L300 Weltreisemobil - Restaurationsarbeiten

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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musicmze
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L300 Weltreisemobil - Restaurationsarbeiten

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Dresden,

nachdem ich mich gestern vorstellte, hier nun ein paar Bilder meines Campingausbaus, der sicher auch in jeden 4wd passt wenn nur der Kofferraum weggelassen wird.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wählte ich für meine anstehende Reise nach Indien, Australien und Amerika 2012 die 2wd Version, aufgrund des höheren Daches und dem längeren Radstand. "Der Weg nach Indien ist sowieso komplett geteert..." Man kommt auch ohne Allrad an schöne Orte der Welt, wie ich auf unserer 8500km Sommerreise durch Westeuropa erleben durfte (auch viel off the road...) ;-)

Viele Nächte habe ich getüftelt und mir meine persönlich beste Lösung für den Umbau erdacht... Wie jedem war mir natürlich der Stauraum sehr wichtig (den ich komischerweise immer noch nicht voll ausnutze), aber auch die gemütliche Bewohnbarkeit bei regnerischen Tagen.

Man kann bequem hinten mit vier Mann sitzen... Also ist auch für meine Frau und mich genügend Platz zum entspannen. Die Liegefläche besteht aus der Eckbank (fest) und der Rückenlehne, welche eingelegt wird (220x140).
Uns stehen unter der Eckbank vier Große Schubkästen zur Verfügung, in welcher Plastikkisten stehen. Hinter dem Fahrersitz ein großer Schrank (60x50x100) in dem ein Subwoofer integriert ist von hinten ;-)
gegenüber der Eckbank ist ein weiterer großer Schrank für Küchenutensilien eingebaut. 30 breit,Von der Tür bis zum Kofferraum lang und hoch wie der Bus. Dort befindet sich auch der Ausklapp-Tisch.

Im Kofferraum ist im Moment die gute Waeco Kühlbox installiert, sowie zwei Wasserkanister (noch nicht soo sinnvoll angeordnet - muss ich noch überdenken)

Sitze sind aus einem alten Chevrolet (90er) umgebaut und passen perfekt. Ich konnte außerdem noch eine große Mittelkonsole integrieren.
Ein CarPC war bis Mai auch drin (hinten und vorne ein Touchscreen), wird aber gerade umgebaut auf eine sicherere und "verstecktere" Variante.

Der Bus wurde mittels Drehstäben und Zusatzfedern schon 3-4cm angehoben. Kommt natürlich noch nicht in die Nähe eines 4wd´s (Stoßstange - Boden gerade bei ca. 40cm), dies soll aber mit Versetzen der Drehstäbe, größeren Rädern eines ASX oder Outlanders und Umbau der Zusatzfedern hinten noch deutlich aufgestockt werden.

Ich hoffe, er bietet auch anderen Neugierigen eine Inspiration, denn die habe ich für diesen Ausbau auch wirklich gebraucht!

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Zuletzt geändert von musicmze am 11.07.2014 - 16:56, insgesamt 10-mal geändert.
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motorang
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Re: neuer L300 Ausbau aus Dresden

Beitrag von motorang »

Schick!

Hast Du eine Bordbatterie eingebaut?

Wie lüftest Du nachts - gibt es ein Dachfenster oder wie?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: neuer L300 Ausbau aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

Hab ja zwei Batterien am Bord - 120AH. Das reicht für drei Tage Kühlbox und Laptop. Solaranlage ist noch geplant, genau wie Dachfenster. Ein Seitenfenster in der Schiebetür ist schon eingebaut. Zum lüften mach ich einfach einen Spalt Fenster auf. In der Heckklappe ist ein kleines Belüftungsgitter.
Vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

wie schon in der Mitgliedervorstellung geschrieben (hier gehts jetzt weiter), sind die Koni Heavy Track vorne bestellt und hinten Rancho RS 5000 geordert. Nächste Woche wird umgebaut und Anschläge versetzt für die Höhe.

