L300 Weltreisemobil - Restaurationsarbeiten
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Re: L300 Weltreisemobil -0 Bremswirkung hinten...
Hallo Martin,
diesen Beitrag kennst Du sicher schon?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... raftregler
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 Weltreisemobil -0 Bremswirkung hinten...
Hallo,
hab mich jetzt ein wenig belesen und werde das Teil die Woche erstmal rausbauen und hoffe, es wieder gängig zu kriegen.
Mal sehen.
Weiteres Thema sind die Reifen. Durch einen glücklichen Umstand wurden uns Felgen gesponsert (ja... die Liste der Sponsoren ist gewachsen) und ein Satz neuer Reifen.
Jetzt nun die Frage, welche es werden sollen. Die Cooper, welche ich gerade fahre, sind zwar genial zum im Matsch wühlen, doch relativ Straßen - untauglich, durch das grobe Profil.
Gut sollen ja die Grabber AT sein. In der Preis- und Profilklasse finden sich ja auch Toyos und weitere. Was könnt ihr empfehlen? 50/50 Straße (soll lange halten) und Gelände.
vg Martin
hab mich jetzt ein wenig belesen und werde das Teil die Woche erstmal rausbauen und hoffe, es wieder gängig zu kriegen.
Mal sehen.
Weiteres Thema sind die Reifen. Durch einen glücklichen Umstand wurden uns Felgen gesponsert (ja... die Liste der Sponsoren ist gewachsen) und ein Satz neuer Reifen.
Jetzt nun die Frage, welche es werden sollen. Die Cooper, welche ich gerade fahre, sind zwar genial zum im Matsch wühlen, doch relativ Straßen - untauglich, durch das grobe Profil.
Gut sollen ja die Grabber AT sein. In der Preis- und Profilklasse finden sich ja auch Toyos und weitere. Was könnt ihr empfehlen? 50/50 Straße (soll lange halten) und Gelände.
vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Weltreisemobil -0 Bremswirkung hinten & Reifenwahl
Hallo Martin,
die Toyos AT empfinde ich persönlich als zu laut. Ich höre den Nachbarn immer schon im Nachbardorf kommen. Mein Favorit ist momentan der Nokian Hakapa.... . Als Winterreifen halten die scheinbar auch im Sommer sehr gut, sind genial bei Regen und kommen mit ordentlichem Negativprofil auch ganz gut im Gelände zurecht. Winterfahrten sind natürlich sowieso der Traum.
Kilometerangaben kann ich bisher jedoch noch keine machen, laufen auf zwei L200 jetzt ein Jahr.
die Toyos AT empfinde ich persönlich als zu laut. Ich höre den Nachbarn immer schon im Nachbardorf kommen. Mein Favorit ist momentan der Nokian Hakapa.... . Als Winterreifen halten die scheinbar auch im Sommer sehr gut, sind genial bei Regen und kommen mit ordentlichem Negativprofil auch ganz gut im Gelände zurecht. Winterfahrten sind natürlich sowieso der Traum.
Kilometerangaben kann ich bisher jedoch noch keine machen, laufen auf zwei L200 jetzt ein Jahr.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: L300 Weltreisemobil -0 Bremswirkung hinten & Reifenwahl
Hallo Martin,
bezüglich Deiner fehlenden Bremsleistung an den Hinterrädern!
Wie Du vielleicht rausgefunden hast ist im lastabhängigen Bremskraftregler, über der Hinterachse ein sogenantes Fail-Safe Ventil eingebaut.
Nachdem ich, im letzten Jahr auch stark verrostete Bremsleitungen gewechselt habe und das System "leer" gelaufen war hatte ich die selben Probleme wie Du jetzt. Vorne volle Leistung, hinten null.
In meinem Fall hat es gereicht, dass der lastabhängigen Bremskraftregler über der Hinterachse entlüftet wird.
Er hat extra oben eine Entlüftungsschraube drauf, wie ein normaler Bremskolben!
Ich dachte damals die Werkstatt könnte das beheben, da ich keine automatische Bremsentlüftungssystem habe.
Erst nachdem ich hier, im Forum nachgelesen habe konnte die Werkstatt das Bremssystem, nach meinem Hinweiss auf die Entlüftungsschraube korrekt entlüften.
Viel Erfolg
Spati
bezüglich Deiner fehlenden Bremsleistung an den Hinterrädern!
