Vorzelt für den 300er

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Vorzelt für den 300er

Beitrag von höhle300 »

Moin Leute,
da meine Kurzen immer Länger werden und nicht nur die Anspürche beim Taschengeld steigen :( , planen meine Chefin und ich unserem Bus ein Vorzelt zu gönnen (keine Markiese - ham wir schon...), so dass aus der fahrbaren 3 ZKB wieder ein 1 ZKB Komfortwohnung für Große wird und die nichtganzgroßen im Vorzelt pennen können.
Hier der Haken....
Das Zelt sollte gut mit dem Bus verbunden sein (Regenrinne), damit man trocken vom Zelt in den Bus kommt - aber - wenn man wegfahren will - einfach abzutrennen ist und stehen bleibt (Potzlitz).
Hat jemand ne Ahnung, was es gibt. Für den VW Tx bis Ty kein Problem - da gibts Systeme. Aber für den L300?
Muss man die Rinnen ändern, wenn ja wie oder basteln oder oder ... ?
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Madiba

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von Madiba »

Salut Renke

Wie wär's mit sowas...

http://uk.oztent.com/

... oder ...

... sowas...

http://www.vaude.de/hps/client/vaude/pu ... /index.hbs - "Drive Van" oder "Drive Base"?

Oztent würde mir persönlich schon noch gefallen. Scheitert - vorerst - aber am Preis :wink: .

Liebe Grüsse

Marcel
Zuletzt geändert von Madiba am 05.06.2009 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von Jürgen »

Servus Renke

Die Vorzelte für VW Busse passen eigendlich auch an andere Fahrzeuge mit Regenrinne.

Also auch an Deinen L 300.

An der Verbindungsschleuße vom Vorzelt zum Bus wird meistens nur eine Stange eingeschoben , die mit zwei oder drei Klemmen an der Regenrinne befestigt wird.

Diese Schleußen passen in der Regel für Regenrinnen-höhen von etwa 190 - 220 cm.

An meinem L300 hatte ich auch mal ein Vorzelt von einem VW Bus T3.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von höhle300 »

@ Marcel, danke für die Tipps. Das Oztent (Bloß kein V davorsetzen :oops: ) sieht nicht schlecht aus.
Von Vaude haben wir uns vor 20 Jahren das Space gekauft - immer noch wie neu - und hat uns viele Jahre tapfer begleitet, während andere Zelte im Orkan schon den Segelflieger gemacht haben :mrgreen:

@ Jürgen, geh nächste Woche mal zu meinem Dealer, der einem mit seiner Apotheke zwar wahnsinnig macht (muss vorher immer ne Valium nehmen), aber für "basteleien" eigentlich immer zu haben ist - wenn der Preis stimmt - schluck. Der hat bisher behauptet am L300 passt nix.
Aber mal sehen, wass ich und Chefin sleber machen können.

besten Dank für Eure Hilfe
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von motorang »

Noch was:

http://www.dachzelte-und-mehr.de/page9.html

und

http://www.dachzelte-und-mehr.de/page8.html

Falls der Direktlink nicht geht: http://www.dachzelte-und-mehr.de und dann zu "Heckzelte" navigieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von patrick »

Hallo,
Also ich habe so ein Ding mit Schiene für die Regenrinne am L300 montiert (nur eine Markise, kein ganzes Vorzelt) und mit der Dichtheit eigentlich recht zufrieden.

Zwei Mankos allerdings:
1) solltest du, wie so viele, eine Dachgalerie dein eigen nennen, ist es mit dem sauberen Anschluss vorbei. Bei mir sitzt in der Regenrinne ein kleiner Dachgepäckträger, und an den Stellen die seine Füße belegen muss man schon sehr viel pfuschen um das Wasser am Eindringen zu hindern.
2) Die Stange ist (in meinem Fall) etwas dicker als die Regenrinne. Wenn das ganze Konstrukt also sturmfest montiert wird, musst du also damit rechnen die Rinne ein wenig aufbiegen zu müssen.

lg
Patrick
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von höhle300 »

Moin Patrick,
wir haben zwischenzeitlich ein Vorzelt gefunden, was aber einen gewissen Aufwand mit sich bringen wird. Dachgalerie haben wir nicht - aber ein Ausstell-Schlafdach.
Wir werden aber, da der Bus eh generalüberholt wird, die mikrigen Regenrinnen kappen und durch größere Hartgummidinger mit Kederschiene ersetzen. Dann können wir sowohl eine Schleuse für das Zelt, als auch ein Markiesendach - ja nach Bedarf- anschließen.
Wird aber alles erst im Winter gemacht.
Wir sind gerade aus Nordspanien zurück (knapp 6.000 km in 3 Wochen), Pyränen gebügelt, Pässe mit heißen Drifts geplättet und am Strand (Noja -zwischen Bilbao und Santander, Camping Joyel - riesig aber gut) faul gebrutzelt.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von motorang »

Hi
ich wäre interessiert an Details zur Hartgummikederlösung ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von höhle300 »

Hallo Andreas,
die Generalüberholung wurde bislang verschoben - aber noch nicht aufgehoben ... (so innerhalb der nächsten 8 Wochen). Die Hartgummikederschienen können geklebt werden (halt ich für nicht tauglich) oder ans Blech geschraubt werden (hält besser, macht aber Löcher...).
Wenns soweit ist, melde ich mich wieder.
Gruß Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von Alf »

Hallo

hat jemand hier im Forum so ein OzTent? http://uk.oztent.com/

Soll in ca. 30 Sek. aufgestellt sein..... wäre ja prima.

ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
jonas

Re: Vorzelt für den 300er

Beitrag von jonas »

Hoi Alf

Ich selber hab keines, kenne aber zwei Leute aus der Innerschweiz, welche je eines haben. Bei Bedarf kann ich dir ihre Kontaktdaten geben.

Gruss
jonas
Antworten