Duschen im (mit) L300

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
timmmueller

Duschen im (mit) L300

Beitrag von timmmueller »

Hallo,
da wir am Wochenende zu einem Festival fahren war ich endlich mal wieder gezwungen etwas an einem Elch zu machen.
Zwei Punkte standen schon lange auf der Warteliste.
230 Volt Anschluss gleichzeitig Erneuerung der Elektrik + Zusatzbatterie.
Und die Möglichkeit zu duschen.
Ich hoffe auf den Bildern kann man alles erkennen.
Wenn es Euch gefällt oder ihr Fragen habt würde ich mich über eine rege Diskussion freuen.
LG Timm
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von luzivee »

Cool,

wahrend unseren Urlaubes habe ich auch ein wenig darueber nachgedacht wie man in den Elch ne dusche bekommt. Allerdings habe ich keine solche WoMo Ausstattung.
Ich habe mir gedacht das man einen großen Kanister so umschweißen koennte, das man mit Hilfe der Wasserzufuhr der (hinteren) "Kabinenheizung" Warmwasser bekommt.
Und das man dann einen Duschvorhang neben den Elch stellt.

Aber eure Idee finde ich sogar noch ein wenig besser.
Wenn es irgend wann mal wieder auf Reise gehen sollte, werde ich mir wohl auch sowas basteln.
rout9669

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von rout9669 »

Hallo Timm,

Sehr raffiniert :super:
Dass der Wasserhahn auch als Duschbrause nutzbar ist, ist natürlich sehr praktisch. Vor allem lässt er sich auch noch so verstauen, dass nicht die ganze Zeit ein Schlauch im Fahrzeug rumbaumelt.
Kannst du den Vorhang ausfädeln oder bleibt der immer dran? Das wäre auf Dauer ja eher nervig, wenn man die Heckklappe nicht zumachen kann, ohne den Vorhang einzuklemmen.

Gruss
Boris
timmmueller

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von timmmueller »

Hey Boris,
der Vorhang wird zusammengefaltet und mit einem Gummi ( auf den Bilder noch nicht zu sehen) an der Heckklappe festgemacht. So kann mann die Klappe zumachen ohne das etwas im Weg ist :super: .
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von Spati »

Hi,

echt cool :mrgreen: ,

erst habe ich gedacht Deine Dusche wäre im Innenraum montiert, auf dem zweiten Bild sieht es fast so aus wenn man als Bildbetrachter im Auto stehen würde. Aber Quatsch man steht ja hinterm Auto :super: .

Ich habe auch so einen Duschkopf mit langer Leitung der an der Spüle/Waschbecken befestigt ist. allerdings befindet sich meine Spüle hinterm Fahrersitz und ich "dusche" dann also seitlich draußen auf der Fahrerseite.
Auf die Idee irgendwo einen Duschvorhange zu installieren bin ich allerdings noch nicht gekommen. :respekt:
Zur Not kann man halt in der Badehose duschen.

Grüße
Spati
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von motorang »

Ich bin von der Fixeinbau/Schlauchvariante wieder abgekommen und hänge gegebenenfalls einen Wassersack/Duschsack auf - das funktioniert auch am Strand (fern vom Auto) oder hinten unter der Heckklappe oder neben dem Auto ... und das Wasser kann man im Topf erwärmen und zumischen, vorher.
Und im Winter friert die Pumpe nicht ein - keep it simple :grin:

Geht auch mit Kanister:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
dinoevo

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von dinoevo »

Hi,
Finde ich echt eine tolle Idee Timm. Kannst du ein wenig erörtern, wie du die Wasserzufuhr/Speicher und das Warmwasser gelöst hast?
Grüße
Felix
timmmueller

Re: Duschen im (mit) L300

Beitrag von timmmueller »

Hallo,
ich habe einfach neben dem "Küchenblock" :grin: zwei große Kanister a 15 Lieter stehen.
In dem Frischwasserkanister hängt eine Pumpe drin. An dem Abfluss des Spülbecken logischerweise der Abwasserkanister.
Zum besseren Verstädnis noch zwei Bilder.
Ich hoffe ich konnte dir helfen sonst frag einfach nochmal nach.
Lg Timm

Bild

Bild
Antworten