Wie Du vielleicht rausgefunden hast ist im lastabhängigen Bremskraftregler, über der Hinterachse ein sogenantes Fail-Safe Ventil eingebaut.
Nachdem ich, im letzten Jahr auch stark verrostete Bremsleitungen gewechselt habe und das System "leer" gelaufen war hatte ich die selben Probleme wie Du jetzt. Vorne volle Leistung, hinten null.
In meinem Fall hat es gereicht, dass der lastabhängigen Bremskraftregler über der Hinterachse entlüftet wird.
Er hat extra oben eine Entlüftungsschraube drauf, wie ein normaler Bremskolben!
Ich dachte damals die Werkstatt könnte das beheben, da ich keine automatische Bremsentlüftungssystem habe.
Erst nachdem ich hier, im Forum nachgelesen habe konnte die Werkstatt das Bremssystem, nach meinem Hinweiss auf die Entlüftungsschraube korrekt entlüften.
Viel Erfolg
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Re: L300 Weltreisemobil -0 Bremswirkung hinten...
Hallo Martin,musicmze hat geschrieben:Hallo,
Weiteres Thema sind die Reifen. Durch einen glücklichen Umstand wurden uns Felgen gesponsert (ja... die Liste der Sponsoren ist gewachsen) und ein Satz neuer Reifen.
vg Martin
um welche Reifengröße geht es denn?
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Re: L300 Weltreisemobil -0 Bremswirkung hinten & Reifenwahl
Hallo,
jaa.... heute haben wir den Regler ausgebaut. An der Entlüftung lag es nicht, der Kolben lässt sich vorne bewegen, der Stift innen ist ohne Funktion.
Also Kolben raus, wieder angeschlossen und einen Druckminderer einer anderen Trommelbremse rein (keine Ahnung wieviel Prozent).
Er bremst jetzt richtig gut, aber hinten kommt man doch schnell zum überbremsen...
Bis 70% geht alles super, aber eine Vollbremsung aus 90 (leer, auf trockener Straße) macht nicht mehr so viel Spaß.
Gibt es statische Druckminderer, die eine Prozentangabe haben? Vielleicht 40% weniger oder sowas?
Reifen: Ich denke BF Goodrich Allterain, oder Grabber AT. 215 75 15 ist die Größe.
vg Martin
jaa.... heute haben wir den Regler ausgebaut. An der Entlüftung lag es nicht, der Kolben lässt sich vorne bewegen, der Stift innen ist ohne Funktion.
Also Kolben raus, wieder angeschlossen und einen Druckminderer einer anderen Trommelbremse rein (keine Ahnung wieviel Prozent).
Er bremst jetzt richtig gut, aber hinten kommt man doch schnell zum überbremsen...
Bis 70% geht alles super, aber eine Vollbremsung aus 90 (leer, auf trockener Straße) macht nicht mehr so viel Spaß.
Gibt es statische Druckminderer, die eine Prozentangabe haben? Vielleicht 40% weniger oder sowas?
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vg Martin
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www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Weltreisemobil -statischer Bremsdruckminderer hinten?
Hallo,
nun ist der Bus auf dem Weg über den großen Teich. Letzte Woche Mittwoch abgegeben in Hamburg. Voll gepackt bis unters Dach. Alles ist auf die letzte Minute fertig geworden. Wir fliegen am 28.8. hinterher Richtung Kanada.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher auf der Website - www.herrlehmanns-weltreise.de
Viele Grüße
Martin
nun ist der Bus auf dem Weg über den großen Teich. Letzte Woche Mittwoch abgegeben in Hamburg. Voll gepackt bis unters Dach. Alles ist auf die letzte Minute fertig geworden. Wir fliegen am 28.8. hinterher Richtung Kanada.
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
... hab schon gesehen daß die Kiste nicht mehr an der Straße stand ;-D
Da wünsch ich Euch eine erlebnisreiche Reise und hoffe auf schöne Reiseberichte und stehts ne Handbreit Öl in der Ölwanne.
Viele Grüße
robert
Da wünsch ich Euch eine erlebnisreiche Reise und hoffe auf schöne Reiseberichte und stehts ne Handbreit Öl in der Ölwanne.
Viele Grüße
robert
MB 639...
Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Hallo.
Martin,
viel Spaß auf der Weltreise und eine pannenfreie Weltumrundung.
Ich werde euch Tour auf eurer HP verfolgen.
Dennis
Martin,
viel Spaß auf der Weltreise und eine pannenfreie Weltumrundung.
Ich werde euch Tour auf eurer HP verfolgen.
Dennis
Zuletzt geändert von Yin am 27.09.2012 - 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Hallo Herr Lehmann und Crew,
ich wünsche Euch eine wunderbare Reise.
Kommt gesund und fröhlich wieder.
Ich werde immer mal nachschauen, wo Ihr gerade herumfahrt.
Liebe Grüße
Ulrike
ich wünsche Euch eine wunderbare Reise.
Kommt gesund und fröhlich wieder.
Ich werde immer mal nachschauen, wo Ihr gerade herumfahrt.
Liebe Grüße
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- Schlappohr
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Hallo Martin,
Euch einfach nur eine wunderbare und möglichst sorgenfreie Reise!
Alles Gute!
Florian
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Alles Gute!
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Heyho,
danke für euere Wünsche. Ausschließen, dass was passiert kann man natürlich nie. Aber ich vertraue in unsere Mitsubishi Technik ;-)
Wenn doch mal was ist, weiß ich ja, dass ich weltweit Hilfe finde.
Viele Grüße
Martin
danke für euere Wünsche. Ausschließen, dass was passiert kann man natürlich nie. Aber ich vertraue in unsere Mitsubishi Technik ;-)
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Euch eine gute Reise! Vielleicht sehen wir uns ja dann in Südamerika wenn ihr dort ankommt. Uns gefällt es hier bisher super und wir bleiben wohl noch ein ganze Weile.
Stell dich doch auf dem kanadischen Delica Forum vor und beschreibe grob deine Route. Da wird sich bestimmt die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit und ein paar echte Kultur Erlebnisse ergeben.
Stell dich doch auf dem kanadischen Delica Forum vor und beschreibe grob deine Route. Da wird sich bestimmt die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit und ein paar echte Kultur Erlebnisse ergeben.
Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Danke dir Felix, das werde ich mir merken. Wir sind im Winter in Mittelamerika und Frühling - Sommer 13 in Südamerika.
Ein Treffen wäre nicht super
vg Martin
Ein Treffen wäre nicht super
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Hallo alle miteinander,
die ersten 2000km haben wir problemlos hinter uns gebracht. Kanada ist echt genial.... (website mehr ;-) )
Doch jetzt Problem: vorgestern hatten wir fehlerhafterweise zu wenig Sprit im Tank für eine 100km Strecke. Letzte Tanke hatte natürlich keinen Diesel. Mist.
Also im Handbuch nachgeschaut und die letzten 8l Diesel mit 2l normalem Sprit gemischt um die Strecke zu schaffen
Lief zwar, aber recht beschissen, ohne Leistung und ruckeln.
Dann alles wieder mit Diesel aufgefüllt, normal gefahren. Leistungsverlust blieb. Hab jetzt schon Luftfilter (vorher) und Dieselfilter getauscht. Immer noch ca. 20% weniger Leistung. Bedeutet 4. Gang max bis 60, danach nichts mehr, 5. Gang auf dem Highway max. 70kmh mehr geht nicht (!). Kommen kaum noch nen Berg hoch.
Bei Vollgas fängt er leicht an Aussetzer zu bringen und bollert im Auspuff. Bedeutet, nur das halbe Drehzahlband nutzbar.
Hab den Tip mit Sieb in der Einspitzpumpe reinigen gelesen und werde das morgen probieren. Könnte es nochwas anderes sein? Dass der zugemischte Sprit irgendwas zerhauen hat?
Bitte schnell um Antwort Werkzeug etc hab ich alles dabei...
vg Martin
die ersten 2000km haben wir problemlos hinter uns gebracht. Kanada ist echt genial.... (website mehr ;-) )
Doch jetzt Problem: vorgestern hatten wir fehlerhafterweise zu wenig Sprit im Tank für eine 100km Strecke. Letzte Tanke hatte natürlich keinen Diesel. Mist.
Also im Handbuch nachgeschaut und die letzten 8l Diesel mit 2l normalem Sprit gemischt um die Strecke zu schaffen
Lief zwar, aber recht beschissen, ohne Leistung und ruckeln.
Dann alles wieder mit Diesel aufgefüllt, normal gefahren. Leistungsverlust blieb. Hab jetzt schon Luftfilter (vorher) und Dieselfilter getauscht. Immer noch ca. 20% weniger Leistung. Bedeutet 4. Gang max bis 60, danach nichts mehr, 5. Gang auf dem Highway max. 70kmh mehr geht nicht (!). Kommen kaum noch nen Berg hoch.
Bei Vollgas fängt er leicht an Aussetzer zu bringen und bollert im Auspuff. Bedeutet, nur das halbe Drehzahlband nutzbar.
Hab den Tip mit Sieb in der Einspitzpumpe reinigen gelesen und werde das morgen probieren. Könnte es nochwas anderes sein? Dass der zugemischte Sprit irgendwas zerhauen hat?
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Hallo Martin,
manchmal gibt es seltsame Zufälle.
Deshalb rate ich euch als erstes, die Steuerzeiten und das Ventilspiel zu prüfen.
Das hat aber mit eurer Aktion keinerlei Zusammenhang.
Ansonsten fallen mir auch nur Kraftstoffversorgung und ESP ein.
Ein Test wäre, ihn aus einem Kanister direkt mit Diesel zu versorgen.
Vielleicht hat ja der Benzinanteil nur alten Dreck aufgelöst.
Ansonsten würde ich hier um Hilfe bitten:
http://www.bosch.ca/content/language1/html/2744.htm
und natürlich hier:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/memberl ... ile&u=2696
Mitsubishi kannst Du vermutlich vergessen.
manchmal gibt es seltsame Zufälle.
Deshalb rate ich euch als erstes, die Steuerzeiten und das Ventilspiel zu prüfen.
Das hat aber mit eurer Aktion keinerlei Zusammenhang.
Ansonsten fallen mir auch nur Kraftstoffversorgung und ESP ein.
Ein Test wäre, ihn aus einem Kanister direkt mit Diesel zu versorgen.
Vielleicht hat ja der Benzinanteil nur alten Dreck aufgelöst.
Ansonsten würde ich hier um Hilfe bitten:
http://www.bosch.ca/content/language1/html/2744.htm
und natürlich hier:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/memberl ... ile&u=2696
Mitsubishi kannst Du vermutlich vergessen.
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- Sven
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Hallo,
im Buschtaxi wid auch von Dieselproblemen in Nordamerika berichtet, ist zwa bissl konfus, aber vielleicht eine Spur:
http://forum.buschtaxi.org/aufgepasst-u ... 36082.html
Gute Reise wünscht
sven
im Buschtaxi wid auch von Dieselproblemen in Nordamerika berichtet, ist zwa bissl konfus, aber vielleicht eine Spur:
http://forum.buschtaxi.org/aufgepasst-u ... 36082.html
Gute Reise wünscht
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Heyho,
Problem hat sich glücklicherweise geklärt. Bei Motorrang.com auf der Seite war die Lösung zu finden. Wirklich nur das Sieb an der ESP. War komplett schwarz.
Das Ganze ausgekocht, mit Bremsenreiniger gespült usw - jetzt fühlt er sich an wie ein Turbodiesel mit 120PS ;-)
Die nächsten Berge können kommen.
Danke für die Hilfe!
vg Martin
Problem hat sich glücklicherweise geklärt. Bei Motorrang.com auf der Seite war die Lösung zu finden. Wirklich nur das Sieb an der ESP. War komplett schwarz.
Das Ganze ausgekocht, mit Bremsenreiniger gespült usw - jetzt fühlt er sich an wie ein Turbodiesel mit 120PS ;-)
Die nächsten Berge können kommen.
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Re: L300 Weltreisemobil - und los gehts um die Welt!
Heyho,
nachdem wir doch schon 11tkm zurückgelegt haben, nun ein kleines Fazit...
Teiweise fehlt es doch an Leistung (die anderen positiveren Sachen können auf der Website nachgelesen werden
Vorallem im Gelände am Berg fehlt es an Durchzug, denn wenn man einmal steht, kann man nur zurückrollen und es mit mehr Anlauf probieren. Anfahren in Steigungen mit dem Gewicht und Reifen ist fast unmöglich ohne die Kupplung zu killen.
Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten die Spritmenge zu variieren, damit man ein paar Prozent mehr rausholen kann? Wie nach diesem Beispiel? http://www.motorang.com/L300/L300_4x4_T ... htm#tuning ausführlicher: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=4&t=8379
"7. Die Einspritzpumpe: Das langwierigste ist sicherlich die nun folgende Einstellung der Einspritzpumpe. Es wird dabei nicht nötig sein, die Pumpe aus zubauen oder groß zu zerlegen. Wir fangen damit an den kleinen kupferfarbenen Deckel auf dem oberen Gehäuse der Pumpe abzuhebeln. Etwas fummelig aber es geht. Darunter erscheint eine gekonterte Torxschraube. Zunächst die Kontermutter, M8, lösen. Danach die Torxschraube so lange reindrehen, bis der wagen beim Anfahren anfängt zu rußen, und etwas wieder zurücknehmen, bis er nicht mehr qualmt. Noch nicht den Deckel wieder aufsetzen, da evtl. an dieser Schraube noch mal wieder nachgestellt werden muss.
Diese Schraube beeinflusst die Leistung im Bereich, wo der Turbolader noch nicht einsetzt, und entscheidet maßgeblich über 1. das Beschleunigungsvermögen vom Start weg und 2. über die Rußentwicklung im niedrigen Drehzahlbereich. "
Oder vielleicht doch in Mexico einen neuen Auspuff brutzeln lassen?
vg Martin
nachdem wir doch schon 11tkm zurückgelegt haben, nun ein kleines Fazit...
Teiweise fehlt es doch an Leistung (die anderen positiveren Sachen können auf der Website nachgelesen werden
Vorallem im Gelände am Berg fehlt es an Durchzug, denn wenn man einmal steht, kann man nur zurückrollen und es mit mehr Anlauf probieren. Anfahren in Steigungen mit dem Gewicht und Reifen ist fast unmöglich ohne die Kupplung zu killen.
Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten die Spritmenge zu variieren, damit man ein paar Prozent mehr rausholen kann? Wie nach diesem Beispiel? http://www.motorang.com/L300/L300_4x4_T ... htm#tuning ausführlicher: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... f=4&t=8379
"7. Die Einspritzpumpe: Das langwierigste ist sicherlich die nun folgende Einstellung der Einspritzpumpe. Es wird dabei nicht nötig sein, die Pumpe aus zubauen oder groß zu zerlegen. Wir fangen damit an den kleinen kupferfarbenen Deckel auf dem oberen Gehäuse der Pumpe abzuhebeln. Etwas fummelig aber es geht. Darunter erscheint eine gekonterte Torxschraube. Zunächst die Kontermutter, M8, lösen. Danach die Torxschraube so lange reindrehen, bis der wagen beim Anfahren anfängt zu rußen, und etwas wieder zurücknehmen, bis er nicht mehr qualmt. Noch nicht den Deckel wieder aufsetzen, da evtl. an dieser Schraube noch mal wieder nachgestellt werden muss.
Diese Schraube beeinflusst die Leistung im Bereich, wo der Turbolader noch nicht einsetzt, und entscheidet maßgeblich über 1. das Beschleunigungsvermögen vom Start weg und 2. über die Rußentwicklung im niedrigen Drehzahlbereich. "
Oder vielleicht doch in Mexico einen neuen Auspuff brutzeln lassen?
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hat keiner eine Idee? Vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Moin
Ich würde nicht behaupten das ich der Tuning-Experte bin.
Doch bei einem bis zur Hutschnur bepackten Kastenwagen mit Saugdiesel
würde ich sagen da wird auch kein drehen an der Spritmenge etwas merklich verändern.
Ein intakter Auspuff sollte schon sein.
War da nicht mal was mit Gegendruck von Seiten des Auspuff's?
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und Erfolg auf eurer Tour.
Gruß Mario
Ich würde nicht behaupten das ich der Tuning-Experte bin.
Doch bei einem bis zur Hutschnur bepackten Kastenwagen mit Saugdiesel
würde ich sagen da wird auch kein drehen an der Spritmenge etwas merklich verändern.
Ein intakter Auspuff sollte schon sein.
War da nicht mal was mit Gegendruck von Seiten des Auspuff's?
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und Erfolg auf eurer Tour.
Gruß Mario
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hallo Martin,
erst mal zum Auspuff:
Da gibt es keine Geheimnisse. Je weniger Gegendruck desto besser.
Jetzt zur Leistung:
Große Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht.
Aber:
Ist der Luftfilter sauber?
Gibt er wirklich Vollgas? Da machen ein paar Winkelgrade sehr viel aus.
Diesen Beitrag kennst Du?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... lit=tuning
Ohne Turbo betreffen dich nur 3 Einstellschrauben.
