"Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Auch hallo!

Ist eigentlich schon wieder vergessen worden, daß Rußfilter den Feinstaub vermehren? Oder darf man das nicht mehr sagen?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

bm hat geschrieben:Hallo!!!Lebt hier noch einer?
Ja, z.B. ich ;)
bm hat geschrieben:Und,wo gibt es einen anerkannten Filter zu kaufen für unsere Nebelkerzen?
Unter anderem beim Diamantenhändler Deines Vertrauens. Die Filter (auch für den Löppel) liegen bei etwa 600 bis 650 Euro plus Einbau, je nach Modell.

@Matthias: teils ganz richtig - hängt aber auch schwer vom Filter ab.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Beda hat geschrieben:
Crazy.max hat geschrieben:Hi Schlappohr
Zum Thema Rußfilter - Sie bringen eigentlich gar nichts , da die relevanten Krebserregenden ( ??? ) Teilchen so klein sind , das die von den Filtern nicht mehr erfaßt werden , es wird nur erreicht , das man die Wolke nicht mehr sieht .

Olaf - nicht ganz ernst gemeint und vor allem jeder Grundlage entbehrend einfach drauflosgeschrieben
Hallo Olaf,
da muß ich doch mal widersprechen.
Dein Einwand paßt zu Oxidationskatalysatoren. Die haben tatsächlich nur den Effekt an Rußpartikeln haftende Aromate und teilverbrannte Kraftstoffmoleküle durch Oxidation zu reduzieren. Die Partikelzahl ändert sich kaum, aber die Partikel werden kleiner und dadurch weniger sichtbar.
Ein Rußfilter soll möglichst alle Rußpartikel einfangen und auch die Rußpartikel selbst in Kohlendioxid umwandeln.
@all,
Soweit ich weiß, gibt es in Ösiland -passend zu den dort geltenden Gesetzen- einen Partikelfilter für den 4D56 mit elektronischer ESP, also für L200, Sport u. Classic. Bei uns sind alle Hersteller notgedrungen nach wie vor in Lauerstellung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Hallo Beda,

in Deutschland sind sie auch erhältlich. Für die aktuellen Modelle stehen sie in den jeweiligen Preislisten.

Leider hat Mitsubishi die Mitteilung dazu nicht mehr auf der Startseite, jedoch war dort, soweit ich mich erinnern kann, auch der Galloper aufgeführt (ohne Gewähr).

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

auch bei Proallrad ist man an diversen Nachrüstmöglichkeiten dran ... allerdings gibt es wohl noch nichts handfestes. Sowie sich da was tut, werde ich drüber berichten und ggf. eine Interessentenliste starten. Ab ca. 100 Fahrzeugen je Motorbaureihe wird es wohl finanziell interessant werden.

Wie gesagt, sobald Näheres bekannt wird, werde ich berichten.

Grüße

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

bm hat geschrieben:Hallo!!!Lebt hier noch einer?

Gute Nachrichten.
Wer bis April 2007 keinen Russfilter hat,zahlt 360€ mehr im Jahr für einen 2,5 Liter Diesel.:twisted:
Hi,

nach dem was auf N-TV steht kostet ein 2,5 Liter Diesel ab April pro Jahr 30 Euro mehr, nicht 360!
N-TV hat geschrieben:Der Zuschlag soll 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum und Jahr betragen.
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Liebe Umweltsensibelisierten,sehr geehrte Geizkrägen.

Das Rätselraten,ob die Abgabe für Duselfahrzeuge pro Monat oder Jahr,berechnet wird,
hat Spiegel-Online gestartet.:achselzuck:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html
In anderen Quellen wird nicht auf den Berechnungszeitraum eingegangen.
Der gewohnte Jahresturnus,wie bei der Hubraumsteuer,wird scheinbar vorausgesetzt.

Auch im Pressetext des Bundesumweltministeriums wird nur der Zuschlag pro 100cm³ angekündigt. :?

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pr ... /38283.php

Wäre zu schön umwahr zu sein.
Nach MilchmädchenrechenzentrumWest:1,5mio potentielle Umrüstfahrzeuge x Förderung 330€ =495.000.000€
Die 24€ Zuschlag pro Jahr,der nicht Nachgerüsteten,finanzieren das Millionenloch dann wieder.....?
Wie war das mit den Griechen die Geschenke machen?

Welche Fahrzeuggruppen ausser PKW also WOMO,LKW<3,5t g betrifft die Russfiltergeschichte?


Gruß Bernd



1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Joe hat geschrieben:Moin,

Galloper 2,5 Tdi
Schl.-Nr. 29

NOCH kein Kat, aber jetzt wird's interessant:

Habe gelesen, dass die Förderung von 330,- €uronen für "Russfilter"-Nachrüstung unter folgenden Bedingungen "gezahlt" wird:

Das Fahrzeug verbessert sich durch dir Nachrüstung um min. eine Schadstoffstufe = erfüllt :super:
Der Partikelausstoss wird um min. 30% reduziert (Mitsu bewirbt beim Oxikat ca. 60%) = ebenfalls erfüllt :super:

Mitsubishi schreibt hier
Die Oxidations-Katalysatoren reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %
Telefonische Nachfrage bei Mitsu hat (wie erwartet :wink: ) keine eindeutige Antwort gebracht ... soll eine Kopie des Fahrzeugbriefs und eine schriftlich formulierte Anfrage an die faxen ... :?

Werde da aber auf alle Fälle dran bleiben. Die min. 30% Partikelreduzierung müssen nämlich nachgewiesen werden ...

Wenn's wirklich so wäre, gäbe es den Kat quasi vom Saat geschenkt, denn 550,00 Nachrüstkosten abzüglich 330,00 Steuergutschrift = 220,00. Steuerersparniss im Jahr ca. 260,-€ :wink:

Danach würde sich die KAT-NAchrüstung bereits in nicht eimal einem Jahr rechnen und 'ne gelbe Plakette gäbe es auch noch dazu, obwohl ich die auf dem Lande nicht wirklich bräuchte :roll:

Wieweit diese Regelung rückwirkend gilt, weiss ich nicht auswendig, werde aber bei Gelegenheit nachsehen und hier posten. Irgentwann 2006 auf alle Fälle ...

Grüße
Rolf
Welt Online hat geschrieben:Bundestag beschließt Rußfilter-Förderung
Zwei Jahre dauerte der Streit, jetzt ist die Sache vom Tisch: Der Bundestag billigte mit großer Mehrheit eine steuerliche Förderung für alle Autofahrer, die ihre Dieselautos mit Rußfiltern nachrüsten. Wer das nicht tut, muss Strafsteuern zahlen.


Das Gesetz sieht einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines wirksamen Filters rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 vor. Wer aber weiter auf einen Rußfilter verzichtet, muss vom 1. April dieses Jahres an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen. Der Bundesrat hatte Zustimmung zu den Plänen signalisiert. Die Opposition kritisierte die Pläne als unzureichend und fragwürdig.

Der seit März 2005 andauernde Streit über den einmaligen Nachlass bei der Kfz-Steuer steht damit vor dem Ende. Bund und Länder hatten sich zuvor auf einen Kompromiss verständigt, auf dem das jetzt beschlossene Gesetz basiert. Eine Nachrüstung mit Dieselrußfilter kostet im Schnitt etwa 600 Euro. Gut die Hälfte der Kosten würde also mit der Förderung erstattet. In Deutschland gibt es etwa 10 Millionen Dieselfahrzeuge. Davon könnten nach früheren Berechnungen mindestens zwei Millionen Alt-Fahrzeuge nachgerüstet werden. Die Regelung sieht vor, dass für Diesel-Pkw, die bis 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und zwischen 1. Januar 2006 und 31. Dezember 2009 mit wirksamer Technik nachgerüstet werden, einmalig der Steuerbonus gezahlt wird. Die 330 Euro werden mit der Kfz-Steuer verrechnet. Die Förderung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen - durch Meldung der Kfz-Zulassungsstellen an die Finanzämter - nachgewiesen werden. Für Nachrüstungen von Anfang 2006 bis zum 31. März 2007 wird die Steuerbefreiung einheitlich erst zum 1. April 2007 wirksam. Die Technik-Anforderungen an die Filter sind in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung geregelt.

Nicht nachgerüstete Pkw mit Dieselmotor und erstmaliger Zulassung bis zum 31. Dezember 2006 sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert von 5 Mikrogramm pro Kilometer einhalten, werden mit dem Steuerzuschlag von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum im Vier-Jahreszeitraum April 2007 bis März 2011 belegt. Nach Angaben der Bundesregierung ist die Belastung überschaubar. Sie betrage bei durchschnittlicher Hubraumgröße etwa 25 Euro im Jahr.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Florian,

danke fürs hierher "verschieben" :D

Das ganze ist auch hier nachzulesen. Das mit den angesprochenen min. 30% Partikelreduzierung steht gleich im ersten Absatz :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
creator

Beitrag von creator »

Soll es eigentlich für ältere Fahrzeuge "Freifristen" geben, die Fahrzeuge etwas "älteren" Baujahrs von den Steuererhöhungen/ Fahrverboten ausschließen? Schließlich kann ja niemand was dafür, dass er ein altes Fahrzeug hat..., zum Kaufzeitpunkt muss schließlich nicht diese Entwicklung absehbar gewesen sein...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

creator hat geschrieben:Soll es eigentlich für ältere Fahrzeuge "Freifristen" geben
sorry, wovon träumst Du denn?
creator hat geschrieben:Schließlich kann ja niemand was dafür, dass er ein altes Fahrzeug hat..., zum Kaufzeitpunkt muss schließlich nicht diese Entwicklung absehbar gewesen sein...
was meinst Du, wie egal denen das ist.

Unser alter Pajereo hat uns knapp 16 Jahre lang, von 2 Jahren Seuerbefreiung, bis hin zu :evil: :evil: :evil: begleitet :(

Schätze mal, die Geschichte wird sich mit dem Löppel (zumindest in ähnlicher Weise) wiederholen, sodenn er so lange hält :roll:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
creator

Beitrag von creator »

Ich träume und hoffe halt gerne :o
Neee... ich hatte gedacht mal sowas gehört zu haben, aber wenn ich mich jetzt recht errinnere ging es da um die emissionsbedingte Besteuerung.
yoshi

Beitrag von yoshi »

Hm, wie ich gerade von unserem Hyundai-Händler gehört habe, wird es definitiv keinen Dieselrußfilter für den Galloper geben, auch nicht für den neueren Hyundai Terracan :cry: . Na super...selbst wenn man was für die Umwelt tun wollte geht es einfach nicht (o.k., oxi-kat gibt`s auch noch), die 330.- Eier vom Staat aber nicht...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Yoshi,
für den Galloper befürchte ich, daß er recht hat.
Für den Terracan gibt es einen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Beda hat geschrieben:Für den Terracan gibt es einen.
Hallo Beda,

den gibt es zwar, nur nützt der Leider nicht sehr viel, da vom KBA nicht zugelassen, bzw. anerkannt. Die Nachfragen zweier "Mitstreiter" aus dem ProAllradforum an Remus (AT, nix D!!!) haben das jedenfalls ergeben. Ob sich da irgentwann noch etwas tun wird, hängt wohl auch von der Nachfrage ab ...

P.S. ein entsprechender Oxikat wird, jedenfalls rein rechtlich gesehen :? , sehr wohl in den Genuss der "Steuerbefreiung" kommen. Allerdings muss zum einen der Beweis erbracht sein, dass der KAT die Partikelemmissionen um mindestens 30% mindert und dann käme da noch der schwerste Punkt: Recht haben ist das eine, Recht bekommen etwas anderes ... :evil:

P.S.S. Da ich momentan noch einen anderen Weg** verfolge, wieder nach Gewicht besteuert zu werden, werde ich bei meinen ~ 4.000 - 5.000 KMs im Jahr mit dem Löppel vorerst noch kein Geld in den KAT investieren ...

** neben M1AF+ natürlich, aber darüber werde ich dann berichten, wenn es "spruchreif", bzw. durchgesetzt ist :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb online hat geschrieben:Artikel aus kfz-betrieb online
Autor: Gerd Steiler
Datum: 09.03.2007



Der Bundesrat gab endgültig "grünes Licht" für die steuerliche Förderung des Rußpartikelfilters.
Filterförderung endgültig perfekt

Umweltverband DUH: "Längst überfällige Entscheidung"

Die steuerliche Förderung von Diesel-Pkw mit nachgerüsteten umweltfreundlichen Rußpartikelfiltern ist nach jahrelangem Dauerstreit beschlossene Sache. Der Bundesrat billigte am Freitag in Berlin den Öko-Bonus, um die Feinstaubbelastung durch den Verkehr zu begrenzen. Das von der Länderkammer beschlossene Bund- Länder-Konzept sieht den einmaligen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines Filters rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 vor. Wer auf einen Rußfilter verzichtet, muss vom 1. April an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen.

Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) begrüßte den Beschluss. Damit sei eine "schier unendliche Geschichte zu Ende gegangen". Das jetzt verabschiedete Gesetz sei wirtschaftlich vertretbar und für die Umwelt und die Gesundheitsvorsorge ein konkreter Fortschritt. Die Gegenfinanzierung über den Zuschlag für nicht nachgerüstete Diesel-Pkw sei "überschaubar und sozial ausgewogen".

Eine Nachrüstung mit Dieselrußfilter kostet im Schnitt etwa 600 Euro. Gut die Hälfte der Kosten würde also mit dem einmaligen Nachlass erstattet. In Deutschland gibt es etwa 10 Millionen Dieselfahrzeuge. Schnappauf zufolge sind rund sechs Millionen nachrüstbar. Die Förderung koste bis zu 2,6 Milliarden Euro.

„Jetzt Rußfilter nachrüsten“

In einer ersten Stellungnahme begrüßte der Umweltverband Deutsche Umwelthilfe (DUH) die „längst überfällige Entscheidung zur Filterförderung“. Zugleich aber kritisierte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch „die ebenso unnötige wie unverantwortliche jahrelange Verzögerung“, die er als „Ergebnis falsch verstandener Rücksichtnahme von großen Teilen der Politik in Bund und Ländern gegenüber der Automobilindustrie“ wertete.

„Jetzt herrscht endlich Rechtssicherheit für die Autofahrer. Wer noch ohne Filter mit einem Diesel-Pkw unterwegs ist, sollte diesen schleunigst nachrüsten“, meinte Resch. Die DUH rechnet für die nahe Zukunft mit einer deutlichen Verschärfung der Fahrverbote für ungefilterte Dieselfahrzeuge. Zugleich sprach sich der Umweltverband dafür aus, die Wirksamkeit von Partikelfiltersystemen künftig im Rahmen der regelmäßigen Abgasuntersuchungen zu überprüfen.



Quelle:dpa/gst

09.03.2007

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Tja, und die sehr Ordentlichen, die schnellstmöglich nachgerüstet haben, bekommen nüx. :?

Naja, damit hab ich gerechnet, mein Kat hat sich im Bezug auf Steuerersparnis ja schon bezahlt gemacht.

Schade nur, 330€ ist auch ne Stange Geld.

Schön ist es zB für Olaf, der jetzt beim V20 wieder ein Paar "Tacken" für andere Dinge investieren kann,
da der Filter ja denn nicht mehr so teuer wird.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
tomze

Unsicherheit

Beitrag von tomze »

Hallo Gemeinde,

also ich weiß nicht mehr, woran ich bin.
Habe in 2006 in meinen L300 4x4 2,4td einen Kat einbauen lassen, zur Steuerersparnis und Umwelt (ein bisserl)
Ist ja kein Rußpartikelfilter, den gibt es ja nicht, zumindestens zu 100%.
Ein paar Partikel bleiben da schon hängen. Laut Händler ist der L300 jetzt Euro 3, was ein Wunder wäre, da ein 3 Jahre alter Vito Diesel nur Euro2 ist. Egal bis jetzt war die Steuer bei 400 Euronen, was zu verkraften war.
Wenn wir jetzt aber trotz Kat wieder mehr Steuern zahlen sollen, blos weil die Industrie nicht liefern kann, wer ist dann der verar........?
Also warten wir den Bescheid ab, ich melde mich dann, wenn was rauskommt.
Oder hier weiß einer genau Bescheid.
Gruß an alle Steuerzahler
Tom :? :?
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Halb so wild (im Vergleich zu den sonstigen Aktionen unserer Politiker): Die "Strafsteuer" für Nicht-Partikelfilter-Haber beträgt in unserem Fall "nur" 30 Euro pro Jahr.

Das gilt im Moment für die kommenden 4 Jahre -> 120 Euro. Darüber freue ich mich auch nicht gerade, daber den Bonus für eine eventuell doch noch durchgeführte Nachrüstung gibt es ja auch noch etwas länger.

Eine Nachrüstung kommt, ohne Berücksichtigung des Wiederverkaufswertes, mit etwa 400 Euro Eigenanteil weitaus teurer.

Gruß, Andre
creator

Beitrag von creator »

Ich habe die Zeitung leider nicht mehr :oops:
Aber neulich war in der FAZ ein Artikel mit den 10 bekanntesten Partikelfilterherstellern und vielen anderen interessanten Infos, vielleicht hat den ja jemand gelesen? Un kann ihn mal posten... fand ihn wirklich interessant...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Fallen denn die Oxi-Kat'ler mit Euro zwei auch unter die Strafsteuer?

Ist es so zu verstehen, das ich einen echten Rußpartikelfilter haben müßte?

Wie Tomze schon schrieb, wir haben doch schon nachgerüstet.

Und Tomze, Motor und Oxi-Kat haben Euro 3.

IN unseren schweren Autos wird aber nur Euro 2 angerechnet.

Das Problem wird der Vito wohl auch haben.


Gruß Mario
Denkt am Ende doch noch über einen LKW-Umbau nach.
Galloper 2.5 Exceed
tomze

Beitrag von tomze »

:D Hallo Jungs,
also heut kam mein diesjähriger Steuerbescheid und...genau so viel wie letztes Jahr, also 400,--€.
Nix mehr.
Laut der neuen Liste ist mein L300 auch E3, hab aber nie aufgelastet, also unter 2,8t.
Jetzt kann sich das Finanzamt nur getäuscht haben und schickt einen anderen Bescheid nach,
was ja gerne gemacht wird.
Ich verstehs ja auch nicht, war letzte Woche bei meinem Ortsteilehändler, der hat eine neue
Liste und mit meiner Typennummer hätte ich 30€ mehr zahlen müssen.
Wenn jetzt noch die 300€ Förderung kommen, dann bin ich richtig glücklich und fahr ihn noch länger,bis der TÜV uns scheidet oder so.
Auch Euch viel Glück, bis bald
TOMZE, der immer noch ein Hubdach sucht.
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Nabend allerseits,

da das Gesetz gerade erst durch den Bundesrat bestätigt wurde, werden die Bescheide zur Strafsteuer wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

Wie man in den Nachbarthreads sehen konnte, hat die Neuveranlagung zur "neuen" Steuereinstufung bei einigen auch nur 2 Jahre gebraucht. Also erwartet die neuen Bescheide nicht zu kurzfristig.

@Mario: etwas spät, aber ja: auch Euro 2 fällt unter die Steuer, da der Oxikat nicht als Partikelfilter gewertet wird. Er bringt nur was bei der Plaketteneinstufung, die ja nach Schadstoffstufe ausgegeben wird. Irgendwer hatte die Partikelminderung hier mal angesprochen, jedoch dürfte eine Neueinstufung samt Gutachten weitaus mehr als die Steuer kosten.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Hab letztens was vom MMC Outlander gelesen.

Interessant war aber nicht nur der Outi sondern eher ein Hinweis auf den

zugerusten Rusfilter des Fahrzeugs.

Dort wurde von einem Leistungsverlust wegen "zugeschnürtem" Abgeasstrang gesprochen.

Klingt ja auch logisch.

So ist ja bekannt das dsich viele Kats freibrennen müßen,

entweder durch eingespritzem Kraftstoff oder durch entsprechende Abgastemperatur.

Doch wie erreiche ich im Normalbetrieb diese Temperatur.

Meinem V20 mute ich ja eher selten Drehzahlen über 2500 r/pm zu.

Fahre täglich min 120KM, halte mich da aber ausschlieslich in Geschwindigkeitsbereichen

von 50-90 KM/h auf.

Selbst auf langen Ausflügen, zb nach BK, lege ich eine Reisegeschwindigkeit von 110KM/h fest,

also ~ 3000 r/pm.

Reichen 25 min Autobahn pro Tour mit 90 KM/h aus um den Filter freizubrennen?

Oder muß ich auch mal 130 Km/h fahren. :hosenscheisser2:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Ich dächte doch mal das da Betreibstemperatur reichen sollte oder?
Ansonsten wäre das ja echt für alle Kurzstreckenfahrer lustig oder?
mfg
Basho/creator
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

was Du da beschreibst, trifft IMHO ausschleisslich auf DPF (Russfilter) zu, nicht aber auf Oxikats!

Kannst also beruhigt weitertreckern :fahren:
MF hat geschrieben:Oder muß ich auch mal 130 Km/h fahren. :hosenscheisser2:
Wenn Du das bei gut warmgefahrenem Motor nicht stundenlang, sondern mal für etwa 30 KM / 15 - 20 Minuten machst, sollte das bestimmt nicht schaden und Dein Diesel kann sich mal so richtig freiblasen. Allerdings auch nicht unbedingt bei Temperaturen von 30 Grad oder so. Hast ja auch die 31"er drauf, wodurch sich die Drehzahlen ja immer noch in erträglichem Rahmen bewegen :wink:

Grüße

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb online hat geschrieben: Autor: Jan Rosenow
Datum: 10.10.2007



Behörden zweifeln an DPF-Wirkung

Nach Behördentest nimmt GAT Filter vom Markt

Wenige Wochen, bevor die ersten Umweltzonen in deutschen Städten eingerichtet werden, spitzt sich die Auseinandersetzung um die angeblich unzureichende Abscheidewirkung von Nachrüst-Partikelfiltern zu. In einem aktuellen Test, den das Bundesumweltministerium initiierte, fielen die Produkte von mindestens zwei Anbietern negativ auf.

Bereits im August hatten Tests ergeben, dass Produkte von GAT und Bosal im untersuchten Einzelfall weniger als 30 Prozent der Rußteilchen aus dem Abgas entfernten. Die Einhaltung des Grenzwertes ist vorgeschrieben, damit der Kunde die steuerliche Förderung von 330 Euro erhält. In dem jüngst durchgeführten Test des Ministeriums sollen nun die Produkte der Firma GAT aus Gladbeck erneut schlecht abgeschnitten haben.


Formfehler versus Produktfehler

Nach Informationen der dpa hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) GAT aufgefordert, diese Nachrüstfilter vom Markt zu nehmen, um einem Entzug der Allgemeinen Betriebserlaubnis zuvorzukommen. GAT-Geschäftsführer Christoph Amft gibt die KBA-Maßnahme indirekt zu. Er erklärt die Forderung des KBA allerdings mit einem Formfehler, der bei der Beantragung der ABE unterlaufen sei. Er will den Antrag kurzfristig überarbeiten und erneut einreichen. Um betroffene Kunden und Werkstätten über die Auswirkungen zu informieren, hat das Unternehmen eine Hotline unter der Nummer 02043/94 00-47 eingerichtet.

Der zweite Filterhersteller, dessen Produkt bei den Tests im August unter den Anforderungen gelegen hatte, ist Bosal. Ein Sprecher des Unternehmens sagte gegenüber »kfz-betrieb«, dass ihm aus der aktuellen Testreihe noch keine Ergebnisse vorlägen.

Unterdessen fordert die Deutsche Umwelthilfe e. V., auf deren Nachforschungen hin die Testergebnisse im August bekannt geworden waren, eine Rückrufaktion für die so genannten Billigfilter. Die Organisation geht davon aus, dass etwa 50.000 solcher Filter bereits verkauft und eingebaut seien. Eine Rückrufaktion kann allerdings nur mithilfe der Kfz-Betriebe laufen, die die Filter eingebaut haben. Allein sie wissen, von welchem Hersteller die bei ihren Kunden verbauten Nachrüstfilter stammen. Welche Kosten dabei auf die Betriebe zukommen könnten, ist noch unklar.



Jan Rosenow
10.10.2007

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

ist ja interessant, nach div. KATs (eines gewissen Anbieters) für Geländewagen, werden nun auch einige Russfilter angezweifelt :?

Der gearschte ist mal wieder der Kunde, der schlimmstenfalls auch noch mit Steuernachzahlungen und evtl. Rückforderungen von Fördergeldern belastet wird :(

Fehlt nur noch, dass auch hier wieder Proallrad beschuldigt wird, das Ganze ins Rollen gebracht zu haben :hammerschlag:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kfz-betrieb online hat geschrieben: Autor: Andreas Grimm
Datum: 12.10.2007



Stein des Anstoßes: der GAT-Filter für Diesel-Pkw.
GAT-Filter endgültig ohne ABE

KBA schließt Systeme von der Nachrüstung aus

In der Diskussion über die Wirksamkeit bestimmter Dieselpartikelfilter der Firma GAT hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Freitag Fakten geschaffen. In einem Schreiben teilte die Behörde mit, dass die Amtliche Betriebserlaubnis mehrerer Systeme erloschen sei. Die betroffenen Partikelminderungssysteme dürfen daher nicht mehr für die Nachrüstung verwendet werden.

In dem Schreiben vom 12. Oktober weist das KBA darauf hin, dass die ABE-Nummern 17070, 17114, 17117, 17118, 17148 "mit Antrag vom 10.10.2007 zurückgegeben und vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit selbem Datum gelöscht worden sind". Folglich dürfe eine Abnahmebescheinigung gem. Anhang V Anlage XXVI zu § 47 StVZO für solche Teile der GAT Katalysatoren GmbH nicht mehr ausgestellt werden. Mit ihr war der Einbau eines Filters bei den Zulassungsstellen dokumentiert worden, um in den Genuss einer Kfz-Steuerminderung zu kommen.

Für die anerkannten AU-Betriebe heißt dies, dass Systeme mit den oben genannten ABE-Nummern nicht mehr in Kraftfahrzeugen verbaut werden dürfen, schreibt der ZDK in einer Stellungnahme. Nach Informationen des Zentralverbandes können die Lagerbestände der entsprechenden Artikel bei der Firma GAT zurückgegeben werden. Darüber hinaus sollten sich betroffene Kfz-Werkstätten über die weitere Abwicklung direkt mit ihrem Lieferanten in Verbindung setzen, rät der ZDK.


Konkurrenz geht auf Distanz

Die Firma TwinTec weist anlässlich der Filterrückrufe darauf hin, dass Produkte des Königswinter Unternehmensebenfalls untersucht worden seien und dabei "sehr gut abgeschnitten" hätten. "Wir beliefern mit unseren Systemen mittlerweile zehn namhafte Fahrzeughersteller", sagte Technikvorstand Uwe Israel. Zuletzt habe Twintec einen Kooperationsvertrag mit der Daimler AG zur Filternachrüstung geschlossen. Dem Ausrüstervertrag seien eingehende Tests und Prüfungen dieser Hersteller vorausgegangen.

12.10.2007
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
creator

Beitrag von creator »

Ups....
Dumm gelaufen. Aber im Nachhinein werden vor allem die Käufer wohl bluten müssen. Als wenn man das nicht hätte vorher feststellen können.
mfg
basho/creator
Antworten