Besteuerung von Wohnmobilen

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Wer immer noch nicht dran glaubt ...

... bitte mal die neuen Ausführungen zum Thema "unechte WoMos" von ProAllrad durchlesen :wink:

http://www.proallrad.com/womo.php?modus=SUB|5|5 (ggf. copy / paste ...)

Der Beitrag zeigt auch recht deutlich, mit welcher Aroganz und Willkür die Finanzbeamten zum Teil vorgehen, andererseits aber auch, dass es durchaus auch positive Ausnahmen gibt :D

Vor allem die Reaktionen, wie: "dann klagt doch, unsere Kosten zahlt ja eh der Staat ..." sind erschreckend (wobei mir durchaus nicht neu!). Schon krass, wie unsere "Volksvertreter" mit UNSREREN Steuergeldern umgehen. Eigentlich müsste man solche Leute alle an Ihren geleisteten "Diensteid" erinnern, verklagen und entlassen ... :evil: :evil: :evil:

Grüße und einen schönen Feiertag

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
Überraschung!!!!!!!
01.06.2007
Bild
06.06.2007
Bild
25.06.2007
Bild

Fortsetzung folgt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

.....und der vorläufig letzte Teil:

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Beda!

Welche Eintragung hast Du denn genau im Schein stehen?
Ist Dein Wagen als ehemaliger Kombinationskraftwagen anzusehen, also das zulässige Gesammtgewicht über 2,8 Tonnen, oder hast Du eine echte Wohnmobilzulassung?

Ich bin mich ja auch am Streiten mit meinem Finanzamt. Das schöne ist ja das die Dein Auto erst als sonstiges Auto einstufen ( was ja auch ein guter Steuersatz ist ) und dann als Wohnmobil bezeichnen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
lies selbst!
Scheinbar sind die Rheinland-Pfälzer deutlich lockerer drauf als z.B. die Bayern.

Bild

Die Einordnung von 01.05.05-31.12.05 interpretiere ich als Kulanz.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Beda,

ist doch eine völlig normale Berechnung, nach dem momentanen Besteuerungsvorstellungen (-wünschen) des Staates.

Schliesslich hast Du ein "echtes" Wohnmobil mit > 1,70 Stehhöhe und FA-freundlichem Eintrag von 2,25 mtr. Fahrzeughöhe, woraus die dann > 1,70 mtr. Stehhöhe folgern, vom Hubdach mal ganz abgesehen ... :wink:

Freut mich für Dich, dass Deine Steuern sich in einem verschmerzbaren Rahmen halten, würde aber dennoch unter Vorbehalt zahlen und Einspruch einlegen, da momentan einige Verfahren (u.A. vom ADAC) gegen die Besteuerung von WoMos laufen. Kostet ja nichts und schaden kann es ja auch nicht. Ohne Einspruch und Vorbehalt würdest Du aber nicht (rückwirkend!) von einem evtl. Erfolg profitieren :D

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Rolf,

na Bedas Wagen ist ja nicht NUR ein Wohnmobil. Er ist ( war ) ja auch gleichzeitig ein Kombinationskraftwagen. Und wenn der nun so gesehen wird wie er auch gesehn werden muß, ich sagne nur M1-AF. Dann stimmen die Stuern ja auch wieder....

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Guido,

da Bedas Auto nur 2 zugelassene (!) Sitzplätze hat (tatsächliche Beschaffenheit, auch wenn 7 eingetragen sind) kann es kein M1AF sein! Und als WoMo kostet er halt immer noch ~ 120 € zuviel an Steuer, wenn ADAC und Co. Recht bekommen.

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hi Joe,

nur mal so für mich: Ich hab nix gefunden das ein M1-AF mehr als 2 Sitzplätze haben muß.

Aber ist aber auch nicht ganz so wichtig. Mir geht es darum das augenscheinlich langsam Bewegung in die Sache kommt. Aber ist schon toll innerhalb von 4 Wochen 3 Steuerbescheide zu bekommen. Armes Deutschland!

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hi Guido,

M1AF = Mehrzweckfahrzeug. Kurz beschrieben bedeutet das u.a., dass der hintere Teil des Fahrzeug sowohl zum Transort von Personen, als auch von Gütern genutzt werden kann. Durch Wegklappen der Sitzbank wird zusätzlicher Raum hierzu zur Verfügung gestellt. Sind hinten keine Sitze vorhanden, fehlt auch der Mehrzweck ... zumindest nach EU-Richtlinien. Was die deutschen Finanzämter davon machen, bzw. wie diese das auslegen, ist wiederum eine andere Geschichte.

Bedas Auto hat zwar hinten sicherlich Sitzgelegenheiten, nur bezweifle ich mal, dass diese vom TÜV für die Personenbeförderung zugelassen sind.

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Wollte ich immer schon mal berichten.

In BK auf dem Stand von Desert-Tec hab ich gesehen,

das die ein Minihubdach anbieten.

Laut Flyer 900€ zum Selbsteinbau, 2100€ mit Einbau + Tüv.

So wie k.isl das eigentlich auch angedacht hat.

Haben auch darauf hingewiesen, damit die Kriterien für ein Womo, im Finanzamt sinne , zu erreichen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Mario,

kommen die damit auf die geforderten 1,70 m? Bei 45 cm Hubhöhe wage ich das mal zu bezweifeln.

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Nicht ganz.

Beim HZJ anscheinend auch nicht.

Die Grafik im Flyer gibt den HZJ mit 1240mm Höhe an.

Plus 450 mm vom Dach macht 1690mm.

Naja, wenn der FA-Beamte mit nem weichen Zollstock mist,hauts hin. :wink:

Die schreiben da auch was , von Stehhöhe auf 1m².

Was hat's damit nu aufsich?

Gruß Mario
Dateianhänge
hub2.JPG
hub2.JPG (16.96 KiB) 10280 mal betrachtet
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Die Grafik im Flyer gibt den HZJ mit 1240mm Höhe an.

Plus 450 mm vom Dach macht 1690mm.
Du vergisst, die Aufbauhöhe des Daches mit einzurechnen, schätze mal so etwa 15 - 20 cm :umnik:
MF hat geschrieben:Die schreiben da auch was , von Stehhöhe auf 1m².
damit ist gemeint, dass die FAs eine Fläche von min. 1m² im Bereich der Kochgelegenheit (oder war's die Spüle?) mit min. 1,70 Stehhöhe sehen wollen, um das Fahrzeug als WoMo zu versteuern.

Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe: warum wollt Ihr Eure Autos mit sowas verschandeln? Einen wirklichen, praktischen Nutzen sehe ich bei so kleinen Hubdächern nämlich nicht wirklich! 100 x 110 cm Dachausschnitt, da passen knapp die Schultern rein :lol:

Warum dann? Um die höhere Steuer für "echte" WoMos, zu löhnen, statt der günstigeren Gewichtsbesteuerung für "unechte" WoMos?

Grüße

Rolf - der gestern gerade wieder ~687 € an's FA abgedrückt hat :evil: unter Vorbehalt natürlich ... :twisted:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

wer ein wenig lesen mag:

bei ProAllrad gibt es neues zum Thema Sonderfahrzeuge, PKW, LKW, WoMo & Co.

Grüße aus dem grauen Norden
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Innenraumhöhe Galloper

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

bei dem Umbau (die Bilder folgen noch) der mittlererweile abgeschlossen ist, ergab sich als Innenraumhöhe hinten an der "Ladefläche" an der höchsten Stelle 110 cm! :cry:

Da muß eigentlich nur wenig mehr an Hubhöhe dazukommen.?

Die TÜV-Abnahme ist zwar schon grob abgesprochen. Jetzt gehts nur noch um die Frage, ob der Spriegel an der C-Säule wieder rein muß.?

Mal schauen ob der TÜV-Mitarbeiter da mitspielt.

Bis bald (mit den Bildern)

k.iesel
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Hat den jemand schon mal Einspruch gegen die Besteuerung als WoMo (keine Stehhöhe) eingelegt und auf Gewichtsbesteuerung hingewiesen, weil die Hälfte der Nutzfläche größer ist, als die zur Personenbeförderung dienenende Fläche (beim 2-Sitzer)?

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Innenraumhöhe Galloper

Beitrag von Joe »

k.isl hat geschrieben:bei dem Umbau (die Bilder folgen noch) der mittlererweile abgeschlossen ist, ergab sich als Innenraumhöhe hinten an der "Ladefläche" an der höchsten Stelle 110 cm! :cry:
Sei doch froh, dass das so ist.

Aber ich wiederhole mich ... :D

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Joe.

Gilt diese Antwort für mich?

Natürlich bin ich froh, wenn ich diesen Absatz (deinen Link) lese.

Nur, hat das schon mal jemand solch seinen Einspruch gegen die WoMo-Besteuerung selbst formuliert und positive Antwort darauf bekommen? Das war ja meine eigentliche Frage.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
Du wirst verstehen, daß ich keinen Widerspruch einlege.
Mit 290.-p.a. kann ich gut leben und wer weiß, was passiert, wenn ich ankomme:
"Aber ich habe doch gar keine Spüle."
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei Beda.

Na das ist doch klar!!

Joe meint doch die "unechten" mit nur zwei Sitzplätzen, ich auch....



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben:Hallo Joe.

Gilt diese Antwort für mich?
nö, eigentlich galt sie dem k.iesel. Da ist man einmal faul und lässt die Anrede weg ... Haben andere Foren im www da etwa schlechten Einfluss auf mich genommen? :oops:
Stefan hat geschrieben:Nur, hat das schon mal jemand solch seinen Einspruch gegen die WoMo-Besteuerung selbst formuliert und positive Antwort darauf bekommen? Das war ja meine eigentliche Frage.
Ich weiss nur von den Fällen, die der Stefan von ProAllrad durchgezogen hat. Mit ausreichendem Hintergrundwissen und einer gewissen Redegewandheit sollte man das aber evtl. auch selber durchziehen können (und fremde Früchte ernten :? ). Unser Verein hat sich bei den Behörden sicherlich inzwischen auch einen gewissen Namen gemacht, und die Hartnäckigkeit von Stefan S. ist bekannt und tut garantiert auch ihren Teil dazu bei 8)

Einspruch, Termin zur Vorführung des Fahrzeugs zur Begutachtung beantragen und ein Protokoll dieser verlangen sollte eigentlich nicht das Problem sein. Allerdings fehlen da den meisten wohl so einige Jahre Erfahrung im Umgang mit den Jungs vom FA. Beim ersten Argument der Jungs, auf das man kein Gegenargument parat hat, war's das nämlich, mit der Gewichtsbesteuerung ... :wink:

@ Beda: Kann ich irgentwie nachvollziehen, mit den 290 €/a, allerdings sind da neben den ~ 120€/a auch noch evtl. drohende Fahrverbote. Die gibt es nur für (fiskalische) PKW und WoMos, nicht für sonstige. Mir persönlich wäre das egal, ich meide die Stadt sowieso wenn irgentwie möglich. Und die Fischköppe denken IMHO zum Glück bisher auch noch nicht über Umweltzonen nach :wink:

Grüße aus dem herbstlichen Norden

der Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

vor 2 Wochen habe ich ebenfalls den Steuerbescheid für`s SoKfz. Wohnmobil bekommen.
Weiterhin 172E :D .
Es wäre natürlich toll wenn es dabei bleiben würde, aber das weiss wahrscheinlich nur der Finanzminister des Landes Niedersachsen...... wenn überhaupt.
Einzustufen ist das Fahrzeug ziemlich genau wie Bedas Gallopper

Grüße
Spati
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Spati,

Du hast aber auch ein "unechtes Wohnmobil" oder?
Was mußtest Du zwischen Mai 2005 und jetzt an Steuern zahlen?

Mir geht diese Bürokratie schwer auf den Nerv.....

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Guido,

> Du hast aber auch ein "unechtes Wohnmobil" oder?

Ich denke das kann man an meinem Avatar ganz gut erkennen. Obwohl das was man noch auf meinem Dach sieht ist kein Aufstelldach sondern ein Dachgepäckträger :wink:
Ansonsten überlasse ich die Einteilung in echt/unecht/ja/nein/vielleicht mal dem Finanzbeamten, wenn der anders entschieden hätte hätte ich mir auch langfristig was überlegen müssen.

>Was mußtest Du zwischen Mai 2005 und jetzt an Steuern zahlen?

Wie ich oben schon schrieb 172E/Jahr

Grüße
Spati
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Servus Spati,

klar sollte man diese Einteilung dem Finanzamt überlassen. :D
Ich will ja hier auch keinem auf die Füßt treten. Ganz im Gegenteil!!! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus 8O das es an einigen Stellen ( siehe proallrad ) so überhaupt nicht vorwärts geht, und an anderen Stellen läuft es jetzt so langsam.
Du und Borsti - Ihr habt beide nen vernünftigen Steuerbescheid bekommen obwoh die Sache ja nach Gesetzestext nur zu sagen wir mal 90% wasserfest ist. Ich hoffe die Finanzämter haben bei AF1 auch bald ein Einsehen. Ich streite mich seit Jahren mit denen rum.
Ansonsten schau ich mal was aus Klaus Womo Umbau wird..... Da kann ich mir ein paar Ideen klauen...

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Moin,
guido hat geschrieben:... das es an einigen Stellen ( siehe proallrad ) so überhaupt nicht vorwärts geht, und an anderen Stellen läuft es jetzt so langsam.
da wartet mal die kommenden Wochen ab, da stehen nämlich ganz interessante Termine aus :wink:

Und die bislang noch gewichtsbesteuerten WoMos werden leider auch nach und nach angeschrieben und zur Nachzahlung aufgefordert, freut Euch also lieber nicht zu früh ... :(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 06.08.2007 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Rolf,

ich weiß ja nicht was Du schon weißt, aber ich denke die Sache geht was anders aus. In Rheinland-Pfalz und in Niedersachsen sehen die Finanzämter das ja zumindest mit den Wohnmobilen ganz anders als im Rest der Republik. Und das unsere "Politiker" auf ganz dünnem Eis stehen wissen wir ja auch alle.
Na mal sehen was kommt.

In diesem Sinne, schönen Sonntag.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Proallrad

Beitrag von guido »

Bei proallrad ist zu lesen:

Termin Musterklage
Wir haben endlich einen Termin am Finanzgericht Köln für die Hauptklage der AF-Mehrzweckfahrzeuge. Angesetzt ist der 13.09.07! Wenn nicht noch etwas „Unvorhersehbares” passieren sollte, wird es dann eine grundsätzliche Klärung inkl. Crossover zu den gesamten Rechtsfragen in der 1. Instanz geben.


Nur so zur Info....
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Guido,

stimmt,der Termin steht ...

... allerdings wird das Ganze wohl, selbst bei einem positiven Entscheid der Richter, noch min. eine Instanz weiter gehen. Schliesslich geht es für den Staat ja um Millionen, allein schon an Zinsen. Allein deshalb werden die mit Sicherheit in Berufung gehen, bzw. das Gericht die ganze Geschichte gleich an die nächste Instanz weiterreichen ... :?

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Wenn da wirklich Recht gesprochen wird, sieht's gar nicht so schlecht für uns aus :D


Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten