Innenstadtfahrverbot

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:? hat Wohnmobil jetzt auch was mit der Feinstaubplakette zu tun?
Ich dachte dabei ginge es nur um die Steuer.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Nein.
Ja.
Und die Versicherung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Das erste "Nein" ist quasi KO-Grund. Was zahlt denn ein Womo Steuer?

Das mit den Steuern war mir ja weitestgehend wurscht, einer muss den Staat ja finanzieren.
Dass ich nicht in die Innenstadt damit fahren kann, war mir auch relativ egal.

Aber durch die nun wesentlich größere Umweltzone bleibt mir nur noch die Zufahrt zur Autobahn. Normalerweise fahre ich (wenn nicht grad Richtung Norden) erst mal auf der Schnellstraße durch die Vororte, da das Autobahndreieck Leonberg und das Autobahnkreuz Stuttgart eh verstopft sind. Aber auch diese Schnellstraße fält nun in die Umweltzone. Es gibt ein paar Schnellstraßen, die haben sie ausgeklammert, die jedoch nicht.

Außerdem kann ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit. Mache ich ja meist eh nicht, außer im Sommer am Freitag, da waren wir öfter damit unterwegs, schon fix und fertig gepackt und nach Feierabend ab los. In Zukunft heißt es dann sinnloserweise erst zurück fahren, dann einen Umweg über die Autobahn, mit extrem hoher Stauwahrscheinlichkeit am Freitagmittag.

Ich muss hier weg, sucht zufällig jemand (Rußfilter ist sehr zu empfehlen) ein Haus mit großem Grundstück an der Periferie Stuttgarts? Ich habe eines über ... bis dahin eventuell der Oxikat ...

Grüße
sven

PS: Beda, was glaubst du wieviel der rote Flitzer so säuft?
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
irgendwie entfernen wir uns vom Thema.
Kfzsteuer für Womo 2810kg zul Ges. 290.-€/a
Versicherung Womo Neupreis 35000.-€ Haftpflicht, Teilkasko 150.-SB und VK 500.-SB rund 480.-€/a zu ungefähr gleichen Teilen.
PS: Roter Flitzer = Feuerwehrtransit 1978 Benziner ungefähr 15l/100km +/-5l/100km.
Die waren extrem kurz übersetzt. Bei Reisegeschwindigkeit max. 100km/h vielleicht 12l/100km.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ok, zurück zum Thema.

Rudi bekommt nächste Woche einen Oxikat, damit Euro2 und gelbe Plakette. Kostenpunkt 642€, danach sinkt jedoch die Steuer.

Das gibt zumindest 2 Jahre problemfreies Fahren in der Umweltzone, bis dahin habe ich hoffentlich das Haus verkauft und bin weg. Und dann gibts irgendwann einen roten H-Flitzer (eventuell mit Gasumbau?), aber nicht gleich jetzt, der Kontostand ist grad genauso rot wie der Flitzer :?

Dank und Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
ich hätte jetzt die rote erwartet.
Unserer hat die rote, allerdings ohne Kat, dank seiner hochkomplexen serienmäßigen AGR-Steuerung.
Theoretisch eröffnet sich dann die Chance, mit einem Ruß/Partikelfilter auch den Anspruch auf eine grüne zuerreichen.
Allerdings rechne ich nicht damit, daß sowas je angeboten werden wird.
Andererseits in Ösiland gibt es das schon für den Pajero-Sport mit elektronisch geregelter ESP.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Beda hat geschrieben: Andererseits in Ösiland gibt es das schon für den Pajero-Sport mit elektronisch geregelter ESP.
Hallo Beda,

in Deutschland doch auch schon, oder? Aufrüstung der Euro 3-Version des Sport mit Oxikat auf Partikelfilter. Dann gibt es auch Grün.

Allerdings warte ich damit noch bis nächstes Jahr. Es kann ja immerhin noch sein, dass der ganze Zonenblödsinn durch Gerichte gekippt wird oder sich die Bedingungn nochmal ändern. Und dann wäre ich mindestens 400 Euro los, ohne dass es was bringt...

Ich hab mir erstmal die Gelbe geholt, falls mich mein Job mal in die entsprechenden Bereiche führt.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo André,
stimmt:
Mitsubishi hat geschrieben:Für folgende Diesel-Fahrzeuge, die serienmäßig die Abgasnorm Euro 3 oder Euro 4 erfüllen, bietet Mitsubishi Rußpartikelfilter zur Nachrüstung an:

Modell Bj. PM-Stufe Preis Partikelfilter 1
Carisma 1,9 DI-D 2000-2004 PM2 590,– €
Colt 1,5 DI-D (70 kW) ab 2004 PM3 650,– €
Grandis 2,0 DI-D 2 ab 2005 PM4 890,– €
L200 2,5 TD (K60) 3 2001-2006 PM1 650,– €
L200 2,5 TD (KA0T) 3 ab 2006 PM2 650,– €
Pajero Classic 2,5 TD 2001-2005 PM1 650,– €
Pajero 3,2 DI-D ab 2002 PM1 690,– €
Pajero Sport 2,5 TD ab 2001 PM1 650,– €
Space Star 1,9 DI-D 2000-2005 PM2 590,– €




1 Unverbindliche Preisempfehlung der MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH in Euro für den Partikelfilter zzgl. Montage und Änderung der Fahrzeugpapiere
2 aktiver/geschlossener Partikelfilter
3 Die gesetzliche Grundlage für die Homologation von Nachrüst-Partikelfilter für als Nutzfahrzeug homologierte Fahrzeuge (z.B. L200) wird frühestens im Mai 2007 verabschiedet. Erst danach wird es für Nutzfahrzeuge die Förderung von 330.- € und den Erlaß des Steueraufschlages geben .
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Die schwarze Plakette:

Bild

:lol: http://www.blechpiraten.de

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Das nenne Ich mal ne klasse Idee! Endlich sind Piraten nix wirklich böses ! 8O
Ich wäre dafür die offiziell einzuführen!
Grüße aus dem noch nicht Plakettenwahnsinnverfallenen Leipzig
Basho/creator
Harald

Beitrag von Harald »

Habe in meinen Sporty im letzten Jahr den Filter einbauen lassen. Alles zusammen für rd. 700 Euronen. Dafür wurde aus dem alten Wirbelkammerdiesel ein grün plakettierter Euro 4.

Etwas Leistungseinbuße ist aber zu spüren. Aber - wer mal Landy gefahren hat, hat es nicht mehr eilig im Leben. :wink:

Harald
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin,

ich weiss ja nicht ob es interessiert,

meine Plakette ist gelb und ich hab den Mitsu-Nachrüstkat gekauft. Dachte auch, es wird eine rote...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Zur Be(un)ruhigung.

Die aktuellen Umweltzonengrenzen im Ruhrgebiet,kann man hier auf einer zoombaren Karte,einsehen.
Teilweise sind die aber erst zum späteren Zeitpunkt gültig,
z.B. in Recklinghausen ab Oktober 2008.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Na toll,
bm hat geschrieben:

...............Umweltzonengrenzen im Ruhrgebiet,kann man hier auf einer zoombaren Karte,einsehen.
Teilweise sind die aber erst zum späteren Zeitpunkt gültig,
z.B. in Recklinghausen ab Oktober 2008.
und ich wohne mitten in einem grünen Feld, neben einem neuen Hochofen und einem Kohlekraftwerk im Bau.
Ich glaub´ ich spinne langsam :evil: .

Peter, denkt mal über Auswandern nach.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Peter ,
pcasterix hat geschrieben:Na toll,

und ich wohne mitten in einem grünen Feld, neben einem neuen Hochofen und einem Kohlekraftwerk im Bau.
Ich glaub´ ich spinne langsam :evil: .
..so , und nu haste gleich den Grund dafür daste nicht mehr fahren darfst - das Kohlekraftwerk hätte doch nie die Zulassung bekommen wenn zigtausend ältere Diesel drumrumfahren und die Luft verpesten das wäre doch den Anwohner nicht zuzumuten gewesen .......

In Bochum werden sie die Innenstadt wohl zum Park machen , gabs früher schon kaum Gründe mit dem Auto dorthin zufahren wird nun nichtmal mehr der Bierlaster reindürfen um das Bermuda Dreieck mit Sprit zu versorgen ......

Olaf - wohnt gottseidank noch ausserhalb dieser Zone und kann weiter zur Arbeit fahren ...bis die Blase auch die Heimatliche Garage erwischt ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Funwave

Beitrag von Funwave »

Ich habe mir auf jeden Fall die schwarze Plaketta da oben bestellt.
Jetzt überlege ich mir noch einen passenden Text für das weiße Feld wo normaler Weise das Kennzeichen rein kommt.

http://motorboutique.de/images/product_ ... s/33_0.jpg

Gruß Rolf, der langsam eingeschneit wird! :(
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo!

