Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7908
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon MF » 21.10.2019 - 13:45

Moin

Hat der Umbau vom 2.5er auf den 2.8er eigentlich eine nennenswerte Verbesserung
des Kraftstoffverbauch's gebracht?

BTW: In den sozialen Medien war zu lesen das der "Prototyp" wieder mal auf Island unterwegs war. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 12410
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Beda » 30.10.2019 - 10:45

Hallo Mario,

und jetzt bei mir.
Keine besonderen Vorkommnisse und vor 10min AU/HU neu :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7908
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon MF » 30.10.2019 - 11:14

Moin

Ach schön :-)

Da freu ich mich für den Proto, den Erbauer und die Fahrerin. :super:

Wünsche Auto und Besitzer weitere schöne Reisejahre. :fahren:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Jeppi » 16.12.2019 - 16:15

Moin Beda!
Hab ich das richtig verstanden? Verbrauch ist gleich geblieben? Mir juckt so ein Umbau ja schon länger in den Fingern ... Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 12410
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Beda » 16.12.2019 - 16:33

Hallo Simon,
schwierig zu vergleichen vorher Schaltgetriebe hinterher Automatik.
Aber sehr ähnlich der Verbrauch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Jeppi » 16.12.2019 - 16:50

Moin Beda! Danke für die schnelle Antwort! Hattest du denn Motorumbau eigentlich dokumentiert? Ich finde hier nichts :(

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 12410
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Beda » 16.12.2019 - 22:15

Hallo Simon,
dann bist Du aber schlecht im suchen und finden:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=12627
Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,
das könnte spannender werden, als ich mir das vorgestellt habe:

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 12410
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Beda » 17.12.2019 - 11:48

Hi,
da gibt es doch was zum Thema Verbrauch:
Beda hat geschrieben:Hallo liebe Leser,
Nach 1111km mit Wandlerkupplung 112,3l getankt. :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7908
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon MF » 17.12.2019 - 12:35

Moin

Das ist aber ein guter Wert für ein Auto was gut 20cm mehr Aufbauhöhe hat
und größere Räder wie Serie.

Der V46 autom. von meinem Vater mit "alles standard" und 30KG leichter als Serie,
verbraucht knapp 9L.

Da Simon von seinen 13L im D4BH runterkommen möchte,
steht da vielleicht bald ein Projekt an. :roll: :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Jeppi » 19.12.2019 - 16:02

Moin!

14l, Mario... 14l sind's :mrgreen:

Der Umbau sieht jetzt allerdings nicht ganz so schnell gemacht aus... Bodylift wollte ich möglichst vermeiden :nichtgut:

Ich gucke mir das aber nochmal genauer an...
Alternativ ist da ja noch der Motor aus dem L200.
:hammerschlag:

Grüüße!

Edit:
Vielleicht vom V20, dann aber den Schalter? Das könnte ein bisschen Kabelei sparen, was meint ihr?... :idee04:
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1295
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon bm » 19.12.2019 - 22:59

Hallo Simon

14l auf 100km braucht mein Galloper nicht einmal mit angehängtem Wohnwagen, 100er Schnitt und nachdröppelnden Einsprizdüsen.Mein HYMER PUCK ist 2,15 m hoch und 1,85 m breit, wiegt reisefertig 700 kg und bringt zusätzlichen Rollwiderstand.
Ob beim Kabinengalloper der Einspritzpunkt richtig liegt ? Mein Galloper ist auf 4° nach OT eingestellt.
Ich denke mit sinniger Einstellung lässt sich am Verbrauch noch drehen.
Ist die Tachoübersetzung auch an die grösseren Reifen angepasst oder wurde das in der Rechnung berücksichtigt?

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Jeppi » 20.12.2019 - 01:34

Moin Bernd
Eine vernünftige Einstellung könnte eventuell vonnöten sein. Reifen sind mit eingerechnet :)

Ich werde mal im Forum suchen, ob es zum Einstellen der Pumpe ein paar Tipps gibt, da hab ich mich bisher nicht drangewagt. Wäre ja schön! Rund laufen tut er allerdings!

Dankeschön für den Tipp!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 12410
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Beda » 20.12.2019 - 08:57

Morgen Simon,
jetzt ist es aber an der Zeit zu deinem Problem auch ein neues Thema zu eröffnen.
Hier geht es um Helgas Galloper.


PS:
Als er noch den D4BH drin hatte, war der absolute Maximalverbrauch mit Dauervollgas 14l/100km.
Mit Maximalbeladung (3to) und 1,6bar auf den Reifen in Kasachstan 12,5l/100km.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
Benutzeravatar
Helgas Gallopersozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2020 - 00:30
Wohnort: Mainz

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Helgas Gallopersozi » 21.06.2020 - 13:51

Gude, ich melde mich mal als neues Mitglied im Fanclub von Helgas äußerst geheimen Prototyp ehem. Bedas.

Mittlerweile hab ich ca. 20.000 km hinterm Lenker des Galloper gesessen. 2x Island, Russland und die wegen Herzfehler abgebrochene Reise nach Albanien.
Nachdem Beda das Pferdchen mittels Herztransplantation wieder zum wiehern gebracht hat, hab ich unter seinen kritischen Augen zur großen Freude der Damenwelt noch eine Planar 2D Standheizung spendiert :huepfen: . Außerdem wurde dem Mobiliar ein Porta-Potti integriert :grin: . Beides hat sich bei unserer 2019er Islandreise bestens bewährt :finger: .
Auch der Motor macht einen sehr guten Eindruck: schnurrt wie ein Kätzchen und vebraucht im Gegensatz zu dem gecrashten Vorgänger so gut wie kein Öl. Ach ja, vor Island war dann auch noch ein neuer Querlenker fällig.

Da dieses Jahr wg. Corona alles recht unsicher ist schauen wir mal, was im August möglich ist.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 12410
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Helgas äußerst geheimer Prototyp ehem. Bedas

Beitragvon Beda » 21.06.2020 - 15:42

Helgas Gallopersozi hat geschrieben:Gude,
Ach ja, vor Island war dann auch noch ein neuer Querlenker fällig.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,
fast.

Bild
Die Lagerung 54221C von Drehstab und Querlenker im Rahmen mußte ausgewechselt werden.
Bei jeder Federbewegung Geräusche wie ein altes Bett.
Dabei gab es auch 2 untere Querlenker neu.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Zurück zu „Schlaf- und Wohnmobilausbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast