Partikelfilter Pajero Sport

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Harald

Partikelfilter Pajero Sport

Beitrag von Harald »

Habe den Original Mitsubishi Partikelfilter in meinen Pajero Sport Bj 2006 einbauen lassen. Kosten kpl. 702 EURO. Der Filter wird an Stelle des Kat platziert. Allerdings ist etwas Leistungsminderung spürbar.
Mal gespannt, wie schnell nun die Behörden arbeiten und den Zuschuss zahlen bzw. den neuen erhöhten Steuerbescheid für nichtig erklären.

Harald
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Harald,

der ist für einen 2,5 l Motor, oder? Kannst Du mal eine Teile-Nr. posten? Der Kat ist dafür entfallen, oder sind jetzt beide Teile drin?

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, Matthias,

bin in der kommenden Woche nochmal bei meinem Mitsubishi-Händler und versuche, die Teile-Nr. zu erfahren.
Nach seiner Aussage ist der Filter nun an Stelle des Kat (kann ich mir nicht recht vorstellen, ich vermute, da ist nun beides integriert).
Der Filter ist übrigens identisch mit dem L200 - also 2.5 TD-Motor.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich

Harald
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Harald,

gab es zum Filter nicht auch eine ABE / KBA-Bescheinigung oder hat Dir dein Händler diese vorenthalten? Wenn Du eine hast, würde ich mich sehr über eine Kopie freuen :wink:

Allerdings gibt es die Filter wohl derzeit nur für die neueren, elektronisch geregelten Diesel :?

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, Rolf,
eine ABE gab es dazu nicht. Ich frage aber mal nach beim Händler.

Die Übersicht, welche Modelle mit Rußfilter nachrüstbar sind, ist hier: http://mitsubishi-motors.de/services/um ... lysatoren/

Harald
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Hallo Harald,

da ist Dir beim Link leider die falsche Seite untergekommen. Richtig ist: http://mitsubishi-motors.de/services/um ... kelfilter/

Gruß, Andre
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, Andre,stimmt, das war die falsche Seite. Danke für den Hinweis und die Korrektur

Harald
Harald

Beitrag von Harald »

Inzwischen habe ich die ABE.
Hersteller ist Ebis Engeneering GmbH,
Partikelfilter Typ DPOC X-3E, KBA 17119

Der Filter ist übrigens kombiniert mit einem integrierten Kat.

Harald
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke Harald!

Warum soll der eigentlich nicht für den 4M40 (2,8er Motor) gehen? Durchmesser zu klein? Du schreibst ja schon von Leistungsverlusten... Wie ist denn der Hosenrohr-Durchmesser bei Dir (also am Auto, meine ich)?

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, Matthias,

laut ABE ist der Filter für V20 ab 12-00 mit 4D56 Motor
V60 ab 6.01 mit 4M41 Motor
K90 ab 8-01 mit 4D56 Motor
sowie für K60T ab 3-00 mit 4D56
und K60T ab 8-01 mit 4D56-Motor
jeweils mit Schaltgetriebe oder Automatik

Hosenrohrdurchmesser ist bei meinem Sporty ca. 64 mm

Grüße

Harald
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Matthias hat geschrieben:Warum soll der eigentlich nicht für den 4M40 (2,8er Motor) gehen?
Moin,

weil ein Auto mit EURO 0/1/2 nur durch Nachrüstung eines Kat / Russfilter leider noch nicht die Anforderungen für EURO III / IV erfüllt ...

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Harald

Beitrag von Harald »

Jetzt ist der neue Kfz-Steuerbescheid da:
Keine Strafsteuer mehr und steuerfrei bis April 2008 (durch die Verrechnung der 330-Euro-Förderung).
So lässt es sich fahren...

Harald
Antworten