Nun suche ich fleißig nach Reifen. Die meisten Offroad Reifen haben ja extreme Größen.
Wie siehts damit aus? 15"er vom Outlander oder X-Trail auf 215er Breite und 70er Höhe. Das passt gut drunter (schon getestet im Bild oben). Mit neuen Winterreifen sollte man doch gut voran kommen - oder doch lieber "echte" Offroadreifen? Wie lang kann man mit solchen Gummimischungen auf Straße fahren?

vg
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das hast Du vermutlich schon gelesen:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... oper+ganzj*
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von motorang »

Hi
was für Räder sind denn da original auf Deinem 2WD? 14 Zoll, oder? Die Räder vom 4x4 passen ja nicht weil die einen Radbolzen mehr haben ...
Erfahrungen könntest Du in der VW Syncro Ecke finden mit solchen Dimensionen.

Gryße!
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bm
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von bm »

Hallo Martin

Mein Tip zur Umbereifung wäre,ein C-Reifen,Transporter Reifen.
Die sind von der Karkasse und Gummimischung her robuster wie die
PKW und SUV Winterschlappen.
Auch Reifen mit Angabe 8 PR oder 12PR verzeihen so einiges.

215-R14 C Reifen hat den gleichen Abrollumfang
wie die beim 4WD L300 verwendeten 215/75-R15

(Ich geb die Reifen ohne Querschnittangabe
als 82 Querschnitt in die Onlinerechner für Reifendimensionen ein)
http://www.thaler-design.com/reifenrechner.php

Der 215-R14 C ist weit verbreitet,auch neu bezahlbar und hat,je nach Reifendruck,eine hohe traglast,
und sollte auch auf die vorhandenen 5" oder 5,5" -14 Felgen passen.

Gruß Bernd


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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke für eure Tips. Original sind die Reifen 185 70 oder 75 auf 14" Felgen (gemessen habe ich 63cm Durchmesser). Hätte am liebsten ca. 70cm Durchmesser.
Das mit den Transporterreifen werde ich mir mal zu Gemüte führen - sollten aber halt grobes Profil haben.

Wollte schon gerne auf 15" Felgen umsteigen. Ist ja auch eine Kostenfrage - die sind nicht so teuer und einige Fahrzeuge haben die 5x114,3 ja (215 70 R15 wären 68cm Durchmesser laut Reifenrechner und 75er Höhe dann 70cm).

Natürlich könnte ich noch breitere Reifen wählen, aber ich denke 215 sind ausreichend, oder?

vg Martin

PS: Sowas hier hatte ich in unterschiedlichsten Preiskategorien gefunden - http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5/36978999
Wie gesagt, wir müssen ein wenig sparen und noch dazu Ersatzreifen mit einpacken :-) Die Größe ist doch sicher auch in anderen Teilen der Welt findbar...
Zuletzt geändert von musicmze am 16.09.2011 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
selten, daß ich Bernd widerspreche.
215R14 ist eine aussterbende Reifengröße; Auswahl nahezu keine (ca. 3x M+S).

LLKW-reifen:
215/70R15 ist schon die richtige Größe. (ca. 11xM+S)
In 225/70R15 wäre die Auswahl nochmal größer. (ca. 16xM+S)

4x4-Reifen:
215/70R15 und 225/70R15 je ca. 2x Winterreifen

PS: Dein Link funktioniert nicht
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hey,

danke für die Auflistung.
Die 225 70 15 wären sicher auch gut machbar. Ich schaue nun schon fleißig bei ebay und Ähnlichem, vielleicht finde ich ja was passendes.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5/36483645 die hier haben auch den passenden Lochkreis und voll Profil.
Martin
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von bm »

Tach zusammen

Beda liegt da schon richtig,215R14C werden auf modernen Ttransportern nicht gefahren.
Um so erstaunlicher das noch vorhandene Angebot in dieser Reifendimenson.
Erst bestes Suchergebnis,20 Produkte.
http://www.preissuchmaschine.de/in-Auto ... 5r14c.html

Überlegung,wo sind unsere alten MB 207 bis MB309 und VW LT28-40 Transporter geblieben,
richtig,in den vorderen Orient,gen Osten,in die Länder an der Seidenstrasse,also Martins Reiseroute.
All diese Fahrzeuge hatten diese und ähnliche Reifengrössen,also wird es dort auch Reifen dafür geben.

