Die Plaketten-Verordnung - wen triffts ???
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Die Plaketten-Verordnung - wen triffts ???
Servus Freundeskreis der sinnlosen Scheibenaufkleber,
nachdem dieses Thema in Deutschland ja gerade auf heisser Flamme geköchelt wird (und der europäische Flächenbrand ist absehbar) wäre es sicherlich sinnvoll unsere Kaufberatung um die Einstufung der verschiedenen 4X4 zu ergänzen.
Daher hätte ich hier gerne vorher eine Stoffsammlung gestartet und Euch gebeten, dass Ihr kurz Euer Model auflistet, eventuelle abgastechnische Veränderungen (Nachrüstkat etc.) beschreibt und dann die Eingruppierung angebt.
Zu welcher Gruppe Eure Fahrzeuge jeweils gehören findet Ihr unter anderem hier
Beispiel:
T3 Syncro WoMo, 1,9l Wasserboxer ohne Kat, Nachrüstkat nicht verfügbar, keine Plakette - absolutes Fahrverbot
Vielen Dank für Eure Mitarbeit
Herzliche Grüße
Florian
nachdem dieses Thema in Deutschland ja gerade auf heisser Flamme geköchelt wird (und der europäische Flächenbrand ist absehbar) wäre es sicherlich sinnvoll unsere Kaufberatung um die Einstufung der verschiedenen 4X4 zu ergänzen.
Daher hätte ich hier gerne vorher eine Stoffsammlung gestartet und Euch gebeten, dass Ihr kurz Euer Model auflistet, eventuelle abgastechnische Veränderungen (Nachrüstkat etc.) beschreibt und dann die Eingruppierung angebt.
Zu welcher Gruppe Eure Fahrzeuge jeweils gehören findet Ihr unter anderem hier
Beispiel:
T3 Syncro WoMo, 1,9l Wasserboxer ohne Kat, Nachrüstkat nicht verfügbar, keine Plakette - absolutes Fahrverbot
Vielen Dank für Eure Mitarbeit
Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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- Beda
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Morgen zusammen,
Auch heute ist das Gesetz noch nicht endgültig beschlossen. Nach wie vor fehlt die Zustimmung des Bundesrates.
Diesen Rechner gibt es auch in unserer Linksammlung unter Gesetze etc.
Auch heute ist das Gesetz noch nicht endgültig beschlossen. Nach wie vor fehlt die Zustimmung des Bundesrates.
Also für unseren Galloper eindeutig ROT.Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mein Galloper war als PKW in 29 eingeordnet also rote Plakette.
Als Wohnmobil aber mit 53.
Bei den PKWs hieße das grüne Plakette. Bei den LKWs wieder rote Plakette.
(sagt da auch der DEKRAmann)
neues vom Dekramann:
Feinstaubrußpartikelplakettenrechner.
Diesen Rechner gibt es auch in unserer Linksammlung unter Gesetze etc.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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@ Beda
Hallo Beda,
ich habe jetzt fleissig rum gelesen, aber es interessiert mich aber eigentlich nur der Galloper.
Wie Du vielleicht mit bekommen hast, trage ich mich mit dem Gedanken, wieder einen Galloper 2001 zu kaufen.
Glaube der hat schon EURO3.
Worauf muss ich achten, bekomme ich so eine Plakete oder was muss ich tun um den Galloper auf "GRÜN" zu bekommen ? Geht das überhaubt ?
Vielen Dank Gruß Andi
Hallo Beda,
ich habe jetzt fleissig rum gelesen, aber es interessiert mich aber eigentlich nur der Galloper.
Wie Du vielleicht mit bekommen hast, trage ich mich mit dem Gedanken, wieder einen Galloper 2001 zu kaufen.
Glaube der hat schon EURO3.
Worauf muss ich achten, bekomme ich so eine Plakete oder was muss ich tun um den Galloper auf "GRÜN" zu bekommen ? Geht das überhaubt ?
Vielen Dank Gruß Andi
- Beda
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Hallo Andi,
vermutlich müßtest Du dazu einen Benziner kaufen.
Aber lies mal in meiner Kaufberatung nach!
Da stehen auch die div. Schlüsselnummern drin.
vermutlich müßtest Du dazu einen Benziner kaufen.
Aber lies mal in meiner Kaufberatung nach!
Da stehen auch die div. Schlüsselnummern drin.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo Beda,
vielen Dank, in der Kaufberatung habe ich schon gesehen das ich auf Schlüsselnummer 51 kommen kann.
Das bedeutet "GELB" und wenn er über 2,8 to hat dann wieder "ROT". Richtig interpretiert ?
Sind irgendwie nicht so gute Aussichten..................ich tu mir schwer ein Auto zu kaufen, mit dem ich unter Garantie mich keiner Großstadt mehr nähern darf...................
Langsam glaube ich der Staat will nicht das "Ich" noch mal Geländewagen fahre...............ärger.....
Andi der nach einer Lösung sucht...............
vielen Dank, in der Kaufberatung habe ich schon gesehen das ich auf Schlüsselnummer 51 kommen kann.
Das bedeutet "GELB" und wenn er über 2,8 to hat dann wieder "ROT". Richtig interpretiert ?
Sind irgendwie nicht so gute Aussichten..................ich tu mir schwer ein Auto zu kaufen, mit dem ich unter Garantie mich keiner Großstadt mehr nähern darf...................
Langsam glaube ich der Staat will nicht das "Ich" noch mal Geländewagen fahre...............ärger.....
Andi der nach einer Lösung sucht...............
Und noch einer.
Galloper 2.5 tdi von 1999
5Türen,7Sitzplätze
PKW 2810 kg Gesamtgewicht
Emissionsschlüsselnummer:
ursprünglich: 29
nachgerüstet mit Oxi-Kat: 51
Euro 3,für Kfzsteuer aber nur Euro 2
also gelbe Plakette S3, zu erwarten
Vorsicht,die hier im Thread benutzte Bezeichnung, S1oder S2,jetzt nicht mit den bei Wohnmobilen
und LKW verwendeten S0 bis S5 verwechseln.
@Andi
Bis jetzt lassen sich wohl nur die 2,5 Turbodiesel mit elektonischer Reglung(wie im Pajero 2.5 Classic,Pajero Sport
und L200 der letzten Baujahre) mit Partikelminderung auf die grüne Plakette schubsen.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2/3
Galloper 2.5 tdi von 1999
5Türen,7Sitzplätze
PKW 2810 kg Gesamtgewicht
Emissionsschlüsselnummer:
ursprünglich: 29
nachgerüstet mit Oxi-Kat: 51
Euro 3,für Kfzsteuer aber nur Euro 2
also gelbe Plakette S3, zu erwarten
Vorsicht,die hier im Thread benutzte Bezeichnung, S1oder S2,jetzt nicht mit den bei Wohnmobilen
und LKW verwendeten S0 bis S5 verwechseln.
@Andi
Bis jetzt lassen sich wohl nur die 2,5 Turbodiesel mit elektonischer Reglung(wie im Pajero 2.5 Classic,Pajero Sport
und L200 der letzten Baujahre) mit Partikelminderung auf die grüne Plakette schubsen.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2/3
- pcasterix
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Hi,
V60 Classic 2005, PKW 2810 kg, Schlüsselnr 51, gelbe Plakette .
Nachrüst-Partikelfilter bei Mitsu verfügbar, offenes System, deswegen sind keine Probleme im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung zu erwarten. Listenpreis 690 € plus Einbau und Eintagung . Mit dieser Augenwischerei wäre die grüne Plakette zu erhalten.
Ich werde erst mal abwarten .
V60 Classic 2005, PKW 2810 kg, Schlüsselnr 51, gelbe Plakette .
Nachrüst-Partikelfilter bei Mitsu verfügbar, offenes System, deswegen sind keine Probleme im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung zu erwarten. Listenpreis 690 € plus Einbau und Eintagung . Mit dieser Augenwischerei wäre die grüne Plakette zu erhalten.
Ich werde erst mal abwarten .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Moin,
Galloper 2,5 Tdi
Schl.-Nr. 29
NOCH kein Kat, aber jetzt wird's interessant:
Habe gelesen, dass die Förderung von 330,- €uronen für "Russfilter"-Nachrüstung unter folgenden Bedingungen "gezahlt" wird:
Das Fahrzeug verbessert sich durch dir Nachrüstung um min. eine Schadstoffstufe = erfüllt
Der Partikelausstoss wird um min. 30% reduziert (Mitsu bewirbt beim Oxikat ca. 60%) = ebenfalls erfüllt
Mitsubishi schreibt hier
Werde da aber auf alle Fälle dran bleiben. Die min. 30% Partikelreduzierung müssen nämlich nachgewiesen werden ...
Wenn's wirklich so wäre, gäbe es den Kat quasi vom Saat geschenkt, denn 550,00 Nachrüstkosten abzüglich 330,00 Steuergutschrift = 220,00. Steuerersparniss im Jahr ca. 260,-€
Danach würde sich die KAT-NAchrüstung bereits in nicht eimal einem Jahr rechnen und 'ne gelbe Plakette gäbe es auch noch dazu, obwohl ich die auf dem Lande nicht wirklich bräuchte
Wieweit diese Regelung rückwirkend gilt, weiss ich nicht auswendig, werde aber bei Gelegenheit nachsehen und hier posten. Irgentwann 2006 auf alle Fälle ...
Grüße
Rolf
Galloper 2,5 Tdi
Schl.-Nr. 29
NOCH kein Kat, aber jetzt wird's interessant:
Habe gelesen, dass die Förderung von 330,- €uronen für "Russfilter"-Nachrüstung unter folgenden Bedingungen "gezahlt" wird:
Das Fahrzeug verbessert sich durch dir Nachrüstung um min. eine Schadstoffstufe = erfüllt
Der Partikelausstoss wird um min. 30% reduziert (Mitsu bewirbt beim Oxikat ca. 60%) = ebenfalls erfüllt
Mitsubishi schreibt hier
Telefonische Nachfrage bei Mitsu hat (wie erwartet ) keine eindeutige Antwort gebracht ... soll eine Kopie des Fahrzeugbriefs und eine schriftlich formulierte Anfrage an die faxen ...Die Oxidations-Katalysatoren reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %
Werde da aber auf alle Fälle dran bleiben. Die min. 30% Partikelreduzierung müssen nämlich nachgewiesen werden ...
Wenn's wirklich so wäre, gäbe es den Kat quasi vom Saat geschenkt, denn 550,00 Nachrüstkosten abzüglich 330,00 Steuergutschrift = 220,00. Steuerersparniss im Jahr ca. 260,-€
Danach würde sich die KAT-NAchrüstung bereits in nicht eimal einem Jahr rechnen und 'ne gelbe Plakette gäbe es auch noch dazu, obwohl ich die auf dem Lande nicht wirklich bräuchte
Wieweit diese Regelung rückwirkend gilt, weiss ich nicht auswendig, werde aber bei Gelegenheit nachsehen und hier posten. Irgentwann 2006 auf alle Fälle ...
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Guten Morgen Gemeinde!
Artikel aus kfz-betrieb online
Autor: Gerd Steiler
Datum: 06.03.2007
Umwelt-Zonen: Freie Fahrt gibt´s nur mit der grünen Feinstaubplakette.
GTÜ öffnet kostenfreie Nachrüst-Datenbank
Per Mausklick alle Dieselpartikelfilter-Kits auf einen Blick
Die Kfz-Überwachungsorganisation GTÜ ermöglicht Autofahrern und Werkstätten ab sofort den kostenfreien Zugang zu ihrer umfassenden Feinstaub- und Umrüstdatenbank. Per Mausklick erhalten Besucher unter www.feinstaub.gtue.de Informationen darüber, welche Feinstaubplakette Ihr Fahrzeug aktuell erhalten würde, ob eine Nachrüstmöglichkeit besteht, welche Dieselpartikelfilter-Nachrüstsysteme angeboten werden und wie viel diese kosten.
Für die gezielte Abfrage zu einem bestimmten Fahrzeug genügt die Eingabe von Fahrzeughersteller- und Typschlüssel aus dem Fahrzeugschein. Automatisch erscheinen dann die gewünschten Informationen für das gesuchte Fahrzeug übersichtlich „auf einen Blick“. Hierzu zählen die aktuelle und durch Umrüstung maximal erreichbare Feinstaub-Einstufung des jeweiligen Fahrzeugs, alle dazu angebotenen Diesel-Partikel-Filter-Nachrüstsätze (DPF) inklusive Verkaufspreis (UVP) und Bestellnummer sowie die exakte Beschreibung durch Typ, Motorcode, Baujahr, Fahrgestellnummer und Getriebe sowie ein Link zum jeweiligen DPF-Hersteller. Hinterlegt sind in der Online-Datenbank von GTÜ unter anderem das komplette, aktuelle Marktangebot an Dieselpartikelfiltern der zehn führenden Lieferanten für Pkw, Vans, Lieferwagen und Geländewagen (Stand: 1. März 2007). Die Preisspanne reicht dabei je nach Fahrzeugart und Dieselpartikelfilter-Bauart von knapp 600 Euro bis über 2.200 Euro. Der Mittelwert liegt bei etwa 720 Euro.
Mit der neuen Online-Datenbank stellt die GTÜ interessierten Autofahrern und Werkstätten rechtzeitig zum „Feinstaubplaketten“-Stichtag 1. März 2007 alle wichtigen Informationen komplett und übersichtlich zur Verfügung. Seit diesem Tag können Kommunen bekanntlich so genannte Umweltzonen einrichten und darin für Fahrzeuge mit erhöhtem Schadstoffausstoß dauerhafte Fahrverbote aussprechen. Nachgerüstet mit einem Dieselpartikelfilter und ausgestattet mit einer entsprechenden Feinstaubplakette haben dann auch diese ehemaligen „Stinker“ freie Fahrt. Weitere Vorteile sind zusätzliche Steuerersparnis und ein höherer Wiederverkaufswert. Feinstaubplaketten sind bundesweit bei allen GTÜ-Partnern erhältlich.
06.03.2007
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Guten Morgen,
hier gibt es noch einen Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO² Emissionen
Sind aber nur aktuelle Modelle drin
Grüße
Rolf
hier gibt es noch einen Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO² Emissionen
Sind aber nur aktuelle Modelle drin
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hei Leute,
hatte heute Tüv-Termin und da die grad die Plaketten bekommen haben, hab ich mir halt auch gleich eine geholt.
Nun bin ich stolzer Besitzer dieses Dreckteils!
Also bekommt ein Standard-L200 (Bj. 2003, 115PS) die gelbe Plakette.
Ich war mir bis zuletzt unsicher.
Bin ja mal gespannt, wie die Sache weitergeht und vor allem welche Zonen in München eingerichtet werden. Wird es reine "Grüne-Pickerl"-Zonen geben?
Grüße,
Tom
hatte heute Tüv-Termin und da die grad die Plaketten bekommen haben, hab ich mir halt auch gleich eine geholt.
Nun bin ich stolzer Besitzer dieses Dreckteils!
Also bekommt ein Standard-L200 (Bj. 2003, 115PS) die gelbe Plakette.
Ich war mir bis zuletzt unsicher.
Bin ja mal gespannt, wie die Sache weitergeht und vor allem welche Zonen in München eingerichtet werden. Wird es reine "Grüne-Pickerl"-Zonen geben?
Grüße,
Tom
Hallo Tom,Booner hat geschrieben:Wird es reine "Grüne-Pickerl"-Zonen geben?
so weit mir bekannt ist, wird das wohl erst ab 2012 der Fall sein. Bis dahin soll es auch mit der roten Plakette keine Einschränkungen geben. Nur ganz ohne werden einige wohl Probleme kriegen ...
Mein Galloper würde ja so auch 'ne rote kriegen. Das Geld werde ich mir aber sparen, bis es wirklich erforerlich wird. Solange habe ich dann einen guten Grund, warum ich mit die City künftig ersparen kann
Grüße
Rolf
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Hallo wolf,
diesen Gedanken hatte ich auch schon (s.o.).
Aber unter 2,8to hätte er vermutlich 29 also auch rot.
@all,
seit gestern haben wir die Plaketten da.
Zum Üben habe ich meinem Galloper gleich mal eine verpaßt.
Ein fürchterliches Gefriemel.
diesen Gedanken hatte ich auch schon (s.o.).
Aber unter 2,8to hätte er vermutlich 29 also auch rot.
@all,
seit gestern haben wir die Plaketten da.
Zum Üben habe ich meinem Galloper gleich mal eine verpaßt.
Ein fürchterliches Gefriemel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo liebe Gemeinde,
hier noch eine Plakettenübersicht vom TÜV SÜD
Danach müssten unsere Pajis und Löppel mit dem Mitsukat eigentlich sogar eine grüne bekommen, sodenn man eine entsprechende Partikelreduzierung nachweisen kann und PM1 bestätigt würde ...
P.S.
Hallo Olaf,
da Du gerade einen KAT drunterbauen lassen hast, frage doch bitte mal bei Mitsu, oder Oberland M. an, ob die Dir nicht schriftlich bestätigen können, dass die Partikelmasse durch den Oxikat um min. 30% reduziert, bzw. PM1 erreicht wird.
Würde Dir mal eben 330,- €uronen Steuerguthaben bringen und Dich, ausser etwas Anfragerei, nur ein ein Bierchen kosten, wenn man sich mal trifft
Würde mich mal brennend interessieren, ob meine Vermutung stimmt, hängt ja quasi nur an der lächerlichen Bestätigung von PM1, welche ja schliesslich (wenn auch indirekt) vollmundig beworben wird.
Rolf
hier noch eine Plakettenübersicht vom TÜV SÜD
Danach müssten unsere Pajis und Löppel mit dem Mitsukat eigentlich sogar eine grüne bekommen, sodenn man eine entsprechende Partikelreduzierung nachweisen kann und PM1 bestätigt würde ...
P.S.
Hallo Olaf,
da Du gerade einen KAT drunterbauen lassen hast, frage doch bitte mal bei Mitsu, oder Oberland M. an, ob die Dir nicht schriftlich bestätigen können, dass die Partikelmasse durch den Oxikat um min. 30% reduziert, bzw. PM1 erreicht wird.
Würde Dir mal eben 330,- €uronen Steuerguthaben bringen und Dich, ausser etwas Anfragerei, nur ein ein Bierchen kosten, wenn man sich mal trifft
Würde mich mal brennend interessieren, ob meine Vermutung stimmt, hängt ja quasi nur an der lächerlichen Bestätigung von PM1, welche ja schliesslich (wenn auch indirekt) vollmundig beworben wird.
GrüßeJoe hat geschrieben:Mitsubishi schreibt hierDie Oxidations-Katalysatoren reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hallo!
Aus einem Schreiben des Verkehrsministeriums, gefunden im WOMO-Forum:
"BMVBS Bonn, den 17.01.2007
S 34/ 7351.1/4-603656
Erläuterung:
Die emissionsbezogenen Schlüsselnummern für Pkw und Lkw sind nicht identisch. Insoweit ist bei Wohnmobilen darauf zu achten, ob ihnen eine emissionsbezogene Schlüsselnummer nach den Pkw (Wohnmobile mit einer zGM kleiner/gleich 2800 kg) - oder nach den Lkw-Bestimmungen (Wohnmobile mit einer zGM von mehr als 2800 kg) zugeteilt worden ist.
Ist in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
1605 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 04 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Pkw-bezogen.
Ist dagegen in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
2105 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 06 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Lkw-bezogen.
Demzufolge gilt für Wohnmobile mit Selbstzündungsmotor:
- „160571“ bzw. „0471“ mit der Klartextangabe „91/542/EWG;B“ = „rote Plakette“;
- „210571“ bzw. „0671“ mit der Klartextangabe „1999/96/EG;A,GKL:G1“ = „gelbe Plakette;
- „160551“ bzw. „0451“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; ebenso
- „210554“ bzw. „0654“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; dagegen
- „210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ keine Plakette;
- „160535“ bzw. „0435“ mit der Klartextangabe „SCHADSTOFFARM EURO2;5L“ = „rote P.“;
- „210535“ bzw. „0635“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“ ebenso
- „160565“ bzw. „0465“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“.
Fazit: Wohnmobile, die die gleichen Abgasanforderungen einhalten, werden auch nach der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10.10.2006 BGBl. I S. 3197) gleich behandelt.
f. S 34
gez. G. Brühl
Also betrifft's mich überhaupt nicht. Mit "210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ bekomme ich gar keine Plakette. Juhu: ich darf überall hin! Oder sollte ich da was falsch...
Gr: M
Aus einem Schreiben des Verkehrsministeriums, gefunden im WOMO-Forum:
"BMVBS Bonn, den 17.01.2007
S 34/ 7351.1/4-603656
Erläuterung:
Die emissionsbezogenen Schlüsselnummern für Pkw und Lkw sind nicht identisch. Insoweit ist bei Wohnmobilen darauf zu achten, ob ihnen eine emissionsbezogene Schlüsselnummer nach den Pkw (Wohnmobile mit einer zGM kleiner/gleich 2800 kg) - oder nach den Lkw-Bestimmungen (Wohnmobile mit einer zGM von mehr als 2800 kg) zugeteilt worden ist.
Ist in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
1605 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 04 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Pkw-bezogen.
Ist dagegen in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
2105 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 06 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Lkw-bezogen.
Demzufolge gilt für Wohnmobile mit Selbstzündungsmotor:
- „160571“ bzw. „0471“ mit der Klartextangabe „91/542/EWG;B“ = „rote Plakette“;
- „210571“ bzw. „0671“ mit der Klartextangabe „1999/96/EG;A,GKL:G1“ = „gelbe Plakette;
- „160551“ bzw. „0451“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; ebenso
- „210554“ bzw. „0654“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; dagegen
- „210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ keine Plakette;
- „160535“ bzw. „0435“ mit der Klartextangabe „SCHADSTOFFARM EURO2;5L“ = „rote P.“;
- „210535“ bzw. „0635“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“ ebenso
- „160565“ bzw. „0465“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“.
Fazit: Wohnmobile, die die gleichen Abgasanforderungen einhalten, werden auch nach der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10.10.2006 BGBl. I S. 3197) gleich behandelt.
f. S 34
gez. G. Brühl
Also betrifft's mich überhaupt nicht. Mit "210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ bekomme ich gar keine Plakette. Juhu: ich darf überall hin! Oder sollte ich da was falsch...
Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Jawoll,Matthias.
Dir steht frei Dein plakettenloses Fahrzeug,außerhalb der Umweltzone zu parkieren,
auf eigene Kosten und Gefahr.
Weiterhin bleibt die freie Wahl der Beförderung ,Schusters Rappen,Velociped,ÖPNV oder Taxi.
Aber mach Dir nix draus,früher als die Achse des Bösen noch Seidenstraße hieß,
mußten die großen Karawanen auch außerhalb der Stadtmauern lagern.
p.s.
Das dicke Ende kommt noch,die Steuernachforderung für unechte Womos.
Hab gehört die neue Software der Finanzämter schließt von der Fahrzeughöhe>2,20m
auf die geforderten 1,70m Innenhöhe.(aus dem viermalvier Forum)
Zieh Dich warm an.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Dir steht frei Dein plakettenloses Fahrzeug,außerhalb der Umweltzone zu parkieren,
auf eigene Kosten und Gefahr.
Weiterhin bleibt die freie Wahl der Beförderung ,Schusters Rappen,Velociped,ÖPNV oder Taxi.
Aber mach Dir nix draus,früher als die Achse des Bösen noch Seidenstraße hieß,
mußten die großen Karawanen auch außerhalb der Stadtmauern lagern.
p.s.
Das dicke Ende kommt noch,die Steuernachforderung für unechte Womos.
Hab gehört die neue Software der Finanzämter schließt von der Fahrzeughöhe>2,20m
auf die geforderten 1,70m Innenhöhe.(aus dem viermalvier Forum)
Zieh Dich warm an.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
was aber bei exakter Auslegung der Gesetze Gewichtsbesteuerung bedeutet, da def. WoMo aber irgentwie doch nicht ...bm hat geschrieben:Das dicke Ende kommt noch,die Steuernachforderung für unechte Womos.
Hab gehört die neue Software der Finanzämter schließt von der Fahrzeughöhe>2,20m
auf die geforderten 1,70m Innenhöhe.(aus dem viermalvier Forum)
Zieh Dich warm an.
Oder schnell noch'n Dachträger eintragen lassen, wegen der Höhe
Warten wir's mal ab ... 8)
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018