Fahrverbot für Geländewagen in Städten

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
creator

Fahrverbot für Geländewagen in Städten

Beitrag von creator »

Hallo;
Ich habe gerade im ORF2 einen Bericht gesehen, dass die Grünen in Ö mal wieder fordern SUV/Geländewagen in den Städten zu verbieten, wegen des Umweltschutzes und des Fußgängerschutzes. Für mich begründet das leider nichts, denn so lange das ganze nicht auf konkrete Fakten und Zahlen begründet wird sehe ich beides als Eventualität, und gerade der Fußgängerschutz sollte für SUVs genauso streng sein wie für andere PKW(schöne weiche Motorhaube bei den neuen SUV z.B.). Außerdem halte ich das wieder für das Wichtigmachen von Seiten der Grünen ohne vorher gründlich recherchiert zu haben. Naja bin auf eure Meinunung gespannt...
Bis dahin
Basho/creator
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hi Creator,

die Masche mit den bösen Geländewagen kennen wir ja zur Genüge.
Beim letzten Mal waren es die Frontschutzbügel, die sooooooooooooo gefährlich sind und verboten gehören,
Bei genauerer Bertachtung wurde dann fesgestellt, dass teilweise bessere Ergebnisse bein Fussgängerschutz erzielt werden, als ohne Bügel (es ging da um die alte, feste Form der Bügel).
Dass sich im Laufe der Entwicklung immer etwas verbessern lässt ist klar, oder sollen desswegen alte RR, Bendley usw. auch draussen bleiben?
Nur sieht so ein kastiger Geländewagen, mit seinen hässlichen Anbauten, nicht so schön im historischen Stadtkern aus.
Und das gibt natürlich immer wieder die Möglichkeit für Populisten (oder wie diese "he, schau her, ich unternehme etwas" Typen immer heissen) sich in´s Gespräch zu bringen.

Jetzt wird erstmal mit den "Umweltzonen"- Plaketten Kohle gemacht, und wenn die Plaketten alle am Auto sind, fällt uns bestimmt etwas Neues ein.
Sicher sind dann Geländewagen als Aufhänger wieder 1.Wahl, weil LKW auszusperren würde zwar Sinn machen, aber die Wirtschaftslobby wird das sicher zu verhindern wissen.

An sonsten gibt es ja schon Kur- oder Ferienorte in die nur Einheimige mit Auto reindürfen. Die dann sicher auch mit ihrem Geländewagen. (denk ich)

Also abwarten und Kaffe schlürfen!


Gruß Ralph
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus
Nicht die Grünen sondern Greenpeace
ORF.at hat geschrieben:
Stadtfahrverbot für Geländewagen gefordert
Ein Verbot von Geländewagen in der Stadt hat nun die Umweltschutzorganisation Greenpeace gefordert. Ab einem Gewicht von zwei Tonnen solle es ein Fahrverbot geben.


Trend stoppen
Bereits jedes neunte Auto sei ein Geländewagen, und vor allem in Wien gebe es einen Boom an Neuzulassungen, so die Kritik von Greenpeace. Dabei würden diese Autos vermutlich so gut wie nie asphaltierte Straßen verlassen. Dieser Trend müsse gestoppt werden, hieß es von Greenpeace

Nur Lkws und Lieferwagen ausgenommen
Greenpeace forderte nun als Gegenmaßnahme die Einführung einer Pkw-Gewichtsbeschränkung von zwei Tonnen, von der Lieferwagen und Lkws ausgenommen werden sollen.

"Kein Mensch braucht für eine Fahrt durch die Innenstadt einen 2,5-Tonnen-Wagen mit Allradantrieb, dessen Motorleistung einen Elefanten über die Alpen schleppen könnte", hieß es von der Organisation.
Bisher keine Maßnahmen angedacht
Eine Innenstadtmaut für Spritfresser wie zum Beispiel Gelände- und Sportwagen wurde zuletzt in London eingeführt. 34 statt elf Euro müssen Besitzer spritfressender Fahrzeuge in London künftig für eine Fahrt durch die Stadt bezahlen. In Wien sind solche Maßnahmen bisher kein Thema.
"Kein Mensch braucht für eine Fahrt durch die Innenstadt einen 2,5-Tonnen-Wagen mit Allradantrieb" ist für mich durchaus ein berechtigter Einwand. Und dabei ist es absolut egal ob SUV oder echter Geländewagen. Bei uns in München war es vor ein paar Jahren große Mode mit Expeditionsequipmentgepimpten Defendern in der Innenstadt Eis essen zu gehen...

