CO² Steuer erst ab 2015

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

CO² Steuer erst ab 2015

Beitrag von lehencountry »

Hi
hab heute in den Nachrichten folgendes vernommen:
die CO² Steuer wurde verschoben auf 2015, da man den Autoherstellern noch mehr Zeit geben will.
Ab 125 gr wird dann die Strafsteuer erhoben und zwar deftig.
Jedes Gramm darüber soll 25 euro kosten - nur Trüffel ist noch teuerer.
Das macht bei einem Pajero mit 273gr-125gr= 148gr x 25 = 3700 Euro Strafsteuer pro Jahr.

Da kann man jetzt viel dazu sagen..... oder auch nur schweigend die Zahl anstarren.
Benziner wird es leider noch härter treffen.
Welche Fahrzeuge fahren wir dann eigentlich?
Mit Kleinwagen einen Wohnwagen, grossen Hänger oder Pferdehänger ziehen?
In den nächsten 7 Jahren werde ich die km noch mehr geniesen.
Bewusster leben wollten wir doch immer schon !!!
ciao
Werner
texaner

Beitrag von texaner »

Moin,

oh man, das wird dann aber bitter. Was machen wir dann mit unseren Autos? Naja, ich denke die verschenken wir dann an die Exporteure, die die dann in den Osten des europäischen Festlandsockels verschiffen, oder nach Afrika, weil da wird man sich nicht um den CO2 Ausstoss kümmern, denk ich jedenfalls.
Ob die Autos dann da beim fahren weniger Schadstoffe ausstossen? Bestimmt! :twisted:

Na was fahren wir dann wohl? Son Ding aus Indien, wie heißt der Nano dingsbums, mit Anhängerkupplung für den Wohnwagen, vielleicht gibts den ja mal als SUV oder so. Dann kommen da AT´s drauf und fertig.

Unser System hier in DE wird ja immer besser. 8O

Andreas
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Hm,

in Österreich gibts seit heuer eine Lenkabgabe die CO2-abhängig ist. Wird beim Kauf eines Neuwagens einmalig eingehoben, nicht als jährliche Steuer.

Ist das deutsche Modell tatsächlich auf jährliche Abgaben in der genannten Höhe ausgelegt?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen ,

So wie ich es verstanden habe soll es einen einmalige Steuerabgabe sein die beim Neuwagenkauf fällig wird . Sollen dann bei einem Porsche Cayenne fast 15000 Euro sein die der Neuwagenkäufer nach heutiger berechnung mehr zahlen müsste . Das ist meiner Meinung nach völlig Ok !

Für Autos die ensprechend weinger C02 erzeugen wirds entsprechend weniger . Altfahrzeuge sollen da eigentich gar nicht von betroffen sein, vielleicht will man damit auch soche Extremauswüchse wie AMG 600 oder Cayenne Turbo auf ein normales Maß zurückschrauben .

Ist ja auch schon fast nicht mehr schön was heute angeboten wird : Linousine mit 4 !! Sitzplätzen und 5,2 Ltr Benzinmotor der 480 Ps leistet und bei 250 abgereglet wird - Verbrauch bei schonender Fahrweise 18 ltr Super Plus ! .

Kann man diese Fahrleistungen nicht auch mit 2,5 Ltr Hubraum und 10 Ltr Verbrauch erreichen ? Wohl nur wenn das Ding etwas abgespeckt wird und ca 500 kg Gewicht verliert . Und so werden auf Firmen und Direktionswagen wohl etwas differenzierter gekauft wenn der Unterschied von dem kleinen zum großen Motor nicht 2000 sonder 15000 Euro beträgt ....

Olaf - hält das für eine gelungene Idee , wo später alle von profitieren können .
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Crazy.max hat geschrieben:eine gelungene Idee , wo später alle von profitieren können .
WENN das so kommt, wie du es skizziert hast. Ich will nicht unken aber die Pappenheimer, die grad am Steuer rumfuchteln sind mir suspekt...


Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Alex ,
lotte hat geschrieben:
Crazy.max hat geschrieben:eine gelungene Idee , wo später alle von profitieren können .
WENN das so kommt, wie du es skizziert hast. Ich will nicht unken aber die Pappenheimer, die grad am Steuer rumfuchteln sind mir suspekt...


Grüße,
Alex
Für unsere politicans lege ich keine Hand ins Feuer , das Thema ist schon lange durch . Aber wie ich die kenne werden sie das zuerst zerreden , dann verwerfen und 3 Wochen später an anderer Stelle um 180 ° verdreht als neues Allheilnmittel als Maß aller Dinge verkaufen ....ums dann nach der Wahl völlig anders im Parlament vorstellen .

Olaf - es könnt alles so einfach sein .......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
texaner

Beitrag von texaner »

Nabend,
So wie ich es verstanden habe soll es einen einmalige Steuerabgabe sein die beim Neuwagenkauf fällig wird . Sollen dann bei einem Porsche Cayenne fast 15000 Euro sein die der Neuwagenkäufer nach heutiger berechnung mehr zahlen müsste . Das ist meiner Meinung nach völlig Ok !
genau, und die das Auto kaufen setzen dann alles von der Steuer ab, und lachen sich ins Fäustchen.
Genau wie unsere "Führungsriege"
jan

Beitrag von jan »

hallo

da muß ich texaner recht geben, wer sich so einen Wagen kauft kauft den über seine Firma und kann die Steuern absetzen.

mehr sag ich nicht, ich wäre froh wenn ich unser Auto zu Grabe tragen kann und nicht vorzeitig abgeben MUß

grüße Jan

im Grunde finde ich eine Strafsteuer auf UNSINNIGE Autos garnicht sooo schlecht ......ABER.....
wo setzt man da wie an?

einen Audi A6 bekommt man nicht mehr unter 170PS wo da doch 140ps genügen.
um mit ZB dem A6 einen 1,9t schweren Wohnwagen ziehen zu können muß man auf den 2,8l mit 230ps greifen,......weil......nicht anderes angeboten wird.
........das wäre aber wieder ein Thema an dem man sich festbeißen kann, ist auch schon oft genug diskutiert.


wo würdet ihr soeinen steuer ansetzen???????
ICH....->... würde einen 300PS Audi TT mit Strafsteuer belegen
einen 315PS Volvo xc90 :roll:
sämtliche Sportcupès
auch cabrios????
wo setzt man da an?????

grüße Jan
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Jan
jan hat geschrieben:
wo setzt man da an?????

grüße Jan
Das ist schon lange klar .

Die setzten am Co2 Ausstoß / 100 km an . Je mehr über dem Regelwert ausgestoßen wird desto höher wird die Strafsteuer - vollkommen egal was fürn Auto um den Motor rumgebaut wird .

Und weils die Neufahrzeuge betrifft muß die Automobilindustrie die von dir gefragten Autos wieder vernüftigen Motoren anbieten die unter dem Grenzwert bleiben. Unvernüftige Überschreitungen werden entsprechend zur Kasse gebeten und das Auto wird teurer.

...und nicht nur um 2000 Euro für den größeren Motor ....

Olaf - wenns so kommt ist es gut
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Guten Abend zusammen,

na wenn die Regelung für Neuwagen kommt - na und!?! Nen Neuwagen werde ich mir bei den heutigen Preisen eh nie leisten können. :lol:

Aber Jan hat recht, die Leute die sich so Autos leisten können interessiert das eh nicht, die haben die Kohle.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

jan hat geschrieben: einen Audi A6 bekommt man nicht mehr unter 170PS wo da doch 140ps genügen.
um mit ZB dem A6 einen 1,9t schweren Wohnwagen ziehen zu können muß man auf den 2,8l mit 230ps greifen,......weil......nicht anderes angeboten wird.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sich das noch beizeiten (rechtzeitig) ändern wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus

Mal wieder lauter ungelegte Polit-Eier. Das Auflastungs-Womo-Steuerdrama in 5 bis 7 Akten hat doch gezeigt, wieviel von Plänen zu halten ist, die noch 7 Jahre Zeit zum Vergessenwerden haben. :!:

Was ich nicht verstehe ist die steigende Tendenz hier im Forum, mit dem Finger auf andere Fahrzeuge zu deuten und deren Sinn oder Unsinn anzuprangern. Rückkehr zu guten alten deutschen Tugenden? Naserümpfend mit dem Finger auf Andere zeigen, damit niemand mitbekommt, dass man selber auch gepfurzt hat?

Ihr mögt doch auch nicht dass die grüne Radfahrerfraktion Euch an den Pranger stellt (siehe Schweizer Anti-4x4-Aufkleber), also lasst doch bitte mal die Fahrer von den Luxusfahrzeugen aus der Diskussion raus. Diese Kisten, deren Image und der verbundene Export sind zu einem guten Teil für unseren Wohlstand mitverantwortlich. Der Markenwert von Mercedes kommt nicht durch die A-Klasse, sondern durch die S-Klasse und auch wenn hier in 4x4travel niemand so einen Schlitten fährt, hängen viele Arbeitsplätze dran.

Wir wollen dass man uns toleriert und ich finde wir sollten deshalb genauso tolerant anderen Autodeppen gegenüber sein. Ob es AMG-Monster, wiederbelebte 65er Mustangs, Ferraris, 3,2l DID´s, Hummer oder Porsches sind, ist bei vernünftiger Betriebsweise egal wenn ein Hybrid-Yaris das Selbe tut: von A nach B fahren. Und wir sind doch wohl alle Manns genug für unsere Art von A nach B zu kommen (nämlich durch den Wald, die Wüste oder über den Berg) gerade zu stehen und nicht die Anderen ins Rampenlicht zu schieben.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Volker

Beitrag von Volker »

@ Florian...und alle:

Mit dem grundsätzlich tolerieren hast du sicherlich recht. Wer sich so eine überdimensionierte Karre leisten kann (oder sich durch die Firma oder wie auch immer sponsoren lassen kann) soll´s halt tun. Hab ich kein Problem mit. Dann aber bitte hätte ich auch gerne dass diese ewige Nerverei über die ach so bösen Geländewagen aufhört. Wobei die Allgemeinheit ja überhaupt nicht die paar echten Geländewagen meint sondern eben diese aufgemotzten Karren wie Cayenne und Co, nur sie können´s halt nicht unterscheiden. So langsam kann ich es nämlich nicht mehr hören. Regt sich irgendwer über die zigtausenden auf die mit ihrem Auto jeden Samstag zum Fußballstadion fahren um einem sinnlosen hin und her getrete eines runden etwas zuzusehen? Ich könnte noch zig solcher Beispiele nennen, lasse es aber bevor ich mich noch mehr ärgere.

Nur irgendwo muss doch mal langsam Schluss sein mit dem Wettrüsten um die größte und stärkste Karre. So langsam ist halt ein Beitrag für das Klima von jedem notwendig.

Wenn das so kommt wie geplant, also nur für Neuwagen und noch genügend Vorlaufzeit für die armen Autohersteller, na was gibt es denn daran auszusetzen?

Volker

Der schon längst für die täglichen Fahrten einen Kleinwagen benutzt und den Geländewagen nur noch ab und zu aus der Garage holt und damit ganz gut leben kann
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Grüß Gott!

Es paßt mal wieder:

"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."

meinte der Theologe Friedrich Christoph Oetinger vor 250 Jahren.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Volker, wollen wir zusammen ein Bier trinken gehen, oder eine gute Flasche Rotwein genießen? :prost:

Gruß
Florian, der sich mächtig gefreut hat das zu lesen.

PS: Matti - kommst Du mit? :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matti ,
Matthias hat geschrieben:Grüß Gott!

Es paßt mal wieder:

"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."

meinte der Theologe Friedrich Christoph Oetinger vor 250 Jahren.

Grüße
Matti
Grundsätzlich bin ich ja bei dir und zeige auch Gelassenheit und sehe über manche Dinge solange hinweg bis sie unübersehbar werden ...

...dazu kommt aber leider die Angst immer irgentwo und irgentwie über den Leisten gezogen zu werden ....

aber bekanntlich stirbt die Hoffnung einen guten Gedanken an die richtige Stelle zu bringen immer zuletzt.

Olaf - der schaut das im die Umweltzone nicht so sehr auf den Pelz rückt :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Volker

Beitrag von Volker »

Schlappohr hat geschrieben:Volker, wollen wir zusammen ein Bier trinken gehen, oder eine gute Flasche Rotwein genießen? :prost:

Gruß
Florian, der sich mächtig gefreut hat das zu lesen.

PS: Matti - kommst Du mit? :wink:
Na wenn sich mal die Gelegenheit bietet... sicher doch :prost:

Volker
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo,

da ja anscheinend noch genügend Potenzial zum Schröpfen der Autofahrer vorhanden ist:

:evil: :evil: :evil: - dürfen wir unseren CO²-Obulus wohl doch schon ab dem nächsten Jahr leisten - :evil: :evil: :evil:

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Unklar blieb zunächst, warum gerade Euro-2- und Euro-3-Fahrzeuge belastet werden sollen. Die Schadstoffklasse bemisst sich nach Emissionswerten von Stickstoff, Kohlenmonoxid oder Kohlenwasserstoffen - und nicht nach dem CO2-Wert. Ein Kleinwagen mit Euro-3-Klassifizierung kann folglich durchaus einen niedrigen Kohlendioxidausstoß aufweisen.
Das habe ich heute morgen auch im Radio gehört und mich gefragt: Wer dreht denn da am Rad? :evil:
Also langsam habe ich dieses Scheingrün satt....
So long
Basho/creator
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin
creator hat geschrieben:
Unklar blieb zunächst, warum gerade Euro-2- und Euro-3-Fahrzeuge belastet werden sollen.
nur gut, dass der Löppel noch keinen KAT und damit EURO I hat :lol:

Vielleicht haben wir zur Abwechslung ja auch mal Glück - is eh schon teuer genug :twisted:

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

www.kfz-betrieb.de hat geschrieben: 15. Dez 08
Kfz-Steuerdiskussion kostet Milliardenumsatz

Mehrheit hält derzeitige Regelung für ungerecht.

Der Staat rätselt, wie er den Schadstoffausstoß besteuern soll - die Käufer rätseln mit und schieben den Kauf immmer wieder auf.
Das Hickhack um die Neuregelung der Kfz-Steuer bringt das Kfz-Gewerbe um Milliardenumsätze. Laut einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Mobile.de haben 7,5 Prozent der Kaufinteressenten den Neuerwerb eines Fahrzeugs wegen der unsicheren Steuerlage nach hinten verschoben.
Der Studie zufolge lassen sich Männer von der aktuellen Steuer-Diskussion stärker beeindrucken als Frauen. 9,5 Prozent haben den Kauf eines Autos deswegen auf die Zeit nach der Finalisierung der Kfz-Steuerregelung verschoben. Bei den Frauen haben diese Konsequenz nur 5,2 Prozent gezogen. Singles schieben einen Kauf ebenfalls länger vor sich (11,2 Prozent) her als Familien. Unter den Entscheidern in Haushalten mit vier Personen und mehr haben nur 4,6 Prozent den Kauf verschoben.
Umsatzverlust von 8,5 Milliarden Euro
Nimmt man das vergangene Jahr als Berechnungsgrundlage, summiert sich die zögerliche Haltung der Konsumenten auf 508.000 verschobene Autokäufe. Das entspricht laut Mobile.de einem Umsatzschaden für den kfz-Handel von 8,5 Milliarden Euro für dieses Jahr.
Dabei ist eine grundlegende Kfz-Steuerreform nicht nur aus ökologischen Gründen sinnvoll. 53 Prozent aller deutschen Autofahrer finden die aktuelle Kfz-Steuerregelung ungerecht, da der Kauf hubraumstarker Neufahrzeuge nach der aktuell gültigen Regelung einen höheren Betrag an Steuern spart als der Kauf umweltfreundlicher Kleinwagen. Besonders der Westen Deutschlands ist gegen die aktuelle Kfz-Steuerregelung. Diese halten hier 56,1 Prozent der Autofahrer für ungerecht. Im Osten der Republik sagen das nur 39 Prozent.
Keine Mehrheit erbrachte dagegen die Frage, auf welcher Grundlage die Steuer im Idealfall bemessen werden soll. Für 31,9 Prozent wäre die Steuerbemessung anhand des CO2-Ausstoßes am sinnvollsten. Immerhin 28,6 Prozent finden, die Steuer sollte vollständig in den Treibstoffkosten enthalten sein, und 14,3 Prozent halten die aktuelle Steuerbemessung anhand des Hubraums für optimal.


Andreas Grimm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Nun hat es uns doch noch vor 2015 erwischt und wieder sind die 4x4 Fahrer in den Hintern gekniffen.

Mein V80 hat einen CO2 Ausstoß von 278g was nach den Plänen, die wohl nur noch reine Formsache sind, dann folgende Berechnung zur Folge hat:

9,50 €/100 qcm *31 =294,50 € + Strafsteuer von 2 € pro Gramm CO2 über 120g= 158g *2=316 €, gibt zusammen 610,50 €, anstatt bisher 479 €.

Dabei ist es total egal, ob das Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder sonst was. Da durch das ganze Filter-Klimborium der CO2 Wert sogar schlechter ist als beim V60 (ich denke das hängt mit der Nachverbrennung im Filter zusammen) wird man für ein "sauberes" Fahrzeug noch bestraft.

Grüß Euch
Frank
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Soll ja angeblich nur rückwirkend für neuere Fahrzeuge (ab 1-2 Jahre?) gelten.

Der Rest soll nicht betroffen sein.

Aber deiner ist natürlich noch sehr frisch, da muß man dann wohl mit dem Schlimmsten rechnen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

MF hat geschrieben:Moin

Soll ja angeblich nur rückwirkend für neuere Fahrzeuge (ab 1-2 Jahre?) gelten.

Der Rest soll nicht betroffen sein.

Aber deiner ist natürlich noch sehr frisch, da muß man dann wohl mit dem Schlimmsten rechnen.

Gruß Mario
Moin Mario,

dass nur Neufahrzeuge betroffen sein sollen, davon ist nirgends wo mehr die Rede. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. Schau mal hier: Focus
Timmerich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2002 - 12:39
Wohnort: Graben-Neudorf

Beitrag von Timmerich »

Kommando zurück, soll in der Tat nur für Neufahzeuge gelten: Tagesschau. In den Nachrichten im Radio ist davon leider nie die Rede davon. Hier auf der Arbeit waren einige ganz schön verunsichert mit ihren alten Fahrzeugen :?

Ich gehe mal davon aus, dass Mitsu in D-Land so gut wie keinen V80 mehr verkaufen wird, sollte der CO2 Wert nicht drastisch nach unten gehen....
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi ,

ich denke das dieses Gesetz sicher nicht optimal , aber ein Schritt in die richtige Richtung ist. Vielleicht wird der eine oder andere Hersteller nun anfangen und seine Autos abspecken um günstiger Verbrauchswerte zu erreichen ( der C02 Ausstoß hängt ja ganz eng mit dem Treibstoffverbrauch zusammen ) . Vielleicht wird die Ausstattung ja so bereinigt das diverse elektromotoren wieder rausfallen können ?
Timmerich hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass Mitsu in D-Land so gut wie keinen V80 mehr verkaufen wird, sollte der CO2 Wert nicht drastisch nach unten gehen....
Das denke ich auch , vielleicht gibt es noch einen Boom bzw Abverkauf bis zum Stichtag und ein paar Monate danach noch Tageszulassungen. Aber Mitsubishi wird mit diesem Problem nicht alleine dastehen , wobei die Mittelklassewagen das wohl viel härter trifft . Wer 50K€ oder mehr für ein Auto ausgeben kann den werden die 400 Euro Mehrsteuern im Jahr eh nicht jucken , und Gehbehinderte mit mehr als 70% amtlich anerkannter Schwerbehinderung fahren eh steuerfrei ....


Olaf - denk das sich unterm Strich nicht viel ändern wird
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Guten Abend,

welchen Wert an Co2 würde man denn für nen V20 - 2,8er Diesel ansetzen? Und wer wird irgendwann diesen Wert festlegen?
Und wie sieht die Regelung ab Mitte des Jahres aus? Gilt das nur für neu zugelassene Autos, also Neuwagen, oder auch für ab dann zugelassene Gebrauchtwagen?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Guido ,
guido hat geschrieben:
welchen Wert an Co2 würde man denn für nen V20 - 2,8er Diesel ansetzen?
..da wird nichts festgesetzt sondern aus dem nach Fahrprogramm ermittelten Verbrauch errechnet. Dieser liegt beim 2,8 er Diesel bei ca 280 g / 100 km.

Und laut dem Link der Tageschau gilt das nur für Neuwagen die erstmals zugelassen werden, alles andere soll wie bisher nach Hubraum besteuert werden was wohl für den 2,8er auch besser ist .

Und was sonst noch so kommt werde ich morgen berichten wenn meine Glaskugel wieder geputzt ist :mrgreen:

Olaf - macht sich darüber aber keine Gedanken mehr ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Na wunderbar...und was mit gebrauchten Importfahrzeugen die das erste Mal in D angemeldet werden los ist kann ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr aussuchen... :?
Mal sehen, ob der V60 nicht doch hier bleibt...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Olaf,


na die Angabe mit dem Fahrprogramm hinkt aber was. Ich denke Du meinst die Herstellerangaben, oder? Soweit ich weiß sind die Normen dafür aber in den letzten 30 Jahren mehrfach geändert worden. Und welchen "Wert" nimmt man bei Exoten wo es diese Werte einfach nicht gibt. Z.B. so ein Dodge von Lotte??? Also alles wieder mal mit der heißen Nadel genäht.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Antworten