Schlafen im kurzen Galloper

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hey!

Wie es der Betreff schon schildert, geht es um das Schlafen im Galloper mit kurzem Radstand.

Kurzum habe ich folgendes Problem:

Ich würde mir gerne einen Schlafausbau basteln, brauche jedoch des öfteren die zweite Sitzreihe, welche deshalb im Auto verbleiben muss.
Vom Schlafkomfort her, muss das ganze nicht viel bieten, da zu 99,9% ich allein in dem Auto schlafen würde.
Nur ist es bei 1,87m Körpergröße mit dem Vorklappen der 2ten Sitzreihe nicht ganz getan, sprich das Schlafen auf Decken im Kofferraum hat mir schon sehr oft schwere Kreuzbeschwerden verursacht :(.

Jetzt wollte ich wissen, ob von euch schon jemand ein ähnliches Problem hatte und wie er es lösen konnte, da ich in der Suche leider nichts passendes finden konnte.

meine Grundidee wäre den Beifahrersitz nach vorne klappen und rechten Rücksitz und dann da drüber von hinten nach vorne eine Holzplatte zu legen, die irgendwie zerlegbar ist oder so???

schlaflose Grüße Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von Bart »

Servus!

Also ich hab bei meinem kurzen Pajero ne 2m lange ebene Liegefläche :!:

Nur ich hab seit isch die Liegefläche hab die Rückbank ausgebaut weil ich die eh ned brauch :roll:

Der Liegefläche ist klappbar und somit kann mand en Beifahrersitz weiterhin ganz normal nutzen :super:

Wobei du könntest dir auch ein Dachzelt zulegen dann is des Problem mit der hinteren Sitzbank gleich erledigt...

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hallo,

ja an ein Dachzelt dachte ich auch, um genauer zu sein an dieses: http://cgi.ebay.de/MARKEN-AUTODACHZELT- ... 4ceef1a531

der Marke Prime Tech. Alle anderen sind mir schlichtweg zu teuer :(. Dieses würde mich allerdings schon sehr reizen, muss ich zugeben :).

Nur habe ich bei einem Dachzelt folgende Probleme:

1) Passt mir dann leider meine Dachbox nicht mehr auf das Auto, in der ich normal meinen ganzen Utensilien befördere. ( eher das kleinere Problem)

aber

2) mit Dachzelt steh ich sofort offensichtlich als Wildcamper und/oder wenn ich mal irgendwo unterwegs bin und Notübernachten will, habe ich es bestimmt im Keller liegen :D.

Aber mit dem Gedanken Dachzelt spiele ich trotzdem schon sehr lange =)

mfg Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von Bart »

Hi!

Wenn dan würd ich zu so einem greifen: http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 20165-G%26

Der Peter ist da sehr firn bei solchen sachen udnd ie stammen alle aus seiner eigenen Produktion :wink:

Was hast den für ein Problem mit wildcampen? Ich denke es macht keinem was aus wenn du mitm auto irgendwo stehst...

Musst dir halt überlegen wod u den Platz notwendiger brauchst im Auto oder aufm Dach :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Elbevienna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.04.2010 - 00:40
Wohnort: Wien

Re: Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von Elbevienna »

Hey!

Schau interessant aus, muss ich schon zugeben.
Aber wenn würde mich eher dieses Modell ( http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 20140-G%26 ) interessieren. Reicht auch für das Schlafen zu zweit und ist nicht ganz so groß.

Mit dem Wildcampen direkt nicht, ich mach mir nur um das Auffallen gedanken, weil ich steh ja nicht immer in der freien Natur und muss im Auto schlafen, sondern das kann auch mal in Ortschaften oder Städten passieren und ich weiß nicht, wie das so ist mit "ich stell mal einfach das Dachzelt mitten auf der Strasse auf, weil ich zu faul zum heimfahren bin" :D.
Aber das kann man sicher herausfinden :D

mfg Bernhard
grüße aus Wien,
Bernhard
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von Bart »

Servus!
Ja das geht auch :wink:

Naja ich denk immer so schläfrig autofahren darf ma nicht also was will ich sonst tun als mich hinstellen und so irgendwo "pennen"...
Lieber mal wo so stehn geblieben als nen Unfall gebaut.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im kurzen Galloper

Beitrag von motorang »

Elbevienna hat geschrieben: meine Grundidee wäre den Beifahrersitz nach vorne klappen und rechten Rücksitz und dann da drüber von hinten nach vorne eine Holzplatte zu legen, die irgendwie zerlegbar ist oder so???

schlaflose Grüße Bernhard
Servus nach Wien!
genau so gehts auch. Leider kenn ich Deinen Wagen nicht, das Problem ist eigentlich nur wo man die Platte auflegt so dass sie stabil und eben liegt.
Bei meinem L300-Ausbau habe ich Birkensperrholz genommen (sehr stabil und daher auch in etwas dünner verwendbar) und die einzelnen Segmente mit Klavierband verbunden.

Bild

Bild

Dazu hab ich das Klavierband mit normalen Spaxschrauben befestigt (nochmal eingesenkt) und die überstehenden Schraubenspitzen mit der Flex gekappt, weil das Brett ist nur 12 mm stark und da wollte ich nix für die Schraubenspitze verschenken :super: - das hält jetzt drei Urlaube lang ...

Bild

Bild

Das Schlafbrett ist dreiteilig und lässt sich Z-förmig gefaltet gut transportieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten