Die Plaketten-Verordnung - wen triffts ???

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Die Plaketten-Verordnung - wen triffts ???

Beitrag von Schlappohr »

Servus Freundeskreis der sinnlosen Scheibenaufkleber,

nachdem dieses Thema in Deutschland ja gerade auf heisser Flamme geköchelt wird (und der europäische Flächenbrand ist absehbar) wäre es sicherlich sinnvoll unsere Kaufberatung um die Einstufung der verschiedenen 4X4 zu ergänzen.

Daher hätte ich hier gerne vorher eine Stoffsammlung gestartet und Euch gebeten, dass Ihr kurz Euer Model auflistet, eventuelle abgastechnische Veränderungen (Nachrüstkat etc.) beschreibt und dann die Eingruppierung angebt.

Zu welcher Gruppe Eure Fahrzeuge jeweils gehören findet Ihr unter anderem hier

Beispiel:
T3 Syncro WoMo, 1,9l Wasserboxer ohne Kat, Nachrüstkat nicht verfügbar, keine Plakette - absolutes Fahrverbot

Vielen Dank für Eure Mitarbeit

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Pajero V20 Bj 1996 2,8 l TD Intercooler
Motor 4M40
kein Kat, kein Filter
Wohnmobil über 2,8 t
Schlüsselnummer 51, also S1 (?)

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Pajero Sport, Bj. 2003, 2,5TD
Motor 4D56
Oxikat, kein Partikelfilter
Schlüsselnummer 51, dh. S3 = gelb
Nachrüstkat bei Mitsubishi verfügbar.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
Auch heute ist das Gesetz noch nicht endgültig beschlossen. Nach wie vor fehlt die Zustimmung des Bundesrates.
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mein Galloper war als PKW in 29 eingeordnet also rote Plakette.
Als Wohnmobil aber mit 53.
Bei den PKWs hieße das grüne Plakette. Bei den LKWs wieder rote Plakette.
:achselzuck: (sagt da auch der DEKRAmann)
Hallo zusammen,
neues vom Dekramann:
Feinstaubrußpartikelplakettenrechner.
Also für unseren Galloper eindeutig ROT.
Diesen Rechner gibt es auch in unserer Linksammlung unter Gesetze etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

@ Beda

Hallo Beda,

ich habe jetzt fleissig rum gelesen, aber es interessiert mich aber eigentlich nur der Galloper.

Wie Du vielleicht mit bekommen hast, trage ich mich mit dem Gedanken, wieder einen Galloper 2001 zu kaufen.
Glaube der hat schon EURO3.

Worauf muss ich achten, bekomme ich so eine Plakete oder was muss ich tun um den Galloper auf "GRÜN" zu bekommen ? Geht das überhaubt ?


Vielen Dank Gruß Andi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andi,
vermutlich müßtest Du dazu einen Benziner kaufen.
Aber lies mal in meiner Kaufberatung nach!
Da stehen auch die div. Schlüsselnummern drin.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Beda,

vielen Dank, in der Kaufberatung habe ich schon gesehen das ich auf Schlüsselnummer 51 kommen kann.

Das bedeutet "GELB" und wenn er über 2,8 to hat dann wieder "ROT". Richtig interpretiert ?

Sind irgendwie nicht so gute Aussichten..................ich tu mir schwer ein Auto zu kaufen, mit dem ich unter Garantie mich keiner Großstadt mehr nähern darf...................

Langsam glaube ich der Staat will nicht das "Ich" noch mal Geländewagen fahre...............ärger.....

Andi der nach einer Lösung sucht...............
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Und noch einer.

Galloper 2.5 tdi von 1999
5Türen,7Sitzplätze

PKW 2810 kg Gesamtgewicht
Emissionsschlüsselnummer:
ursprünglich: 29
nachgerüstet mit Oxi-Kat: 51
Euro 3,für Kfzsteuer aber nur Euro 2

also gelbe Plakette S3, zu erwarten

Vorsicht,die hier im Thread benutzte Bezeichnung, S1oder S2,jetzt nicht mit den bei Wohnmobilen
und LKW verwendeten S0 bis S5 verwechseln.

@Andi
Bis jetzt lassen sich wohl nur die 2,5 Turbodiesel mit elektonischer Reglung(wie im Pajero 2.5 Classic,Pajero Sport
und L200 der letzten Baujahre) mit Partikelminderung auf die grüne Plakette schubsen.

Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2/3
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Pajero V20

Bj.91 Lang Benziner 3.0 V6 G-Kat, Kaltlaufregler nachgerüstet, Euro 2 D3,Schlüsselnummer 30

Das wäre dann eine grüne Plakette S 4 :fahren: :super:

Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi,

V60 Classic 2005, PKW 2810 kg, Schlüsselnr 51, gelbe Plakette :evil: .

Nachrüst-Partikelfilter bei Mitsu verfügbar, offenes System, deswegen sind keine Probleme im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung zu erwarten. Listenpreis 690 € plus Einbau und Eintagung :evil: :evil: . Mit dieser Augenwischerei wäre die grüne Plakette zu erhalten.

Ich werde erst mal abwarten :coffee: .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

Galloper 2,5 Tdi
Schl.-Nr. 29

NOCH kein Kat, aber jetzt wird's interessant:

Habe gelesen, dass die Förderung von 330,- €uronen für "Russfilter"-Nachrüstung unter folgenden Bedingungen "gezahlt" wird:

Das Fahrzeug verbessert sich durch dir Nachrüstung um min. eine Schadstoffstufe = erfüllt :super:
Der Partikelausstoss wird um min. 30% reduziert (Mitsu bewirbt beim Oxikat ca. 60%) = ebenfalls erfüllt :super:

Mitsubishi schreibt hier
Die Oxidations-Katalysatoren reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %
Telefonische Nachfrage bei Mitsu hat (wie erwartet :wink: ) keine eindeutige Antwort gebracht ... soll eine Kopie des Fahrzeugbriefs und eine schriftlich formulierte Anfrage an die faxen ... :?

Werde da aber auf alle Fälle dran bleiben. Die min. 30% Partikelreduzierung müssen nämlich nachgewiesen werden ...

Wenn's wirklich so wäre, gäbe es den Kat quasi vom Saat geschenkt, denn 550,00 Nachrüstkosten abzüglich 330,00 Steuergutschrift = 220,00. Steuerersparniss im Jahr ca. 260,-€ :wink:

Danach würde sich die KAT-NAchrüstung bereits in nicht eimal einem Jahr rechnen und 'ne gelbe Plakette gäbe es auch noch dazu, obwohl ich die auf dem Lande nicht wirklich bräuchte :roll:

Wieweit diese Regelung rückwirkend gilt, weiss ich nicht auswendig, werde aber bei Gelegenheit nachsehen und hier posten. Irgentwann 2006 auf alle Fälle ...

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Guten Morgen Gemeinde!
Artikel aus kfz-betrieb online
Autor: Gerd Steiler
Datum: 06.03.2007



Umwelt-Zonen: Freie Fahrt gibt´s nur mit der grünen Feinstaubplakette.
GTÜ öffnet kostenfreie Nachrüst-Datenbank

Per Mausklick alle Dieselpartikelfilter-Kits auf einen Blick

Die Kfz-Überwachungsorganisation GTÜ ermöglicht Autofahrern und Werkstätten ab sofort den kostenfreien Zugang zu ihrer umfassenden Feinstaub- und Umrüstdatenbank. Per Mausklick erhalten Besucher unter www.feinstaub.gtue.de Informationen darüber, welche Feinstaubplakette Ihr Fahrzeug aktuell erhalten würde, ob eine Nachrüstmöglichkeit besteht, welche Dieselpartikelfilter-Nachrüstsysteme angeboten werden und wie viel diese kosten.