Gruß
Florian, der in die Innenstadt entweder mit den Öffentlichen oder mit dem A4 fährt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hi Schlappi Florian, :wavey:

ich gebe dir Recht, wenn du für die Fahrt in die Stadt kein 2,5 Tonnen Auto brauchst, oder einen Bulli, oder ein Wohnmobil, oder eine S4 ,S6,A8, BMW 7-er usw.
Da verbannen wir am Besten alle Benziner und Diesel, und lassen nur noch Elektroautos in die Stadt. :huepfen: :huepfen:
Saubere Sache so, oder? :lachen:

Es soll Leute geben, die haben Autos für jede Gelegenheit. :fahren:
Eine Reiselimusine für´s Wochenende, einen Einkaufskombi für den Wocheneinkauf, einen Kleinbus (wenn mal die halbe Fussballmannschaft transportiert werden soll), ein Wohnmobil für den Urlaub, den Sportwagen um mal auf den Hockenheimring ein paar Runden drehen zu können und ein E-Mobil (meist auf dem Golfplatz) für das Umweltgewissen. :fahren: :coolman: :fahren: :coolman:

Ich gehöre leider zu den Menschen :worry: :worry: , die irgend wo einen Kompromiss zwichen Familie (Urlaub mit Wohnwagen, halbe Fussballmannschaft - Sohn, halbe Handballmannschaft- Frau+ Tochter) und meinem Hobby finden musste.

Und du willst mir verbieten, mit meinem Auto nach München zum Eisessen zu fahren???! :motzen: :motzen:

Lauf mir nicht über den Weg, sonst :haue: :haue02: :haue: :haue02: :haue: :haue: !

An sonsten bin ich für P+R Parkplätze und mit dem Parktickit kostenlose Fahrt im öffendlichen Verkehrmittel.

Grüße Ralph
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ralph hat geschrieben:Und du willst mir verbieten, mit meinem Auto nach München zum Eisessen zu fahren???! :motzen: :motzen:

Lauf mir nicht über den Weg, sonst :haue: :haue02: :haue: :haue02: :haue: :haue: !
Hallo Ralph

:idee03:

vermutlich ein klassischer Fall von "Osthumor" den ich mal wieder nicht sehe, verstehe oder verstehen mag. Naja, ist halt Vieles noch nicht auf gleichem Stand und man muss Geduld haben. :achselzuck:

Weniger Geduld habe ich mit dem Blödsinn der davor steht. Ich habe mit keinem Wort von Elektroautos gesprochen und auch nicht von Dieselfahrzeugen oder anderem.

Es geht darum dass bestimmte Fahrzeuge in der Innenstadt tatsächlich nichts zu suchen haben. Und es geht auch nicht um eine Debatte, wer sich wieviele Fahrzeuge leisten kann, oder ob Plaketten reine Geldmacherei sind.

Nur wenn wir unsere Dickschiffe sinnvoll einsetzen, werden vielleicht die Freiräume nicht ganz so drastisch eingeschränkt und wir haben länger was davon.

Dein eigener ganz gute Hinweis auf P&R lässt mich hoffen, dass Du das hier jetzt verstehst.

Gruß
Florian, der es gut findet wenn Auswärtige zum Eisessen nach München kommen und dann auch wieder gehen :duck:

PS: Du musst bitte ein bisserle aufpassen wenn Du hierher zum Eisessen kommst...wenn Du dann so einen Spruch wie den da oben in rot loslässt, kann es gut sein dass Du ein sehr heftiges und hartes "feedback" bekommst. Wäre doch schade um Dich und ärgerlich, wenn dann wieder irgendwelche dummen Sachen in der Zeitung stehen...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hi Florian :wavey: ,

es ist schon so, wie du das schreibst. Manche Dinge kann man besser im direkten Gespräch, wenn man den Gegenüber in die Augen sehen kann, diskutieren.
Dann hättest du sicher mein inneres :huepfen: :huepfen: Grinsen bemerkt.
Ich hab´schon bemerkt, dass Humor in Bayern anders funktioniert als in Norddeutschland, hatte aber gehofft, dass er dennoch als Solcher ankommt. :lachen: :coolman: :achselzuck:

Der Blödsinn ist aber die konsequente Umsetzung von Umweltschutz im Innenstadtbereich.

Es ist ja letztlich egal, ob das Auto eckig ist und 2,5t wiegt oder etwas flacher , 5m lang und vielleicht "nur" 2,2t schwer ist.
Am Spritverbrauch kann man es auch nicht festmache, da die Luxusschlitten eben auch nicht wirklich weniger Sprit schlucken.
Es würde übrigens auch gegen den Gleichstellungsgrundsatz verstossen, da ja Einzelne diskriminiert werden. :umnik:

Darum bin ich für Fussgängerzohnen im sensieblen Innenstadtbereich und für P+R- Parkplätze mit freier Nutzung der öffendlichen Verkehrsmittel.

Als dann

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ralph

ne, ist nicht wirklich angekommen. Wir Bayern sind ja bekanntermaßen sture Holzköpfe und nicht wirklich offen gegenüber neuen seltsamen Dingen oder fremden und exotischen Kulturen :mrgreen: (vermutlich kommen deshalb auch ständig so viele Touristen zu uns) Also habe ich Nord- und Westdeutsche Leute mit Humor um Rat gefragt, aber die haben es auch nicht verstanden. Man hats halt nicht leicht....

Egal - wir machen das dann mal wirklich einfach irgendwann in live und Farbe weiter, ok?

Zurück zum Inhaltlichen und damit auch zum eigentlichen Thema. Meinst Du nicht, dass Du Dir ein wenig selber wiedersprichst, wenn Du im einen Satz gegen konsequente Umsetzung des Umweltschutzes in der Innenstadt bist und im nächsten Satz für Fußgängerzonen und P&R plädierst?

Ich denke eben nicht, dass es egal ist ob ein Auto 2,5 to wiegt oder nur 750 kg, ob es 5m lang oder 4m lang ist, oder ob es 18 Liter in der Stadt verbraucht oder 5 Liter. Das Problem in den Innenstädten kommt durch die Vielzahl der Fahrzeuge, die Größe der Fahrzeuge und die Emmissionswerte der Fahrzeuge. Ersteres kann man durch Einschränkungen reduzieren. Zweiteres trifft nun mal uns und die SUVler am stärksten. Letzteres ist für mich das Hauptkriterium, weshalb ich für die Problemstädte eine gemischte Verbrauchs- & Emmissionsobergrenze einführen würde.

Mein Jeep hat mit seinem Gewicht und seinem Verbrauch im Münchner Altstadtbereich nichts zu suchen - besonders wenn ich alleine drin sitze. Wer jetzt mit einem Siebensitzer und einer halben Fussballmannschaft drin rein muss wird durchgewunken. Wer mit der S-Klasse oder dem Porsche rein will stellt ihn beim P&R ab oder zahlt - und zwar satt. Das Zahlen hilft zwar nicht der Umwelt, aber es hilft dass derjenige der nicht reinfährt nicht auch noch wegen des Verwaltungsaufwandes blechen muss (in der Theorie...wenn es richtig gemacht würde...und nicht das Geld wo anders verplempert würde....)

Einfache Regel: wer Dreck macht oder übermäßig viel Energie verbraucht bleibt draussen. Damit sind alle gleich behandelt und gut ists.

Gruß
Florian, der denkt dass man übers Umdenken nachdenken sollte
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Florian,

das Problem ist halt, wie will man das, was du fühlst, regeln. Da ist es halt einfach und populistisch erfolgreich, sich auf eine Gruppe zu stürzen, basta, so wie Greenpeace es da macht.

Ich habe mit meinem Pajero zum Kleinkram Einkaufen (Großkram kauft man eh auserhalb) nix in der Stadt verloren, sehe ich auch so. Ein Innenstadtverbot ist also sinnvoll. Wenn ich aber mal bei einem Umzug helfen soll, oder einen Diavortrag halten will, dann brauch ich die Transportkapazität. Schwierig ist nun halt, das Eine zu verbieten, das andere zuzulassen. UNd schon wir die Regelung wieder exorbitant kompliziert ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Sven

Deshalb ja die Möglichkeit sich ein Zufahrtsticket zu erkaufen wie in London. Ausserdem spreche ich nach wie vor nur von den Altstädten, also wirklich dem inneren Kreis und so oft hilfst Du dort doch auch nicht bei Umzügen, oder?

Das die populistischen Auftritte der Grünen in CH und von Greenpeace in Ösiland in der Diskussion kontraproduktiv sind brauchen wir gar nicht groß zu erwähnen.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Schlappohr hat geschrieben: und so oft hilfst Du dort doch auch nicht bei Umzügen, oder?
Stimmt, das hat in letzter Zeit nachgelassen, und eine gescheite Ausrede wärs zudem auch noch ... so richtig begeistert war ich noch nie davon.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
als Bayer vom Lande hab ich eh kein Problem. München mit dem Auto macht mir eigentlich nie Spaß, egal wie groß, wie schwer.. Die Parkplatzsuche nervt gewaltig. Und wenn ich mal in München weggehe, dann eh ohne Auto - wegen des Alks, dem ich so zugeneigt bin. (Rettet den Genitiv)
Geländewagen und SUVs sind ja per Definition PKWs, also wie soll man da unterscheiden? Diese Definition kommt natürlich von unseren hochgeschätzten Landesfinanzministerien und deren Handlanger, den Finanzämter (die inzwischen ja auch schon Fahrzeuge begutachten).
Irgendwo hab ich was von Diskriminierung und Gleichstellungsgesetz gelesen. Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) besagt Gleichbehandlung (nicht Gleichstellung):
Rasse und ethnische Herkunft,
Geschlecht
Religion und Weltanschauung,
Behinderung
Alter (jedes Lebensalter)
sexuelle Identität

Wie ich das auf das auf meine V20 anwenden soll weiß ich nicht??? :oops:
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hallo alle zusammen,

ich merke schon, dass wir aneinander vorbei Schreiben.

Ich bin nicht gegen Umweltschutz und dessen Umsetzung in Stadt und Land im Gegenteil.
Nur ist es nicht möglich, einen Bereich der Stadt durch das Fahrverbot für eine Fahrzeuggattung zu entlasten.
Montag bis Freitag - Fahrverbot für Cabrio, Roadster und Sportwagen; Samstag und Sonntag - Fahrverbot für Transporter und Kombis.
Dann schon eher Anwohner und Touristen trennen und die P+R Variante oder mit einen Ring von Parkhäusern um den historischen Stadtkern realisieren.
In Bautzen wird das genau so realisiert. Parkhäuser und Parkplätze rund um den Stadtkern und Parkverbot in den Meisten Strassen.

Ich meine das Bürgerliche Grundgesetz, da gibt es unter Anderm einen Paragraphen, in dem steht, dass der Bürger das Recht auf freie Entfaltung der Person hat und einen, da sind alle vor dem Gesetz gleich.
Im Moment hab ich das BGB nicht griffbereit, weil es auf Arbeit liegt, aber ich schau mal im www. nach, wie der Wortlaut ist.

Vorerst Grüße Ralph
Ralph

Beitrag von Ralph »

Hallo,

da bin ich schon wieder.

Also im Grundgesetz (nicht im BGB) stehen folgende Artikel:

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Artikel 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.


Darauf aufbauend, liesse sich nicht erklären, warum der VW Transporter mit 7 Sitzen (aber nur 1 - 2 Personen) in die Stadt darf, und der V20 mit 7 Sitzen ( besetzt mit 4 Personen) nicht.

Anwohner ja, Touristen nein ist nachvollziehbar.
Ist meine Meinung jetzt besser zu verstehen?

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Deswegen ja eine Verbrauchs- / Schadstoffabhängige Regelung. Kein Bickerl für viel oder wenig Ruß sondern eine Ökozertifizierung (was für ein ekeliges überreitztes Wort) für das gesamte Fahrzeug in die sämtliche entscheidenden Parameter einfliessen.

Insassenanzahl wäre eigentlich sinnvoll, scheitert aber an Überwachung und Erfindungsreichtum (Stichwort "Profibeifahrer") und dem täglichen Leben. (Wer mit fünf Kindern zum Kindergeburtstag fährt bekommt ein Problem wenn er zwischendrin heim will)

Gruß
Florian, der glaubt das wir ganz langsam zusammenfinden.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Die Regelung würde doch schon im Ansatz scheitern - was ist denn ein "Geländewagen" ?

Allrad gibts auch bei Porsche und co
Wohin tut man einen SUV?
Oder einen Pinin?

Viel zu viel Aufwand sowas.

Und mit DENSELBEN Argumenten kann man sämtliche Oberklasselimousinen verbieten.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten