Walker Mini Kat - Euro1 auf Euro2

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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hapaai
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Walker Mini Kat - Euro1 auf Euro2

Beitrag von hapaai »

Werte Gemeinde,
entweder steh ich auf dem Schlauch und jeder hat's schon gemacht oder ich find nichts dazu im Forum.

Da bietet mir doch glatt jemand einen Mini Kat von Walker an und damit soll ich von Euro1 auf Euro2 kommen und damit mächtig Steuern sparen.
Mein V20 ist V6 3.0l Benziner
Er hat derzeit tatsächlich Euro1 (E2 Schl.nr 16).
Das wäre eine Reduzierung von €454,50 auf €220,08
Kat kostet so ca. 80Euro ohne Einbau

Hat jemand Erfahrung damit??
Bin dankbar um jeden Kommentar

Schönen Gruß,
hapaai
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Hapaii,
das Produkt kenne ich. Mitsubishi kommt aber in meinen Unterlagen nicht vor.
Also den Papierkram vor einem Kauf genau prüfen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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lotte
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Beitrag von lotte »

Hi Hapaai,

es gibt von Mitsubishi selbst einen Euro2-Katalysator. Kostet 550 und ein paar zerstörte...
Habe ich auch drin, zahle nun 257€ Steuern. Ist allerdings ein 3.5er...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
tief vergraben auf der Tenneco-Walker Website gefunden:

http://www.tenneco.de/_files/Anwendungsliste_Benzin.pdf
Benzin MI Pajero V20 (F724) 06/94- 2972 133 5500 5/A 6G72 ID 42,5 mm - 55,5 mm 69000 bis 69003
Benzin MI Pajero V20 (F724) 07/96- 2972 133 5500 5/- 6G72 ID 42,5 mm - 55,5 mm 69000 bis 69003
Benzin MI Pajero V20 (F724) 09/93- 3497 153 5000 5/A 6G74 ID 42,5 mm - 55,5 mm 69000 bis 69003
Ob die Dinger eine echten Effekt haben, wage ich zu bezweifeln.
Aber negative Auswirkungen können sie auch nicht haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Danke Beda,
die Liste kenn ich, nur mein Motor ist die 110kW Variante (nix24V).
Beim Motorcode bin ich etwas verwirrt, ich dachte 6D72 ist der 12V mit 110kW und 6D74 der 24V mit 133 bzw 153 kW??
Jedenfalls ist somit meiner nicht dabei.
Haben die vielleicht falsche Listen?
Oder kann ich mich bei der ABE einfach auf den passenden Motorcode(6D72) berufen obwohl nur 110kW und nicht 133kW???

Schönen Gruß, Walter
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Walter
6G72 wäre korrekt.
Ich denke die Angaben sind, sofern nicht spezifisch 24V in den Papieren steht kein Problem. Der 6G72 Motor gibts eben mit demselben Motorcode 12V und 24V. Sind auch äusserlich kaum zu unterscheiden.
Ich denke das sie Dir eventuell sogar auf den Papieren vermerken können das er auch für den 12V geht.
Ich würde mal den TüV Mann deines Vertrauens anfragen.
Was mich angeht frage ich mich was ein Kat vor oder nach dem Kat wirklich bringt. Ist nur so ein Gedanke weil wenn ja bei der Abgasuntersuchung schon nix kommt, wie will man den kontrollieren ob das Ding auch wirklich wirkt. Klar, Dank dem Papier und dem eingebauten Teil gibts ja den Steuervorteil, das ist jedenfalls das beste Argument.
Wie eben Beda auch schreibt wage ich zu bezweifeln das die Dinger wirklich einen Effekt erzielen können, aber schaden tun sie sicher nicht. Eher der Geldbörse helfen.
Gruss UWE
PS Jürgen hatte doch mal so ein Umrüstsatz glaube mit Kaltstartregler oder sowas.
BORSTY
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Beda
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Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:PS Jürgen hatte doch mal so ein Umrüstsatz glaube mit Kaltstartregler oder sowas.
Hallo zusammen,
genau die mag ich nicht, weil sie einen Haufen Ärger machen können.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Danke für die Hilfe,
ich hab leider keinen TÜV-Mann "meines Vertrauens". (Ich trau denen nicht über'n Weg)
Und was das für eine Sinn macht, ein Kat nach dem Kat, ist ganz einfach:
Man wird einer Mischung aus Bürokratie und Ökofetisch gerecht, ist doch Grund genug!

Der Kaltlaufregler(>200€) bringt nicht viel, der kostet viel mehr und bringt mich dann von E2 auf D3 und das sind nur ein paar Luschen, mit dem Kat(80€)von E1 auf E2, das rechnet sich wirklich.

Grüße von Untermautoliegen,
Walter
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Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
Du brauchst keinen TÜVmann sondern eine Werkstatt, die AUs macht. Das sollte reichen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
bin immernoch an der Sache. Zudem jetzt das Abgasrohr zwischen Kat und HSD abgefault ist. Da solle der Minikat rein (inzwischen 55 Euro).

Borsty hat geschrieben: 6G72 wäre korrekt.
Ich denke die Angaben sind, sofern nicht spezifisch 24V in den Papieren steht kein Problem. Der 6G72 Motor gibts eben mit demselben Motorcode 12V und 24V.
24Ventile steht nicht in den Papieren vom Kat aber die PS/KW und die sind beim 12V und 24v trotz gleichen Motorcodes unterschiedlich.

Ratlos, ob ich die 55 Euro einfach investieren soll und es dann keiner merkt??
Muss ich da wirklich nicht zum TÜV? Und wer trägt ein und schreibt um?
Hätte da schon eine AU Werkstatt meines "Vertrauens".


Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
AirForce

Beitrag von AirForce »

Moin Walter,

dann will ich dir mal weiterhelfen. :idea:

Also ich hab in meinem V20 3,0l V6 auch so nen Walker Nachrüstkat ( eigentlich is das ja nur ein Stück
Rohr mit nem Gitter drin ) einbauen lassen, letztes Jahr im Dezember.
Hab den bei hotcarparts.de gekauft ( ca. 80 € ). Da gibts auch ne Liste für welche Pajero-Modelle es den
KAT gibt.
Einbau hat nur 20 Minuten gedauert.
Hab den KAT dann in der Werkstatt vom TÜV-Mann abnehmen lassen ( wie gewünscht bin ich von Euro 1
auf Euro 2 gekommen ) und bin dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle.
Dort haben die mir dann die Euro 2-Norm in die Papiere eingetragen.
Hat alles ohne Probleme geklappt.
Jetzt bezahl ich nur noch 220 € Steuern pro Jahr :D , vorher waren's 450 €.

MfG Steffen
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo Steffen,
genau das ist das Problem.
Du hast V20 3.0l V6 und ich auch.
Nur gibt's da zwei Versionen, eine mit 12 Ventilen und mit 24 Ventilen, die sich auch in der angegebenen Leistung niederschlagen.
Meiner hat 110kW und 12Ventile, deiner wahrscheinlich 133kW und 24V.
Die Ventile stehen nicht in dem Wisch zum Kat, aber die Leistung.
Ich kenn diese Liste, aber da steht kein 110kW drin.
Und da wird der TÜV wohl darauf stoßen und sich mal höchstvorsorglich stören....und mir die Eintragung verweigern :x
Hast Du also auch einen 110KW/12Ventiler?
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
AirForce

Beitrag von AirForce »

Moin Walter,

hatten wir das Thema nicht schon mal :?: Kommt mir so bekannt vor.
Ich hab den mit 133kW.
Ja stimmt in der Liste steht nichts vom Pajero mit 110kW drin.
Aber ich hab daheim ja die ABE von dem KAT und da stehen mehrere Pajeros drin.
Ich kuck da mal nach und ob deiner drin steht und meld mich morgen wieder.
Bis denn

MfG Steffen
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Danke Steffen,
ja!, das hatten wir schon mal:
hapaai hat geschrieben:Danke Beda,
die Liste kenn ich, nur mein Motor ist die 110kW Variante (nix24V).
Beim Motorcode bin ich etwas verwirrt, ich dachte 6D72 ist der 12V mit 110kW und 6D74 der 24V mit 133 bzw 153 kW??
Jedenfalls ist somit meiner nicht dabei.
Haben die vielleicht falsche Listen?
Oder kann ich mich bei der ABE einfach auf den passenden Motorcode(6D72) berufen obwohl nur 110kW und nicht 133kW???
Ratlos, ob ich die 55 Euro einfach investieren soll und es dann keiner merkt??
Muss ich da wirklich nicht zum TÜV? Und wer trägt ein und schreibt um?
Hätte da schon eine AU Werkstatt meines "Vertrauens".
meine Frage war zum Ablauf der Abnahme und Berufung auf den Motorcode?

Gruß, Walter
[/quote]
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AirForce

Beitrag von AirForce »

Hallo Walter,

ich hab mal in meinen Unterlagen geschaut.
Da stehen nur die V20 3Liter V6 mit 130kW drin, deiner mit
110kW leider nicht.
Hab auch mal beim Lieferanten angerufen, der meinte, für den 110kW hat er auch keine Freigabe.

Wie gesagt zum TÜV mußt du deswegen nicht fahren, ich hab das auch in ner normalen
Werkstatt machen lassen.
Einbau, dann muß natürlich eine neue AU gemacht werden, die Werte haben bei mir alle gepaßt,
dann hat mir der Prüfer ein Schreiben ausgestellt, daß ich einen Nachrüstkat hab und dadurch
Euro 2 - Norm.
Mit dem Schreiben bin ich auf die Zulassungsstelle - die haben mir dann die Euro 2 in die Papiere
eingetragen. Dann hab ich den neuen Steuerbescheid bekommen.

Du hast ja praktisch gesehen den gleichen V20 wie ich - nur 110 anstatt 130kW.
Und ich hab die Unterlagen für 130kW - wenn du willst kann ich auch ne Zahl auf der ABE ändern
und dir zuschicken.
Ich glaub meinen Prüfer hat die ABE gar nicht interessiert - haben nur die AU-Ergebnisse gezählt.
Ich muß da nochmal in der Werkstatt nachfragen, das krieg ich noch raus.
melde mich wieder.

MfG Steffen
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Beitrag von hapaai »

Mann, Steffen, das wär super.
Da schuld ich Dir was, wenn's klappen sollte.
Grüße, Walter

AirForce hat geschrieben: Ich glaub meinen Prüfer hat die ABE gar nicht interessiert - haben nur die AU-Ergebnisse gezählt.
Ich muß da nochmal in der Werkstatt nachfragen, das krieg ich noch raus.
melde mich wieder.
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Beitrag von AirForce »

Hallo Walter,

hab mal beim Prüfer nachgefragt, der wollte doch die ABE sehn.
Vielleicht kennst du ja ne Werkstatt, die nur nach den AU-Ergebnissen geht und
dir dann die Bescheinigung ausstellt.
Sorry das ich keine besseren Nachrichten hab.
Aber wie gesagt ich kann dir auch mal die ABE von meinem V20 schicken,
vielleicht fällt der kleine Unterschied ja gar nicht auf.

MfG Steffen
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Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
der aktuelle Status meine Steuersparaktionen

Mini Kat verworfen, weil keine ABE für meinen V20. Vorderrohr zersägen, 60€ und die Zeit für'n Einbau. Und dann das Risiko, dass es nichts wird.

Kaltlaufregler. Kostet ca 280€. Bin nicht so überzeugt.

Nachrüstkat im Austausch zum jetzigen. Kostet ca. 399 bei Mitsu. Hab noch keine andere Quelle finden können. Hat den Charme das ich einen neuen Kat bekomme, und ich nicht weiß, wie lange der alte Kat es noch macht. Vielleicht einfach zur Seite legen?

Bitte überzeugt mich - bin noch so unentschlossen.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
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Beitrag von hapaai »

Hallo keiner da, der mir helfen könnte?
Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
creator

Beitrag von creator »

Tag;
Sag doch mal an, was du für eine Steuer zahlst/ welche Euronorm du mit dem Kaltlaufregler hast und welche mit dem Kat. Mit dem Kaltlaufregler solltest du doch Euro 2 sein oder? Naja und dann einfach mal rechnen ob es sich lohnt den Kat zu kaufen oder nicht. Das wäre für mich das entscheidende, oder hab ich deine Frage falsch verstanden? :oops:
Grüße
Basho/creator
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo,
nochmal meine Gedanken zusammengefasst.
Mein Pajero (siehe Signatur) hat die Schadstoffschlüsselnummer 16, also E1.
Das kostet also 30x€15,13=€453,90

Der KLR kostet ca €280 und bringt mich auf D3, was Hotcarparts behauptet, HJS jedoch nur auf E2.
Das kostet also 30x€6,65=€202,50 D3
Das kostet also 30x€7,36=€220,80 E2

Der Umrüstkat bei Mitsu kostet €399 und bringt mich auch auf D3
Das kostet also 30x€6,65=€202,50
Amortisiert sich nach 1Jahr und 7Monaten. Und ich hab nach 13 Jahren einen neuen Kat.

Der Walker Minikat für €60 geht bei mir nicht laut ABE, da ich den 12Ventiler hab. Wird einfach nicht angeboten.
Der würde mich auf E2 bringen.
Das kostet also 30x€7,36=€220,80

Was mich aber nervt, ist unser Tiefensee mit seiner CO2 Einstufung. Wenn auch beteuert wird, dass es nur für Neufahrzeuge gilt und Altfahrzeuge nach bisheriger Einstufung, Schadstoffklasse und Hubraum. Raus ist noch gar nichts und es gibt die ersten Anzeichen, dass bereits die Beträge geändert werden. Alles zum 1.1.09, aber keiner hat eine Ahnung von unseren Herrschaften.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
deufralux

Beitrag von deufralux »

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich nicht zu weiteren Unsicherheiten beitrage.
Ich war wegen diesem Thema heute beim Händler meines Vertrauen.
Also ich habe seit Freitag eine Pajero 3000 V6, 110 KW, Bj 12.92 (7107 / 475) also Euro 0
Angeblich gäbe es selbst für dieses Fahrzeug einen Nachrüstsatz (Mini Kat) womit das Fahrzeug nach der Euronorm 2 besteuert werden kann. Kosten soll das Teil 95 Euros zzgl. Einbau.
Habe auch drauf Hingewiesen, dass es sich um den Motor mit 110 KW handelt und nicht 133 KW für den es das ja gibt.

Bei hotcarspart.de wurde mir ein KLR für 274 Euros angeboten welcher sochar D3 Norm (noch etwas günstiger als E2) erfüllen soll.

Ich warte mal ab, ob die möglichkeit meines Händlers wirklich funktioniert.
Wenn noch Interesse an dem Thema liegt werde ich es hier Posten.

Gruß
Jürgen
AirForce

Beitrag von AirForce »

Hallo Jürgen,

das würde mich auch mal interessieren wie das funktioniert.
Denn wie gesagt für die 110kW Pajeros gibts keine ABE zu den Minikats.
Zumindest nicht bei Hotcarparts.
Vielleicht kann dein Händler ja eine besorgen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Wenn doch würde sich Walter bestimmt sehr :D

MfG Steffen
deufralux

Beitrag von deufralux »

AirForce hat geschrieben:Hallo Jürgen,

das würde mich auch mal interessieren wie das funktioniert.
Denn wie gesagt für die 110kW Pajeros gibts keine ABE zu den Minikats.
Zumindest nicht bei Hotcarparts.
Vielleicht kann dein Händler ja eine besorgen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Wenn doch würde sich Walter bestimmt sehr :D

MfG Steffen
Ich glaube die berufen sich auf die ABE für den Crysler Voager, der hat den selben Motor (110 KW) verbaut und für den gibt es wohl die ABE, laut Hotcarparts.

Wobei mein Händler (nach Rückfrage bei seinem Lieferanten) mir zugesagt hat das es funktioniert und für den 110 KW Motor eine ABE gäbe.
Bekomme morgen neue Reifen und dann wollen die den Durchmesser des Auspuffrohres messen. Danach wird das Teil bestellt und eingebaut. Mal sehen was draus wird.

MfG.
Jürgen
AirForce

Beitrag von AirForce »

Moin Jürgen,

das wär ja schön wenn das klappt.
Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.

MfG Steffen
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Beitrag von hapaai »

Hallo,
nachdem ich mich schon ziemlich lange mit dem Thema beschäftige, würde ich mich wirklich wundern.
Hab auch bei Hotcarparts angefragt und haben gesagt: ISSNICH.

Wie dem auch sei, der bestellte Nachrüstkat zu 399€-10% liegt bei meinem Mitsu-Händler zur Abholung bereit.
Der alte Kat hat ja inzwischen auch kein Schutzblech mehr, das sie aufgerostet ist und wahrscheinlich irgendwo am Rande der A99 bei Ottobrunn liegt. Der alte Kat ist quasi "nackich".

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Walter,
hapaai hat geschrieben:

(...) Der alte Kat hat ja inzwischen auch kein Schutzblech mehr, das sie aufgerostet ist und wahrscheinlich irgendwo am Rande der A99 bei Ottobrunn liegt. Der alte Kat ist quasi "nackich".
dann pass gut auf dass nichts ankokelt :wink: .

Inzwischen betrifft mich die Geschichte auch, mit dem Minikat wäre der Samurai von Euro 1 auf Euro 2 zu bringen. Leider gilt das Gutachten von Hotcarparts nur für technisch identische aber jüngere Fahrzeuge. Und die Schlüsselnummer ( TSN ) ist genullt.
Wenn man einen Sachverständigen überzeugen könnte dass .........

Grüße

Peter, hat jetzt vorrangig reichlich zu schweißen, einschließlich Kat-Schutzblech.
deufralux

Beitrag von deufralux »

Hallo Leute,

also bei der ABE für den Mini Kat handelt es sich wohl um, wie mein Händler sagt, eine "ALLGEMEINE ABE"
Diese wäre auch für meinen Pajero 3000 V6, 3 Türer (Motor V20 6G72) gültig.
Problem ist nur bei meinem 3 Türer ist kei Platz für das Ding einzubauen.
Der Mini Kat wird zwischen Kat und Endtopf eingebaut. Und da liegt das Problem. Bei dem Fahrzeug läuft da eine Querverstrebung um die das Auspuffrohr einen Bogen macht, daher ist da nicht genug Platz zum Einbau.

Gebe dennoch nicht auf :lol:

Grüße aus den schönsten Bundesland
Jürgen
Bruno

Beitrag von Bruno »

Guten abend zusammen!
Ich schließe mich der Diskussion mal mit einer Frage an:
Hat jemand schon den 3.0 V6 aus einem 2000er Pajero Sport mit Automatik umgerüstet?!
Ich beabsichtigte, mir einen zu kaufen und laut dem jetzigen Besitzer erfüllt er lediglich eine Euro 1 Norm :(
Auf der HP von Hotcarparts ist nur der V20 ab Bj. 06/94 mit 2972ccm und 133 KW mit dem Motorcode 6G72 zu finden.
Entspricht das dem Motor aus dem Sporty und ist zu verwenden?!


Gruß
Bruno
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