zum Thema Umweltschutz

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Japantiger

zum Thema Umweltschutz

Beitrag von Japantiger »

Hallo Leute, Ich finde man sollte was für die Umwelt machen.... ABER man kann es in Deutschland richtig ÜBERTREIBEN! Da braucht man am besten ein ganz neues Auto weil mit nen L300 ist man der DEPP der Nation. Allein der Umbau seit 2003 ( EL gekauft) Auflastung 600€, 2005 Umschreibung zum WOMO mit Überprüfung vom Finanzamt und Oxi-Kat 650€ macht 1250€ nur zum Steuernsparen und jetzt: mein EL hat keine Stehhöhe von 1,75m über der Kochfläche. So jetzt ist es mit 172€ endgültig vorbei, DANKE DEUTSCHLAND!!!! Im Tschechland ist es schei.... egal ob du Kat hast oder nicht, ein Skoda bj 86- ca 90 stinkt, raucht und säuft mehr wie ein EL, da ist es egal nur bei uns in DEUTSCHLAND wird der Autofahrer immer mehr abgezockt und darf nix mehr.

MFG
Holger
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Holger,
ich kann Deinen Groll ja verstehen (vielleicht hast Du ja meinen Beitrag über das Autofahren 2006 und 2007 gelesen) aber trotzdem ist Deine Argumentation nicht ganz "sauber".

Auflastung und WoMo-Zulassung haben nichts mit Umweltschutz zu tun, sondern mit dem Schutz des Geldbeutels. Oxikat geht da schon eher in die richtige Richtung.

Trotzdem bleiben da zwei verschiedene Sachen. Das Eine ist, das wir unsere Umwelt versauen und östliche Nachbar die noch mehr Dreck machen können da nicht der Maßstab sein, oder ? Statt dessen sollte lieber politischer Druck auf diese Nachbarn gemacht werden.

Das Andere ist die ziellose Entscheidungsunwilligkeit mit heftigem Zickzack-Kurswechseln unserer Regierung. Die alleine macht aber nicht DEUTSCHLAND aus. Deutschland sind auch wir alle....

Und jetzt eine kleine letzte Frage zum Abend - möchtest Du lieber in einem östlichen Nachbarland wohnen und für Deinen Elch 100 € Steuer pro jahr zahlen und gut ists? OK, dann musst Du aber auch damit leben, dass Dein Nachbar am späten Samstagnachmittag seine alten Winterreifen in seinem Garten verbrennt - wärend Du gerade ein schönes Stück Fleisch grillen möchtest...

Schönes neues Jahr wünscht
Florian, der auch nicht mehr allzuviel Bock hat ständig gemolken zu werden....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Japantiger

Beitrag von Japantiger »

Gut hast ja recht, das mit Deutschland war etwas zu weit ausgeholt.
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: zum Thema Umweltschutz

Beitrag von Joe »

Japantiger hat geschrieben:... und jetzt: mein EL hat keine Stehhöhe von 1,75m über der Kochfläche. So jetzt ist es mit 172€ endgültig vorbei, DANKE DEUTSCHLAND!!!!
Moin Holger,

nur mal so als Theorie: wenn die Spüle / Kochecke herausnehmbar ist, hast Du kilometerweite Stehhöhe darüber :wink:

Frag doch mal Deinen zuständigen Menschen beim FA danach. Versuch macht klug!

Wenn das so nicht reicht, gibt es evtl. noch den Weg "unechtes WoMo", was weiterhin die normale Gewichtsbesteuerung bedeuten könnte. Das ist aber noch genauso offen, wie die M1AF-Geschichte. Wenn ich genaueres dazu weiss, werde ich darüber berichten, da es hier sicher einige interessieren wird.

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Umweltschutz

Beitrag von Schlappohr »

Japantiger hat geschrieben:mein EL hat keine Stehhöhe von 1,75m über der Kochfläche.
Zauberwort: Hubdach
Bild

Schau doch mal bei SCA oder Reimo
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Schlabbermax

Beitrag von Schlabbermax »

Hallo liebe Gemeinde...
ich habe nach langen Mühen meinen Paji auf die Räder gekriegt, durch den TÜV gebracht, um dann den Steuerbescheid zu bekommen: Euro 1, Diesel, 2.5 l Hubi, 683 Euronen Steuer. Der Wagen ist Bauj. 89, und ich glaube nicht das sich das lohnt, einen Kat, dann einen Rußfilter, und was weiß ich was noch alles einzubauen. Das ganze Zeuch kostet mindestens 500- 800 Euro, um das rauszukriegen müßte ich den Wagen noch mindestens 5-7 Jahre fahren... :lol:
Also: Zahlen, und besser still leiden... oder hat jemand eine kostengünstige Lösung, ohne das ich nach Tschechien, Polen oder sonstwohin auswandern muß? :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

PS: Gekauft habe ich den Wagen für 500,- Euro, für TÜV, Reparatur usw. nochmal 500,- Euro- gemessen am Aufwand usw. ist der Steuerbescheid bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden :wink: . WARUM FAHRE ICH EIGENTLICH NOCH DIESES MONSTER??? Ganz einfach: Macht einfach Laune...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Schlabbermax,

sieh das doch einfach mal so:

Es ist doch ein gewisser Luxus, einen Geländewagen zu fahren und Luxus kostet halt immer etwas mehr ...

Sind im Monat doch nur 56,92 €, man gönnt sich ja sonst nix 8)

Ist zwar heftig, aber für 1,87 € / Tag würde ich unseren Löppel nie abstossen, Zigaretten sind da wesentlich teurer!

Grüße

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Schlabbermax

Beitrag von Schlabbermax »

Jaaaa, hast ja recht! :wink:
Aber man kennt es ja: Geiz ist Geil, und wenn es eine Möglichkeit gibt, zu sparen, dann bin ich eben dabei.
Ich würde den Wagen ja auch nicht so einfach abgeben- steckt ja auch ´ne Menge Herzblut ´drin.
Und, wie gesagt, er macht ja auch richtig Spass!

Grüße, Dirk
Antworten