Für die gezielte Abfrage zu einem bestimmten Fahrzeug genügt die Eingabe von Fahrzeughersteller- und Typschlüssel aus dem Fahrzeugschein. Automatisch erscheinen dann die gewünschten Informationen für das gesuchte Fahrzeug übersichtlich „auf einen Blick“. Hierzu zählen die aktuelle und durch Umrüstung maximal erreichbare Feinstaub-Einstufung des jeweiligen Fahrzeugs, alle dazu angebotenen Diesel-Partikel-Filter-Nachrüstsätze (DPF) inklusive Verkaufspreis (UVP) und Bestellnummer sowie die exakte Beschreibung durch Typ, Motorcode, Baujahr, Fahrgestellnummer und Getriebe sowie ein Link zum jeweiligen DPF-Hersteller. Hinterlegt sind in der Online-Datenbank von GTÜ unter anderem das komplette, aktuelle Marktangebot an Dieselpartikelfiltern der zehn führenden Lieferanten für Pkw, Vans, Lieferwagen und Geländewagen (Stand: 1. März 2007). Die Preisspanne reicht dabei je nach Fahrzeugart und Dieselpartikelfilter-Bauart von knapp 600 Euro bis über 2.200 Euro. Der Mittelwert liegt bei etwa 720 Euro.

Mit der neuen Online-Datenbank stellt die GTÜ interessierten Autofahrern und Werkstätten rechtzeitig zum „Feinstaubplaketten“-Stichtag 1. März 2007 alle wichtigen Informationen komplett und übersichtlich zur Verfügung. Seit diesem Tag können Kommunen bekanntlich so genannte Umweltzonen einrichten und darin für Fahrzeuge mit erhöhtem Schadstoffausstoß dauerhafte Fahrverbote aussprechen. Nachgerüstet mit einem Dieselpartikelfilter und ausgestattet mit einer entsprechenden Feinstaubplakette haben dann auch diese ehemaligen „Stinker“ freie Fahrt. Weitere Vorteile sind zusätzliche Steuerersparnis und ein höherer Wiederverkaufswert. Feinstaubplaketten sind bundesweit bei allen GTÜ-Partnern erhältlich.



06.03.2007

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Guten Morgen,

hier gibt es noch einen Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO² Emissionen

Sind aber nur aktuelle Modelle drin :?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei Leute,

hatte heute Tüv-Termin und da die grad die Plaketten bekommen haben, hab ich mir halt auch gleich eine geholt.
Nun bin ich stolzer Besitzer dieses Dreckteils! :twisted: :twisted: :P

Bild

Also bekommt ein Standard-L200 (Bj. 2003, 115PS) die gelbe Plakette.
Ich war mir bis zuletzt unsicher.

Bin ja mal gespannt, wie die Sache weitergeht und vor allem welche Zonen in München eingerichtet werden. Wird es reine "Grüne-Pickerl"-Zonen geben?

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Booner hat geschrieben:Wird es reine "Grüne-Pickerl"-Zonen geben?
Hallo Tom,

so weit mir bekannt ist, wird das wohl erst ab 2012 der Fall sein. Bis dahin soll es auch mit der roten Plakette keine Einschränkungen geben. Nur ganz ohne werden einige wohl Probleme kriegen ...

Mein Galloper würde ja so auch 'ne rote kriegen. Das Geld werde ich mir aber sparen, bis es wirklich erforerlich wird. Solange habe ich dann einen guten Grund, warum ich mit die City künftig ersparen kann :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Digitali

Beitrag von Digitali »

Pajero V60 lang / 3,2DiD / Bj. 2001
Nachgeruestet mit Oxikat, Schluesselnummer 51 - also gaebe es eine gelbe Plakette…
Nachruest-Partikelfilter ist wohl noch nicht verfuegbar.

Mit freundlichen Gruessen
Digitali
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo all

Space Gear 2.5TDI Bj 1999

Wohnmobil unter 2,8t Schlüsselnummer 53 -> grüne Plakette

bei

Wohnmobil über 2,8t Schlüsselnummer 53 -> rote Plakette


Gruß wolf
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo wolf,
diesen Gedanken hatte ich auch schon (s.o.).
Aber unter 2,8to hätte er vermutlich 29 also auch rot.
@all,
seit gestern haben wir die Plaketten da.
Zum Üben habe ich meinem Galloper gleich mal eine verpaßt.
Ein fürchterliches Gefriemel.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo liebe Gemeinde,

hier noch eine Plakettenübersicht vom TÜV SÜD

Danach müssten unsere Pajis und Löppel mit dem Mitsukat eigentlich sogar eine grüne bekommen, sodenn man eine entsprechende Partikelreduzierung nachweisen kann und PM1 bestätigt würde ...

P.S.

Hallo Olaf,

da Du gerade einen KAT drunterbauen lassen hast, frage doch bitte mal bei Mitsu, oder Oberland M. an, ob die Dir nicht schriftlich bestätigen können, dass die Partikelmasse durch den Oxikat um min. 30% reduziert, bzw. PM1 erreicht wird.

Würde Dir mal eben 330,- €uronen Steuerguthaben bringen und Dich, ausser etwas Anfragerei, nur ein ein Bierchen kosten, wenn man sich mal trifft :wink:
:prost:

Würde mich mal brennend interessieren, ob meine Vermutung stimmt, hängt ja quasi nur an der lächerlichen Bestätigung von PM1, welche ja schliesslich (wenn auch indirekt) vollmundig beworben wird.
Joe hat geschrieben:Mitsubishi schreibt hier
Die Oxidations-Katalysatoren reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Aus einem Schreiben des Verkehrsministeriums, gefunden im WOMO-Forum:

"BMVBS Bonn, den 17.01.2007
S 34/ 7351.1/4-603656

Erläuterung:

Die emissionsbezogenen Schlüsselnummern für Pkw und Lkw sind nicht identisch. Insoweit ist bei Wohnmobilen darauf zu achten, ob ihnen eine emissionsbezogene Schlüsselnummer nach den Pkw (Wohnmobile mit einer zGM kleiner/gleich 2800 kg) - oder nach den Lkw-Bestimmungen (Wohnmobile mit einer zGM von mehr als 2800 kg) zugeteilt worden ist.

Ist in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
1605 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 04 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Pkw-bezogen.

Ist dagegen in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
2105 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 06 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Lkw-bezogen.

Demzufolge gilt für Wohnmobile mit Selbstzündungsmotor:

- „160571“ bzw. „0471“ mit der Klartextangabe „91/542/EWG;B“ = „rote Plakette“;

- „210571“ bzw. „0671“ mit der Klartextangabe „1999/96/EG;A,GKL:G1“ = „gelbe Plakette;

- „160551“ bzw. „0451“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; ebenso

- „210554“ bzw. „0654“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; dagegen

- „210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ keine Plakette;

- „160535“ bzw. „0435“ mit der Klartextangabe „SCHADSTOFFARM EURO2;5L“ = „rote P.“;

- „210535“ bzw. „0635“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“ ebenso

- „160565“ bzw. „0465“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“.

Fazit: Wohnmobile, die die gleichen Abgasanforderungen einhalten, werden auch nach der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10.10.2006 BGBl. I S. 3197) gleich behandelt.

f. S 34
gez. G. Brühl


Also betrifft's mich überhaupt nicht. Mit "210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ bekomme ich gar keine Plakette. Juhu: ich darf überall hin! Oder sollte ich da was falsch...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Jawoll,Matthias.

Dir steht frei Dein plakettenloses Fahrzeug,außerhalb der Umweltzone zu parkieren,
auf eigene Kosten und Gefahr.
Weiterhin bleibt die freie Wahl der Beförderung ,Schusters Rappen,Velociped,ÖPNV oder Taxi.
Aber mach Dir nix draus,früher als die Achse des Bösen noch Seidenstraße hieß,
mußten die großen Karawanen auch außerhalb der Stadtmauern lagern.

p.s.
Das dicke Ende kommt noch,die Steuernachforderung für unechte Womos.
Hab gehört die neue Software der Finanzämter schließt von der Fahrzeughöhe>2,20m
auf die geforderten 1,70m Innenhöhe.(aus dem viermalvier Forum)
Zieh Dich warm an.

Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

bm hat geschrieben:Das dicke Ende kommt noch,die Steuernachforderung für unechte Womos.
Hab gehört die neue Software der Finanzämter schließt von der Fahrzeughöhe>2,20m
auf die geforderten 1,70m Innenhöhe.(aus dem viermalvier Forum)
Zieh Dich warm an.
was aber bei exakter Auslegung der Gesetze Gewichtsbesteuerung bedeutet, da def. WoMo aber irgentwie doch nicht ... :lol:

Oder schnell noch'n Dachträger eintragen lassen, wegen der Höhe :duck:

Warten wir's mal ab ... 8)

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten