Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitzreih

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitzreih

Beitrag von zwo.achta »

Da ich es nun doch nicht schaffe nach Bad Kissingen zu fahren, versuche ich hier jetzt ein wenig Hirnschmalz für den Womoausbau unseres L300 abzuschöpfen.
Bisher hatten wir, sehr spartanisch, hinten ein Ikea-Regal drin, in das wir alles reingestopft haben. Das geht ein paar Tage gut – dann ist Chaos.
Das Regal wird jetzt durch einen Eigenbau aus Siebdruckplatte ersetzt um den Platz besser auszunutzen. Als Schubfächer sollen Euroboxen zum Einsatz kommen. Küchenblock wird herausnehmbar – so wie der Herr Motorang das bebildert hat.
Ich suche jetzt noch eine schöne Idee für einen Schwenktisch den ich hinter den Vordersitzen befestigen kann um bei schlechtem Wetter drin essen zu können. Das Reimo-Standard-Gestell gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Kennt jemand noch andere?
Außerdem suche ich noch nach einer Idee um eine Dusche umzusetzen. In meinem T3 hatte ich einen Duschvorhang um die Heckklappe, das wird hier auch wieder so. Allerdings habe ich jetzt keinen Wassertank unterm Auto. Soll auch nicht rein. Die normalen Solarduschen sind zu empfindlich und gehen immer wenn man sie braucht kaputt. Idee wäre jetzt ein 50mm PE-Rohr aufs Dach zu montieren. Tagsüber in der Sonne mit Wasser gefüllt wird’s warm und man kann per Schwerkraft duschen. Zusätzlich könnte man das Rohr noch als Befestigungspunkt für ein Sonnensegel nutzen. Gibt’s dazu schon Erfahrungen?
Die 2. Sitzreihe im L300 ist verschraubt und leider nicht klappbar. Im Urlaub ist das nicht so störend, da die Sitzbank zum Bett gehört. Im Alltagsbetrieb wäre es aber schön wenn man die Sitzbank nach vorn wegklappen könnte, um z.B. Fahrräder einzuladen. Hat da schon mal jemand eine Klappkonstruktion umgesetzt?
Viele Grüße
Zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitz

Beitrag von motorang »

Ha, mein Thema ...

Einen besseren Schwenktisch als den REIMO Standard hab ich auch gesucht aber nicht gefunden. Habe ihn dann umgebaut damit man die Tischplatte auch neigen kann, immerhin. Vorteil bei dem Ding ist dass man es auch mal komplett entnehmen kann. Aber es gibt auch "bessere" Reimo Schwenktischhalter.
Funktionieren tut das, und ist hinreichend stabil.

Dusche: ich würde eine Duschkabinenzeltlösung anstreben, gibt es fertig zum Einhängen im Heckklappenbereich oder an einem Baum (=flexibel). Als Wasserquelle haben wir einen niedrigen 10L-Kanister die es für Wohnwagen-Staukästen gibt. Kann man im Regal ganz oben hinstellen, das ist genug Höhenunterschied zum Duschen. Im Sommer ist das Bordwasser eh warm genug, oder man macht es halt im Topf am Kocher warm und füllt es dann in den Kanister.
Als Duschsack haben wir einen normalen Ortlieb Wassersack seit vielen Jahren, der geht nicht kaputt und der Duschvorsatz ist OK. Das "solare" an den Solarwassersäcken wird eh überschätzt, das Wasser wird auch im Ortliebbeutel warm genug, und dafür passt dann auch die Verarbeitung. Ist außerdem trinkwasserecht und daher auch als Trinkwasserreserve geeignet, im Gegensatz zu dem "Solarsäcken".

Das mit dem 50mm PE-Rohr funktioniert glaub ich nicht besonders. erstens ist es nicht stabil genug um da ein Sonnensegel zu befestigen. Zwotens bekommst Du bei 3 m Länge gerade mal schöngerechnete 6 Liter rein - wenn Du gerade parkst. Ansonsten geht schnell mal nur die Hälfte raus (3 Liter). Wie befüllen, wie zapfen, wie belüften, wie reinigen? So ein Weithalskanister ist leicht verstaut und gut zu reinigen, trinkwasserecht etc:
Schau mal im Netz nach "12 Liter Raumspar - Kanister"

Die 2. Sitzreihe im L300 wurde am Oberwölztreffen diskutiert - die Pajeros (Langversion) haben da eine tolle Klapplösung wo man die mittig geteilte Sitzbank jeweils seitlich wegklappen kann, kwasi ans Fenster.
Für Vorneklappung würde ich mich eher am Schrottplatz nach einer passenden Rückbank von einem anderen Modell umschauen. Eventuell auch gleich eine teilbare.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Schöner Wohnen im L300.

Beitrag von zwo.achta »

Die letzen Tage bissl gebastelt zum Thema "schöner Wohnen"...

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Idee für die Gardinenbefestigung an der Front und den vorderen Seitenscheiben.
Dusche werde ich wohl über einen einfachen Duschvorhang mit Klettband und einer umgebauten Druckgartenspritze lösen...
Für den Schwenktisch habe ich mir das "Komfort"-Gestell von Reimo besorgt. Allerdings ist der Halter zum anschrauben nicht so die Wucht. Ich habe ihn durch ein längeres Stück Rohr ersetzt, da ist die Verletzungsgefahr etwas geringer :hammerschlag: . Eine Idee für die Klappbank gibt es auch schon. Hinten wird die Bank an den normalen Befestigungspunkten mit großen Flügelmuttern befestigt. Für vorne habe ich große Scharniere da. Die werden auf einer Seite an die Bank geschweißt, die andere mit der Karosserie verschraubt. Bissl gepfriemel, aber sollte gehen...

Bild

Bild

Bild

Bild
links paßt genau ein 13L kanister mit Ablaufhahn rein. Die Schublade geht nach beiden Seiten auf, die Klapptüren auch... Unten gibts noch eine passende Kiste.

Bild
Der Himmel ist jetzt auch endlich mal ordentlich nach dem Schiebedacheinbau...
Bild

Bild
Der Schrank hat Platz für 6 Plasteboxen die im Schrank arretiert sind. Unten das Fach ist für die Alu-Werkzeugbox und Bergematerial.
Unter das runtergeklappte Bett passen noch 4 große Kunststoffboxen.

Es wird langsam...

Grüße
zwo.achta
MB 639...
Ingo-K

Re: Schöner Wohnen im L300.

Beitrag von Ingo-K »

Sieht doch schon mal recht nett aus. :super:
zwo.achta hat geschrieben:Was mir jetzt noch fehlt ist eine Idee für die Gardinenbefestigung an der Front und den vorderen Seitenscheiben.
Schon mal an Magnete gedacht? Hier bekommst Du die Dinger schnell und preiswert.
Ein bekannter hat sich diverse kleine Quader in den Stofffalz eingenäht und klickt das ganze dann am Abend in die Scheibenkante. In der Tür kein Problem. Bei der Frontscheibe muß man vielleicht den einen oder anderen Metallschnipsel mit Epoxy vorher platzieren.

Gruß Ingo
timmmueller

Re: Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitz

Beitrag von timmmueller »

Hallo
ich habe gesehen das du Ideen für deinen Ausbau suchst.
Ich versuche nun meinen l300 schon seit 2 Monaten an den Mann zu bringen.
Da die Angebote der mediterranen Mitbürger besser sind als der Outdoor-Interessenten werde ich ihn vermutlich nach Afrika verschiffen lassen. Den Ausbau können die da unten aber nicht gebrauchen. Daher versuche ich ihn jetzt extra zu verkaufen. Sieh Dir die Bilder doch mal unter meinem Mitgliedsnamen an.
Hast Du Interesse kann ich Dir gerne noch mehr Bilder zusenden.
rout9669

Re: Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitz

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen,
zwo.achta hat geschrieben:
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Idee für die Gardinenbefestigung an der Front und den vorderen Seitenscheiben.


Schon mal an Magnete gedacht? Hier bekommst Du die Dinger schnell und preiswert.
Ein bekannter hat sich diverse kleine Quader in den Stofffalz eingenäht und klickt das ganze dann am Abend in die Scheibenkante.
Genau so haben wir das auch gelöst. Funktioniert bestens und ist sehr komfortabel. Die Magnete kommen von der Adresse, die Ingo schon gepostet hat.

Beste Grüsse
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitz

Beitrag von motorang »

Ich habe vorne zwei Taschen in die Abdeckung genäht die ich über die Sonnenblenden ziehe. Vorne im Eck je eine kleiner Schraubhaken aus dem Baumarkt wo ich die Abdeckung mit einer Schlaufe aus Gummiseil (2-3 mm) einhänge. Das sind die vorderen vier Punkte. Nach hinten Spanne ich jeweils zu einem der Griffe über der Tür.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Ausbauideen gesucht für Schwenktisch, Dusche und 2. Sitz

Beitrag von Spati »

Hi,

Gardinen Aufhäng SeitenscheibeTipp:

Stell Dir ein Rechteckstahlrohr 26X15X2 vor. Säge davon einen Streifen, 8mm ab.
In Längstrichtung wird jetzt mittig eine Bohrung ~3,5 mm für die orginal im Fahrzeug befindlichen Gardinenleistenbefestigungschraube gebohrt, gegenüberliegend eine Bohrung für einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Jetzt wird seitlich im oberen Drittel eine durchgehende Querbohrung für ein 3mm Stahlseil gebohrt.

Mittels drei dieser Stahhlrohrabschnitte, die in die Gardinenleiste eingeschraubt werden, kannst Du ein Stahlseil spannnen auf das dann zwei Gardinen(hintere Heckscheibe und Schiebetürscheibe) aufgezogen werden können.

FrontscheibengardinenTipp:

Ich habe eine "standard" die Gardinenleiste hinter Fahrer und Beifahrersitz direkt unter die Decke montiert. Vorteil: Du brauchst zum zu+aufziehen nicht über den Fahrersitz zu kriechen. Leider kann man bei Dir nicht direkt an den Spriegel, weil der Himmel dazwischen ist.

Viel Erfolg
Spati
Antworten