Materialien Innenausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Macintechno

Materialien Innenausbau

Beitrag von Macintechno »

Hey zusammen,

ich habe bisher noch keine wirklichen Infos zur Materialwahl beim Innenausbau gefunden.

Momentan stehe ich kurz davor den übermäßig großen Ladebereich meines Samurai (90x90x80cm) zu strukturieren denn der Urlaub in DK hat gezeigt dass hier noch ordentlich optimierungsbedarf besteht.

Wie gesagt - viel Platz hab ich nicht und daher muss ich sehr genau planen. Ich habe mir 6 Rako-Boxen besorgt (ca 30x 40x 20cm), weiterhin müssen 2 10L Wasserkanister (die bekannten Industriekanister), eine Kühlbox (viel zu groß) (50x45x45cm) und eine 3 Kg Propangasflasche rein. Die Sandbleche werden wohl leider von innen nach Außen weichen müssen obwohl ich das eigentlich nicht will. Genauso der Jackall, der wird wohl nicht mehr innen sondern aussen (vorne auf der Stoßstange) mitfahren müssen.

Jetzt möchte ich eine Art Regalsystem für die Boxen und die Kanister bauen und nun steht die Materialwahl an.

Bisher bin ich bei Fahrzeugbauplatte (Multiplex Birke) 9mm.
Da ich etwas aufs Gewicht achten muss habe ich erstmal die dünne Variante gewählt.

Fraglich ist natürlich ob das ausreicht wenn ich 9mm Platten verwende und entsprechend verbaue mit vielen Winkeln etc. verstärke.
Oder gibt es Alternativen die stabiler / leichter sind ohne dabei unvernünftig teuer zu sein? Oder einfach alles aus Aluprofilen bauen...

Bin echt unschlüssig.

Daher,... gibt es Erfahrungen eurerseits die Ihr gerne teilen möchtet?

Besten Dank

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Materialien Innenausbau

Beitrag von MF »

Moin

Wenn es auf Gewicht ankommt,
kannst du auf eine Alurahmensysten plus Füllungen aus, zB Birkemultiplex in 9mm
zurückgreifen.

Oder die Rahmen nicht aus Alu, sondern aus Seekiefer machen.
Die ist auch nicht so schwer.

Ich möchte irgentwann mal etwas aus Kömatec machen.

Köma

Diese Platte hab ich beruflich ab und an mal in der Hand.

Lässt sich bearbeiten und verschrauben wie Holz.
Ist aber recht leicht und ht schon eine fertige Oberfläche
und ist auch noch abwaschbar.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
rout9669

Re: Materialien Innenausbau

Beitrag von rout9669 »

Hallo Daniel,

Ich würde immer wieder die Fahrzeugbauplatten nehmen. (resp. die Variante, welche auf beiden Seiten die glatte Oberfläche hat)
Die sind stabil, einfach zu säubern und schauen gar nicht so schlecht aus. Meiner Ansicht nach reichen 9mm gut aus! Schlimmstenfalls kann man für tragende Strukturen 12mm verwenden und Türchen, Klappen etc mit den dünnen Platten machen.

Für einen früheren Ausbau hatte ich Sperrholzplatten verwendet. Die sind zwar billiger, du musst für die selbe Festigkeit jedoch dickere Platten nehmen. Naturbelassen nützt sich das Sperrholz rasch ab. Wegen der Helligkeit sieht man jeden Klecker. Nach 4 Jahren sah der Sperrholzausbau aus wie schon mal verdaut. Deshalb hab ich den dann mal ausgebaut, abgeschliffen, gespachtelt, geprimert und frisch gespritzt - ein ungeheuerlicher Aufwand und auch nicht gerade billig.
Deshalb würd ich heute von Beginn an die Fahrzeugbauplatten nehmen.
Ich habe für mein Buschtaxi einen gebrauchten, aus Fahrzeugbauplatten gefertigten Innenausbau gekauft. Der hat 10 oder 15 Jahre auf dem Buckel und sieht aus wie neu!

Kömatec kenne ich nicht - wenns gut und erschwinglich ist, warum nicht?

PS: Bei dem Baumarkt, wo ich die Platten gekauft hab, war der Zuschnitt gratis. Also hab ich mir zuerst den genauen Bauplan gemacht und jedes Teil vermasst. Die haben mir dann 45min lang Kleinteile zugeschnitten, die am Schluss keine 100 Euro gekostet haben. Hat mir etwa 4 Tage Arbeit erspart und war erst noch viel genauer, als wenn ich selbst zugeschnitten hätte. Wenn in diesem Laden dann der Quadratmeterpreis ein paar Euro mehr ist, ist das dann auch egal...

Beste Grüsse
Boris
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Re: Materialien Innenausbau

Beitrag von bär »

Hallo zusammen

Ich stimme in den Chor von Boris mit ein.

In der Schweiz heissen die glaub ich "Phenolharzplatten" - konkret: wasserverleimtes Birkensperrholz mit Phenolharzbeschichtung. Unendlich stabil, pflegeleicht und "hübsch". Nach verschiedenen Bastelarbeiten mit anderen Materialien bin ich so richtig Fan geworden von den Dingern. Lassen sich übrigens auch ganz hübsche Möbel für zuhause draus bauen...

Gruss aus Tromsø
Bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Materialien Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Daniel,

Mario hat da eines der feinsten Materialien im Auge - Kömacel hatte ich auch schon mal in der Überlegung. Allerdings hat das auch seinen Preis und wird nur in großen Platten abgegeben. Ich würde mal bei Kömmerling in Pirmasens anrufen und fragen ob es auch Kleinmengen-Verkauf von Produktionsfehlern gibt, oder ob Sie einen Zwischenhändler empfehlen können.
Ansonsten haben Boris und Bär den richtigen Hinweis gegeben. Ich hatte das auch in meinem ersten Pajero drin und war sehr zufrieden. "Leicht" ist aber was anderes :lol:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Macintechno

Re: Materialien Innenausbau

Beitrag von Macintechno »

Mein bisheriger Ausbau besteht aus 22mm OSB Platten (13kg/m²) da sind die Fahrzeugbauplatten 9mm mit 6,5kg/m² schon besser und wohl ähnlich stabil.

Ich denke ich werde mal nen Plan machen und dann die Platten zuschneiden lassen. Allerdings mache ich das nicht mehr bei meinem Baumarkt sondern beim Holzhandel. Beim Eichhörnchen kostet der m² 38€ inkl. zuschnitt - beim Holzhandel sind es 26€ inkl zuschnitt und 19,95 bei Plattenabnahme.... das find ich irgendwie sehr strange...

Eventuell ein paar Alu L Profile zur Verstärkung,....

Deluxe-Material lohnt sich glaube ich nicht für die Suzi.... Beim nächsten Wagen gibts dann nen richtigen ordentlichen Ausbau.

Liebe Grüße
Daniel
Antworten