"Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
In Berlin ist das ganze Jahr über Fastnacht.
Aber diesmal stimmt's. Vielleicht gerade wegen des 11.11.11 .
Aber diesmal stimmt's. Vielleicht gerade wegen des 11.11.11 .
Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Moin,
son Mist. Jetzt rüstet man im Jahr 2011 nach und ist auch noch der Dumme ...
Hat ja nur schlappe 1 Kg EURONEN gekostet (der Oxy-Kat musste auch ersetzt werden-Herstellervorschrift).
Aber was machen wir nicht alles, um mit den höhergelegten Böcken auf M/T Reifen in die Innenstadt fahren zu dürfen Dafür nehme ich jeden Bordstein, den ich kriegen kann!
Grüße
Renke
son Mist. Jetzt rüstet man im Jahr 2011 nach und ist auch noch der Dumme ...
Hat ja nur schlappe 1 Kg EURONEN gekostet (der Oxy-Kat musste auch ersetzt werden-Herstellervorschrift).
Aber was machen wir nicht alles, um mit den höhergelegten Böcken auf M/T Reifen in die Innenstadt fahren zu dürfen Dafür nehme ich jeden Bordstein, den ich kriegen kann!
Grüße
Renke
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Kein Elch mehr ...
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Moin
Der Oxi-Kat für den Galloper ist dann auch
Förderungsberechtigt?
Weiß jemand ob noch genug im Geldtopf ist?
Diese Förderungen sind doch immer begrenzt.
Mit Zuschuss würde sich das an unserem Galloper
auch noch lohnen.
Gruß Mario
Der Oxi-Kat für den Galloper ist dann auch
Förderungsberechtigt?
Weiß jemand ob noch genug im Geldtopf ist?
Diese Förderungen sind doch immer begrenzt.
Mit Zuschuss würde sich das an unserem Galloper
auch noch lohnen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo Mario,
keine Förderung.
Ein Oxi-Kat ist kein Rußpartikelfilter.
Über eine gelbe Plakette kommst Du nicht hinaus.
Bleibt der Steuervorteil.
PS: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =3&t=13090 http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 34&t=12842
keine Förderung.
Ein Oxi-Kat ist kein Rußpartikelfilter.
Über eine gelbe Plakette kommst Du nicht hinaus.
Bleibt der Steuervorteil.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Moin
Danke dir.
War so ein Gedanke, da ich einen Fleyer gesehen habe, von einem Kat-Hersteller.
Wenn man ,zb, einen Kat selbst verbaut, so wie den
von dir angeboten, wo bekomme ich dann die Einbaubescheinigung her?
Kann man da beim TÜV vorfahren?
Gruß Mario
Danke dir.
War so ein Gedanke, da ich einen Fleyer gesehen habe, von einem Kat-Hersteller.
Wenn man ,zb, einen Kat selbst verbaut, so wie den
von dir angeboten, wo bekomme ich dann die Einbaubescheinigung her?
Kann man da beim TÜV vorfahren?
Gruß Mario
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Morgen Mario,
kann man.
Es reicht aber jeder Betrieb mit AU-Stempel,
also fast jede Kfz-Werkstatt.
kann man.
Es reicht aber jeder Betrieb mit AU-Stempel,
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Morgen zusammen,
der Fördertopf enthält noch Geld für 4900 Nachrüstungen.
Aber:
der Fördertopf enthält noch Geld für 4900 Nachrüstungen.
Aber:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat geschrieben:
Nr. 100/12
Berlin, 10.07.2012
Nachrüstung mit Partikelfiltern kann weiterhin finanziell gefördert werden
Bundesumweltministerium passt Förderrichtlinie an
Das laufende Förderprogramm zur Nachrüstung von Partikelminderungssystemen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erfreut sich großer Nachfrage. Es zeichnet sich ab, dass die Fördermittel für 2012, mit denen rund 90.000 Fahrzeuge nachgerüstet werden können, bald voll ausgeschöpft sind. Durch eine Anpassung der zugehörigen Förderrichtlinie stellt das Bundesumweltministerium sicher, dass Nachrüstungen bis einschließlich 31. Dezember 2013 gefördert werden können.
Dadurch können auch nach Ausschöpfung der für das Haushaltsjahr 2012 veranschlagten Haushaltsmittel in Höhe von 30 Millionen Euro weiterhin Anträge auf Förderung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Entsprechende Bewilligungen werden vom BAFA unter der aufschiebenden Bedingung erteilt, dass im Bundeshaushalt 2013 veranschlagte Haushaltsmittel verfügbar sind. Die Auszahlung erfolgt dann nach Inkrafttreten des Bundeshaushaltes 2013.
Für Nachrüstungen, die bis einschließlich 31. Dezember 2012 durchgeführt werden und zu denen Anträge bis zum Ablauf des 15. Februar 2013 beim BAFA eingehen, beträgt der Fördersatz unverändert 330 Euro. Für Nachrüstungen, die im Jahr 2013 durchgeführt werden, beträgt der Fördersatz 260 Euro. Die Anzahl der geförderten Nachrüstungen wird durch die in den Haushaltsjahren 2012 und 2013 veranschlagten Haushaltsmittel begrenzt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Gutenabendallerseits....
Super Sache!
Randanmerkung, beim Pathfinder muss bei älteren Dieselkats selbiger vor Einbau des DPF ersetzt werden. Das Ganze wird dann nach ermittelten Werten aus dem Nissanforum mit
1,0 Liter
Mehrverbrauch belohnt. Macht bei meiner Fahrleistung von ca. 30.000 km so in etwa 450 € Mehrkosten.
Dazu möchte ich an dieser Stelle sagen:
Prost!
Florian
Super Sache!
Randanmerkung, beim Pathfinder muss bei älteren Dieselkats selbiger vor Einbau des DPF ersetzt werden. Das Ganze wird dann nach ermittelten Werten aus dem Nissanforum mit
1,0 Liter
Mehrverbrauch belohnt. Macht bei meiner Fahrleistung von ca. 30.000 km so in etwa 450 € Mehrkosten.
Dazu möchte ich an dieser Stelle sagen:
Prost!
Florian
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Lieber Florian,
über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit sind wir uns vermutlich einig.
Völlig richtig ist, daß der Kat nicht älter als 80.000km oder 5 Jahre sein darf.
Das macht die Nachrüstung bei allen Fahrzeugen, für die kein Kombisystem angeboten wird, eklig teuer.
Bei über 30 Nachrüstungen haben wir keinerlei Klagen über Mehrverbräuche.
über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit sind wir uns vermutlich einig.
Völlig richtig ist, daß der Kat nicht älter als 80.000km oder 5 Jahre sein darf.
Das macht die Nachrüstung bei allen Fahrzeugen, für die kein Kombisystem angeboten wird, eklig teuer.
Bei über 30 Nachrüstungen haben wir keinerlei Klagen über Mehrverbräuche.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
kfz-betrieb.vogel.de hat geschrieben:Deutschland muss Luftqualität verbessern
Rüffel von der EU-Kommission für bisherige Entwicklung
26.02.13 | Autor: gr/dpa
Den Autofahrern in Deutschland könnten bald weitere Verkehrseinschränkungen und Umweltzonen drohen. Das legt ein Beschluss der EU-Kommission nahe, die es am Mittwoch vergangener Woche abgelehnt hat, die Fristen zur Einhaltung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid in 33 von 57 deutschen Regionen zu verlängern.
In dem am Montag veröffentlichten Beschluss heißt es, dass Deutschland nicht habe nachweisen können, die Luftqualität bis 2015 wesentlich zu verbessern. Brüssel bemängelt die Stickstoffdioxid-Belastung in so gut wie allen deutschen Ballungsräumen, ob Berlin, München, Frankfurt/Main, Stuttgart oder Hamburg. Darüber hinaus entwickelten sich die Luftwerte in einigen ländlichen Regionen wie Oberbayern nicht gut genug, um Fristen zu verlängern.
In letzter Konsequenz droht Deutschland ein Verfahren wegen Verletzung von EU-Recht, wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Schon länger fordern Umweltverbände ein konsequenteres Vorgehen gegen die Stickoxid- und Feinstaubbelastungen ein. Nun müssten die Kommunen handeln und den Autoverkehr durch Umweltzonen einschränken, sagte Jens Hilgenberg, Verkehrsexperte des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (Bund).
Für zahlreiche Dieselfahrzeuge würde dies Einfahrverbote in diese Zonen nach sich ziehen. Rund 60 Städte und Gebiete mit Umweltzonen gibt es bereits, insbesondere in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Damit ältere Dieselfahrzeuge in diese Zonen noch einfahren können, müssen sie mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden. Die Umrüstung wird derzeit von der Bundesregierung bezuschusst. Allerdings geht das mit der Förderung beauftragte Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) davon aus, dass die Fördermittel nur noch für bis Ende März reichen werden.
Copyright © 2013 - Vogel Business Media
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/verbaen ... cmp=nl-125" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Auf in die nächste Runde:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 37928.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da müssen wir dann ja jetzt wohl eine ultragrüne Plakette einführen
Grüße
sven
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 37928.html" onclick="window.open(this.href);return false;
da müssen wir dann ja jetzt wohl eine ultragrüne Plakette einführen
Grüße
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Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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-
- Mitglied
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- Registriert: 09.11.2012 - 11:43
- Wohnort: 86316 Friedberg
Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo miteinander
Uns wurde doch gesagt ,daß Autos mit der grünen Plakette besser sind !!
Anscheinend funktioniert die Plakette nicht richtig ,sonst wärs ja besser.
Müssen wir uns jetzt Gedanken über Garantieansprüche machen?
Plakettenlose Grüsse "der,der mit dem Stinker fährt"
Helmut
Uns wurde doch gesagt ,daß Autos mit der grünen Plakette besser sind !!
Anscheinend funktioniert die Plakette nicht richtig ,sonst wärs ja besser.
Müssen wir uns jetzt Gedanken über Garantieansprüche machen?
Plakettenlose Grüsse "der,der mit dem Stinker fährt"
Helmut
Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Moin liebe Gemeinde,
da schau mal an, ist man nun doch "schon" aufgewacht und hat bemerkt, was Experten schon vor 10 Jahren zu Bedenken gaben? Je mehr man Abgase filtert und Einspritztechniken optimiert, umso feiner und gefährlicher wird das, was aus dem Auspuff kommt. Nur wurden seinerzeit halt (bewusst) Messverfahren zu Grunde gelegt, die diese Feinstpartikel gar nicht erfassen
Schon damals war bekannt, und es wurde auch davor gewarnt, dass der eingeschlagene Weg eigentlich alles nur noch schlimmer machen wird. Nur waren diese Erkenntnisse damals halt politisch nicht gewollt.
Also sollte doch im Umkehrschluss jeder, der bei seinem nicht direkt-einspritzenden Diesel sämtliche Abgas-Nachbehandlungssysteme entfernt, eine goldene Umweltplakette und Steuerbefreiung bekommen. Denn dann müsste man das, was aus dem Auspuff kommt, (wie früher) erst mal kauen, bevor man es runter kriegt.
Grüße aus dem Norden
Rolf
da schau mal an, ist man nun doch "schon" aufgewacht und hat bemerkt, was Experten schon vor 10 Jahren zu Bedenken gaben? Je mehr man Abgase filtert und Einspritztechniken optimiert, umso feiner und gefährlicher wird das, was aus dem Auspuff kommt. Nur wurden seinerzeit halt (bewusst) Messverfahren zu Grunde gelegt, die diese Feinstpartikel gar nicht erfassen
Schon damals war bekannt, und es wurde auch davor gewarnt, dass der eingeschlagene Weg eigentlich alles nur noch schlimmer machen wird. Nur waren diese Erkenntnisse damals halt politisch nicht gewollt.
Also sollte doch im Umkehrschluss jeder, der bei seinem nicht direkt-einspritzenden Diesel sämtliche Abgas-Nachbehandlungssysteme entfernt, eine goldene Umweltplakette und Steuerbefreiung bekommen. Denn dann müsste man das, was aus dem Auspuff kommt, (wie früher) erst mal kauen, bevor man es runter kriegt.
Grüße aus dem Norden
Rolf
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Guten Morgen,
tja..."Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben." beschreibt es wohl recht gut.
Die ganze Geschichte ist eine einzige Farce, deren politische Motivation nur ein Ankurbeln der Automobilindustrie war und das unter einem verlogenen Umweltdeckmäntelchen. Würde man es korrekt machen, müssten erst mal sämtliche Häuser und Fabriken in den Umweltzonen platt machen die mit Holz, Kohle oder Öl heizen. Damit würde sich auch das Problem mit den Autos lösen, denn wer würde da noch hinfahren wollen?
Kopflos, planlos, fern der Realität - leider ein durchgehendes Syndrom bei umwelttechnischen und energietechnischen "Konzepten" unserer Regierung(en).
Alles ziemlich traurig und peinlich
Florian
tja..."Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben." beschreibt es wohl recht gut.
Die ganze Geschichte ist eine einzige Farce, deren politische Motivation nur ein Ankurbeln der Automobilindustrie war und das unter einem verlogenen Umweltdeckmäntelchen. Würde man es korrekt machen, müssten erst mal sämtliche Häuser und Fabriken in den Umweltzonen platt machen die mit Holz, Kohle oder Öl heizen. Damit würde sich auch das Problem mit den Autos lösen, denn wer würde da noch hinfahren wollen?
Kopflos, planlos, fern der Realität - leider ein durchgehendes Syndrom bei umwelttechnischen und energietechnischen "Konzepten" unserer Regierung(en).
Alles ziemlich traurig und peinlich
Florian
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo zusammen,
2000 wurde in Mainz ein neues Zeitalter ausgerufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropoz%C3%A4n" onclick="window.open(this.href);return false;
2000 wurde in Mainz ein neues Zeitalter ausgerufen:
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo Gemeinde,
es gibt wieder Geld:
es gibt wieder Geld:
http://files.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/471/1/471148.pdf hat geschrieben:Regierung fördert Filternachrüstung
Umrüster können ab Anfang Februar Anträge beim Bafa stellen
07.01.15 | Autor: Christoph Baeuchle
Die Bundesregierung fördert die Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter im laufenden Jahr mit 260 Euro.
Ab Anfang Februar können Fahrzeughalter einen Förderantrag für die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters stellen, der im Jahr 2015 verbaut wurde. Gefördert wird die Nachrüstung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen.
Zur Unterstützung der Nachrüstung hält die Bundesregierung insgesamt 30 Millionen Euro bereit.
Eine Aufstockung dieser Mittel sei ausgeschlossen, teilte das dafür zuständige Umweltministerium mit.
Für die verwaltungsmäßige Abwicklung des Förderprogramms ist wie in den Vorjahren zuvor auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zuständig. Ab Anfang Februar stellt das Amt auf seiner
Webseite (http://www.bafa.de" onclick="window.open(this.href);return false;) die entsprechenden Formulare zur Verfügung.
Nachgerüstete Fahrzeuge werden einer besseren Schadstoffgruppe zugeordnet und
erhalten eine entsprechend bessere Umweltplakette. Abhängig davon, welche
Plakette zur Einfahrt in eine Umweltzone erforderlich ist, darf mit den Fahrzeugen
dann auch weiterhin in Umweltzonen gefahren werden.
Damit setzt die Bundesregierung die Filterförderung auch im laufenden Jahr fort.
Erstmals unterstützte Berlin die Nachrüstung in den Jahren 2009 und 2010. Die
Neuauflage 2012 kam bei den Autofahrern so gut an, dass das Fördervolumen von 30
Millionen Euro bereits im August ausgeschöpft war. Die für 2013 geplante
Mit insgesamt 30 Millionen Euro fördert die
Bundesregierung die Filternachrüstung.
Unterstützung von 30 Millionen Euro, die sich nahtlos an das Vorjahresprogramm
anschloss, war bereits Mitte Juni vergriffen.
Mit den knapp 60 Millionen Euro förderte die Regierung die Nachrüstung von rund
187.000 Partikelfiltern. Lediglich 3 Prozent der gestellten Anträge wurden abgelehnt.
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo Beda,
heute bekam ich einen Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt, ich solle doch einen DPF nachrüsten
Du hast das ja gemacht: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 34&t=14728" onclick="window.open(this.href);return false; taugt das? was kostet das?
Wird Rudi damit etwa noch grün?
Grüßle
sven
heute bekam ich einen Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt, ich solle doch einen DPF nachrüsten
Du hast das ja gemacht: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 34&t=14728" onclick="window.open(this.href);return false; taugt das? was kostet das?
Wird Rudi damit etwa noch grün?
Grüßle
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo Sven,
zu meiner Überraschung scheint das problemlos zu funktionieren.
Kostenpunkt ca. 2000.-€ mit Einbau,
vorausgesetzt der Oxi-Kat ist nicht älter als 60.000km/ 4Jahre.
zu meiner Überraschung scheint das problemlos zu funktionieren.
Kostenpunkt ca. 2000.-€ mit Einbau,
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo Beda,
der Oxi ist natürlich älter, wann wurde die Gewichtsbesteuerung abgeschafft? Aber das eh ein Kat ohne Wirkung ist, sollte das Alter eigentlich keine Rolle spielen ...
2000€ sind natürlich eine Ansage, ich glaube da warte ich lieber noch 3 Jahre und besorge mir dann ein H-Kennzeichen.
Irgendwo mußte ja ein Haken sein, wenn einen schon das Kraftfahrt-Bundesamt anschreibt um einem eine Förderung in Höhe von 260€ zukommen zu lassen. Also Ablage "P".
Dank und Grüße
sven
der Oxi ist natürlich älter, wann wurde die Gewichtsbesteuerung abgeschafft? Aber das eh ein Kat ohne Wirkung ist, sollte das Alter eigentlich keine Rolle spielen ...
2000€ sind natürlich eine Ansage, ich glaube da warte ich lieber noch 3 Jahre und besorge mir dann ein H-Kennzeichen.
Irgendwo mußte ja ein Haken sein, wenn einen schon das Kraftfahrt-Bundesamt anschreibt um einem eine Förderung in Höhe von 260€ zukommen zu lassen. Also Ablage "P".
Dank und Grüße
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Re: "Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.
Hallo Sven,
rein sachlich:
Der DPF braucht einen funktionstüchtigen Kat vorne dran, sonst arbeitet er nicht.
rein sachlich:
Der DPF braucht einen funktionstüchtigen Kat vorne dran, sonst arbeitet er nicht.
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