Auflastung L300 4WD

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Ilchi

Auflastung L300 4WD

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich bin ziemlicher Newbie hier und hoffe, dass ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann.

Ich habe seit ein paar Monaten einen L300 4WD (Baujahr 90), der auch recht günstig war, wäre der Motor nicht gleich kaputt gegangen :-(
Naja, jetzt läuft er super und hat eine Camper-Zulassung (4 Personen, nur vordere Rücksitzbank ohne Notsitz). Nach Auskunft des Finanzamtes ist es bei den Campern weiterhin dauerhaft möglich, diese aufzulasten und so Steuern zu sparen. Außerdem habe ich herausbekommen, dass für eine Auflastung des L300 4WD nur ein Gutachten und keine Umbaumaßnahmen nötig sind. Nun habe ich ein Angebot für ein solches Gutachten in Höhe von 250 EUR (ohne TÜV), was sich aufgrund der geringen Steuer schon schnell rechnet, was mir aber für ein Standardschreiben schon sehr hoch erscheint.

Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich die Auflastung billiger hinbekomme, oder ist das einfach der Preis, den man zahlen muss?

Danke
Ilchi
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ilchi

- heist Du wirklich so ? :wink:

Nun zu allererst würde Ich mir bestätigen lassen das dein El nun wirklich ein Womo ist . Das geht beim Tüv und kostet wohl was . Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.

Ferner bekommst Du durch Zusatzfedern noch eine moderate Höherlegung von 2-3 cm .

Mehr über eine Womozulassung und die entstehenden Steuern erfährst Du wenn Du unsere Suchmaschine fütterst - es ist fast alles geschrieben worden was es dazu zu wissen gibt .

Ansonsten herzlich wilkommen und viel Spass bei uns im Forum .

Olaf - wünscht sich einen L300 mit Toyota Diesel, Automatic und Disco Achsen :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Hallo Olaf!
Crazy.max hat geschrieben:Hallo Ilchi

- heist Du wirklich so ? :wink:
Naja, steht so nicht im Pass ;-) Aber Crazy.max wird in Deinem auch nicht stehen...
Nun zu allererst würde Ich mir bestätigen lassen das dein El nun wirklich ein Womo ist . Das geht beim Tüv und kostet wohl was . Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.

Ferner bekommst Du durch Zusatzfedern noch eine moderate Höherlegung von 2-3 cm .

Mehr über eine Womozulassung und die entstehenden Steuern erfährst Du wenn Du unsere Suchmaschine fütterst - es ist fast alles geschrieben worden was es dazu zu wissen gibt .
Die WoMo-Zulassung habe ich schon. War wirklich nicht schwierig - ein paar Kisten und die Liegefläche selber gezimmert, einen Kocher reingestellt und schon wars ok. Ist auch wirklich praktisch und funktioniert - und spart eine Menge Versicherung. Allerdings habe ich nur noch 4 Sitzplätze - was aber so als Single auch nicht so das Problem ist ;-)

Eine Höherlegung ist zwar immer gut, sollte ich aber erst einmal drum rum kommen, wäre mir das lieber.

Unter http://www.atb-tuning.de/shop/?herstell ... ps=10&s=10 habe ich eine entsprechende Auflastung für alle L300 (auch für die 2WD) gefunden, die scheinbar bis auf die Reifen keine Umrüstung benötigt (alle 4WD haben die richtigen Reifen!). Bei eBay gab es eine entsprechende Auflastung für die oben geschriebenen 250 EUR, was mir aber wie gesagt für ein Stück Papier als ein sehr hoher Preis erscheint.
Solltet ihr also Tipps für eine billigere Variante haben, dann sagt bitte bescheid. Ansonsten versucht ich es einfach mal und stelle meinen Erfahrungsbericht hier rein.


Danke,
Christian

P.S.: Vom Finanzamt habe ich die Zusage, dass derzeit bei SoKFZ-WoMo über 2,8t (im Gegensatz zu den "PKW" über 2,8 t) weiterhin die 172 EUR verlangt werden. Allerdings lassen die sich natürlich nicht aus, wie lange das noch gilt - warten wir die neue Regierung ab.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Christian,
bei Ebay sind auch schon gefälschte Gutachten angeboten worden.
Also Vorsicht!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aber wieauchimmer bzgl. der Steuer - mit der Womozulassung kann man rund
50...80% Versicherung pro Jahr sparen.

Insofern, ist ein WOmo schon sinnvoll.

Und mein unamtliches Gefühl sagt mir, dass im Moment alle was anderes zu tun haben,
als Womosteuern zu bearbeiten...

Gruß

Hendrik
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo all

ich dachte für SoKfz. besteht nicht zwingend die Forderrung das das zul. Gesamtgewicht über 2.8t liegen muß um weiterhin in den Genuss der Gweeichtsbesteuerung zu kommen. Bring ich da etwas mit der Af Regelung durcheinander?

Gruß wolf
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

wolf hat geschrieben:Hallo all

Bring ich da etwas mit der Af Regelung durcheinander?

Gruß wolf
Hallo Wolf,
ich weiß nicht, was du durcheinander bringst.
Gewichtsbesteuerung gibt es nur für Womo über 2,8to zul.Ges.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi Beda

ist in meinem Fällen eigentlich egal da beide Fz. aufgelastet sind. Ich hatte noch die Af Regelung im Kopf bei der eine Gewichtsbesteuerung auch unterhalb der 2.8t möglich sein sollten

Gruß wolf
Bernd

Beitrag von Bernd »

Crazy.max hat geschrieben:Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.
Hallo Olaf,

stimmt nicht! Du kennst doch meinen, oder?

In Minden sitzt die Firma, die das gemacht hat. Ohne Umbauten!
300,- inkl. TÜV

ciao,
Bernd
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Bernd hat geschrieben:
Hallo Olaf,

stimmt nicht! Du kennst doch meinen, oder?

In Minden sitzt die Firma, die das gemacht hat. Ohne Umbauten!
300,- inkl. TÜV

ciao,
Bernd
Ui... Minden ist von München nur sehr weit weg. Hat jemand einen Tipp für mich in meiner Nähe?

Danke,
Christian
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Ilchi,

meines Wissens nach ist das die einzige Firma, die das ohne den Zusatzfedern macht.

Aber warum baust Du Dir nicht einfach diese Federn ein und fährst damit zum nächsten TÜV?

Die Kosten sind in etwa die selben.

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,


mit der Firma in Minden hatte ich noch nichts zu tun, leider.

Leider weil: Es stimmt da braucht man keine zusätzlichen Federn und
dadurch wird es wesentlich billiger.
Mit Federn 300-600E, ohne Federn 150-300E

Hätte ich das vor 4 Jahren gewusst hätte ich meinen Wagen wahrscheinlich da aufgelastet,
aber da hatte ich die Information noch nicht.

Die Auflastungsfedern find ich nicht so toll, habe sie Offroad schon unzählige Male verloren.
Jetzt fehlt mir wieder 1 Feder + der untere Träger
Möglicherweise liegt das aber auch an meinen etwas extremeren Touren.
An der Konstruktion besteht IMHO deutlicher modifizierungs Bedarf

Die Mindener Firma findest Du unter auflastung.de, Preise gibt es auf Anfrage. Mein Nachbar dem ich sie empfohlen habe hat für seinen Gallopper vor 2 Jahren 185E bezahlt und musste NICHT nach Minden.

Grüße
Spati
L300 seit heute mit 31x10.5x15 im Schein, dank wolf :huepfen:
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Spati hat geschrieben:Hi,


mit der Firma in Minden hatte ich noch nichts zu tun, leider.

Leider weil: Es stimmt da braucht man keine zusätzlichen Federn und
dadurch wird es wesentlich billiger.
Mit Federn 300-600E, ohne Federn 150-300E
Kostet bei auflastung.de leider trotz direkter Eintragung (ohne Umbau) 464 EUR und man muss hin, ein Ferngutachten haben die für mein Auto nicht.
Ich sehe so langsam, dass meine 250 EUR (+TÜV) für das Gutachten leider gar nicht so verkehrt sind...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Ilchi hat geschrieben:
Kostet bei auflastung.de leider trotz direkter Eintragung (ohne Umbau) 464 EUR und man muss hin, ein Ferngutachten haben die für mein Auto nicht.
Das ist blöd, dann unterscheiden sich die Auflastungsgutachten/Preise von Galloper und L300 aber gewaltig.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg
Spati
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Christian.
schon bei http://www.sk-handels-ag.de/ gefragt?
Ich würde es auch mal mit feilschen probieren. Für Ladenhüter sollte man doch kräftig Rabatt kriegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

schon lange nichts mehr zu diesem Thema gehört...

Beitrag von Schlappohr »

Servus Christian

Wie sieht es denn nun aus? Auflastung gemacht?

Gruß
Florian, ziemlich neugierig...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich habe das mit dem Auflasten etwas nach hinten geschoben. Ich habe nämlich nächsten Monat TÜV, den wollte ich erst einmal abwarten.
Generell bin ich von dem ganzen Konzept des L300 4WD als Camper sehr überzeugt und spiele schon mit dem Gedanken, meinen durch einen neueren zu ersetzen. Das Auflastprojekt würde dann natürlich erst beim Neuen angegangen werden. Alternativ überlege ich, ihn über die Ladefläche als 2-Sitzer wieder als LKW anzumelden (für die Versicherung mit einer Camper-Fußnote im Fahrzeugschein).

Irgendwie gibt es zu dem L300 kein mir bekanntes Nachfolgemodell (auch nicht von anderen Herstellern), so dass es jetzt fast wichtig ist, einen gut erhaltenen zu kaufen und dann langfristig zu halten. Meines Erachtens kann nur der alte Hiace, der aber bei uns nie als 4WD verkauft wurde und nur über Umwege zu bekommen ist, einigermaßen mit dem L300 verglichen werden. Oder kennt ihr einen wirklich geländefähigen Bus (Unterleggetriebe, keine technischen Spielereien, sinnvolle mögliche Nutzung des Innenraums), der noch einigermaßen neu zu bekommen ist oder vielleicht sogar noch gebaut wird? Wird der L300 4WD vielleicht noch in Lizenz irgendwo gebaut (So wie das VW mit dem T2 in Südafrika macht)?

Gruß aus dem Münchner Osten
Christian
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Ilchi

sieh mal hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5609 nach

Auserdem gibt es noch den Hyundai Starex

Vom Antriebsstrang sind beide mit dem L300 vergleichbar. Was die Wendigkeit angeht sind sie dem L300 unterlegen wie jedes andere mir bekannte 4x4 Fz. mit gleicher Innenraumlänge.
Ob der L300 noch irgendwo gebaut wir weis ich leider nicht.

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 11.03.2006 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi,
In Mittelamerika werden die L300 noch als Neuwagen verkauft, allerdings nur als 2WD.
http://www.mitsubishi-motors.cl/product ... l300.shtml
http://www.mitsubishi-motors.com.ve/new ... &Itemid=55
Fazil
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Hi Wolf,
jetzt hast Du mir einen tollen Floh ins Ohr gesetzt. Bisher dachte ich immer, der Space Gear hat keine Untersetzung und ist daher eher einem VW Syncro gleichzusetzen...
Gruß aus München
Christian
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Christian

der hat sogar ein richtig gutes Getriebe. Nämlich das V5M31 vom 2.8er Pajero. Beim Verteilergetriebe wurde dann aber leider wieder gespart (zumindest in D/A/CH)und nur ein Easyselect verbaut. Schau mal ins englische Ebay da werden die Dinger in Massen, Topaustattungen und mit 2.8 TDI und Superselect wahlweise Manuell oder Automatik verschleudert.
Nachteil: natürlich sind es Rechtslenker.

Für mich wäre ein Rechtslenker evtl. akzeptabel wenn er 2 Schiebtüren wie mein jetziger Space hätte. Aber offensichtlich sind 2 Schiebetüren gerade nicht so gefragt gewesen in Japan.

Gruß wolf
Antworten