Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Wolfgang

Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

habe mich in lezter Zeit mal mit dem Thema Sonnenschutz für die Seitenscheibe (hinten) befasst.
Bisher hatte ich immer diese "Saugnapflösungen" (Katze). Dabei war aber immer das Problem, dass man die Scheibe nicht mehr runterlassen konnte. Auch die Rollos haben mich nicht begeistert.
Nun bin ich auf einen Geheimtipp gestoßen und möcht dies den "Kollegen" ebenfalls mitteilen.
In Australien sind sogenannte "windwosox" angeblich sehr verbreitet (viel Sonne, hohe UV-Belastung).
Es handelt sich hierbei um sox/Socken die über die Tür gezogen werden.
Der Vorteil ist, dass nun die Scheibe runtergelassen werden kann und auch keine Mücken mehr reinkommen (zusätzlich zumn UV-Schutz für die Kinder).

Als ich bei der Firma wegen des Gallopers angefragt hatte - und denen mitgeteilt habe dass der Galloper einer der verbreitetsten Geländewagen in Deutschland ist - haben die speziell für den Galloper (Sondermass) ein Modell ins Programm genommen.

Infos: http://www.windowsox.de

Viele Grüße
Wolfgang
(normal mache ich keine Werbung - aber die Dinger kennt keiner und ich finde sie gut!) :lol:
Nicolé

Beitrag von Nicolé »

Das ist ja eine geniale Sache, doch leider für mich uninteressant, da ich Schiebefenster habe........... naja, die schwarze Folie tut es auch.
Aber eine dolle Sache ist es trotzdem !!


Nicolé
Ratte

Beitrag von Ratte »

OK, ich habs getan.

Ist sicher günstiger als die Scheiben zu tönen und muß nicht eingetragen werden, bin schon gespannt wie der Praxistest abläuft.
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Interessantes Produkt. Endlich eine Antwort auf meine "Mückenschutzfrage" (Schlafen im WoMo bei 25 Grad Celsius und offenem Fenster :twisted: )

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Ratte

Beitrag von Ratte »

Die Socken in der Praxis.

Ich hab mir welche bestellt, Lieferzeit dauerte 2 Wochen.
Montageanleiteung ist klar und übersichtlich.
Die Passgenauigkeit ist ganz gut, nur wenige mm zu groß, dadurch entstehen kleine Falten und ist nicht ganz so straff wie auf den Bildern der Homepage.
Keine Windgeräusche oder Flattern im Fahrtwind.
Optik aus ein paar Metern Entfernung ist auch OK.
Zwei Regenschauer haben sie auch schon hinter sich ohne wirklich zu Verschmutzen und die Türen blieben auch Dicht.
Sichtschutz entspricht einer mittleren Tönung der Scheiben.

Einzig und allein habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mein Auto auf Öffentlichen Parkplätzen abstelle, ob es Vandalen gibt die den Socken was antuen wollen.

Gruß Harry
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hab die Socken auch drauf, kurze Lieferzeit.
Ich glaub da gibts nix besseres. Es zieht auch nicht heftig rein wenn die Fenster offen sind während der Fahrt.
Passform ist gut. Das was Ratte mit den Vandalen geschrieben hat, da hab ich auch so meine Bedenken. Aber die Sox sind ja schnell montiert bzw demontiert.

Gruss Peter
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo allerseits!

Ist zwar noch Winter und Schmuddelwetter, aber der nächste Sommer kommt bestimmt :D ! Und genau daher habe ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung geholt. Naja; der eigentliche Grund war, dass sich die Behörden nicht ganz mit meiner Sonnenschutzfolie arrangieren konnten und ich selbige unter lautem Protest entfernen musste (So richtig gezetert habe ich aber erst zu Hause. Sonst hätte es sicher noch länger gedauert...)

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema "Sonnenschutz im Bereich der hinteren Seitenfenster"? Wie gehts den Socken? Hat jemand Erfahrungen mit Sonnenschutzrollos? Da ich ja nur 3 Türen habe, kommen die SOX für mich nicht in Frage. Nochmals tönen (und wieder endlos diskutieren) will ich erstmal aus gegebenem Anlass nicht. Also wohl am ehesten "Sonnenschutz a´la Reisebus" (Rollos).
Bitte -wenn irgendwie möglich- keine Diskussion über Saugnapfkatzen oder W.Pooh & Co :wink:. Ich suche einen möglichst schlichten und einfachen Sonnenschutz, der gleichzeitig den Blick ins Auto bestmöglich abschirmt.

Bin schon neugierig auf eure Erfahrungen.

LG
Christian, seit gestern folienlos

PS: Wäre der thread nicht besser im Bereich "Ausrüstung" aufgehoben? Bitte bei Bedarf verschieben. DANKE
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Servus Chris,

danke, dass Du den Thread wieder ans Tageslicht geholt hast! :wink:
Ich suche schon lange nach einer Lösung um die hinteren Fenster ein wenig "blickdichter" zu machen, aber über diesen Fred bin ich bisher noch nicht gestolpert...

Solche Socken werd ich mir warscheinlich im Frühjahr besorgen!

Bin ja mal gespannt! 8)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Also ich habe mir vom alten VW-Bus T2/3 Alulüftungsgitter,die mit den Seitenscheiben eingeklemmt
werden,ersteigert und auf die Größe,die ich brauche,gekürzt.

Das ist ne tolle Lüftung und ziemlich Einbruchsicher. :wink:

Ich lasse die Gitter den ganzen Sommer über dran,es wird schon gar nicht mehr so heiß im Wagen
wenn er an der Sonne steht.

Als Sichtschutz hab ich mir Vorhänge zugeschnitten,die mit einfachen Druckknöpfen innen angebracht
werden.


Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi,

nach dem Gesetz des Treibhauseffektes folgt:
Es wäre wesentlich effektiver einen Sonnenschutz zu verwenden, der auf den Außenseiten
der Scheiben zum Einsatz kommt.

Die Sonnenstrahlen werden nämlich beim durchdringen der Scheiben in Wärme umgewandelt (auch Strahlung mit bestimmter Wellenlänge), und genau diese Wärme kann dann nicht mehr so schnell
durch die Scheiben hindurch entweichen.

Am effektivsten wär natürlich eine Sonnenschutz Verglasung, die den größten Teil direkt an der Innenseite
der Scheiben reflektiert, anstatt die gesamte Menge der Strahlung erstmal in den Innenraum zu lassen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Moin, ganz kurze Richtigstellung bzw. Ergänzung:

Kurzwelligen Sonnenstrahlung gelangt durch eine normale Glasscheibe und verwandelt sich beim Auftreffen auf Boden, Wände, Möbel und Sonstiges in langwellige Wärmestrahlung.

Externes Abblock ist auf Grund des Witterungseinflusses nicht diskutabel....

Ich habe am Bus gelbe Vorhänge, die im Sommer die Wärme recht gut abblocken. Nachteil dieser Vorhänge ist, dass ich sicherlich schon zweitausendsiebenhundertachtunddreissig Mal kurz nach dem Start wieder stehen geblieben bin, um nach hinten zu gehen und die Vorhänge zurückzuziehen, weil es keine Sicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer gab...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Schlappohr hat geschrieben:Externes Abblock ist auf Grund des Witterungseinflusses nicht diskutabel....
Hei,

meinst Du damit auch die Fenstersocken?

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Tom
zunächst mal meinte ich damit ein Rollo etc. :lol:

Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass das mit den Fenstersocken auch ein wenig von der Wohngegend abhängig sein könnte...ich möchte hier in der Stadt sowas nicht unbedingt dran haben. Das bringt die Kids möglicherweise nur völlig unnötig auf dumme bis saudumme Ideen..

Gruß
Florian, dessen Bus noch auf einer öffentlichen Strasse steht, der aber im Moment schon nach einem Häusl sucht...und sucht....und sucht...und.... :hammerschlag:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
wolfgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2005 - 15:43
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von wolfgang »

Hallo zusammen,

schön dass mein alter Hinweis vom Sommer 2004 noch von Nutzen ist.
Habe sowohl meinen Galloper als auch die Windowsox noch im Einsatz.
Beides ist noch o.K. (bislang wurde an beidem auch noch nichts zerstört).
Die Windowsox liegen bei mir derzeit natürlich unter dem Autositz.
Beste Wünsche an alle für ein sonniges Jahr 2007.

Viele Grüße

Wolfgang
:D
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von Jürgen »

Servus zusammen

Nachdem es jetzt ja ( hoffendlich ) wärmer wird , habe ich diesen alten Tread wieder ausgegraben. :wink:

Ich hatte schon mal beschrieben wie ich aus einem VW Bus T3 Lüftungsgitter eine Belüftung für meinen Pajero V20 gebastelt habe.

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Das ( zu lange ) Lüftungsgitter bei geöffneter Seitenscheibe in einen seitliche Führungsschlitz einführen ( das geht etwa 1,3cm ) und auf der anderen Seite an der Aussenseite des Führungsschlitzes markieren.

Nun das Lüftungsgitter auf diese Länge absägen und gut entgraten.

Bild

Da ich beim ablängen genau durch die ausgestellten Schlitze sägen musste , wurden die abstehenden Öffnungen noch im Schraubstock angedrückt , damit sie in den Führungsschlitz der Scheibe passten.

Bild

Jetzt lässt man die Scheibe herunter und führt das Gitter an einer Seite in den Führungsschlitz ein.
Dann das Gitter ganz nach oben in die obere Führung schieben und ein paar Millimeter zurück in den anderen seitlichen Führungsschlitz.
Wenn das Gitter dann oben steckt , die Scheibe hochfahren , bis in den Führungsschlitz des Gitters.

Bild

Das ganze für die andere Seite auch noch mal und man hat eine recht gute Durchlüftung. 8-)
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mückenschutz fürs Schlafauto?

Beitrag von motorang »

Hi

im Sommer hab ich manchmal die Krise wegen der Stechmücken. Im Zelt ist es ja kein Problem, aber um im Wagen ruhig zu schlafen brauchts fallweise ziemlich viel Chemie oder reichlich Sedativa auf Hopfenbasis. Alles dichtmachen ist auch keine Lösung wegen Hitzestau und Kondenswasser ...

Idealerweise müsste eine Querlüftung oder Zwangslüftung (Ventilator) möglich sein, unter Aussperrung der Blutsauger. Eine Handvoll der Viecher muss man halt vor dem Einschlafen erlegen ...
Der Schwenkventilator am Armaturenbrett sollte nachts bei Bedarf für etwas Luftzug sorgen können, wenn die Luft im Heckbereich wieder rauskönnte.

Der L300 bietet einige Möglichkeiten. Ich sammle mal meine Gedanken, vielleicht weiß wer was dazu?
Die Türen müssen alle noch zu öffnen/schließen sein, das ist Voraussetzung.

1) Vordere Fenster (Kurbelfenster) sind mit Windabweisern halbwegs regensicher zu kriegen und man kann sie einen Spalt offenlassen, allerdings fehlt mir die zündende Idee wie ich da das Moskitonetz für die Nacht befestigen kann, außer ein passgenau zugeschnittener Rahmen der mit der Scheibe eingeklemmt wird und mit Gaze bespannt ist (ist halt sperrig).
Eventuell Magnetfolie auf die Gaze nähen/kleben und das Netz außen aufs Auto "kleben"?
Schon mal wer versucht? Solche Folie gibt es unter anderem für Autobeschriftungen:
http://www.nebel.co.at/klebefolien/magnetfolie/
Dort Klettband drauf (selbstklebendes) und darauf das Moskitonetz ... oder gleich direkt aufkleben mit Kontaktkleber ...
Ein Problem dabei ist noch die Sicherheit (Eingriff von außen)

2) Schiebefenster detto - nur wenn es regnet muss man einen Regenschutz haben (auf einer Seite steht das Dachzelt drüber).

3) Heckklappe: kann man einen Spalt offenlassen und von innen arretieren. Wäre ideal weil groß und regengeschützt und auch sicher ... aber wie krieg ich dort ein Netz dicht installiert? Klettband rundum ankleben und die Gaze ankletten, so wie bei diesen Sets für Fensternachrüstung? Aber das Netz muss ja jeden Abend drauf und tagsüber wieder runter um die Stauräume zu erreichen ... hält es das aus? Doch die Magnetlösung? Oder (noch nicht gecheckt) es geht mit einem Gummizug um die Türdichtung, die ja im Chassis sitzt und umlaufend ist ?

4) Kleine Dachluke: liegt schon rum zum Einbau, von der verspreche ich mir einiges. Gleich fix ein Netz rein und die Wärme kann immer oben raus ... Für den Einbau hätte ich mir den Heckbereich vorgestellt, über dem Bett. Eventuell mit Ventilator der wahlweise nach unten bläst (für den direkten Luftzug) oder nach oben (um den Abzug der warmen Luft zu unterstützen).

Immer diese Nach-Urlaubs-Gedanken, hmmmm

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz fürs Schlafauto?

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz fürs Schlafauto?

Beitrag von motorang »

Danke Beda, kannst Du meinen Beitrag dorthin verschieben? Ich hatte zwar die Suchmaschine gequält, aber der Artikel kommt anscheinend komplett ohne die Begriffe Moskitos und Moskitonetz aus ...

Ein Hoch auf Dein Gedächtnis!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von Schlappohr »

Erledigt und jetzt haben wir ja auch die Suchbegriffe im Beitrag.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von motorang »

Jo, danke,
leider gibts die Fenstersocken nur für hinten und für 4/5-Türer die keine Schiebetüren haben, ergo nicht für L300 (ich will die Dinger ja für die Fahrer/Beifahrertür und nur für nachts, also nicht während der Fahrt).

Da müsste man rausfinden welche hintere Tür eine ähnliche Kontur hat wie die vordere L300-Tür ... weia.
Ich versuchs mal direkt bei den Australiern anzufragen, mit Skizze.
Sonst halt selber nähen 8-)

Und gehe Magnetfolie kaufen, zum testen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Mückenschutz fürs Schlafauto?

Beitrag von Joe »

motorang hat geschrieben: 1) Vordere Fenster (Kurbelfenster) sind mit Windabweisern halbwegs regensicher zu kriegen und man kann sie einen Spalt offenlassen, allerdings fehlt mir die zündende Idee wie ich da das Moskitonetz für die Nacht befestigen kann, ...
Hallo Andreas,

da fällt mir spontan folgendes zu ein:

Im Aqarienbereich gibt es recht groben Filterschwamm in verschiedenen Stärken. Daraus einen passenden Streifen schneiden und einfach zwischen Scheibe und Abweiser zu klemmen. Dieser Schwamm ist nicht mit normalen Schaumgummi zu vergleichen, da er eine wesentlich grobere und vor allem offene Struktur hat. Da sollte genug Luft durch zirkulieren können und Plagegeister kommen da sicher nicht durch.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von Jürgen »

Servus Andreas

Ich nehme an , daß Du meinen Bild-Beitrag über die Lüftungsgitter gesehen hast ?

Solche Gitter gibt es auch Hochkant für Schiebefenster. :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von motorang »

Ja klar, ich lese alle Antworten 8-)

Danke für die Hinweise!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Madiba

Re: Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von Madiba »

Ciao Andreas

Wir - ich sage besser - meine Freundin :wink: , hat für die beiden Schiebtüren und die Heckklappe ein altes Fliegenetz passend zugeschnitten und mit einem Stoffsaum versehen. In diesem Stoffsaum sind Magnete von http://www.supermagnete.ch/ eingenäht. Passt, hält, ist einfach zu handeln...

Um während der Fahrt nicht von den bösen, bösen Moskitos aufgefressen zu werden kaufen wir wohl noch diese "Socken" fürs Fahrer- Beifahrerfenster. Okay, gerade gesehen, dass es diese Dinger nicht für den L300 gibt. Auch egal...

Liebe Grüsse

Marcel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Mückenschutz & Sonnenschutz für die Scheibe (hinten)

Beitrag von motorang »

Ich bin eh schon dran :grin: habe heute ein Stück Magnetfolie 50x50 cm vom Autobekleber geholt ... Moskitonetz hab ich auch. Sobald die Kupplung repariert ist und der Wagen wieder gerade steht hält mich nix von einem Test ab (inklusive Übernachtung, Angeln, Lagerfeuerchen etc).
Zusätzlich hat mir ein Clubkollege grad ein 40x40 Hubdach mit Mückenschutz geschenkt.

Zum Thema Windowsox fiele mir noch eine Damenstrumpfhose (Nylons) in Übergröße ein, die müsste man eigentlich bis zum Schritt ... :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten