Lebensdauer der Feinstaubplakette

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Sven »

Hallo,

wann wird es die nächste Plakettengeneration geben, was ist die zu erwartende Lebendsauer der nun neuen Umweltplakette?

Hintergrund: die Plaketten werden statisch ausgegeben, d.h. einmal grüne Plakette, immer grüne Plakette, also nicht wie beim TÜV oder den Steuersätzen. Geht der Gesetzgeber davon aus, dass es keine umweltmäßige Weiterentwicklung bei den Automobilen mehr gibt?

Bei den Steuern funktioniert es ja so, ein neues Auto mit Euro irgendwas wird zuerst steuerlich als umwelttechnischer Fortschritt gefördert, je mehr das Auto in seine Tage kommt, je weiter rutscht es nach unten, weil die neueren Fahrzeuge neuere Normen erfüllen, bis es irgendwann als Dreckschleuder degradiert wird. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es eine Weiterentwicklung gibt.

Da der Gesetzgeber bei der Umweltplakette aber durch die statische Vergabe der Plakette weiteren technischen Fortschritt nicht berücksichtigt (oder wird dann in Zukunft eine hellgrüne und eine hellhellgrüne Plakette eingeführt und jedesmal die ganzen Verkehrsschilder angepaßt?), kann die Umweltplakette in dieser Form wohl nur als kurzfristige oder nicht durchdachte (und deshalb auch wieder kurzfristige) Lösung gelten.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Sven,

in den 90ern des letzten Jahrtausends gabs doch schon mal "Umweltplaketten" (6-eckig, rotbraun), die waren auch nur von kurzer Dauer, mit noch weniger Auswirkung.
Also warum soll dann die jetzige nicht in naher Zukunft, vielleicht durch eine oval-dreieckige Plakette abgelöst werden.
Der Unterschied zu damals: die hatte nichts gekostet, heute muß man dafür zahlen.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

OffRoad-Ranger hat geschrieben:Der Unterschied zu damals:
Nicht nur die Plakette hat damals nix gekostet, sonder auch die unzähligen Schilder die hier gerade wie Pilze aus dem Boden spiesen dürfen wir ja finanzieren. Und eine Änderung der Schilder dann wiederum ... :twisted:

Grrr
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

interessanter Aspekt -vor allem mit den Schildern!


Wenn sie statt Blechschildern gleich Monitore eingeplant hätten, wäre der Farbwechsel kein Problem gewesen und man könnte auch gleich noch den weg zum nächsten Bild
anzeigen :wink:





Gruß,

Dominik
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Sven,
glaubst Du denn allen Ernstes an irgendeine Weitsichtigkeit bei ökopopulistischen Aktionismus :coolman: .
Nee echt, das ist aber nicht weitsichtig von Dir :twisted: .

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Walter,

unter dem Standpunkt, dass der Staat sonst keine Möglichkeit verpennt, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, scheint mir, haben sie hier schon gepennt.

Wäre doch viel kostenintensiver für uns Autofahrer, wenn man sich die Umweltplakette jedes Jahr neu durch einen Abgastest bestätigen lassen müßte ... und man könnte jährlich die Grenzwerte anpassen, ein Auto das dieses Jahr noch grün ist, ist nächstes Jahr gelb, dann rot und dann reif für die Presse. Fahrzeugzyklus 4 Jahre, die Industrie und die Prüforganisationen freuen sich ... also, wer hat hier so gepennt ... nicht mal Abzocke klappt in dem Staat mehr vernünftig ... :twisted:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Ppppschschschschschttt! Jetzt ist aber Ruh.
Mann, wenn das jemand mitliest?
Warst Du in Deinem frühren Leben Poltiker, TÜV-Lobbyist oder gar Finanzbeamter.

Aber Du hast ja recht: Nicht mal die Abzocke funktioniert mehr...

Grüße, Walter
(war im früheren Leben wahrscheinlich Metzger)
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Beda »

Sven hat geschrieben:Hallo,
Hintergrund: die Plaketten werden statisch ausgegeben, d.h. einmal grüne Plakette, immer grüne Plakette, also nicht wie beim TÜV oder den Steuersätzen.
Grüße
sven
Hallo Sven,
genau so gilt das im Moment. Rot und Gelb gelten nur bis Ende 2009.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Rob

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Rob »

Beda hat geschrieben: Hallo Sven,
genau so gilt das im Moment. Rot und Gelb gelten nur bis Ende 2009.
Hi Beda,
woher hast Du diese Erkenntnis? Nein, ich will Dein Wissen nicht anzweifeln!
Aber das würde ja nun heissen, das ich, mit gelber Plakette diesen Status dann ja höchstwahrscheinlich 2010 verliere und folglich am Besten jetzt auf grün aufrüsten sollte, da mir dieser Status dann bis in alle Ewigkeit erhalten bliebe :idee03: .

Mh, scho bled... .

Gruß, der Rob
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Rob,
das kannst Du auf den Websites der vornewegreitenden Städte nachlesen.
Das ist nicht zwingend, aber so geplant.
Zuletzt geändert von Beda am 20.02.2008 - 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Rob

Beitrag von Rob »

Guten Morgen Beda,

also alles mal wieder super durchdacht, geplant und planungssicher für die Zukunft :kopfgegenmauer: ... .

Vielleicht sollte man sein Auto doch einfach im Ausland zulassen, dann finanziert man so einen Mist nicht auch noch über die Kfz-Steuer... .
z.B. in Lichtenstein als Stiftungsvorsitzender :lachen: :lachen: :lachen:

Schönen Tag noch,
der Rob
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Sven »

Beda hat geschrieben:Rot und Gelb gelten nur bis Ende 2009.
Hmm, ich dachte die gelten bis in alle Ewigkeit, nur ist halt in einigen Städten geplant die Umweltzonen ab 2010 nur noch für grüne Plaketten zu öffnen, d.h. dann ists egal, ob ich gelb, rot oder keine habe, das Auto muss dann draußen bleiben. Aber das ist ja Sache der Kommunen und wird sicherlich nicht einheitlich geregelt werden.

Zulassung in Lichtenstein ist wahrscheinlich derselbe Kram wie in der Schwiz, da ist mir glaube der deutsche TÜV noch das kleinere Übel. Frankreich könnte eher lohnen, aber eine Plakette braucht man trozdem ...
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ok, die ersten Plaketten haben sich schon überlebt ...

http://www.wz-newsline.de/?redid=196968

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Sven!

Na das ist ja echt witzig! Da setzt Du als "Stuttgarter" echt nen Artikel von "meiner" Zeitung hier rein! Klasse.

Aber wenn die ggf. ab 2010 eh für alle anderen als grün die Tür zu machen wollne, dann lohnt sich ne gelbe oder rote Plakette für die 2 Jahre ja auch nicht wirklich....

Wie ist das eigentlich, Stuttgart fängt ab 1.3.08 mit den Umweltzonen an, oder? Muß da morgen hin...

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

guido hat geschrieben:Na das ist ja echt witzig! Da setzt Du als "Stuttgarter" echt nen Artikel von "meiner" Zeitung hier rein! Klasse.
sorry :duck:
guido hat geschrieben:Aber wenn die ggf. ab 2010 eh für alle anderen als grün die Tür zu machen wollne, dann lohnt sich ne gelbe oder rote Plakette für die 2 Jahre ja auch nicht wirklich....


Kommt drauf an, darfst halt 2 Jahre einkaufen fahren, danach sieht man weiter ...
guido hat geschrieben: Wie ist das eigentlich, Stuttgart fängt ab 1.3.08 mit den Umweltzonen an, oder? Muß da morgen hin...


Morgen ist auch bei uns erst der 21. Februar :duck:
aber ansonsten korrekt, ab 1.3. ist die gesamte Gemarkung Stuttgart und einiger anderer Käffer in der Umgebung Umweltzone, und nicht nur, wie ursprünglich geplant, das Stadtgebiet.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hola!

Da hab ich ich mich ja gerade nochmal rechtzeitig ins Geburtsland unser "Dreckschleudern" abgesetzt. Naja ne gelbe werde ich nach Rückkehr auch noch bekommen. Und wenn ich damit nicht mehr in der Stadt fahren darf, kauf ich ich mir ein steriles Stadtfahrzeug mit ordentlich Stauraum zum Einkaufen und mit dem ich auch noch in die Umweltzonen fahren darf. Zwei passende Ideen hab ich schon:

Die H-Variante (ich schätz mit 16l muss ich rechen, aber man gönnt sich ja sonst nix)...

Bild

oder auch ein aus dem Italienurlaub bekanntes, sparsameres Dreirädchen

Bild

...beides legal. Es lebe der kopflose Regulierungstrieb!

Grüße ins Heimatland

Johannes
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Also wenn der Bremsenabrieb ebenso viel Feinstaub produziert wie die Abgase, dass wird wohl demnächst das Bremsen verboten ;) - Nein aber mal ehrlich, es scheint ja wirklich nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Plaketten gekippt werden... ...Wobei die andere Sache ist, dass es sein kann, dass Die bestehen bleibt, die Sache mit den Aufklebern ;), weil sich ja sonst einige Leute, die die Plaketten vorgeschlagen haben sich sonst blamieren .... :roll:
Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
kommt sie jetzt wirklich?

Bild
Grüner Plakette droht die Abschaffung
Sachsen zweifelt am Sinn der Auszeichnung für Neuwagen

27.03.14 | Autor: dpa
Die Feinstaub-Plaketten könnten bald verschwinden, da immer mehr Autos die Grenzwerte einhalten.


Sachsen will auf der Verkehrsministerkonferenz am 2./3. April in Leipzig eine Abschaffung der grünen Schadstoffplakette für Pkw vorschlagen. Der sächsische Ressortchef Sven Morlok (FDP) verwies am Mittwoch in Dresden darauf, dass täglich mit jeder Neuzulassung Fahrzeuge auf die Straße kommen, die die Abgasnorm ohnehin erfüllen.

Es sei deshalb sinnvoller, nach dem Regelausnahmeprinzip jene Fahrzeuge zu kennzeichnen, die nicht schadstoffarm sind – und zwar auf dem vorderen Kennzeichen. Morlok machte auch den Verwaltungsaufwand für die grüne Plakette geltend. Mit jedem Wechsel der Frontscheibe werde für den Autofahrer wieder eine neue Plakette notwendig.

Auf ihrem Ministertreffen wollen die Ressortchefs der 16 Bundesländer auch mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) über Themen wie den Investitionsstau in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und den Güterverkehr diskutieren.
Grundkonzept zur Förderung von E-Autos

Mindestens im Bereich der Elektromobilität scheint jedoch Bewegung in die Entscheidungsprozesse zu kommen. Das Bundesverkehrsministerium hat nach Informationen des „Handelsblatts“ eine erste Grundkonzeption für ein Gesetz zur Förderung von Elektroautos vorgelegt. Dazu gehörten Standards für Ladestationen, die Kennzeichnung von E-Autos und die Festlegung von Straßenschildern, die etwa spezielle Parkplätze ausweisen, berichtet die Zeitung (Donnerstag) unter Berufung auf Regierungskreise. Zu den Eckpunkten gehöre auch ein Förderprogramm mit Krediten der KfW-Bank.

Das Konzept solle nun mit dem Wirtschafts- und dem Umweltministerium abgestimmt werden. Kaufprämien für Elektroautos hatte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schon eine Absage erteilt.


Copyright © 2014 - Vogel Business Media
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Mitrandgrüppler,
Beda hat geschrieben:Es sei deshalb sinnvoller, nach dem Regelausnahmeprinzip jene Fahrzeuge zu kennzeichnen, die nicht schadstoffarm sind – und zwar auf dem vorderen Kennzeichen.
Also öffentliches brandmarken und an den Pranger stellen von uns "Stinkern"!
Beda hat geschrieben:Mit jedem Wechsel der Frontscheibe werde für den Autofahrer wieder eine neue Plakette notwendig.
Öhm....wie oft wechselt ihr denn so eure Frontscheibe??? Bei jedem Ölwechsel gleich oder nur im Zahnriemenintervall!?!?!? :hammerschlag: :hammerschlag: :hammerschlag:
So ein Bullshit....die wird wohl deutlich öfter beim Weiterverkauf eines Fahrzeuges in einen anderen Zulassungskreis gewechselt. (also die Plakette...nicht die Scheibe! :wink: )

Kopfschüttelnde Grüße Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 28.03.2014 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr lieben Ökoschwe..... renöter wollte ich sagen. :rofl:
Ich wechsel die Frontscheibe immer mit den Scheibenwischern. Ist doch logisch oder? Ihr etwa nicht?

Ich bin mal gespannt wenn ich beim TÜV mit der 26 Jahreregel aufschlage. :hammerschlag:

Es grüßt Volker, der von Umweltzonen umzingelt ist.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
Du erklärst uns die sicher noch :achselzuck:
Die vermutlich passende Antwort:
Das interessiert den TÜV nicht.
Keine Plakette = kein Mangel
Unleserliche Plakette = geringer Mangel
Falsche Plakette = erheblicher Mangel
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda.

Ich habe das noch nicht recherchiert, aber angeblich können Fahrzeuge, die mindestens 26 Jahre alt sind und deren Erhaltungszustand die Zuteilung eines H-Kennzeichens wahrscheinlich macht, eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Ob das auch wirklich so ist werde ich aber wohl mal bei Gelegenheit herausfinden. :extremlached:

Bis dahin freue ich mich immer noch über Fahrzeuge an denen noch die KAT-Plakette klebt, auch wenn ich mich wundere wie selten die Ihre Scheibenwischer wechseln.

Soweit grüßt Volker, der nicht immer alles was man Ernst nehmen soll so wirklich Ernst nehmen kann. Leider damit aber auch nicht immer weiter kommt.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer der Feinstaubplakette

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Es is ja schön wenn man Fahrzeuge mit KAT Plakette hat ich besitze kein einziges solches :hammerschlag:
Ich wär weiter dafür das nur die Fahrzeuge gekennzeichnet werden müssen die in eine Umweltzone einfahren wollen und nicht selbige die nicht einfahren dürfen :mrgreen:
Wieso sollte ich für was bezahlen das ich gar nicht haben will?

Gruß Florian - kopfschüttelnd
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten