Auflastung L300 4WD
Auflastung L300 4WD
Hallo,
ich bin ziemlicher Newbie hier und hoffe, dass ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann.
Ich habe seit ein paar Monaten einen L300 4WD (Baujahr 90), der auch recht günstig war, wäre der Motor nicht gleich kaputt gegangen :-(
Naja, jetzt läuft er super und hat eine Camper-Zulassung (4 Personen, nur vordere Rücksitzbank ohne Notsitz). Nach Auskunft des Finanzamtes ist es bei den Campern weiterhin dauerhaft möglich, diese aufzulasten und so Steuern zu sparen. Außerdem habe ich herausbekommen, dass für eine Auflastung des L300 4WD nur ein Gutachten und keine Umbaumaßnahmen nötig sind. Nun habe ich ein Angebot für ein solches Gutachten in Höhe von 250 EUR (ohne TÜV), was sich aufgrund der geringen Steuer schon schnell rechnet, was mir aber für ein Standardschreiben schon sehr hoch erscheint.
Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich die Auflastung billiger hinbekomme, oder ist das einfach der Preis, den man zahlen muss?
Danke
Ilchi
ich bin ziemlicher Newbie hier und hoffe, dass ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann.
Ich habe seit ein paar Monaten einen L300 4WD (Baujahr 90), der auch recht günstig war, wäre der Motor nicht gleich kaputt gegangen :-(
Naja, jetzt läuft er super und hat eine Camper-Zulassung (4 Personen, nur vordere Rücksitzbank ohne Notsitz). Nach Auskunft des Finanzamtes ist es bei den Campern weiterhin dauerhaft möglich, diese aufzulasten und so Steuern zu sparen. Außerdem habe ich herausbekommen, dass für eine Auflastung des L300 4WD nur ein Gutachten und keine Umbaumaßnahmen nötig sind. Nun habe ich ein Angebot für ein solches Gutachten in Höhe von 250 EUR (ohne TÜV), was sich aufgrund der geringen Steuer schon schnell rechnet, was mir aber für ein Standardschreiben schon sehr hoch erscheint.
Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich die Auflastung billiger hinbekomme, oder ist das einfach der Preis, den man zahlen muss?
Danke
Ilchi
- Crazy.max
- Moderator
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- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Ilchi
- heist Du wirklich so ?
Nun zu allererst würde Ich mir bestätigen lassen das dein El nun wirklich ein Womo ist . Das geht beim Tüv und kostet wohl was . Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.
Ferner bekommst Du durch Zusatzfedern noch eine moderate Höherlegung von 2-3 cm .
Mehr über eine Womozulassung und die entstehenden Steuern erfährst Du wenn Du unsere Suchmaschine fütterst - es ist fast alles geschrieben worden was es dazu zu wissen gibt .
Ansonsten herzlich wilkommen und viel Spass bei uns im Forum .
Olaf - wünscht sich einen L300 mit Toyota Diesel, Automatic und Disco Achsen
- heist Du wirklich so ?
Nun zu allererst würde Ich mir bestätigen lassen das dein El nun wirklich ein Womo ist . Das geht beim Tüv und kostet wohl was . Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.
Ferner bekommst Du durch Zusatzfedern noch eine moderate Höherlegung von 2-3 cm .
Mehr über eine Womozulassung und die entstehenden Steuern erfährst Du wenn Du unsere Suchmaschine fütterst - es ist fast alles geschrieben worden was es dazu zu wissen gibt .
Ansonsten herzlich wilkommen und viel Spass bei uns im Forum .
Olaf - wünscht sich einen L300 mit Toyota Diesel, Automatic und Disco Achsen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hallo Olaf!
Eine Höherlegung ist zwar immer gut, sollte ich aber erst einmal drum rum kommen, wäre mir das lieber.
Unter http://www.atb-tuning.de/shop/?herstell ... ps=10&s=10 habe ich eine entsprechende Auflastung für alle L300 (auch für die 2WD) gefunden, die scheinbar bis auf die Reifen keine Umrüstung benötigt (alle 4WD haben die richtigen Reifen!). Bei eBay gab es eine entsprechende Auflastung für die oben geschriebenen 250 EUR, was mir aber wie gesagt für ein Stück Papier als ein sehr hoher Preis erscheint.
Solltet ihr also Tipps für eine billigere Variante haben, dann sagt bitte bescheid. Ansonsten versucht ich es einfach mal und stelle meinen Erfahrungsbericht hier rein.
Danke,
Christian
P.S.: Vom Finanzamt habe ich die Zusage, dass derzeit bei SoKFZ-WoMo über 2,8t (im Gegensatz zu den "PKW" über 2,8 t) weiterhin die 172 EUR verlangt werden. Allerdings lassen die sich natürlich nicht aus, wie lange das noch gilt - warten wir die neue Regierung ab.
Naja, steht so nicht im Pass ;-) Aber Crazy.max wird in Deinem auch nicht stehen...Crazy.max hat geschrieben:Hallo Ilchi
- heist Du wirklich so ?
Die WoMo-Zulassung habe ich schon. War wirklich nicht schwierig - ein paar Kisten und die Liegefläche selber gezimmert, einen Kocher reingestellt und schon wars ok. Ist auch wirklich praktisch und funktioniert - und spart eine Menge Versicherung. Allerdings habe ich nur noch 4 Sitzplätze - was aber so als Single auch nicht so das Problem ist ;-)Nun zu allererst würde Ich mir bestätigen lassen das dein El nun wirklich ein Womo ist . Das geht beim Tüv und kostet wohl was . Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.
Ferner bekommst Du durch Zusatzfedern noch eine moderate Höherlegung von 2-3 cm .
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Eine Höherlegung ist zwar immer gut, sollte ich aber erst einmal drum rum kommen, wäre mir das lieber.
Unter http://www.atb-tuning.de/shop/?herstell ... ps=10&s=10 habe ich eine entsprechende Auflastung für alle L300 (auch für die 2WD) gefunden, die scheinbar bis auf die Reifen keine Umrüstung benötigt (alle 4WD haben die richtigen Reifen!). Bei eBay gab es eine entsprechende Auflastung für die oben geschriebenen 250 EUR, was mir aber wie gesagt für ein Stück Papier als ein sehr hoher Preis erscheint.
Solltet ihr also Tipps für eine billigere Variante haben, dann sagt bitte bescheid. Ansonsten versucht ich es einfach mal und stelle meinen Erfahrungsbericht hier rein.
Danke,
Christian
P.S.: Vom Finanzamt habe ich die Zusage, dass derzeit bei SoKFZ-WoMo über 2,8t (im Gegensatz zu den "PKW" über 2,8 t) weiterhin die 172 EUR verlangt werden. Allerdings lassen die sich natürlich nicht aus, wie lange das noch gilt - warten wir die neue Regierung ab.
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Hallo Christian,
bei Ebay sind auch schon gefälschte Gutachten angeboten worden.
Also Vorsicht!
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Also Vorsicht!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Beda
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Hallo Wolf,wolf hat geschrieben:Hallo all
Bring ich da etwas mit der Af Regelung durcheinander?
Gruß wolf
ich weiß nicht, was du durcheinander bringst.
Gewichtsbesteuerung gibt es nur für Womo über 2,8to zul.Ges.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Olaf,Crazy.max hat geschrieben:Wenn diese Hürde genommen ist würde Ich die Auflastung vornehmen , aber vorsicht Ich kenne keinen El an dem die Auflastung OHNE Umbauten möglich war - Zusatzfedern an der Hinterachse sind m.E. ein absolutes muss und wegen der Fahrstabilität auch dann nötig wenn die Nutzlast ausgenutzt werden soll.
stimmt nicht! Du kennst doch meinen, oder?
In Minden sitzt die Firma, die das gemacht hat. Ohne Umbauten!
300,- inkl. TÜV
ciao,
Bernd
Hi,
mit der Firma in Minden hatte ich noch nichts zu tun, leider.
Leider weil: Es stimmt da braucht man keine zusätzlichen Federn und
dadurch wird es wesentlich billiger.
Mit Federn 300-600E, ohne Federn 150-300E
Hätte ich das vor 4 Jahren gewusst hätte ich meinen Wagen wahrscheinlich da aufgelastet,
aber da hatte ich die Information noch nicht.
Die Auflastungsfedern find ich nicht so toll, habe sie Offroad schon unzählige Male verloren.
Jetzt fehlt mir wieder 1 Feder + der untere Träger
Möglicherweise liegt das aber auch an meinen etwas extremeren Touren.
An der Konstruktion besteht IMHO deutlicher modifizierungs Bedarf
Die Mindener Firma findest Du unter auflastung.de, Preise gibt es auf Anfrage. Mein Nachbar dem ich sie empfohlen habe hat für seinen Gallopper vor 2 Jahren 185E bezahlt und musste NICHT nach Minden.
Grüße
Spati
L300 seit heute mit 31x10.5x15 im Schein, dank wolf
mit der Firma in Minden hatte ich noch nichts zu tun, leider.
Leider weil: Es stimmt da braucht man keine zusätzlichen Federn und
dadurch wird es wesentlich billiger.
Mit Federn 300-600E, ohne Federn 150-300E
Hätte ich das vor 4 Jahren gewusst hätte ich meinen Wagen wahrscheinlich da aufgelastet,
aber da hatte ich die Information noch nicht.
Die Auflastungsfedern find ich nicht so toll, habe sie Offroad schon unzählige Male verloren.
Jetzt fehlt mir wieder 1 Feder + der untere Träger
Möglicherweise liegt das aber auch an meinen etwas extremeren Touren.
An der Konstruktion besteht IMHO deutlicher modifizierungs Bedarf
Die Mindener Firma findest Du unter auflastung.de, Preise gibt es auf Anfrage. Mein Nachbar dem ich sie empfohlen habe hat für seinen Gallopper vor 2 Jahren 185E bezahlt und musste NICHT nach Minden.
Grüße
Spati
L300 seit heute mit 31x10.5x15 im Schein, dank wolf
Kostet bei auflastung.de leider trotz direkter Eintragung (ohne Umbau) 464 EUR und man muss hin, ein Ferngutachten haben die für mein Auto nicht.Spati hat geschrieben:Hi,
mit der Firma in Minden hatte ich noch nichts zu tun, leider.
Leider weil: Es stimmt da braucht man keine zusätzlichen Federn und
dadurch wird es wesentlich billiger.
Mit Federn 300-600E, ohne Federn 150-300E
Ich sehe so langsam, dass meine 250 EUR (+TÜV) für das Gutachten leider gar nicht so verkehrt sind...
Gruß
Christian
Das ist blöd, dann unterscheiden sich die Auflastungsgutachten/Preise von Galloper und L300 aber gewaltig.Ilchi hat geschrieben:
Kostet bei auflastung.de leider trotz direkter Eintragung (ohne Umbau) 464 EUR und man muss hin, ein Ferngutachten haben die für mein Auto nicht.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg
Spati
- Beda
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Hallo Christian.
schon bei http://www.sk-handels-ag.de/ gefragt?
Ich würde es auch mal mit feilschen probieren. Für Ladenhüter sollte man doch kräftig Rabatt kriegen.
schon bei http://www.sk-handels-ag.de/ gefragt?
Ich würde es auch mal mit feilschen probieren. Für Ladenhüter sollte man doch kräftig Rabatt kriegen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Schlappohr
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- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
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schon lange nichts mehr zu diesem Thema gehört...
Servus Christian
Wie sieht es denn nun aus? Auflastung gemacht?
Gruß
Florian, ziemlich neugierig...
Wie sieht es denn nun aus? Auflastung gemacht?
Gruß
Florian, ziemlich neugierig...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Hallo,
ich habe das mit dem Auflasten etwas nach hinten geschoben. Ich habe nämlich nächsten Monat TÜV, den wollte ich erst einmal abwarten.
Generell bin ich von dem ganzen Konzept des L300 4WD als Camper sehr überzeugt und spiele schon mit dem Gedanken, meinen durch einen neueren zu ersetzen. Das Auflastprojekt würde dann natürlich erst beim Neuen angegangen werden. Alternativ überlege ich, ihn über die Ladefläche als 2-Sitzer wieder als LKW anzumelden (für die Versicherung mit einer Camper-Fußnote im Fahrzeugschein).
Irgendwie gibt es zu dem L300 kein mir bekanntes Nachfolgemodell (auch nicht von anderen Herstellern), so dass es jetzt fast wichtig ist, einen gut erhaltenen zu kaufen und dann langfristig zu halten. Meines Erachtens kann nur der alte Hiace, der aber bei uns nie als 4WD verkauft wurde und nur über Umwege zu bekommen ist, einigermaßen mit dem L300 verglichen werden. Oder kennt ihr einen wirklich geländefähigen Bus (Unterleggetriebe, keine technischen Spielereien, sinnvolle mögliche Nutzung des Innenraums), der noch einigermaßen neu zu bekommen ist oder vielleicht sogar noch gebaut wird? Wird der L300 4WD vielleicht noch in Lizenz irgendwo gebaut (So wie das VW mit dem T2 in Südafrika macht)?
Gruß aus dem Münchner Osten
Christian
ich habe das mit dem Auflasten etwas nach hinten geschoben. Ich habe nämlich nächsten Monat TÜV, den wollte ich erst einmal abwarten.
Generell bin ich von dem ganzen Konzept des L300 4WD als Camper sehr überzeugt und spiele schon mit dem Gedanken, meinen durch einen neueren zu ersetzen. Das Auflastprojekt würde dann natürlich erst beim Neuen angegangen werden. Alternativ überlege ich, ihn über die Ladefläche als 2-Sitzer wieder als LKW anzumelden (für die Versicherung mit einer Camper-Fußnote im Fahrzeugschein).
Irgendwie gibt es zu dem L300 kein mir bekanntes Nachfolgemodell (auch nicht von anderen Herstellern), so dass es jetzt fast wichtig ist, einen gut erhaltenen zu kaufen und dann langfristig zu halten. Meines Erachtens kann nur der alte Hiace, der aber bei uns nie als 4WD verkauft wurde und nur über Umwege zu bekommen ist, einigermaßen mit dem L300 verglichen werden. Oder kennt ihr einen wirklich geländefähigen Bus (Unterleggetriebe, keine technischen Spielereien, sinnvolle mögliche Nutzung des Innenraums), der noch einigermaßen neu zu bekommen ist oder vielleicht sogar noch gebaut wird? Wird der L300 4WD vielleicht noch in Lizenz irgendwo gebaut (So wie das VW mit dem T2 in Südafrika macht)?
Gruß aus dem Münchner Osten
Christian
Hallo Ilchi
sieh mal hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5609 nach
Auserdem gibt es noch den Hyundai Starex
Vom Antriebsstrang sind beide mit dem L300 vergleichbar. Was die Wendigkeit angeht sind sie dem L300 unterlegen wie jedes andere mir bekannte 4x4 Fz. mit gleicher Innenraumlänge.
Ob der L300 noch irgendwo gebaut wir weis ich leider nicht.
Gruß wolf
sieh mal hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=5609 nach
Auserdem gibt es noch den Hyundai Starex
Vom Antriebsstrang sind beide mit dem L300 vergleichbar. Was die Wendigkeit angeht sind sie dem L300 unterlegen wie jedes andere mir bekannte 4x4 Fz. mit gleicher Innenraumlänge.
Ob der L300 noch irgendwo gebaut wir weis ich leider nicht.
Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 11.03.2006 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
In Mittelamerika werden die L300 noch als Neuwagen verkauft, allerdings nur als 2WD.
http://www.mitsubishi-motors.cl/product ... l300.shtml
http://www.mitsubishi-motors.com.ve/new ... &Itemid=55
Fazil
In Mittelamerika werden die L300 noch als Neuwagen verkauft, allerdings nur als 2WD.
http://www.mitsubishi-motors.cl/product ... l300.shtml
http://www.mitsubishi-motors.com.ve/new ... &Itemid=55
Fazil
Hallo Christian
der hat sogar ein richtig gutes Getriebe. Nämlich das V5M31 vom 2.8er Pajero. Beim Verteilergetriebe wurde dann aber leider wieder gespart (zumindest in D/A/CH)und nur ein Easyselect verbaut. Schau mal ins englische Ebay da werden die Dinger in Massen, Topaustattungen und mit 2.8 TDI und Superselect wahlweise Manuell oder Automatik verschleudert.
Nachteil: natürlich sind es Rechtslenker.
Für mich wäre ein Rechtslenker evtl. akzeptabel wenn er 2 Schiebtüren wie mein jetziger Space hätte. Aber offensichtlich sind 2 Schiebetüren gerade nicht so gefragt gewesen in Japan.
Gruß wolf
der hat sogar ein richtig gutes Getriebe. Nämlich das V5M31 vom 2.8er Pajero. Beim Verteilergetriebe wurde dann aber leider wieder gespart (zumindest in D/A/CH)und nur ein Easyselect verbaut. Schau mal ins englische Ebay da werden die Dinger in Massen, Topaustattungen und mit 2.8 TDI und Superselect wahlweise Manuell oder Automatik verschleudert.
Nachteil: natürlich sind es Rechtslenker.
Für mich wäre ein Rechtslenker evtl. akzeptabel wenn er 2 Schiebtüren wie mein jetziger Space hätte. Aber offensichtlich sind 2 Schiebetüren gerade nicht so gefragt gewesen in Japan.
Gruß wolf