Pajero Bj 90 -> Schadstoffschlüssel 00 ?!

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
dancer

Pajero Bj 90 -> Schadstoffschlüssel 00 ?!

Beitrag von dancer »

Hallihallo,

ich hab mir jetzt vor 3 Wochen einen Pajero Bj 90, 2.5TD zugelegt und finde das Auto echt nett bis jetzt.
Ein paar Sachen sind zu machen, Lenkhebel, Lenkgetriebe, Blecharbeiten..Ihr kennt das Spiel ja.

Eine Sache stört mich aber schon, ist mir leider erst beim Strassenverkehrsamt aufgefallen:
Das Auto ist 1993 auf Kombinationskraftwagen umgeschlüsselt worden. Dabei haben sich einige Sachen im Brief geändert, zul. Gesamtgewicht usw. und die alten Sachen sind aus dem Brief gestrichen worden. Die Schadstoffklasse ist auf 00 geschlüsselt worden. Ich habe keine Ahnung, ob das so üblich ist, hab vorher noch nie Geländewagen gefahren. Auf jeden Fall stufen sie mir den jetzt nicht mehr zurück. Habt ihr ne Idee, was ich jetzt machen kann? Der Mensch beim Strassenverkehrsamt meint, ich würde ein Gutachten anfertigen lassen müssen. Kann ich nur ablehnen, geht gar nicht. Ich will mein Schadstoffarm E zurück haben :( Ist doch total blöd, durch die Umschlüsselung ändert sich ja nicht die Emission des Fahrzeugs.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Schöne Grüsse aus Hamburg,
Andy
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Andy,

erst einmal herzlich willkommen hier :wavey:

versuch doch mal eine Anfrage bei Mitsu-Deutschland zu stellen. Vielleicht können die Dir anhand der Fahrgestellnummer eine Bescheinigung ausstellen. Notfalls eine COC-Bescheinigung anfordern. Die bekommt man aber nur bei geplanten Export (z.B. nach Frankreich oder Holland). Da sollte auch die orig. Schl.-Nr. drinnstehen (bin mir aber nicht sicher) und das mit dem Export kannst Du Dir ja anschliessend anders überlegen :wink:

Weitere Möglichkeit wäre es, einen Kat nachzurüsten. Achtung, der von Mitsu bringt steuerlich nur EURO II, bei anderen Anbietern unbedingt vorher SCHRIFTLICH die Einstufung abklären!!!

Vielleicht kann Dir der örtliche Mitsu-Händler auch weiterhelfen. Wenn Du einen Händler im Raum Hamburg suchst, einfach mal in die Händlerübersicht schauen, da findest Du schonmal 2. Östlich von HH hätte ich auch noch einen, ggf. nachfragen :wink:

Da auch das Umschlüsseln sicherlich was kostet, würde ich wohl 'nen Kat vorziehen (bei Mitsu ~550,-€)

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andy,
der Mann von der Zulassungsstelle kann dir da tatsächlich nicht weiterhelfen.
Der richtige Ansprechpartner ist der TÜV. Da müssen die ABE-unterlagen zu deinem Auto vorliegen. An Hand dieser Unterlagen prüft der TÜV, ob dein Fahrzeug dieser ABE entspricht. Die erneute Änderung der Fahrzeugart sollte dann problemlos erfolgen.
Ein Überlegung wert wäre es, ob man gleichzeitig auch einen OXI-Kat nachrüstet.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dancer

Beitrag von dancer »

Moin!

Okidoki, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich als erstes mal beim TÜV rum fahren und mal sehen, ob die mir helfen wollen. Da kann ich ja gleich das Kat-Thema mal anschneiden.

Heute gabs zum ersten mal Schnee für meinen Paji.... Geilomat, auf 2H geht ja gar nichts (zumindest nicht mit meinen winteruntauglichen Reifen :) Aber: Spaßfaktor = hoch!

Leider bremst er etwas ungleichmässig.. hinten hauptsächlich. Da muss ich wohl mal auf die Rolle. TüV Prüfberichten kann man offenbar nicht mehr viel Vertrauen entgegen bringen :( Der hat gerade TüV bekommen, bevor ich ihn gekauft habe, das Lenkgetriebe leckt, am Tankstutzen hängt irgendwas raus (sieht aus wie ein Rückschlagventil oder so, weiss nicht), Bremskraft ist komisch verteilt (obwohl alles gut im TüV Bericht) etc.. mir fallen noch mehr Sachen ein aber egal und wird auch hier OT.

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüsse,
Andy
dancer

Beitrag von dancer »

um die Sache abzuschliessen: Ich war jetzt eben beim TüV, habe die Kiste ablasten lassen. Eintrag: Ablastung ohne technische Veränderung. Ich kann also jederzeit wieder hin fahren und auflasten, ohne neue abnahme von Zusatzfedern etc.

An der Anhängelast wollte er rumdrehen, konnte ich aber nur ablehnen. Jetzt steht irgendwie drin 1680kg und dann ein Zusatzvermerk: 2200kg unter Beachtung der G.Gew von 4400kg... Was für ein Hickhack :)

Ach ja, Emissionsklasse ist dann jetzt nicht mehr 00 oder unbekannt sonden E, wie es origninal mal war. Jetzt kann ich überlegen, ob sich ein kat lohnt.

Was haben denn eure Kisten für eine Anhängelast? Ich find das wenig, mein Audi A6 darf das auch ziehen :(

Grüsse,
Andy
Antworten