Kat-Einbau , Schlüsselnummer

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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Volker

Kat-Einbau , Schlüsselnummer

Beitrag von Volker »

Hallo Gemeinde,

heute eine Frage an die Besitzer der deutschen Galloper. Mein Südamerikaner hat als Schlüsselnummer unter Ziffer 1 die 010229 stehen und gilt somit als Euro 1 . Habe bei HJS nachgefragt ob ich meine Steuerlast durch Einbau eines Oxi-Kat´s drücken könnte - leider nicht möglich.......da er schon Euro 1 ist. So jetzt noch mal eine Frage, für die Mitsubishi-Galloper haben die einen Kat im Angebot, folglich müssten die doch anders geschlüsselt sein. Will heissen nicht in Euro 1 , also die 29 als letzten beiden Zahlen in der Schlüsselnummer?????


Gruss

Volker
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Beda
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Re: Kat-Einbau , Schlüsselnummer

Beitrag von Beda »

Volker hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

heute eine Frage an die Besitzer der deutschen Galloper. Mein Südamerikaner hat als Schlüsselnummer unter Ziffer 1 die 010229 stehen und gilt somit als Euro 1 .


Gruss

Volker
Hallo Volker,
mein deutscher Galloper hat genau diese Schlüsselnummer zu 1 und keinen Kat oder sowas;
nur ein AGR-Ventil :lol: und ein paar Unterdruckdosen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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gewaltschrauber
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Beitrag von gewaltschrauber »

Schlüsselnummer unter Ziffer 1 die 010229
bei mir nicht anders.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hendrik hat geschrieben:Für alle Galloperfahrer,
evtl. auch für V20-Fahrer (weiss ich aber nicht sicher),

der Galloper Diesel ist AFAIK Euro II, wird aber steuerlich nur
als Euro I anerkannt - wenns also mit der Formel nicht klappt,
nochmalhier lesen:

http://www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm

Gruß

Hendrik
Hallo Volker,

siehe den obigen Link. IMHO kannst du was machen, indem du
Sitzplätze unter 7 reduzierst. Das Auto selbst ist abgasmäßig IMHO nämlich schon
EURoII, wird nur steuerlich nicht als EuroII anerkannt.
Zwischen EuroI E2 und Euro II liegt nur eine verkürzte Warmlaufphase,
die bei unseren und den deutschen Gallopern per Kaltstartleerlaufsteuerung
bereits verbaut ist.

Gruß

H.
Volker

Hellhörig geworden ich bin !!!!

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, so kann ich also dadurch dass ich beim TÜV meinen Löppel auf einen 5 Sitzer umschreiben lassse auch dort gleich die "27" anstatt wie bisher die "29" als Schlüsselmummer und somit die Euro II für meinen Löppel erhalten ???? Somit würde ich wenn die Kombinationsvariante mal wegfällt nicht 683 Teuronen an unseren Geier Staat abdrücken müssen sondern nur 401 Teuronen - was sicherlich auch noch ne Menge Geld ist....

Gruss

Volker
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

So verstehe ich das auch.

Aber ich kann dafür keine Gewähr übernehmen!

Gruß

HEndrik
Volker

Änderung der Schl.Nummern durch Reduzierung der Sitzplätze

Beitrag von Volker »

Sodala,

wer von uns kann über die Angelegeheit was definifies sagen oder hat schon Erfahrungen mit der Reduzierung der Sitzplätze bzw der daraus resultierenden Änderung der Schlüssnummer ????

Gruss

Volker
willie

Beitrag von willie »

N'Abend zusammen,

geht's hier um Diesel oder Benziner. Ich hab bei meinem Benzin Gallopper aus Saudi 0102 und darunter 88 als Schlüsselnummer eingetragen, was mich in die höchste Steuerklasse bringt.
Mein Galloper hat keinen Kat und wie ich vermute, auch keine AGR (stimmt doch, oder). Hat jemand Adressen für AGR Nachrüstung oder sonst eine Möglichkeit im Kopf, Steuern zu reduzieren?

Bin dankbar für jegliche Info. :D
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Eine Möglichkeit: Steuer runter = Gewichtsbesteuerung = Auflastung und Zulassung als
Sokfz-Wohnmobil üb.2.8t = Versicherung runter = 172Euro Steuer + 200Euro Haftpflicht.

Achtung: Umbau notwendig -> siehe Forumsdetailinfo!

Gruß

Hendrik
willie

Beitrag von willie »

Hi Hendrik,

danke für die Info. Ich hab in den Forums gesucht und einiges zum Ausbau gefunden. Hast du eine Ahnung, was die offizielle Voraussetzung für die Zulassung als WoMo ist?

Gruß
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ja,

fest eingebauter Stauraum, Sitzmöglichkeit mit Tisch, Schlafmöglichkeit und Kochgelegenheit.
Alles fest eingebaut zusammen mit einem "wohnlichen Eindruck".

Das Merkblatt zu den Details gibts zum Download beim Tüv Süd /südwest

Gruß

Hendrik
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo
Verfolge die Steuersache schon lange weil es uns ja ab 04.2005 auch betrifft. Vielen Dank an die fleisigen Schreiber.
Bei mir steht unter 1: 010224 und ein Kateinbau ist wahrscheinlich für uns unumgänglich wenn nicht noch ein anderes Steuerloch gefunden wird, weil wir ungern auf sieben Sitze verzichten würden. (Großfamilie)
Habe bis jetzt nur Kat´s für Euro 1 zum nachrüsten gefunden.
Gibt es auch Kat´s für Euro 2 wenn mann den Aufwand einmal betreibt?
Viele Grüße aus dem
Vogtland Jens



Galloper 2,5 td lang 7sitzer
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Ihrs,

IMHO lese ich die Abgas-Klassifikation der Gallopers
in der Zulassung als EUROII. Er ist nur steuerlich als
EuroI anerkannt, wegen seiner Sitze/Gewichte/etc.

IMHO müsstet Ihr auf Euro III kommen, um wirklich was zu sparen.
Dafür hat man aber den Galloper aus dem Programm genommen und den
Pajero Classic ins Programm genommen, denn der hat die EuroIII.
(Durch elektronische Steuerung der ESP! - vielleicht könnt ihr das beim
Galloper einbauen?..?)

Der Grund des Galloper-Nicht_Mehr_Verkaufens war die zwingende
Einführung der Euro III Abgasnorm. Die EuroII war seit Ende der 90er Jahre
verbindlich, andere Wagen erhielten keine Neuzulassung in D.

Die Abgasklassifikation hat aber nicht unbedingt was mit der Besteuerung
zu tun - daher die Diskussionen mit Sitzplätzen, Gewichten, etc.
Im Kleinwagenwagensegment gibt es da irre Auswüchse, wie
5-Sitzige Daihatsu Cuore, aber nur viersitzige Clios - der Besteuerung
wegen halt...

Gruß

Hendrik
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Gemeinde,

war heute beim TÜV, Prüfer hat mir gesagt dass mein Löppel nicht besser einzustufen ist, auch wenn ich Sitze austragen lasse. Was aber interessant war, dass er mir gesagt hat dass sich im Bezug auf die Gewichtsbesteuerung unser Kombinationskraftfahrzeuge keine Änderungen geben wird. Die ganze Sache wäre von der Presse aufgebauscht worden. Fakt wäre dass Fahrzeuge die bis 01.05.2005 als Kombinationkraftfahrzeuge eingetragen sind diesen Status auch behalten und nach Gewicht versteuert werden. Ab diesem Datum ist dann eine entsprechende Umschreibung von Fahrzeugen nicht mehr möglich. Altfahrzeuge haben demnach einen Bestandschutz.........

Hoffentlich .......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruss

Volker
willie

Beitrag von willie »

Hallo Volker,

danke für die Info. Hoffentlich ist das wirklich so. Ich hab da ja fast Bedenken.

Trotzdem voller Hoffnung.
jorgo

Bestandsschutz Kombinations-kfz

Beitrag von jorgo »

HAllo leidende,

die aktuelle Ausgabe Auto- Bild Allrad besagt das es keinen Bestandsschutz für So- KFZ Kombi...
geben wird. Das bedeutet alle werden gemolken.
Auch die die es bereits sind. Tolle NAchrichten was!

Gibt es den keine Alternativen?

Gruss
Jörg
Hendrik

Re: Bestandsschutz Kombinations-kfz

Beitrag von Hendrik »

jorgo hat geschrieben:
Gibt es den keine Alternativen?

Gruss
Jörg
Womo oder LKW Zulassung evtl....

Gruß

Hendrik
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Beda
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Re: Kat-Einbau , Schlüsselnummer

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

heute eine Frage an die Besitzer der deutschen Galloper. Mein Südamerikaner hat als Schlüsselnummer unter Ziffer 1 die 010229* stehen und gilt somit als Euro 1 .


Gruss

Volker
Hallo Volker,
mein deutscher Galloper hat genau diese Schlüsselnummer zu 1 und keinen Kat oder sowas;
nur ein AGR-Ventil :lol: und ein paar Unterdruckdosen.
....hatte!
Jetzt: 210553: So.KFZ Wohnm.ueb. 2,8T 96/69/EG III
würde bedeuten: 15,44€/100cm³ bei Hubraumbesteuerung. :dreifragen:
* würde bedeuten: 27,35€/100cm³ bei Hubraumbesteuerung. :dreifragen:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Rainbow

Beitrag von Rainbow »

Hallo Leute,

kleine taufrische info von meinem Mitsuhändler:
Im April kommen Oxikats von Mitsubishi für den V20 2,8 TD raus, und der Wagen erhält dadurch Euro 3.
Für den 2,5 L-Motor werden auch Oxikats kommen, aber etwas später (was das auch immer heißt...)

Liebe Grüße

Rainbow
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Crazy.max
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Rainbow

Die Info hatte Ich auch .....mit Oxikat für 459 € , dann Umschreibung dann von 03 auf Schlüsselnummer 77 .
Ich hab Mich eigentlich gefreut das Ich was für den 4D56 gefunden hatte , zwar nur ab V20 aufwärts, aber für den L040 ist ja auch was in der mache. Es gibt halt noch genug die man umrüsten könnte.
Zuhause angekommen und im Forum nachgelesen fiels Mir dann auf ...........

Olaf - der hofft , das die Ingeneure wissen das es zumindest Euro 2 werden muß, da sie sonst sicherlich auf ihrem Zeugs sitzenbleiben
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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