Zum einen die Anschlagschrauben des "Gas"hebels für Leerlauf- und Höchstdrehzahl.
An diesen kannst du vergleichsweise ungestraft rumspielen. Den Anschlag für die Höchstdrehzahl kannst Du versuchsweise um mehrere Umdrehungen verändern. Vorher mal und nach jeder Änderung die Höchstdrehzahl ermitteln. Dazu am einfachsten während der Fahrt auskuppeln und Vollgas geben. Sie sollte ca. 5500 1/min nicht übersteigen. Wenn Du Glück hast findest Du so schon diverse PS.
Die 3. ist die verplombte Schraube auf dem Bild.
Hier veränderst Du die Grundeinstellung und Einspritzmenge sehr gravierend.
Hier ist 1/12 Umdrehung viel.
Mit Glück findest Du Leistung. Mit Pech nur einen rauchenden Schornstein.
erst mal zum Auspuff:
Da gibt es keine Geheimnisse. Je weniger Gegendruck desto besser.
Jetzt zur Leistung:
Große Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht.
Aber:
Ist der Luftfilter sauber?
Gibt er wirklich Vollgas? Da machen ein paar Winkelgrade sehr viel aus.
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Ohne Turbo betreffen dich nur 3 Einstellschrauben.
Zum einen die Anschlagschrauben des "Gas"hebels für Leerlauf- und Höchstdrehzahl.
An diesen kannst du vergleichsweise ungestraft rumspielen. Den Anschlag für die Höchstdrehzahl kannst Du versuchsweise um mehrere Umdrehungen verändern. Vorher mal und nach jeder Änderung die Höchstdrehzahl ermitteln. Dazu am einfachsten während der Fahrt auskuppeln und Vollgas geben. Sie sollte ca. 5500 1/min nicht übersteigen. Wenn Du Glück hast findest Du so schon diverse PS.
Die 3. ist die verplombte Schraube auf dem Bild.
Hier veränderst Du die Grundeinstellung und Einspritzmenge sehr gravierend.
Hier ist 1/12 Umdrehung viel.
Mit Glück findest Du Leistung. Mit Pech nur einen rauchenden Schornstein.
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hallo Beda,
Vielen Dank für die Tips. Viel erwarte ich natürlich nicht, aber wie gesagt beim anfahren sackt er mir komplett zusammen.
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Schrauben finde ich einfach nicht... Den Artikel kenne ich und hab mir meine Pumpe schon angeschaut, wo sollen die Schrauben sitzen?
Vg Martin
Vielen Dank für die Tips. Viel erwarte ich natürlich nicht, aber wie gesagt beim anfahren sackt er mir komplett zusammen.
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Schrauben finde ich einfach nicht... Den Artikel kenne ich und hab mir meine Pumpe schon angeschaut, wo sollen die Schrauben sitzen?
Vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hallo Martin,
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hallo, sieht zwar immer noch ein wenig anders aus, aber ich suche heut abend nochmal. Vielen Dank!
Martin
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de
Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Servus Martin!
Das wird ja dann noch lustig wenn du durch die Anden kurvst. Letzte Woche haben wir erst wieder einen knappen 5000er Pass überquert. Ja und selbst mit Untersetzung und Turbo ist man dann da mit gefühlten 40% Motorleistung unterwegs.
Weiterhin noch eine abenteuerliche Reise und hoffentlich findest du einen Turboboost-Knopf :)
Das wird ja dann noch lustig wenn du durch die Anden kurvst. Letzte Woche haben wir erst wieder einen knappen 5000er Pass überquert. Ja und selbst mit Untersetzung und Turbo ist man dann da mit gefühlten 40% Motorleistung unterwegs.
Weiterhin noch eine abenteuerliche Reise und hoffentlich findest du einen Turboboost-Knopf :)
Zuletzt geändert von dinoevo am 13.11.2012 - 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hey,
aaaalso - ESP "Tuning" bringts doch ein wenig. Konnte die Schraube bis eine halbe Umdrehung reindrehen bis er nebelte und einen Leistungszuwachs verzeichnen. Wenn man dann noch den Luftfilterkasten aufmacht, ist das nebeln fast wieder Weg. Also mehr Sprit mit mehr Luft kompensiert - bessere Füllung - mehr Leistung.
Nun meine Idee. Auch wenns ein wenig befremdlich klingt: habe mit eine flexible Welle gekauft, die auf die Schraube passt. Nun wird diese in den Innenraum gelegt mit einem Drehknopf und Markierungen (wichtig natürlich, dass er nie unter der original Einstellung läuft). So kann man die Einstellung schnell mal verändern, ohne immer den Motor aufmachen zu müssen. Und auf der geraden Landstraße wird immer wieder schön auf null zurückgedreht um Sprit zu sparen. Mal ein Experiment.
In den Anden wirds schwer, ich weiß, aber mit geöffnetem Luftfilter und nur den ersten zwei Gängen schaffen wir auch diese Höhen ;-)
vg aus San Diego Martin
aaaalso - ESP "Tuning" bringts doch ein wenig. Konnte die Schraube bis eine halbe Umdrehung reindrehen bis er nebelte und einen Leistungszuwachs verzeichnen. Wenn man dann noch den Luftfilterkasten aufmacht, ist das nebeln fast wieder Weg. Also mehr Sprit mit mehr Luft kompensiert - bessere Füllung - mehr Leistung.
Nun meine Idee. Auch wenns ein wenig befremdlich klingt: habe mit eine flexible Welle gekauft, die auf die Schraube passt. Nun wird diese in den Innenraum gelegt mit einem Drehknopf und Markierungen (wichtig natürlich, dass er nie unter der original Einstellung läuft). So kann man die Einstellung schnell mal verändern, ohne immer den Motor aufmachen zu müssen. Und auf der geraden Landstraße wird immer wieder schön auf null zurückgedreht um Sprit zu sparen. Mal ein Experiment.
In den Anden wirds schwer, ich weiß, aber mit geöffnetem Luftfilter und nur den ersten zwei Gängen schaffen wir auch diese Höhen ;-)
vg aus San Diego Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!
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Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Servus,
ist zwar reisetechnisch wegen weniger Bodenfreiheit kontraproduktiv aber kleinere Reifen (mit weniger Abrollumfang) auf der Antriebsachse täten auch was bringen, kraftmäßig. Falls Du eh zwei Reserveräder dabeihättest ...
Maßnahme zwei ist halt Gewicht abwerfen. Notfalls muss an den kritischen Stellen einer zu Fuß gehen, oder ihr könnt etwas Schweres einem LKW mitgeben oder so.
Abschleppseil ist eh dabei nehm ich an
Und wenn Du für weniger Gegendruck auslassseitig sorgen würdest (Endtopf) wäre im Verzweiflungsfall auch nochmal was zu holen nehme ich an.
Gryße!
Andreas, der motorang
ist zwar reisetechnisch wegen weniger Bodenfreiheit kontraproduktiv aber kleinere Reifen (mit weniger Abrollumfang) auf der Antriebsachse täten auch was bringen, kraftmäßig. Falls Du eh zwei Reserveräder dabeihättest ...
Maßnahme zwei ist halt Gewicht abwerfen. Notfalls muss an den kritischen Stellen einer zu Fuß gehen, oder ihr könnt etwas Schweres einem LKW mitgeben oder so.
Abschleppseil ist eh dabei nehm ich an
Und wenn Du für weniger Gegendruck auslassseitig sorgen würdest (Endtopf) wäre im Verzweiflungsfall auch nochmal was zu holen nehme ich an.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Hallo,motorang hat geschrieben:Und wenn Du für weniger Gegendruck auslassseitig sorgen würdest (Endtopf) wäre im Verzweiflungsfall auch nochmal was zu holen nehme ich an.
das glaube ich eher mal nicht. Ich musste mal mangels Schalldämpfer eine Strecke von knapp 500km mit einem Fahrzeug zurueck legen, der nur ein so genanntes "Brüllrohr" (und der Ausdruck ist noch harmlos) hatte, also ab Kat ein durchgehendes Rohr bis zum Heck. Ergebnis: ausser Höllenlärm beim Beschleunigen gefühlte 30PS weniger.
Ein wenig Gegendruck muss schon da sein, sonst würden ja nicht nur die Abgase aus den Zyl. weichen, sondern auch schon ein Teil der einströmenden Frischgase des schon geöffneten Einlassventils, Thema "Ventilüberschneidung".
+++ Godesberger +++
Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?
Servus,
kommt auf den Versuch an, ich sprach auch nicht vom kompletten Weglassen des Endtopfes ...
Gryße!
Andreas, der motorang
kommt auf den Versuch an, ich sprach auch nicht vom kompletten Weglassen des Endtopfes ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300