L300 WoMo-Grundriss

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
timmmueller

L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von timmmueller »

Hallo,
da ich mich schon seit längerem mit dem perfektem Grundriss für ein Teilintegriertes -WoMo geschäftige kam mir folgende Idee.
Bei den meisten Grundrissen kann man die Vordersitze zum Esstisch drehen (wie z.B. bei Westphalia T3/4/5).
Kann man das beim L300 nur nicht weil die Sitze etwas tiefer liegen???
Kann man die Sitze vielleicht für das hinten sitzen entriegeln und nach hinten drehen oder ähnliches ???? Wäre sonst verschenkter Platz.
Macht euch doch mal Gedanken darüber .
Lg Timm
dinoevo

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von dinoevo »

Hi Timm,

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und mittlerweile eigentlich eine recht zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Sitze bleiben wo sie sind. Es ist einfach viel zu wenig Platz diese praktikabel zu drehen. Allerdings werde ich die Rückenlehne so modifizieren, dass sie auch nach vorne gelehnt einrastet. Somit kann man sich von der anderen Seite bequem anlehne und auf den kleinen Motor-Absatz sitzen.

Werde auf meinem Blog darüber berichten wenn ich damit anfange.
Grüße
Felix
DerAlex

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von DerAlex »

Hallo zusammen!

Darüber habe ich auch schon mal sporadisch nachgedacht... Drehen via Drehkonsole geht wohl wirklich schlecht. Vielleicht wäre es möglich eine Art Schnellspanner zu basteln der es ermöglicht den Sitz komplett zu entfernen, zu drehen und dann wieder einzurasten/ festzuspannen o.ä.. Ein komfortables Umbauen dürfte das dann aber nicht werden... Und was würde der TÜV dazu sagen?

PS: Gab es zu dem Thema nicht letzte Tage einen Thread, der nun verschwunden ist? :achselzuck:

Gruß vom Alex!
rout9669

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

Ich hab auch schon ein paar Hirnzellen dafür verbraten. Ich glaube, es geht leider nicht. Eine Drehkonsole würde zu hoch aufbauen. Ausserdem müsste sie nach innen oder aussen schwenken können, denn um am Ort zu drehen, reicht der Platz nicht. Fürs Schwenken ist dann wiederum die Mittelkonsole im Weg... :cry:
Bei mir wird der Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben und die Rückenlehne nach vorn geneigt und eingerastet. Mit ein paar Kissen gibt das einen ziemlich bequemen Sitz nach hinten. (Nur der Aschenbecher im Rücken nervt...)

Beste Grüsse,
Boris
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von motorang »

Hallo,
kennst Du meine Lösung?

Die Vordersitze bleiben wie sie sind wegen Wartungsklappe, Motorhöcker, Platzverhältnissen.

Aber die zweite und dritte Reihe kann man ganz gut zur Sitzecke umfunktionieren.

http://motorang.com/sonstiges/L300_Ausbau1.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
timmmueller

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von timmmueller »

Hallo,
ich merke schon das diese Idee nicht neu ist.
Aber schwer um zu setzen. Im Moment löse ich die Sitzaufteilung auch so, dass ich die Rückenlehnen ganz nach vorne stelle und den Rest mit Kissen ausgleiche. Wenn man(n) aber die Vordersitze richtig nutzen Könnte würde es schon eine Menge Platz und Komfort bringen?!?!!
Lg Timm
P.S Muss meinen Elch verkaufen :nichtgut:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von Schlappohr »

timmmueller hat geschrieben: P.S Muss meinen Elch verkaufen :nichtgut:
Hi Timm
Tut mir leid für Dich - Was ist denn passiert?
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
timmmueller

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von timmmueller »

Hallo,
ich brauche ein Auto das doch etwas Alltagstauglicher ist. Außerdem ist nun seit drei Monaten TÜV abgelaufen und es müssten all vier Bremsen neu gemacht werden.

Also werde ich meinen Elch heute Abend bei E-bay rein setzen :(
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: L300 WoMo-Grundriss

Beitrag von Schlappohr »

Hi,
stell ihn doch auch mal hier ein, vermutlich findest Du hier die meisten Interessenten...
Gruss
Florian, hat zwei Autos bei Ebay verkauft und macht das NIE wieder...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten