Besteuerung von Wohnmobilen

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Besteuerung von Wohnmobilen

Beitrag von Joe »

Moinsen liebe steuersparenden Reisenden :grin:

sorry, dass ich hier durch mein Halbwissen Verwirrung gestiftet habe ...
... das mit der Änderung der Bewertungskriterien hatte ich doch glatt überlesen :oops:

Gruß
Rolf - der sich fragt, wie man so etwas grundlegend wichtiges einfach überlesen konnte :achselzuck: :kopfgegenmauer:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Besteuerung von Wohnmobilen

Beitrag von MF »

Moin

Kein Ding Rolf. :super:

Ich werde nächste Woche beim TÜV vorbeischauen und mich etwas durchfragen.

Da der Galloper Euro 3 hat denke ich , das die umwelpolitischen Lenkungsziele auch keine Rolle spielen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Besteuerung von Wohnmobilen

Beitrag von MF »

Hallo

Ich hab hier

weitere Infos zum Thema.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Besteuerung von Wohnmobilen

Beitrag von Tinie »

Hallo Allerseits.

Ich hatte gestern mal einen kleinen "Spieleabend" :mrgreen: und habe einfach zum Spaß mal mit dem Steuerrrechner
der Bundesfinanzverwaltung gespielt.

Mein Pajero hat ja die Schadstoffnorm 51 (Kfz-Schein Ziff: 14.1, Euro2, Hubraum: 2477 cm³) Steuern: 401,-€

http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... =Berechnen" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenn ich mein gutes Stück jetzt aber zu einem Wohnmobil umschreiben lassen würde (davon mal abgesehen, das es zu klein für so eine Umschreibung ist..., aber ich habe ja "gespielt" )..., müsste ich 450,-€ Steuern zahlen! :shock:

Berechnung nach Schadstoffnorm S1, wegen der 51 und zul. Gesamtgewicht: 2810 kg

http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... =Berechnen" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann mir jemand erklären, wieso es für mich teurer wäre, wenn ich eine Umschreibung machen würde????

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung angestellt? :roll: :(

Aber das kommt dabei raus, wenn man so viel hier mitliest und jeder versucht, sein Fahrzeug als Womo zu versteuern. :mrgreen: :super: :lol:

Lieben Gruß.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Antworten