Hallo Leute,
als ordentliches Forumsmitglied will ich alte Anfragen von mir sauber zu Ende bringen. Also ein abschließendes Wort zur "Wiedereinfuhr":
Was den V60 samt Modifikationen betrifft, war die Sache tatsächlich halb so wild. Mit den Unterlagen für die geänderte "Rad-Reifen-Kombination" und das OME-Fahrwerk von Ingos V60 ging es einmal durch eine TÜV-Abnahme und gut. Der Unterfahrschutz hat offenbar kein Aufsehen erregt. Die Distanzscheiben hatte ich schon in Dubai wieder demontiert, da die Lenkung bei über 100 km/h anfing zu zittern. Die Plastikschürzen sind zwar gekürzt aber dran. Bei der Zulassung hat die "Abnahme nach §21" etwas Erstaunen und Rückfragen gebracht. Offenbar war das mehr als gefordert ist. Als ich etwas von "Wiedereinfuhr" und "Ausland" sagte, hat die Kollegin sich schnell die Ohren zugehalten und den Stempel draufgehauen.
Was den X-Trail meiner Frau betrifft, sah das ganze schon komplizierter aus. Nach 6 Wochen Papierkrieg durch den "Umrüster" in Hagen haben wir eine "Ausnahmegenehmigung wegen Umzugsgut" bekommen. Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) hat für die ganzen Ausnahmen nicht ausgereicht und brauchte ein Beiblatt. Diverses ist "nicht geprüft" bzw. "entspricht nicht" deutschen Standard.
Ein Auszug: Sitzverankerung
, Wegfahrsperre
, "Bremskreis US", Leuchtweitenregelung ... Geändert wurden meines Wissens nur die Glühbirnen der vorderen Blinker (orange statt weiß), und eine Nebelschlußleuchte wurde installiert. Zwar ist ein Ausschnitt im hinteren Stoßfänger vorhanden, aber der Umrüster hat einfach eine simple Leuchte unten drunter geschraubt. Für die deutschen Behörden scheint übrigens alles "US" zu sein, was nicht "EU" ist.
Soweit ich es herausbekommen konnte, sind die technischen Unterschiede zw. Golf- und EU-Version relativ beschränkt:
- keine Seitenairbags
- Abgasreinigung/ -regelung mit nur einer Lambda-Sonda statt zwei. Schadstofeinstufung entsprechend EURO 1. Evtl. läßt sich da aber mit einem Abgasgutachten noch dran drehen um die Steuer zu drücken.
Demnächst soll auch die Kiste mal in die Durchsicht, hat jetzt ein bischen lange rumgestanden. Insgesamt mag ich den X-Trail aber ganz gern. Der 2,5l-Benziner ist im Gegensatz zum 3,2 DI-D sehr laufruhig, selbst bei 170. Und der Hubraum hilft dem vergleichweise leichten SUV ziemlich auf die Sprünge.
Verbrauch in Dubai 12 - 14 Liter, hier trotz Autobahn 10,5 Liter.
Fazit: Außereuropäische Fahrzeuge einzuführen ist ein ziemlicher Aufwand und in der Praxis nur als Umzugsgut möglich. Andernfalls geht der Umrüstaufwand v.a. wegen der Abgasvorschriften sehr schnell in die Höhe. Kostenpunkt für Umrüstung und Zulassung ca. 1.000 EUR. Die Bürokratie schafft es erfolgreich, den Markt abzuschotten.
-Steffl-
PS: Ist ein komisches Gefühl, hier mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. Hinten dran ist immer noch der Aufkleber "Arabian Automobiles LLC - with you all the way".