Hallo Rolf,Joe hat geschrieben: viieeel zu viel. Um die Einnahmen der KFZ-Steuer auszugleichen, würden 12 bis 14 Cent / Ltr. reichen. Als dickes Plus kämen dann noch die Unmengen an eingesparten Verwaltungskosten dazu. Würde dann in etwa heissen, bei 12 - 14 Cent würde der Staat seine Einnahmen mal eben locker verdoppeln.
Du weißt schon, dass es dann auch mal wieder diejenigen trifft, die beruflich viel fahren und keinen dicken Q7 haben... so wie ich. Bei Deinem Ansatz würde ich bei etwa 40 000 km im Jahrs statt 400 Euro Steuer dann schnell 600 Euro zusätzlich für Sprit zahlen (Hängerbetrieb - also das, wofür ein Ottonormalfahrer den Wagen benutzt).
Eigentlich wären nur diejenigen im Vorteil, die jetzt noch keinen Oxikat nachgerüstet haben oder können. Vom Umweltschutzgedanken eher kontraproduktiv, oder? Und diejenigen, die es wirklich treffen soll, zucken über die Mehrkosten dann auch nur mit der Schulter (S-Klasse, Cayenne, etc.).
Gruß, Andre