Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
bewi

Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von bewi »

Hallo Reise-Profis,

nachdem wir planen mit dem Bus auf dem Landweg nach Kathmandu zu fahren macht man sich so ein paar Gedanken auch bzgl. Wertsachen. Nachdem ich vor dem Umbau unseres VW T3 Syncro stehe überlege ich gleich ein paar Geheimfächer für Dokumente und Bargeld mitzuplanen.

Daher bin ich Dankbar für jegliche Idee, Vorschlag wie und wo im Campingbus ein geheimes Wertsachenfach eingebaut werden kann. Auch für andere "Sicherheitsvorschläge" bin ich dankbar. Wer nicht über das Forum sein Wertsachenfach preisgeben möchte sendet mir diese bitte per Email.

Vielen, vielen Dank!
Sonnige Grüße
Benno
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Benno - herzlich Willkommen bei uns.

Ich hatte in meinem T3 unter der Sitzbank eine kleine Geldkassette die mit dem Unterboden verschraubt war. Prinzipiell am sinnvollsten ist, sich nicht auf ein Versteck zu beschränken, sondern kreativ zu verteilen.
Weiterer guter Rat - ich habe auf allen Reisen immer einen USB-Stick dabei auf dem scans aller Dokumente und der Kreditkarten sind. Und ich habe diese Daten im www geparkt - aber eben nur so dass ich sie erreichen kann.

Ansonsten wirst Du hier in diesem öffentlichen Forum (als neues Mitglied das niemand kennt) vermutlich nicht Alles zu lesen bekommen was die Mitglieder wirklich machen, da ein Versteck nichts wert ist wenn es jeder in einem öffentlichen Forum nachlesen kann... In diesem Sinn möchte ich auch unsere Mitglieder davor warnen, allzu viele Details auszuplaudern!
Gruß
Florian

PS: Wir freuen uns sehr auf Deine (hier obligatorische) Vorstellung im Bereich Mitgliedervorstellung.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Matthias »

Servus Benno!

Ich würde hier auch nichts entsprechendes schreiben, zumal, wie Florian schon schreibt, Du uns bisher nicht bekannt bist. Die festschraubbare "Därr-Kassette" ist sicher was Feines. Ansonsten kriech einfach mal im Bus umher. Du findest sicher ein paar nette Ecken.

Viel interessanter finde ich aber Eure Reisepläne. Kann man denn noch/wieder nach Kathmandu overland fahren? In meiner Jugend ging das, aber jetzt?

Grüße, alles Gute und herzlich willkommen!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Beda »

Hallo Benno,
ich wäre mit "Geheimfächern" sehr vorsichtig.
Findest ein Zöllner dann doch ein offensichtliches "Geheimfach", wird es echt ungemütlich.
Die für Diebe interessanten Wertsachen: Laptop, GPS, Kameras etc. sind für so was sowieso zu sperrig.
Wenn es trotzdem sein muß, ist der T3 natürlich perfekt.
In diesem Auto bringst Du mit etwas Gehirnschmalz locker 20 Geheimfächer unter.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von piranha »

Beda hat geschrieben:Hallo Benno,
ich wäre mit "Geheimfächern" sehr vorsichtig.
Findest ein Zöllner dann doch ein offensichtliches "Geheimfach", wird es echt ungemütlich.
Hi
Das kann ich bestätigen! So quasi als Insider :wink:

Gr P
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Beno

Willkommen im Forum :wavey:

Also ich werde einfach einen kleinen Tresor aus dem Baumarkt unter die Sitzbank mit dem Aluboden verschrauben. Bis der böse Mann herausgefunden hat wie man den Sitz hochklappt, dann merkt dass er eine Flex braucht und sollte er eine haben, es sowieso am Strom geschweige denn am mangelnden Platz scheitern wird. :duck:

@piranha
grrrrrr, du Schengen Verweigerer :haue: ich will endliche ungestört schmuggeln können!!!

Gruss Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Schlappohr »

Wie Christian - Du hast kein Strom in deinem Expeditionsmobil?

Gruß
Florian, der denkt dass wir hier langsam "zusperren" können....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Teko1911 »

Klar hab ich Strom im WOMO!!! Sogar genug für eine Flex!!!

Aber glaubst du ernsthaft dass so ein Dödel im fernen Verbrecherland einen Adapter auf Schweizer Stecker dabei hat um seine Flex mit Schuko-Stecker dort einstecken zu können :twisted:

Ganz so einfach mach ich es dem schon nicht :hammerschlag: , Schweizer Stecker haben da auch mal Vorteile.....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Schlappohr »

Aber glaubst du ernsthaft dass so ein Dödel im fernen Verbrecherland einen Adapter auf Schweizer Stecker dabei
Tjo....also ich lebe in einem fernen Verbrecherland
Ich habe eine Flex mit Schuko
Ich habe zwei Schweizer Adapter und einen Universal der auch Schweiz kann






Und wenn Du noch einmal Dödel zu mir sagst dann zieh ich Dir die Beine auf Normallänge!

Bild

Grinsend
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
bewi

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von bewi »

Hallo

an ALLE einen herzlichen Dank für Eure Ideen.

Bzgl. Zöllner denke ich mir - was ist das kleine Übel? Eine Diskussion mit einem Zöllner oder einen vermeidbaren Verlust von Wertsachen?

Ich werde in den nächsten Wochen diesen und noch ein paar andere Threads als Ergebnis zusammenfassen und posten. Diese Zusammenfassung wird sicher keine Details beinhalten, aber allgemeine Grundüberlegungen zur Planung von diebstahlerschwerenden Maßnahmen auf Reisen.

Freue mich noch auf weiteren Input.

Vielen Dank!

Sonnige Grüße
Benno
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von Beda »

Hallo Benno,
noch ein Aspekt.
Du könntest in die Verlegenheit kommen, dein Fahrzeug blitzartig verlassen zu wollen.
Ich denke da weniger an Überfälle als an Unfälle im weitesten Sinne.
Dann ist der Inhalt von "Geheimfächern" futsch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
mike124

Re: Ideensammlung für Geheimfächer / Wertsachen

Beitrag von mike124 »

Hallo,
mit Geheimfächern ist das immer so eine Sache: Je geheimer, desto schwerer erreichbar. Und das steht einer sinnvollen Nutzung eigentlich immer im Weg.
Da Diebe eigentlich nie Zeit haben und Lärm und Aufwand gern vermeiden, hab ich in meinen WoWas immer einen gut erreichbaren Möbeltresor eingebaut, meist mit der Bodenplatte verschraubt.
Das beschränkt auch die ärgerliche Suche der ungebetenen Besucher nach Wertgegenständen, die dann mehr Schaden anrichtet als die geklauten Sachen selbst.

Grüße, Mike
Antworten