Galloper Euro2

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
ncc1701d

Galloper Euro2

Beitrag von ncc1701d »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und wollte mich erst mal als Neuling vorstellen.

Ich beobachte seit einiger Zeit dieses Forum, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Galloper 2,5 td zuzulegen.
Das Objekt meiner Begierde ist aber nur als Euro 1 eingestuft.
Mein Problem ist die evtl ab 1.5.05 zu erwartende Steuererhöhung für bisherige Kombinationskraftwagen.
Ich habe die Suchmaschine hier schon gequält, kann aber leide nichts darüber finden ob hier schon mal jemand einen Galloper auf Euro 2 umgerüstet hat, bzw ob es überhaupt möglich ist. Sollte immerhin einen Steuervorteil von über 250 eur bringen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?????

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Captain Picard

Zuallererst mal herzlich willkommen in unserer Galaxie ähhh Forum. Fühl Dich hier wohl , aber nicht wie zuhause :wink:

Euro 2 mit einem Galloper ? Ich glaube das bei allen Mitsu Dieseln der 90 Jahre bei Euro 1 Schluß ist , es sei denn Mitsu zaubert was aus dem Hut , die Gerüchteküche kocht ja schon fast über .

Mein Rat : Wenn Du bis jetzt ohne Galloper ausgekommen bist , dann schaffst Du es auch noch bis Mai . Dann gibt es hoffentlich Klarheit über die Steuergeschichte und die Preise der Galeros werden dann auch purzeln. Unter Umständen kannst Du so ja ein bis 2 Steuerjahre kompensieren .

Olaf - mit L040 auf Euro 1 und weiterhin Pajerotreu
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Molle

Dieselkat einbauen

Beitrag von Molle »

Um Euro 2 zu erreichen hilft nur der Einbau eines Dieselkats(ca.500,-)um euro 2 zu erreichen,genau wie beim 3,2 DID.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Dieselkat einbauen

Beitrag von Crazy.max »

Hi Molle
Molle hat geschrieben:
Um Euro 2 zu erreichen hilft nur der Einbau eines Dieselkats(ca.500,-)um euro 2 zu erreichen,genau wie beim 3,2 DID.
Tja - wenns denn einen geben würde :? oder hast Du eine Adresse ?

Olaf - der weiß das es im Moment für den L040 nach Euro 1 nicht weitergeht
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo zusammen,

ich war immer der Meinung, die Gallopers hätten von vornherein die Einstufung Euro 2, weil das zu deren Bauzeit bzw. Verkaufszeit hier in D die aktuelle Vorschrift für Neuwagen war. Bin jetzt ein wenig verunsichert.

Helft mir mal, wie muß welche Schlüsselnummer im Fahrzeugschein lauten, für Euro 1 oder - 2?

Danke!

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Da gibt's im Mitgliederforum von Beda die schöne Tabelle. Unter KFZ-Steuersätze. Hamwerdochalleshier!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen;

der Gallopererfüllt die Euro 2 Norm für die Zulassung,
aber nach Bezugsklasse (Zeile1 im Schein) 96/69/EG KL.III (über1700kg)und bekommt Schlüsselnr. 29.
Für die steuerliche Bemessung gilt nur die Schlüsselnr.bei PKW Zulassung.

Die Euro 1,2 wie auch immer Bezeichnung kann man sich eigentlich in die Haare schmieren
und verwirrt nur in der Discussion und beim vergleichen von Angeboten zum Umrüsten.

Gruss Bernd
ncc1701d

Beitrag von ncc1701d »

@ Olaf:
Leider warst du im Unrecht!!!!!!!!
Ich habe es nicht bis Mai ausgehalten :lol: , und darf jetzt einen 2,5 TDI in lang mein Eigen nennen.

Mein ansässiger Mitsu-Händler hat übrigens auf mein Drängen hin noch mal nachgehört, und angeblich ist wegen der sehr großen Nachfrage ein Euro 2 Kit in Arbeit und soll wohl noch vor Mai fertig werden.
Diese Angabe ist aber leider ohne Gewähr! Also nicht zu früh freuen. :?
ncc1701d

Beitrag von ncc1701d »

Hallo zusammen

Hab grad unter mitsubishi.de neue Infos gefunden bezgl. Oxikat für Pajero und Gallopis.

Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde

Dieses hab Ich unter der vom Micha gelinkten Seite gefunden,
Mitsubishi.de hat geschrieben:

Upgrade-Katalysatoren für Geländewagen/Pick-ups sind verfügbar bzw. in Vorbereitung für:
Modell Bj. Typschlüsselnummer (TSN) 1 UPE 2 Steuerersparnis
pro Jahr in EUR 3
Pajero 2,5 TD 87-91 390, 447, 452, 453 499,- 538,25
Pajero 2,5 TD 91-00 293, 477, 478 499,- 282,50-538,25
Pajero 2,8 TD 94-00 220 549,- 316,40-482,70
Pajero V6 (3.0/3.5) 91-00 219, 225, 242, 476 399,- 233,10-540,00
Pajero 3,2 DI-D 00-01 273 599,- 361,60
Pajero Sport 2,5 TD 98-01 264 529,- 282,50
Pajero Sport 3,0 V6 98-01 265 399,- 233,10
L200 2,5 TD 96-01 503, 506 499,- 282,50
Galloper 2,5 TD 97-02 301 499,- 282,50-431,00
Galloper 3,0 V6 97-02 302 399,- 233,10-411,30


1 Die Typschlüsselnummern entspricht den ersten 3 Ziffern der siebenstelligen Zahl, die sich im Fahrzeugschein in der ersten Zeile nach "zu 3" befindet. Ob auch Ihr Fahrzeug umrüstbar ist, kann Ihr Mitsubishi Partner anhand des Fahrzeugscheins prüfen. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (außer Pajero V20 (Benziner), Pajero V60 (Diesel), Pajero Sport (Benziner) und Sigma) sind nicht umrüstbar.
2 Unverbindliche Preisempfehlung der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH in Euro für den Upgrade-Katalysator zzgl. Montage, AU (nur Benziner) und Änderung der Fahrzeugpapiere
3 Die Steuerersparnis ist abhängig von der Ausgangseinstufung des Fahrzeugs. Beim L200 kommt es nur zu einer Steuerersparnis, wenn das Fahrzeug der Hubraumbesteuerung unterliegt.

Informationen über Upgrade-Katalysatoren für weitere Mitsubishi Fahrzeuge finden Sie hier .
Olaf - der am Montag mal die Quelle besuchen wird
Zuletzt geändert von Crazy.max am 06.05.2005 - 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Im Zusammenhang mit dem Benziner findet man immer wieder sowas
http://www.hotcarparts.de/section/euro2 ... paren.html
Totaler Witz beim V20 V6, da er ein Kaltlaufregler besitzt und jedenfalls hier in der Schweiz unter Euro2 fällt. Also eher an die Adresse wenden wo Ihr jetzt schon Inputs habt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Weiss nicht ob es was nützt um es darzustellen. Vor einiger Zeit wurden vom Amt für Umwelt hier in der Schweiz Messungen an Fahrzeugen durchgeführt. Die Seiten 41bis 43 dürften eventuell den Unterscheid veranschaulichen.
Messungen Euro 1 und Euro2
Wie gesagt, ich weiss nicht ob es was bringt. Das Fahrzeug Nummer 8 ist übrigens ein Pajero 2,5 Tdi
Gruss UWE
BORSTY
Antworten