LKW- Fahrverbote in Österreich. Gilt auch für Fiskal-LKWs und andere als LKW typisierte Fahrzeuge.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... &DstID=756

LG
Christian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
gefunden auf www.frankfurt.de
Für welche Fahrten kann eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden?
Die Beantragung von Ausnahmegenehmigungen ist möglich für:

* Fahrten zur Wahrnehmung überwiegender, unaufschiebbarer Einzelinteressen wie z.B. Fahrt mit dem Wohnmobil von/zur Wohnadresse in der Umweltzone.......
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re:

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,
Beda hat geschrieben: ich hätte jetzt die rote erwartet.
Unserer hat die rote, allerdings ohne Kat, dank seiner hochkomplexen serienmäßigen AGR-Steuerung.
Gestern hab ich in der Glotze gesehen das die Stadt Hannover die Fahrezeuge mit Roten Plaketten von Ihrer Erlaubnistafel entfernt haben . Dort dürfen nur noch Grüne und gelbplakettierte Autos einfahren . Für Bochum ist das hinter Hohler hand ja auch schon beschlossene Sache das ab 1.1.2010 nur noch gleb / grün in die Innestadt darf . ein jahr später soll es dann den Gelben Plaketten ebenso gehen.

Allerdings formiert sich der Widerstand gegen diese Plaketten und erste Klagen haben in Hannover wohl für diesen Fernsehbericht gesorgt. Allerdings ist diese Klage wohl abgewiesen worden , leider haben sie nicht genau gesagt warum das so war.

Auf jeden Fall stimmt einen das nicht hoffnungsfroh denn dieser Fall sorgt natürlich dafür das alle welt nun wieder auf diese Plaketten schaut und realiesiert das ihr gelbes Punkt Automobil nun noch mehr an Wert verliert als es momentan schon der Fall ist. Diese Autos werden abgewertet , schneller als man sich das vor 3 Jahren hat denken können.

Unter diesen Umständen bin ich - finanziell gesehen - eigentlich froh keinen Diesel Pajero mehr zu haben, obwohl ich den Pajero gemocht habe.

Olaf - findet die Entwicklung zum Kotzen , die Abwackprämie entzieht dem Markt die Autos die für schlechterverdienende der Einstieg in den Umweltschutz wären
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von Stefan »

Moin.

Hat sich denn für den Galloper Diesel schon jemand eine grüne Plakette besorgt? Mein Kumpel brauchte die, weil er ab und an in Hannover fahren muß. Funktioniert. Natürlich ist der Partikelfilter in der Zulassung eingetragen.


Bild


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von hapaai »

Hi Stefan,
die schwarze links oben find ich deutlich besser. Automobile Randgrupp, Du?

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von Stefan »

Hallo Walter,

nee, mein Kumpel Didi hat die grüne. Ich mache noch in gelb... :super:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von sivas »

hallo miteinander,
Wirkungslose Effekthascherei

Fahrverbote ohne Einfluss auf Schadstoffausstoß


Die Einführung von Umweltzonen in deutschen Städten hat laut einer aktuellen Studie des ADAC zu keiner nennenswerten Verbesserung der Luftqualität geführt. Dabei wurden die Schadstoffbelastungen vor und nach der Einführung der Fahrverbotszonen untersucht.

Um den Einfluss der Witterung auf die Messergebnisse auszuschließen, wurde die Untersuchung in benachbarten Städten durchgeführt. Darunter war jeweils eine Stadt, die im Frühjahr 2008 eine Umweltzone eingeführt hat, während die andere keine Fahrverbote festlegte. Analysiert wurden die Werte von verkehrsnahen innerstädtischen Messstationen der Städte Berlin und Potsdam sowie Mannheim und Ludwigshafen/Karlsruhe.

In Berlin, wo seit dem Frühjahr 2008 eine Umweltzone eingerichtet ist, verzeichneten die Messstationen im Vergleich zu 2007 uneinheitliche Feinstaubkonzentrationen. So schwankten die Werte zwischen plus 5 Prozent und minus 4,7 Prozent. Kaum anders verhielt es sich im rund 30 Kilometer entfernten Potsdam, das keine Umweltzone errichtet hat. Hier betrug die Änderung zum Vorjahr zwischen 2,1 Prozent Zunahme und 1,9 Prozent Abnahme. Auch beim Stickstoffdioxid wurden in Berlin mit der Einführung der Fahrverbote keine größeren Erfolge erzielt als im benachbarten Potsdam. Vergleichbare Ergebnisse lieferte auch die gleiche Untersuchung in den Städten Mannheim (Umweltzone seit 2008) und Ludwigshafen/Karlsruhe (keine Umweltzone).

Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse bestätigen, dass Umweltzonen zur Bekämpfung der Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung wirkungslos sind. Wenn selbst die Aussperrung von Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoß, die deswegen keine Plakette erhalten, keine nennenswerte Wirkung zeigt, kann auch die Ausweitung der Fahrverbote auf Autos mit roter oder gelber Plakette keine zufriedenstellende Minderung der Emissionen herbeiführen. Angesichts der teils massiven Einschränkung der Mobilität von Anwohnern und Handwerksbetrieben durch die Fahrverbote, fordert der ADAC daher weiterhin die Abschaffung der Umweltzonen.
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von Schlappohr »

Und wieder straft das Leben die rechenschiebenden, beratungsresistenten verbeamteten Sesselpupser mit der bösen und hinterhältigen Realität.

Vermutlich hat dann die Abwrackprämie doch mehr direkt oder indirekt für die Schadstoffwerte bundesweit getan, als diese Kleberei und Erweiterung des deutschen Schilderwalds der wohl nie einem Baumsterben zum Opfer fallen wird. Fragt sich, wer nach der Bundestagswahl zurückrudern darf?

Gruß
Florian, Dauerabbonent in "Germanys next Kasperltheater"
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

wie sieht das eighentlich mit den Plaketten bei alten Benzinern ohne KAT aus? Hab da im Internet verschiedene Aussagen gefunden. Von "Benziner erhalten immer grün" bis " ohne KAt bekommen die überhaupt nix"
So langsam muß man sich ja leider wieder mal neu mit dem Thema Plakette befassen. Einige Städte sperren uns ( die Dieselfahrer ) ja mehr und mehr aus.
Wenn ich jetzt so an ne T3 syncro denke ( glaub die hatten alle noch keinen KAT ?!? ) oder an andere alte die ggf. keine Kat haben, dann ist ja die Frage, würde das bei den Umweltzonen weiterhelfen?!?

Gruß Guido
Zuletzt geändert von guido am 30.12.2009 - 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
deine Frage verstehe ich nicht.
Vermutlich lautet die Antwort: Nein.
T3 syncro mit Ottomotor gab es komplett ohne, mit U-Kat, mit Nachrüst-G-Kat und serienmäßig mit G-Kat.
Alle Fahrzeuge mit G-Kat erhalten eine grüne Plakette. Alle anderen keinerlei Plakette.
Mit dem serienmäßigen Dieselmotor sind mit Nachrüstung die rote und die gelbe Plakette erreichbar.
Es gibt aber Umbauten mit TDI-motoren und Partikelfilter, die die grüne Plakette tragen dürfen.
Mehr zum Thema:
http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... t=partikel*
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von pcasterix »

Hallo,
Beda hat geschrieben:
T3 syncro mit Ottomotor gab es komplett ohne, mit U-Kat, mit Nachrüst-G-Kat und serienmäßig mit G-Kat.
Alle Fahrzeuge mit G-Kat erhalten eine grüne Plakette. Alle anderen keinerlei Plakette.

vorsichtshalber habe ich einen kleinen Hinweis dazu:

Wir haben uns einen T3 4x2 mit dem Wasserboxer ( 2,1 Ltr, 95 PS ) Motorkennbuchstaben MV angeschafft. Dieses Fahrzeug ist eines der Wenigen die trotz serienmäßigen G-Kat keine Plakette erhalten, Euro 1 wird nicht erfüllt. Ich denke mal einfach dass dies auch für den Syncro mit gleicher Motorisierung gilt.
Es muss ein Kaltlaufregler nachgerüstet und eingetragen werden, erst dann wird Euro 2 erfüllt und eine grüne Plakette zugeteilt. Ein Hersteller für Nachrüstkits ist z.B. die Fa. GAT in Gladbeck, z.Zt. werden die Umrüstsätze noch hergestellt..

Klarheit bringt letztendlich der Plakettenrechner auf der Webseite der Dekra.

Grüße

Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
wir sind beide alt genug dazu, uns daran zu erinnern.
Vor langer Zeit, als es der Gesetzgeber noch ernst meinte, beschloß er, daß G-Kat-Fahrzeuge nur mit einem Hubraum unter 1,7l "schadstoffarm" 01 sein könnten. Dank ADAC und Autolobby besann er sich nach kurzer Zeit eines "besseren".
Die betroffenen Fahrzeuge sind so nur als "schadstoffarm E" 03 eingestuft.
http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
Die meisten Hersteller haben Listen darüber, welche Fahrzeuge ohne technische Veränderung umgeschlüsselt werden können.
Betroffen sind auch div. L300 4x4. Mitsubishi zuckt aber nur mit den Achseln.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von guido »

Nabend!

Danke für die schnellen Antworten. War halt mal so in Richtung alten Benziner am überlegen. Ob jetzt z.B. nen alten Engländer, oder halt nen alten Syncro oder so.

Jetzt war halt die Frage ob man ( abgesehen von hohen Steuern ), mit nem alten Benziner in den Umweltzonen weiter kommen würde. Aber wenn man mit dem überhaupt keine Plakette bekommt....

Wobei ich ja nicht verstehe was ein KAT mit Feinstaub zu tun hat. :wink:
Aber egal, sei es drumm.

Danke für die Infos....also wenn Benzin, aber dann auf jeden Fall mit Kat. :P
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Innenstadtfahrverbot

Beitrag von Beda »

........ oder wirklich alt. Mit H-Nummer.

Hallo Guido,
mit H-Nummer brauchst Du keine Plakette.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten