Ablastung um von euro2 auf euro3 zu kommen

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jan

Ablastung um von euro2 auf euro3 zu kommen

Beitrag von jan »

so
löscht ruhig diesen Beitrag wenn er irgendwo schon existiert.
oder falsch platziert ist.

die von uns die einen Kat nachgerüstet haben sind auf "Euro3" gestiegen, haben ABER
aufgrund des zGGs von über 2,5t nur "euro2".
da heißt das wir nur eine ROTE-Plakette egal was wir machen, Trotz euro3 laut MMC.

nun meine Überlegung, da ich auf 221kg Zuladung verzichten kann, wie sieht es mit eine Ablastung aus?
auf 2,499kg.

die dritte Sitzreihe ist eh schon rausgeflogen.

eine briefliche Auflastung ist ohne umbauten möglichgewesen.
also muß das doch auch bei der Ablastung so gehen,................

oder irre ich mich??? Kann ich nicht einfach zum TÜV , dem sagen:" schreib mal weniger auf", und gut schwups Euro3 haben und bezahlen.


Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch denke.

grüße jan
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Schlappohr
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Beitrag von Schlappohr »

Hallo Jan
Ich habe keine Ahnung ob das wirklich klappt (klingt aber plausibel) und vermutlich bekommt man es nur durch Ausprobieren heraus. Aber eins ist klar - die Lücken schliessen sich immer schneller. Also nicht zu lange warten mit dem Test.

Gruß
Florian
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jan

Beitrag von jan »

ich denke mal das eine Ablastung beim TÜV usw unter 100euro kostet.
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Jan,
ein Fahrzeug abzulasten sollte kein Problem sein.
Ob das Finanzamt das dann akzeptiert? Keine Ahnung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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tuxsam
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Re: Ablastung um von euro2 auf euro3 zu kommen

Beitrag von tuxsam »

jan hat geschrieben:so
die von uns die einen Kat nachgerüstet haben sind auf "Euro3" gestiegen, haben ABER
aufgrund des zGGs von über 2,5t nur "euro2".
da heißt das wir nur eine ROTE-Plakette egal was wir machen, Trotz euro3 laut MMC.
Hallo Jan,

die Grenze für das zGG von 2,5t gilt bei unsern Fahrzeugen nicht bei der Plakette sondern nur bei der Steuer. Somit bekommst Du auf jeden Fall Gelb (wie ich auch - Schlüsselnummer 51). Und bei der Steuer macht der Unterschied nur einige Euro aus (15,44 statt 16,05 €/100 cm3).

Daher lohnt sich das Ganze überhaupt nicht.

Gruß, Andre

EDIT: Nachtrag zu unter/über 2,5t

Ein Diesel mit Nachrüst-Oxikat dürfte bei Euch Euro 3/III (Pkw über 2.500 kg zulässigem Gesamtgewicht) in den Papieren stehen haben und erfüllt damit die Voraussetzungen für die gelbe Plakette. Genau diese Euro 3-Fahrzeuge werden nach Euro 2 besteuert.

Die Grenze von 2,5 t bezieht sich auf Diesel mit Patikelfilter der Minderungsstufe 1. Müsste ein offenes System sein, bei dem der Oxikat fehlt. Der hat dann auch nicht die og. Eintragung in den Papieren.
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bm
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Beitrag von bm »

Tach Jan

Ich sehe das so,
die Fahrzeuge über 2500kg zul.Gesamtgewicht brauchen nur die weniger strengen Emissionsgrenzen nach
96/69/EG III oder 98/69/EG III;A einhalten.
(Was unsere Fahrzeuge teilweise überhaupt erst zulassungsfähig macht)
Die können nicht die strengere Norm für Fahrzeuge unter 2500kg zul.Gesamtgewicht einhalten.

Wenn man ein solches Fahrzeug ablasstet auf unter 2500kg zul.Gesamtgewicht,könnte man ein neues
Abgasgutachten (teuer) erstellen lassen um festzustellen,daß das Fahrzeug nicht die Emissionsgrenzen
für die Fahrzeuge unter 2500kg zul.Gesamtgewicht einhält und wird eine schlechtere Schadstoffeinstufung,
wie zuvor,erreichen.
Ausser Spesen,nix gewesen.


Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
OffRoad-Ranger
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Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

so wie Bernd sehe ich das auch.
Weiterhin bezweifle ich, daß bei nachträglicher Gewichtsänderung irgendjemand dir eine neue Abgas-Schlüsselnummer zuweist, das ist viel zu aufwendig.

Werner
Gruß

OffRoad-Ranger
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