Alternative Kraftstoffe

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Timo TA93
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Alternative Kraftstoffe

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

grad im TV gesehen Xenius

Ich find das sehr interessant, zumal bei ONO in CZ teilweise E85 angeboten wird/wurde. Nutzen konnte ich das leider nicht, da VW dagegen mauert. Mein alter Passat wurde ja auch in Brasilien verkauft wo E85 Standard ist. Nur glaube ich nicht das VW in seinen Werken auf der Welt unterschiedliche Werkstoffe für Dichtungen & Co verwendet. Aber das Versuchskarnickel spielen war mir zu riskant ...
Grüße
Timo TA93

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Crazy.max
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Re: Alternative Kraftstoffe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

dazu fällt mir nur ein das Biokraftstoffe nur eine Alternative sind wenn es nicht jeder hat.
Hat es jeder wird er unbezahlbar da die Welt jetzt schon hungert weil die Bauern Spritpflanzen statt Lebensmittel anpflanzen.

Autogas oder Erdgas wäre eine Alternative, die Brennstoffzelle oder der Wasserstoffmotor ebenfalls. Alles seit Jahren bekannt tut die Industrie alles dafür damit es Nischenfüller bleiben.
Die Dieselproblematik könnte hier tatsächlich auf kurze Sicht ein umdenken bewirken....aber dazu muss der Nutzer erstmal drüber nachdenken...........wollen.

Olaf - der sich sein eigenes Konzept gebastelt hat, schon vor Jahren.
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seppR
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Re: Alternative Kraftstoffe

Beitrag von seppR »

Bio-Kraftstoffe enthalten relativ viel Wasser: auf Dauer tödlich für neuere Fahrzeuge mit Common rail Injektoren.

Deshalb wurde in dem Bericht auch etwas verschämt und so nebenbei die Beschränkung auf ältere Fahrzeuge erwähnt.

Ich für meinen Teil meide Biodiesel wie der Teufel das Weihwasser.

Sepp
Timo TA93
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Re: Alternative Kraftstoffe

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

das Argument mit dem Hunger und daraus resultierenden Problemen sollte eigentlich jedermann bekannt sein, nur fehlt es hier an der Macht zu Entscheidungen derer die die Probleme erkannt haben.

Dennoch können Biokraftstoffe ein Teil der Lösung sein.
Warum stehen immer wieder Windräder still? Der bei Betrieb erzeugte "Überschuß" liese sich trefflich für Elektrolyse nutzen und das H2-Angebot steigern. Fehlen nur Tanks+Zapfsäulen an den Tankstellen und die Autos mit Brennstoffzelle ...

Ich finde, eine Kombination aus allen technisch möglichen Antriebsarten ohne Dominanz einer einzigen könnte viele Probleme beseitigen.
Dazu bedarf es aber einer unabhängigen Politik.

@ Olaf, wie sieht dein Konzept aus?
Grüße
Timo TA93

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Timo TA93
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Re: Alternative Kraftstoffe

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Sepp,

was du jetzt aber nicht erwähnt hast, normaler Diesel und der Bio sind mischbar. 1:1 Mischung reduziert den Wasseranteil aber auch den Nachteil normalen Diesels. Wäre sicherlich eine Kompromißlösung, wenn auch vielleicht nicht für alle Motoren.
Grüße
Timo TA93

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MF
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Re: Alternative Kraftstoffe

Beitrag von MF »

Hallo

Ab April 24 wird es an einigen Tankstellen neue Dieselsorten geben.

Bisher haben wir B7 Diesel, also erdölbasierenden Diesel mit 7% Biobeimischung.

Hinzu kommt nun der B10 Diesel mit 10% Beimischung.

Ganz neu soll es den HVO Diesel geben.
Hydrotreated Vegetable Oils: mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle

Der wird dann aus nachhaltigen Rest- und Abfallstoffen hergestellt, zB Pflanzenöle ,alte Fette ,Holzreste oder Zelluloseabfälle.
Mit Wasserstoff wird daraus der Kraftstoff.

Preislich wird HVO wohl teurer sein als B7.

Aber davon mal agbesehen,
würdet ihr das tanken?

Viele fahren hier ja 4D56,D4BH oder 4m40 Motoren.

Die würde man landläufig als "Allesverwerter" bezeichnen.

Ich fände es aber ,aktuell, dann doch zu heikel.
Manchmal sind unsere Motoren dann doch auch wählerisch.

Gruß Mario
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Borsty
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Re: Alternative Kraftstoffe

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Verwerten können die Motoren ja Alles. Ich habe einfach meine Bedenken bei den Dieselpumpen. Bosch testet seit gut 2019 mit alternativen Kraftstoffen, habe da allerdings nur immer was von C.A.R.E gelesen wo sie an betriebseigenen Fahrzeugen tanken. Ist aber eigentlich Kraftstoff der aus Rest- und Abfallstoffen erzeugt wird. Theoretisch das Gleiche.
Bosch hat geschrieben:Die kraftstoffführenden Komponenten von Bosch für Dieselmotoren – wie beispielsweise die Kraftstoff-Pumpe und Einspritzdüsen – sind intensiven Tests unterzogen und können vom Fahrzeughersteller für den Einsatz mit regenerativen und synthetischen Kraftstoffen freigegeben werden.
Aber eben, das bezieht sich auf neue Systeme.
Wie genau das Vergleichbar ist mit dem HVO wo noch andere Stoffe mit drin sind ist schwierig zu sagen. Ist zum Beispiel in den Holzresten Eiche wirkt sich die Gerbsäure des Holzes sehr schlecht aufs Metall aus. Allerdings weiss man wieder nicht in wie weit das die Gerbsäure noch drin ist.
Weiss nicht ob sich das Alles mit älteren Dieseln vertragen wird. Auch die tiefere Dichte und höhere Zündwilligkeit(Cetanzahl 76) muss bei alten Dieseln berücksichtigt werden.
Habe bis jetzt gar nie mehr geschaut ob die Verdichtungsverhältnisse von den modernen Motoren zu den alten Motoren geändert hat oder nicht. Weiss nur das der Mitsubishi ASX einen niedrigen Wert von 15:1 hat was eher einem Benziner mit hohem Verdichtungsverhältnis entpricht. Naja, man kann jetzt schreiben das eh aufgeladene Motoren in diesem Bereiche sind. Also tiefer als eben Saugdiesel.
Da habe ich ein bisschen meine Mühe damit weil je nach Kraftstoff und dessen Zündwilligkeit eine hohe Verdichtung zu Frühzündungen führen können und weis sman von einem Kraftstoff das er Zündwillig ist, ist das bei hohem Verdichtungsverhältnis eher nicht zuträglich. Da müsste man dann auch am Einspritzzeitpunkt was ändern. Aber eben, das sind nur meine Gedanken zum Ganzen was ich überlegt habe wenn die neuen Kraftstoffe immer mehr Einzug halten.
Gruss Uwe
BORSTY
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