU-Kommission, Parlament und Ministerrat gebilligt werden.

Der Standpunkt der DGP ist insofern pikant, als die Diskussion um die Grenzwerte insbesondere vom früheren Vorsitzenden der DGP, Dieter Köhler, angefacht wurde durch ein Positionspapier, das die heute gültigen Grenzwerte als wissenschaftlich nicht haltbar bezeichnet hatte. Auf Basis dieser Aussagen hatte sich unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Brüssel für eine Lockerung stark gemacht. Doch inzwischen wurden wiederum die Positionen Köhlers entkräftet.

Unabhängig von den Köhler-Aussagen sei davon auszugehen, dass die Weltgesundheitsorganisation eine weitere Absenkung des Stickoxid-Grenzwerts vorschlagen wird, heißt es in dem „Welt“-Artikel unter Berufung auf Professor Holger Schulz vom Helmholtz-Zentrum für Gesundheit und Umwelt in München. Er hat das jüngste Positionspapier der DGP zum Thema Luftschadstoffe erstellt. Aus seiner Sicht sei ein Grenzwert von 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erstrebenswert. Derzeit liegt der Grenzwert 10 Mikrogramm höher.

Fahrverbote würden wahrscheinlicher

„Eine weitere deutliche Reduktion der Luftschadstoffbelastung ist geboten und eine Absenkung der gesetzlichen Grenzwerte erforderlich“, zitiert der „Welt“-Beitrag aus dem Positionspapier. Damit würde sich die Gefahr von Fahrverboten weiter verschärfen. In vielen Städten werden die Grenzwerte nicht eingehalten, eine größere Zahl hat sie nur knapp geschafft. Vor allem seit dem Jahr 2010 ist die NOx-Belastung nach den Zahlen der DGP nur noch leicht gesunken. Von 1990 bis 2010 war der NOx-Gehalt dagegen um 50 Prozent gesunken.

Derzeit plant die Bundesregierung eine Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Damit sollen Städte, deren Jahresmittelwert der Stickoxid-Belastung zwar über dem Grenzwert (40 Mikrogramm), aber unter 50 Mikrogramm liegt, unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit nur in Ausnahmefällen Fahrverbote zur Luftverbesserung verhängen müssen. Würde der Grenzwert weiter verschärft, wäre diese Initiative wirkungslos, und viele Städte müssten notgedrungen die Diesel aussperren.


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Timo TA93
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

mir ist da das Allheilmittel eingefallen :lachen:
Es ist doch sooo einfach die Umwelt zu schützen, die Klimaerwärmung zu stoppen und unzählige andere Probleme zu lösen ...
Wir stellen ALLE einfach das Atmen ein.... :idee04:
Grüße
Timo TA93

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Schlappohr
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Schlappohr »

Tach miteinander,

nur mal so am Rande wie die Begleiterscheinungen bei neuen Fahrzeugen aussehen können:
Der erste Kollege hat auf seinen Skoda Kodiak 10 Monate gewartet -> Probleme den Motor zugelassen zu bekommen. Der zweite Kollege wartet seit Mai 2018 auf seinen VW Ateon -> Probleme den Motor zugelassen zu bekommen. Inzwischen, nachdem man den Liefertermin regelmäßig verschoben hat, gibt es gar keinen mehr.
Bei meinem neuen Firmenwagen wurde gleich überhauptkein Liefertermin abgegeben.

Derweil ist mein scheckheftgepflegter A4 Avant Quattro mit Neuwagenlistenpreis 53t € nach Schätzung des Händlers nach 4 Jahren und 150.000 km realistisch noch 11-12.000 € wert. D.h. 10.000€ Wertverlust pro Jahr. :shock:
Und genau das wird jetzt wohl für die ganzen Leasingverträge zum riesigen Problem, weil der Restwert wesentlich geringer ist als ursprünglich berechnet...

Alles Irrsinn
Gruß,
Florian
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

hey Florian, gaanz ruhig bleiben. Hör einfach auf zu atmen und die Probleme lösen sich von selbst :huepfen: :coolman: :lachen:
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Timo,
das Witzchen wird beim zweiten Mal nicht besser. :achselzuck:
Besonders wenn gestern jemand im Bekanntenkreis aufgehört hat zu atmen.

Gruß vom
Florian, tiefenentspannt aber verblüfft, wie Mio Autofahrer ohne ernsthafte Proteste zuschauen wie Ihr Kapital entwertet wird.
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Hi Florian,

das konnte ich nicht wissen ... tut mir leid.

Ändert dennoch nichts an meinem Sarkasmus oder wie auch immer man das nennen will!

Fakt ist, die Menschheit zerstört systematisch das eigene Zuhause ... alles im Namen von Wohlstand (für wen eigentlich) und Wachstum (von was denn).

Ja du hast völlig Recht, es lassen sich viel zu Viele vom eigenen kleinen Wohlstand, wie auch immer der aussieht, leiten und gehen nicht aktiv gegen all die Mißstände an. Traurig aber wahr, so habe ich mich halt auch in meiner kleinen Welt eingerichtet.

Es bringt nur niemandem etwas, wenn ich allein auf die Straße zur Demo gehe. Ich hatte schon mal eine Idee geäußert für eine Protestaktion, wer hat sich gemeldet?

So möge gern jeder in seinem kleinen Glashäuschen sitzen und mit Steinen spielen ...

Die Menschheit wartet buchstäblich auf Armagedon ...
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
Schlappohr hat geschrieben:Und genau das wird jetzt wohl für die ganzen Leasingverträge zum riesigen Problem, weil der Restwert wesentlich geringer ist als ursprünglich berechnet...
genau aus diesem Grund ist z.B. ein großer alteingesessener Hamburger VW-Händler vor kurzem insolvent gegangen...Grund waren die enorme und nicht vorhersehbare Anzahl an Leasingrückläufern wegen der ganzen Geschichte :roll:

Hier noch mal was zum zurücklehnen, anschauen und sacken lassen:
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 9-100.html

unschwärzte Grüße Dirk
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Gemeinde,

der Wanderprediger ist mal über ein Gebet der etwas anderen Art gestolpert :haue02:
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Gemeinde,

der Wanderprediger ist mal über ein Gebet der etwas anderen Art gestolpert :haue02:

Edit: Blind wie ein Politiker stolper ich glatt mit zwei Beinen nacheinander ... und finde noch ein zweites Gebet

In Ewigkeit Amen ...
Grüße
Timo TA93

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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von terriblue »

Hallo,

https://www.focus.de/auto/news/focus-17 ... 91310.html

Vielleicht wird dieser Irsinn ja doch noch mal infrage gestellt.

Gruß Arno
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Re: Diesel und der Staat

Beitrag von Borsty »

Hi Arno
Ist ja bei uns auch so. Aber im Prinzip steht das ja auch mit dem Pollenflug zurzeit sehr hoch.
Feinstaub ist ja auch immer wieder ein Thema.
Gruss Uwe
BORSTY
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