Einfuhr/ Zulassung V60 mit Modifikationen

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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kok

Beitrag von kok »

Steffl hat geschrieben: Aber was ist das fuer eine Fluessigkeit auf dem Bild? Ist das etwa das, was man bei Euch Regen nennt? :hosenscheisser2: und :duck:
Lauf, lauf so schnell Dich die sandigen Dünen tragen, grrrr... :twisted: :twisted: :twisted:

Warte nur, zur Strafe landest Du vermutlich in der regnerischsten Ecke Deutschlands, wo immer das ist... :motzen: :finger: :P :duck:
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Steffl,

nur mal langsam, keine Angst :D .

Wenn ein Fahrzeug endgültig oder länger als 18 Monate stillgelegt war, verfällt die vom KBA ausgestellte Betriebserlaubnis.

Wenn Dein Auto nicht länger als 18 Monate in Deutschland abgemeldet war, liegt eigentlich kein Grund für eine Vollabnahme nach § 21 vor.

Beda meinte, dieser Zeitraum wäre mittlerweile auf 7 Jahre verlängert worden. Dazu kann ich nichts sagen.

Und selbst eine Vollabnahme wäre in Deinem Fall auch nichts Schlimmes.
Es geht dabei lediglich um die Erneuerung der Betriebserlaubnis. Und Du hast ja einen deutschen Fahrzeugbrief mit den technischen Daten:
§ 21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge.

Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Hersteller oder ein andere Verfügungsberechtigter die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen ist der Behörde mit dem Antrag ein Fahrzeugbrief vorzulegen; der Vordruck für den Brief kann von der Zulassungsbehörde bezogen werden. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung des Fahrzeugscheins erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugschein und, soweit vorgesehen, in den Fahrzeugbrief. Hängt die Erteilung der Betriebserlaubnis von der Genehmigung einer Ausnahme ab, so müssen die Ausnahme und die genehmigende Behörde im Brief bezeichnet sein.





Ich habe schon einige Fahrzeuge zum § 21 vorgestellt. ( Zuletzt meinen Wohnwagen ).

Der Sachverständige des TÜV übernimmt dann in der Regel die Daten aus dem alten Fahrzeugbrief und führt eine ähnliche Untersuchung wie bei der normalen HU durch.Sondereintragungen nach § 19 können gleich mit vorgenommen werden.
Der Sachverständige bestätigt dann, dass das Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht.
Die Zulassungsbehörde erteilt daraufhin eine neue Betriebserlaubnis :D Fertig. :wink:

In der Praxis läuft die Sache kaum anders ab als eine normale HU mit Abgasuntersuchung plus Teileeintragung. Es kostet nur mehr Geld :roll: .

Wenn Dein Auto technisch in Ordnung ist und Gutachten für die Umbauten vorliegen, hast Du nichts zu befürchten.

Übrigens haben wir hier + 6°C und es regnet schon debn ganzen Tag :(
Zuletzt geändert von pcasterix am 11.12.2006 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Steffl,
genauso sehe ich das auch.
Ich kann mir vorstellen, daß sorum die Änderungen sogar weniger Widerstand hervorrufen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Übrigens,

Fahrzeuge " versenken" klappt auch in Old Germany.

Ich erinnere mich ( ist schon etwas länger her ) an einen MAN KAT 1 8x8 auf Testfahrt im Moor der Lüneburger Heide.
Wer ist wohl da hineingefahren :fahren: :duck: ?

Zur Bergung waren ein Radlader, zwei gewaltige Seilwinden ( Bergepanzer ) und etwa sechs Stunden Zeit erforderlich. :oops:
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

kok hat geschrieben:
Steffl hat geschrieben: Aber was ist das fuer eine Fluessigkeit auf dem Bild? Ist das etwa das, was man bei Euch Regen nennt? :hosenscheisser2: und :duck:
Lauf, lauf so schnell Dich die sandigen Dünen tragen, grrrr... :twisted: :twisted: :twisted:

Wollte Euch ja nur ein bischen aergern - und habe gar keine Argumente. Sh. heutigen Wetterbericht :? Es waere der schlechteste Witz aller Zeiten, wenn unsere Tour in die groesste Sandwueste der Welt wegen Regen ausfallen muesste!

-Steffl-
heute mir Goretex-Jacke ins Buero
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

ich nochmal wegen der Wiedereinfuhr unseres modifizierten V60. Ich war letzte Woche schonmal in D und habe bei Mitsu und bei der DEKRA vorbeigeschaut.

Also, die Betriebserlaubnis ist noch nicht abgelaufen, da es keine engueltige Stillegung war und noch keine 18 Monate verstrichen sind. (Dieser Zeitraum wurde fuer neue Abmeldungen tatsaechlich auf 7 Jahre hochgesetzt!) Sowohl Mitsu als auch DEKRA haben mir im ersten Anlauf empfohlen, alles wieder zurueckzubauen :evil: Der DEKRA-Mann meinte auf meinen Protest, er wuerde die Aenderungen alle abnehmen, wenn ich ihm deutsche ABE's (auch als Kopie) beibringen wuerde. In diesen muesste mein V60 BJ 2001 aber explizit aufgefuehrt sein. Eine Enzelabnahme des Fahrzeugs sei dann nicht erforderlich.

Damit bin ich schon sehr erleichtert. Und es sind alle OME-Umbauer und "75er-Querschnitt-Fahrer" im Forum aufgerufen. :wavey: Ingo!

Die Kiste geht zusammen mit dem X-Trail meiner Frau naechste Woche in den Container. Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.


-Steffl-
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

als ordentliches Forumsmitglied will ich alte Anfragen von mir sauber zu Ende bringen. Also ein abschließendes Wort zur "Wiedereinfuhr":

Was den V60 samt Modifikationen betrifft, war die Sache tatsächlich halb so wild. Mit den Unterlagen für die geänderte "Rad-Reifen-Kombination" und das OME-Fahrwerk von Ingos V60 ging es einmal durch eine TÜV-Abnahme und gut. Der Unterfahrschutz hat offenbar kein Aufsehen erregt. Die Distanzscheiben hatte ich schon in Dubai wieder demontiert, da die Lenkung bei über 100 km/h anfing zu zittern. Die Plastikschürzen sind zwar gekürzt aber dran. Bei der Zulassung hat die "Abnahme nach §21" etwas Erstaunen und Rückfragen gebracht. Offenbar war das mehr als gefordert ist. Als ich etwas von "Wiedereinfuhr" und "Ausland" sagte, hat die Kollegin sich schnell die Ohren zugehalten und den Stempel draufgehauen. :huepfen:

Was den X-Trail meiner Frau betrifft, sah das ganze schon komplizierter aus. Nach 6 Wochen Papierkrieg durch den "Umrüster" in Hagen haben wir eine "Ausnahmegenehmigung wegen Umzugsgut" bekommen. Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) hat für die ganzen Ausnahmen nicht ausgereicht und brauchte ein Beiblatt. Diverses ist "nicht geprüft" bzw. "entspricht nicht" deutschen Standard. :umnik: Ein Auszug: Sitzverankerung :achselzuck: , Wegfahrsperre :hammerschlag: , "Bremskreis US", Leuchtweitenregelung ... Geändert wurden meines Wissens nur die Glühbirnen der vorderen Blinker (orange statt weiß), und eine Nebelschlußleuchte wurde installiert. Zwar ist ein Ausschnitt im hinteren Stoßfänger vorhanden, aber der Umrüster hat einfach eine simple Leuchte unten drunter geschraubt. Für die deutschen Behörden scheint übrigens alles "US" zu sein, was nicht "EU" ist. :roll:

Soweit ich es herausbekommen konnte, sind die technischen Unterschiede zw. Golf- und EU-Version relativ beschränkt:
- keine Seitenairbags
- Abgasreinigung/ -regelung mit nur einer Lambda-Sonda statt zwei. Schadstofeinstufung entsprechend EURO 1. Evtl. läßt sich da aber mit einem Abgasgutachten noch dran drehen um die Steuer zu drücken.

Demnächst soll auch die Kiste mal in die Durchsicht, hat jetzt ein bischen lange rumgestanden. Insgesamt mag ich den X-Trail aber ganz gern. Der 2,5l-Benziner ist im Gegensatz zum 3,2 DI-D sehr laufruhig, selbst bei 170. Und der Hubraum hilft dem vergleichweise leichten SUV ziemlich auf die Sprünge. :duck: Verbrauch in Dubai 12 - 14 Liter, hier trotz Autobahn 10,5 Liter.

Fazit: Außereuropäische Fahrzeuge einzuführen ist ein ziemlicher Aufwand und in der Praxis nur als Umzugsgut möglich. Andernfalls geht der Umrüstaufwand v.a. wegen der Abgasvorschriften sehr schnell in die Höhe. Kostenpunkt für Umrüstung und Zulassung ca. 1.000 EUR. Die Bürokratie schafft es erfolgreich, den Markt abzuschotten.

-Steffl-

PS: Ist ein komisches Gefühl, hier mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. Hinten dran ist immer noch der Aufkleber "Arabian Automobiles LLC - with you all the way".
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Beda
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Beitrag von Beda »

Steffl hat geschrieben:Hallo Leute,


Was den X-Trail meiner Frau betrifft, sah das ganze schon komplizierter aus. Nach 6 Wochen Papierkrieg durch den "Umrüster" in Hagen haben wir eine "Ausnahmegenehmigung wegen Umzugsgut" bekommen. Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) hat für die ganzen Ausnahmen nicht ausgereicht und brauchte ein Beiblatt. Diverses ist "nicht geprüft" bzw. "entspricht nicht" deutschen Standard. :umnik: Ein Auszug: Sitzverankerung :achselzuck: , Wegfahrsperre :hammerschlag: , "Bremskreis US", Leuchtweitenregelung ... Geändert wurden meines Wissens nur die Glühbirnen der vorderen Blinker (orange statt weiß), und eine Nebelschlußleuchte wurde installiert. Zwar ist ein Ausschnitt im hinteren Stoßfänger vorhanden, aber der Umrüster hat einfach eine simple Leuchte unten drunter geschraubt. Für die deutschen Behörden scheint übrigens alles "US" zu sein, was nicht "EU" ist. :roll:


-Steffl-

PS: Ist ein komisches Gefühl, hier mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. Hinten dran ist immer noch der Aufkleber "Arabian Automobiles LLC - with you all the way".
Hallo Steffl,
Glückwunsch an uns beide :wink:
Für Dich, daß das fast ohne Reibungsverluste geklappt hat.
Für mich, daß ich mir nicht die Finger an diesem Abenteuer verbrannt habe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von Steffl »

Hallo Beda,

ja, daß kannst Du laut sagen. Der Umrüster in Hagen ist einer Großen im Lande. Der macht nichts anderes als Umrüsten (Hof voller US-Fahrzeuge). Und trotzdem hat sich's ewig hingezogen. Mag auch sein, daß unser Kleinauftrag nicht Prio 1 bei ihm hatte, aber nach eigener Aussage kommen X-Trail aus den Emiraten äußerst selten bei ihm auf den Hof, und entsprechend gab's viel trial-and-error.

Beim Pajero habe ich übrigens den Eindruck, daß er besser läuft. Vielleicht liegt's am Diesel hier, vielleicht an der Ventilnachstellung, wahrscheinlich an beidem. Danke! :wink:

-Steffl-
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