L040 als LKW: geht das noch?

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
frasjosto

L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von frasjosto »

Hallo zusammen,

mein L040 bekam 2004 stärkere Battfedern und wurde auf 2,8 t aufgelastet. Dann kam die Kfz-Steuerreform und über 700 € waren p.a. fällig.

Meine Frage:
Kann ich durch dauerhaften Ausbau der Rückbank und hinteren Sicherheitsgurte, zukleben der hinteren Fenster und anschl. TÜV-Abnahme, das Auto als LKW anmelden.

Und nimmt mir diese Ummeldung das Finanzamt, vor allem hier in NRW, auch ab, sodass ich anschließend den Paji nach Gewicht besteuern lassen kann.

Danke

Franz
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Franz

das Thema ist hier auch nicht neu und durch Verwendung der Suchmaschine findest Du allerlei Tips.
Prinzipiell reicht verkleben der hinteren Fenster nicht - Du musst verblechen oder mit Holztafeln verkleiden. Zusätzlich musst Du ein Trenngitter zwischen Fahrerkabine und Laderaum verschweissen.

Zu guter Letzt - macht das Sinn? Die meist geringere Steuer wird fast immer durch die höhere Versicherung für LKWs aufgefressen (Dank an die geisteskranken, nichtangeschnallten (statistisch die höchste Quote) Raser in den weissen Lieferwagen). Die Haftpflichtbeiträge sind bei LKW-Zulassung normalerweise um ca. ein Drittel höher, und die Schadenfreiheitsrabatte sind geringer, betragen maximal 50% anstelle von 30%; auf der anderen Seite sind die Teilkaskoprämien in der Regel niedriger.

Dazu kommen

Einschränkungen durch Lkw-Verkehrsschilder;
Geschwindigkeitsvorschriften für Lkw;
Sonntags- oder Nachtfahrverbot;

Und dann bleibt es dem Gutdünken Deines Finanzamtes überlassen, ob sie mitspielen.

Ansonsten - herzlich willkommen und die Suchmaschine benutzen

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Willkommen erstmal.

Hier (Click mich)

findest du den Thread über den L040 LKW-Umbau vom Wagen meines Vaters.

Versicherung ist bei uns noch Ok.

Geschwindigkeitsprobleme hatten wir auch noch nicht,

ist ja unter 3,5t.

Ansonsten halt das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger muß man bedenken.

Deswiteren gebe ich Florian doppelt recht.

Zum einen ist es vom FA abhängig, jedenfalls was die Umbaumaßnahmen anbetrifft und
zum anderen findest du über die Suchmaschine noch mehr Info's über die Thematik.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: L040 als LKW geht das noch?

Beitrag von Joe »

Moin Franz,
frasjosto hat geschrieben: durch dauerhaften Ausbau der Rückbank und hinteren Sicherheitsgurte,
ja! Allerdings sind Recht haben und dieses auch durchzusetzen zwei Paar Schuhe in unserem Saate :evil:
frasjosto hat geschrieben:zukleben der hinteren Fenster und anschl. TÜV-Abnahme, das Auto als LKW anmelden.
ist (zumindest rechtlich gesehen) absolut überflüssig! :wink:

Dies wurde gerade erst gerichtlich bestätigt! Allerdings muss das Ganze erst einmal vor den FAs durchsetzbar sein - sprich die werden es vor einer BFH-Entscheidung wohl trotzdem nicht machen :?

Zu den genannten Nachteilen einer LKW-Eintragung kommt noch ein weiteres Problem, was die Versicherung betrifft: Du wirst deine schadenfreien Jahre (SF-Klassen verlieren!!!). Solltest Du nach ein paar Jahren wieder auf PKW umsteigen, fängst Du mit SF3 an 8O , vorausgesetzt Du bist mit dem LKW schadenfrei gefahren! Das ist der Hauptgrund, warum wir immer noch Hubraumsteuer für den Löppel zahlen. und ihn nicht zum LKW gemacht haben.

In Kurzform ist das Urteil des FG Köln hier nachzulesen und in Kürze auch auf www.proallrad.com :D

Soviel zu den ganzen Skeptikern, die immer behauptet haben, die ganze Geschichte mit Pro Allrad wäre rausgeschmissenes Geld und bringt alles nichts :P Was mich dabei aber absolut ärgert: profitieren werden wohl sehr viele davon - vor den Kosten, die die Durchsetzung des Ganzen verursacht, drücken sich aber die meisten :(

In sofern kann ich nur dazu aufrufen, dass ALLE (!!!), die künftig davon profitieren werden, sich solidarisch zeigen und dem Verein beitreten und damit die entstandenen Kosten für alle Beteiligten reduzieren :!: Lieber das Geld für eine Gute Sache einsetzen, als es dem Staat zu unrecht in den Rachen zu werfen! Aber es ist sicherlich reichlich realitätsfremd von mir, so etwas auch nur zu denken ...

So - und nun zerreisst mich für diese Aussage :P Und nein, ich mache hier keine Werbung, da es sich um einen Verein ohne Gewinnabsicht handelt!

Grüße
Rolf - der Pro Allrad von Anfang an unterstützt hat, weil er daran geglaubt hat :wink:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Ela und Alex

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Gemeinde
Geht das jetzt noch oder nicht das mit der LKW Zulassung
Weiß das einer von euch ???

MfG Alex
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Beda »

Morgen Alex,
im Prinzip schon.
Bei uns in Rheinland-Pfalz klappt das auch problemlos.
Wie oben geschrieben ist das Finanzamt die entscheidende Stelle nicht der TÜV.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von L040 »

Beda hat geschrieben:Morgen Alex,
im Prinzip schon.
Bei uns in Rheinland-Pfalz klappt das auch problemlos.
Wie oben geschrieben ist das Finanzamt die entscheidende Stelle nicht der TÜV.
Moin Alex,

es geht noch, aber es nützt Dir doch nichts - oder habt Ihr Eure Kinder verkauft? Außerdem hast Du doch einen OxiKat, m.E. lohnt sich der ganze Aufwand nicht für die Differenz, s. auch die vorherigen Beiträge.
Viele Grüße
Helmut
Ela und Alex

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Helmut
Ne alle kinder noch da
Aber ich habe son kleinen Clio den möchte ich Verkloppen und mir wenns geht was Vernünftiges holen aber das Portmonai gibt nicht viel her darum möchte ich einen L040 haben und als LKW zulassen aber nur für Mich nix Kinderwagen dafür habe ich den Dicken noch aber für nen 1000 er bekommt man halt nicht viel muß nur mal schauen was son V6 verbraucht die bekommste nämlich nach geworfen
und den ein oder anderen Diesel nur als 84 ps variante und Rostig
Wollte eigendlich auf nen L300 umsteigen 4x4 aber der hier angboten wurde war nicht mein Fall
und aus Austria sprenkt mein Konto


MfG Alex
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde ,

falls noch nicht bekannt , hier das neuste zum Thema Gewichtsbesteuerung:

http://www.4wheelfun.de/news/pro-allrad ... 80326.html

Olaf - meinte schon ....naja , egal .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ela und Alex

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Olaf
So weit mir bekannt gild das für die Kombinationsfahrzeuge nicht für die LKW zulassung

http://www.proallrad.com/aktuelles.php?modus=TOP|30

Also werde ich mal den Hörer schwingen und beim Finanzamt anrufen und mir mal nen Sachschlonz an Hörer holen


MfG Alex
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Crazy.max »

Hi Alex,
Ela und Alex hat geschrieben:
So weit mir bekannt gild das für die Kombinationsfahrzeuge nicht für die LKW zulassung
Deshalb sprach ich ja auch von Gewichtsbesteuerung und nicht von LKW´s .

Olaf - denkt das die Kinder größer werden und deshalb die Autos kleiner werden können....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Stefan »

Moin.

Das Sonntagsfahrverbot ist prinzipiell aufgehoben, wenn der Dranhänger dem Freizeitzweck dient. Also die Nummer ist inziwschen halb so schlimm.

Zum Thema Versicherung: Der Unterschied ist nicht groß zwischen PKW und LKW. Allerdings sollte man seinen LKW auch im Werkverkehr unter 3.5 to versichern...!



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von L040 »

Ela und Alex hat geschrieben:Hallo Olaf
So weit mir bekannt gild das für die Kombinationsfahrzeuge nicht für die LKW zulassung

http://www.proallrad.com/aktuelles.php?modus=TOP|30

Also werde ich mal den Hörer schwingen und beim Finanzamt anrufen und mir mal nen Sachschlonz an Hörer holen


MfG Alex
Moin Alex,

das ist genau richtig, hat Olaf ja auch bestätigt. Das Problem ist, wie Beda schon geschrieben hat, das FA. Beim TÜV kein Problem, erkundige Dich vorher aber nochmal: Sitze und Gurte raus, Trennwand rein = Lkw. Die Gurtbefestigungen müssen unbrauchbar gemacht werden, mancher Prüfer akzeptiert auch Halteösen zur Sicherung der Ladung, an die Trennwand bestehen nur minimale Anforderungen. Wenn Lkw eingetragen, mußt Du beim FA die Gewichtsbesteuerung beantragen, früher auch kein Problem. Heute braucht der Staat Geld und verbiegt die Gesetze nach seinem Gutdünken. Meist verlangt das FA die dauerhafte Verblechung der hinteren (ab Fahrersitz) Seitenscheiben. Das ist der Punkt den Du unbedingt mit Deinem FA vorherabklären solltest. Ach ja, eins noch, falls Du einen bereits als Lkw Zugelassenen bekommst, entfällt für Dich nur der TÜV. Selbst wenn der Besitzer Dir einen Steuerbescheid mit Gewichtsbesteuerung vorlegt, mußt Du vorher zu Deinem FA-Beamten und die Sache abklären.
Viele Grüße
Helmut
wayko

Re:

Beitrag von wayko »

Schlappohr hat geschrieben: Einschränkungen durch Lkw-Verkehrsschilder;
Hallo,

es gibt keine "LKW-Verkehrsschilder". Du meinst vermutlich das Verkehrsschild 253 für Fahrzeuge über 3,5t (ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse). Das hat aber nur was mit dem Gewicht zu tun, jedoch nicht mit der Eintragung "LKW" im Fahrzeugschein :wink:

Viele Grüße
Clemens
Ela und Alex

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo
Ich hatte mal vor langer Zeit einen Patrol K160 der war auch als LKW da mußte ich auch die Scheiben mit Blech verkleiden
aber das wird nicht das Problem sein

MfG Alex
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von guido »

Servus,

ich hab da noch was im Ohr, dass abkleben der Scheiben für den TÜV inzwischen reicht.....aber das liebe Finanzamt?!?
Besser nachfragen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von L040 »

guido hat geschrieben:Servus,

ich hab da noch was im Ohr, dass abkleben der Scheiben für den TÜV inzwischen reicht.....aber das liebe Finanzamt?!?
Besser nachfragen.

Gruß Guido
Moin,

den TÜV interessieren die Scheiben überhaupt nicht.
Viele Grüße
Helmut
Ela und Alex

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Ela und Alex »

Crazy.max hat geschrieben:Hi Alex,
Ela und Alex hat geschrieben:
So weit mir bekannt gild das für die Kombinationsfahrzeuge nicht für die LKW zulassung
Deshalb sprach ich ja auch von Gewichtsbesteuerung und nicht von LKW´s .

Olaf - denkt das die Kinder größer werden und deshalb die Autos kleiner werden können....
Hy Olaf
Deine werden Größer meine sind immer noch klein
Ne das dauert noch bis ich einen Kleinwagen nehmen kann

Kinder in Zahlen
1x 14 Jahre (oh Gott )
2x 12 Jahre (oh ihr Götter steht mir bei )
1x 10 Jahre (dakommt noch das oh Gott )
1x 8 Jahre (da wünscht man sich Gott ane Seite für immer )
Aber wenn Papa mal Ruhe haben möchte dann ist der LKW schon besser
Der kleine Clio kostet auch 181 € Finazamt(im Jahr) und 26 € Versicherung (im Monat )

das kann ich auch für ein Großes ausgeben
Mfg Alex

der dann endlich sein Angelauto hat
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Schlappohr »

Ela und Alex hat geschrieben:Aber wenn Papa mal Ruhe haben möchte dann ist der LKW schon besser
Alex - sag doch gleich dass Du ein Fluchtfahrzeug willst :duck:

Herzliche Grüße
Florian, kann immer mit dem Hund Gassi gehen
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ela und Alex

Re: L040 als LKW: geht das noch?

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Florian
Ich habe keinen Hund noch nicht mal einen inneren Schweinehund :lol:

Darum das wie du schon schreibst Fluchtfahrzeug :super:

MfG Alex
Antworten