Andere 15" Felgen muss man auch erst finden,die Fronttriebler von Hyundai undMisubishi,mit dem Lochbild
wie der L300 2WD,haben meist grössere Einpresstiefen.


Gruß Bernd


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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Die ET passt. Wie gesagt, Größe Outlander geht wunderbar.
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo, hab gerade geschaut. Ich habe 185 14c 102/100 drauf... ist aber nicht der Durchmesser, den der Reifenrechner ausgibt. Vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich habe lange gerätselt, was dein Satz bedeuten könnte :achselzuck:
Wenn auf dem Reifen 185R14 steht, bedeutet das theoretisch 185/82R14.
In der Praxis können es aber auch 185/80R14 oder sogar 185/75R14 sein.
Ist das die passende Antwort?
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

Ahaaaa... ja das war die Antwort. Dachte, der Durchmesser ist einheitlich bei der Bezeichnung.
Ich habe im Reichenrechner mit 80er Höhe gerechnet, kam aber nicht auf den 63cm gemessenen Durchmesser.
Also wirds 75 sein.

Danke
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Guten Morgen,

hab ein gutes Angebot für Felgen bekommen (nur Felgen).
Können bei einem Reisegewicht von 2,2t normale PKW Felgen genommen werden?

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
einfache Antwort: Nein.
Die muß natürlich nicht sofort die Ohren anlegen,
aber legalisieren kann man die keinesfalls.
Du müßtest die zul. Tragfähigkeit über den Hersteller ermitteln
und die mit deiner größten zulässigen Achslast abgleichen.
Das tatsächliche Reisegewicht interessiert nur Dich.
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

also rein theopraktisch gehts, oder? Wird ja dann nur außerhalb Europas gefahren...

Hab gerade die gefunden. Lochkreis passt, sind laut Reifenrechner 7cm größer im Durchmesser als original. Würde passen.
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-4x ... 3a6a8144b7

Liegen auch nicht weit von mir, ich glaube, die schaue ich mir mal an.

vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Hirvi »

Hallo Martin,

gerade ausserhalb Europas braucht man meiner bescheidenen Meinung nach mindestens 5 und idealerweise 6 Räder. Solltest du beim Kauf berücksichtigen. Beim sechsten geht aus Gewichtsgründen auch nur der Reifen. Aber besser ist das allemal wenn die Bereifung eh nicht neu ist.

Beste Grüße

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

definitiv - fünf wollte ich schon mitnehmen (könnte ja auch eine andere Felge sein) + zwei Reifen zusätlich.
Sieht so aus, als könnte ich die Jeep Reifen bekommen. Sind eine Nummer kleiner, als die original L300 4x4 Reifen. Sollte also passen. Profil sieht ja noch super aus.


vg Martin
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Spati »

Hi Martin,

ich gehe mal davon aus das es Dir bei "Deinem" e-bay Angebot in deiner Nähe nur um die Reifen geht ?!

Zu Anfang hast Du geschrieben Du möchtest andere Felgen haben und der Lochkreis passt.
Die Wrangler Felgen haben FÜNF Radmuttern Deine Mitsubishi Felgen hingegen sechs.
Das wird dann auch mit dem gleichen Lochkreis nicht passen.

Oder was meinst Du :dreifragen: .

Grüße
Andreas
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von Beda »

Psst!
Hallo Andreas,
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von zwo.achta »

... sag Bescheid wenn es klappt mit den Rädern, dann kann ich Dir die mitbringen. Fahre die Strecke DD-Gebirge derzeit mehrmals in der Woche...

Grüße
zwo.achta
MB 639...
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo, danke für das Angebot, aber die sind schon da :-). Gestern geholt für 100Euro mit fast einem Zentimeter Profil :-)
Gleich im Wald getestet und sie sind genial!

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DerAlex

Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von DerAlex »

Hallo Martin!

Ein wirklich gelungener Ausbau! Wird sogleich als Inspirationsquelle herangezogen :super:

Kannst du mir sagen wie hoch deine Sitzflächenhöhe an der hinteren Bank ist? Also vom Boden bis zur Oberkante Matratze, unbelastet. Ich komme beim Probesitzen in meinem Elch auf ca. 32 cm, falls ich noch bequem ohne Buckel drin sitzen möchte und habe die Befürchtung im "Schlafmodus" dann nicht genug Stauraum für das Gepäck unter der Liegefläche zu haben...
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

aus dem Stegreif kann ich dir das gar nicht sagen. Bin 187 groß, kann gut sitzen und habe Kisten in den Größen 45x50x26 drunter. Wenn man also noch Bett mit 8cm Matratze (oder sowas) drauf rechnet sind wir ca. bei 35er Höhe der Sitzbank. Wie gesagt, das Dach vom L300 2wd ist irgendwas um die 10-15cm höher als beim kleinen 4wd
Von den Kästen habe ich auf der gesamten Länge drei drunter (mit vieeel Platz dazwischen, da die Kisten in der Breite noch nicht ausgereift sind - Ikea hat eben nicht das passende für unsere Maße). Reicht für alle Klamotten (meine Frau hat zwei Kisten :-D ).
Dann noch der lange Schrank hinten Beifahrerseite - da passt alles Küchezeug rein + Vorräte und der ca. 60x60x80er Schrank (grob geschätzt) hinterm Fahrersitz. Dazu kommt noch Kofferraum für Wasser, Werkzeug und Kühlbox.

Ich konnte noch kein Platzproblem feststellen :-).

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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Für die Facebooknutzer unter euch: http://www.facebook.com/HerrLehmannsWeltreise

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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von DerAlex »

Ach der 4WD ist niedriger... Guck, wieder was gelernt :grin:

Na dann liege ich mit meinen 32 cm ja wohl nicht soo verkehrt... Allerdings wollte ich den Bereich der Schiebetüren gerne erst einmal frei lassen (um später evt. einen herausnehmbaren Küchenblock nachzurüsten und ggf. noch bei Gelegenheit die zweite Sitzreihe montieren zu können). Das heißt es bleibt als Stauraum der Raum unter der Sitzbank und im hinteren Schrank, so wie du ihn hast. Der Rest an Gepäck könnte in Kisten wandern, welche beim Essen oder Schlafen auf den Fahrer- und Beifahrersitz wandern. Aber ich plane ja keine Weltreise sondern 2-3-wöchige Urlaube, da müsste das eigentlich reichen...

(Alternativ hatte ich schon die Idee die Sitzbank zum Schlafbetrieb höherzulegen, aber das wird dann wohl immer eine Fummelei...)

PS: "Herr Lehmanns Weltreise" wurde von mir gegefälltmirt! (oder wie man dazu sagt)
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

ich habe soeben erfahren, dass im Mitsubishi Starion und anderen älteren Heckschleudern das Differential vom L300 passt. Also war das doch "alles" Einheitsbrei... Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch ein sperrbares :-D

vg
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Re: L300 Weltreisemobil aus Dresden

Beitrag von musicmze »

Hallo,

mal zum Thema Belüftung. Ich habe im Moment hinten ein Belüftungsgitter in der Heckklappe relativ weit unten.
Beim schlafen (trotz leicht offenem Fenster) sammelt sich natürlich Kondenswasser an den Holmen. Grobe Flächen habe ich vor zwei Wochen mit Flexen Kältekautschuk beklebt.

Wie schafft man ein Belüftungssystem, dass es zu weniger/keiner Kondenswasserbildung kommt? Vielleicht eine Dachluke mit sehr leisem Lüfter? So dass ein "Kamineffekt" zwischen Heckklappe unten und Dach entsteht?

Wie habt ihr das gelöst? Leider fehlen mir die Mittel und Kenntnisse, um das Fahrzeug perfekt zu dämmen. Die Holme sind ja nicht so einfach zu bekleben (+Dampfsperre etc...)

Vielen Dank, Martin
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