L300 Weltreisemobil - Restaurationsarbeiten

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, läßt Du die Kontermutter locker, damit Du jederzeit an deinem "Dampfrad" drehen kannst.
Sofort wieder kontern!
Dir würde in kürzester Zeit das Gewinde in der ESP ausschlagen.
Dann heißt es: 1x neu bitte.

Daß Du mit Auspufftuning Leistung gewinnen würdest, glaube ich eher nicht.
Allerdings würdest Du auch ganz sicher keine Leistung verlieren.
Vermutlich hast Du am Auspuffkrümmer eine flexible Verbindung.
Die könntest Du für ein Experiment lösen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Guatemala,

Hier gibt es massig l300's 200's und alte pajeros. Auch auf Schrottplätzen, vielleicht habe ich Glück und kann eine Sperre finden, wenn ich weiß, welche Baujahre die hatten und passen.

Aber ist es möglich aus dem Allrad die Untersetzung in meinen 2wd zu kriegen? Die Leistung ist eben das größte Problem...

Vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
vermutlich wäre es einfacher, billiger und wirkungsvoller einen Turbodiesel einzubauen.
Durch die spezielle Betätigung wäre nur ein Getriebe vom L300 geeignet.
Dann schnell mal die Konsolen für die Getriebelagerung ändern und eine passende Kardanwelle anfertigen und auswuchten.
Meines Wissens gibt es keine Blattfederachsen mit serienmässiger Sperre.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

wie ich hörte, gab es in einigen L200´s der achtziger wie auch den Pajeros mit 8" Diff ein automatisches Sperrdiff von Werk. Müsste man bloß noch wissen, wo man das genau findet :-)

Theoretisch reicht ja die Leistung aus, aber an richtig steilen Bergen lässt sich es einfach nicht anfahren.
Die Getriebe aus dem 4x4 L300 und meinem sollten doch ähnlich sein, lässt sich sowas nicht einbauen oder anpassen?
(Kommt die Untersetzung vom Getriebe oder Verteiler?)

Davon gibts hier eben genug...

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von zwo.achta »

... Untersetzung kommt vom Verteilergetriebe. Du brauchst im Endeffekt den ganzen Strang mit Getriebe incl VTG und Kardanwelle bis zur HA sowie die Getriebehalter und die Aufhängungen am Unterboden. Das ganze natürlich auch von nem langen Allradler. Dann noch einen Deckel für den VTG Abgang nach vorn bauen. Aber das dürfte dabei der geringste Aufwand sein. Machbar - aber Unterwegs? Da kommste besser Du kaufst Dir nen langen 4x4 und baust Deine Einbauten um. Meine Meinung dazu.

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Martin,

ich habe den Beitrag bisher eher still mit gelesen, in den letzten Jahren aber auch einiges an Literatur von "Weltreisenden" verschlungen, bin selbst ein wenig in sehr ruhigen Gegenden gewesen und habe so manches eigenes Umbauprojekt länger und reiflich überdacht und mitunter verworfen.

Ich will Dir meine ganz private Meinung mitteilen und dies auch nur und ausschließlich, um Dir bei Deiner Meinungsbildung zu helfen.

Nach Deinen Beiträgen zu urteilen bist Du mit der Leistung des Fahrzeuges völlig unzufrieden . Es werden jedoch noch Länder und Gegenden auf Dich warten (einige erwähnten es schon) die wesentlich mehr von "Reiter und Pferd" verlangen.

Die Wahl Deines Untersatzes war für die Reise und Deine Ansprüche scheinbar nicht ideal.

Falls Du in einem Land durchkommen solltest (die Gegend scheint momentan halbwegs geeignet) in welcher Du an preiswerte Ersatzteile oder Mischfahrzeuge und an einen günstigen Schrauber (nicht die Firmen mit den weltweiten Niederlassungen) kommen kannst - nutze den Tag.
Vielleicht findest Du ja auch etwas völlig anderes, was jedoch die Problematik der Ausfuhr auf den Plan rufen würde.

Lass Dir aber von einem Profi helfen, eine Untersetzung baut sich nicht mal eben so ein.
Halterungen am Rahmen sind neu zu schaffen, Kardanwellen zu wuchten, Motorteile zu ändern.

Ich selbst habe in Nordafrika schon kleinste Werkstätten erlebt, welche geradezu Wunder vollbringen zu Preisen die mich zur freiwilligen Verdoppelung nötigten.

Du solltest während Deiner Weltreise keine Versuche an der offenen ESP oder ohne Luftfilter machen, das Projekt droht durch solche Experimente irgendwann durch ein defektes KFZ auf der Kippe zu stehen.

Wenn Du keine funktionierende Flex, oder Schweißelektroden incl. Griff im Gepäck hast, bzw. Dein Multitester keine Oszilloskopfunktion hat, oder Du eines dieser Geräte nicht schön öfter als 10x genutzt hast, lass lieber größere eigene Tuningversuche.

Beda, Robert und andere versuchten Dir das, glaube ich, durch die Blume zu sagen.

Denk auch an die Geschicke der Natur, Du wirst womöglich nicht genau neben der Traumwerkstatt mit einem Defekt liegen bleiben. Es kann immer der Tag kommen, an welchem Du plötzlich zu Fuß die nächste menschliche Behausung suchen musst (überprüfe mal die Km im Kopf). Je besser Du und Dein KFZ vorbereitet sind, desto sicherer kommt ihr mit Freude (und lebend) durch die Welt.

Verzeih mir bitte die offenen Worte, aber ich möchte hier wirklich gern mehr von Deiner schönen Weltreise lesen.

Gruß von Kay, welcher Dir die Daumen drückt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
eine ganz einfache Methode, um die Übersetzung kürzer zu kriegen, wäre wieder auf die Standardreifengröße zurück zu rüsten.
Soweit ich mich erinnere, fährt Du mit 215/75R15 rum.
Standard wäre vermutlich 185R14.
Das sind fast 8% Unterschied im Umfang also auch in der Übersetzung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von motorang »

Hatte ich ja auch schon empfohlen, kostet halt Bodenfreiheit.

Es gab mal limited Slip Differentiale, also keine Vollsperren aber solche die nur eine gewisse Verteilung zulassen so dass ein Rad nie durchdrehen kann während das andere steht.

Am Schrottplatz wären die durch einen einfachen Test zu finden:
Wenn man an einem Rad dreht und die Kardanwelle fixiert, dann deht beim normalen Differential das andere Rad entgegengesetzt - beim limited slip diff in dieselbe Richtung. Das hilft gegen Durchdrehen aber nicht bei zu geringer Motorleistung.

Noch eine Möglichkeit wäre ein Differential und/oder Getriebe von einem Benziner einzubauen. Da die höher drehen ist die Endübersetzung üblicherweise bei Benziner und Diesel unterschiedlich. Ich weiß leider gerade nicht ob das beim L300 im Getriebe oder im Diff stattfindet oder gar in beidem. Aber ein Benziner hat üblicherweise bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl.

Wenn Ihr Zeit habt sollte der Einbau von Getriebe + VTG unterwegs schon gehen. Die Halterungen wären ja am Schlachtfahrzeug vorhanden. Allerdings, ob dann der Platz reicht und nicht plötzlich Tank und Auspuff im Weg sind? Das VTG liegt ziemlich press am Tank an wenn man das Getriebe runterbaut.

Ich denk mal alles hängt am richtigen Mechaniker und Schlachtfahrzeug.

Motorumbau würde ich mir nicht antun wollen, da hängt auch zu viel dran (alleine die ganze Vorglühsteuerung in ihren verschiedenen Versionen etc). Getriebe ist relativ einfach da "nur" Mechanik. Ohne Schweißer kommt man sicher nicht aus. Und eventuell ist das Schweißen einer Antriebswelle nötig - nicht trivial (und ich würde den Weg zurück erhalten, also keine 2WD-Teile verwursten).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hi,
die Differentialübersetzung macht den Unterschied.
Die Getriebe unterscheiden sich nur gering.
Der 4. Gg. ist immer 1:1, der Rest halt entsprechend drumrum.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von motorang »

Dann wäre so ein Benzinerdifferential eine Möglichkeit ...
Reduziert halt die Endgeschwindigkeit auch entsprechend, genau wie kleinere Räder/Reifen, nur dass letztere flott tauschbar wären.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von bm »

Hallo und ein Gutes Neues

Zu Bedas Vorschlag,mehr Schmalz mit kürzerer Achsübersetzung,
hier die Daten.

Übersetzung i = 4,222 P15, L300 Lang , 2.5 Saugdiesel , 2WD,also wie Herr Lehmann

Übersetzung i = 4,625 P13 L300 Lang , 2.0 L Benzin, 2WD und P03 L300Kurz Benzin
Übersetzung i = 4,625 P02 L300 Kurz , 1.6 L Benzin, 2WD
Übersetzung i = 4,875 P12, L300 Lang , 1.6 L Benzin, 2WD

Also gebrauchte Achse vom P12 besorgen und Differential oder Achse
komplett wechseln lassen.
Überschaubare Aktion,guterhaltene Antriebswelllen mit Radlager und das originale Differential
kann man noch mitnehmen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 11.01.2013 - 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hola,

Vielen Dank für die vielen Meinungen und ja, über Kritik bin ich meist erfreut.
Das Auto selbst ist die richtige Wahl, trotzdem konnte ich die Zuladung, Reifengrösse etc in Deutschland nicht genügend testen, um festzustellen, dass
Die Leistung nicht reicht. Ein Turbo Umbau wäre zuhause moglich gewesen, aber jetzt zu riskant. Großartiges Tuning (abgesehen von ein wenig mehr sprit und offenem Luftfilter) ist auch nicht möglich. Wenn der Motor so bleibt wie er ist hält er sicher ewig.

Daher bleibt mir nur das Getriebe oder Diff. Ich denke die Idee mit dem Benziner Diff ist goldwert und lässt sich gut verwirklichen.
Mit dem Rest bin ich ja zufrieden und sicher, dass ich überall durchkomme (viele Reisende getroffen, die den allrad noch nie wirklich gebraucht haben..).

Vielen Dank,
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo,

kann man eigentlich rausfinden, ob es den L300 Benziner auch in Südamerika gab? Ich sehe hier nur sehr viele Diesel...
Ansonsten müsste ich mir wohl in Europa etwas suchen und schicken lassen.

vg Martin

PS: erstmal schon im Vorraus ein wenig Gewicht rausgeschmissen. Sammeln sich doch so 10-15kg an, die man überhaupt nicht braucht...
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
wenn ich unserer TecDoc trauen darf :achselzuck: ,
dann gab es in den meisten Ländern ein ähnliches Programm, wie bei uns.
Nur in Brasilien und Argentinien taucht ausschließlich das Modell P13V/P03V/P13T also 2,0l 8V auf und kein Diesel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von motorang »

Sag mal Martin, warum nimmst Du nicht einfach kleinere Räder und gut? Der Unterschied in der Bodenfreiheit zwischen 215/75R15 und 185R14 ist 2,5 cm, etwa ne Daumenbreite.
Außer unter dem Diff kannst Du das durch längere Schäkel bei den hinteren Blattfedern ausgleichen, das sollten die Stoßdämpfer wegmäßig noch hergeben. Du hast aber etwa 5 cm weniger Raddurchmesser, dadurch ungefähr eine 7,5% kürzere Übersetzung. Ist preiswert und erhältlich und flott, oder? Und bringt etwa gleich viel wie ein Diff- oder gar Getriebetausch.

Trotzdem die Daten von den Getrieben, ich habe nur die vom neueren Modell mit den Ellipsoidscheinwerfern (ab 1988 glaub ich)
L300 Typ / Getriebetyp / Untersetzung 1. Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang 5.Gang

P12V und P15V / KM135, R5M21 / 4,330 2,355 1,509 1,000 0,827

P02V, P03V, P13V, P03W, P05V, P05W / KM135, R5M21 / 3,967 2,136 1,360 1,000 0,856
P2xW/ KM147, V5M21 / 3,967 2,136 1,360 1,000 0,856

Typenschlüssel:
P = neueres Modell der L300 Baureihe
0 = Aufbau 0/Standard 1/Lang 2/Allrad 4/Lang&Allrad
3 = Hubraum/Motortyp 2/4G32-1600ccm-Benzin 3/4G63,G63B-2000ccm-Benzin 4/4G64,G64B-2400ccm-Benzin 5/4D56-2500ccm-Diesel
V = Aufbau V/Transporter W/Kleinbus

Ergo: Der Bus oder Transporter mit langem Radstand, egal ob Diesel oder Benziner, hat das kurze Getriebe drin.
Ich glaube da wurde beim Modell-Facelift nichts geändert.
Da Du schon einen L300 mit langem Radstand hast, hilft dir ein Benzinergetriebe nix weil es gleich untersetzt ist.
Angaben ohne Gewähr aus der Mitsubishi Werksanleitung.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Da hab ich einen Fehler bezüglich des Hubraums,
in meinem Posting weiter oben,berichtigt.

Der P12 und P02 hat nicht 2.0L sondern nur 1.6L Hubraum und
der P13 und P03 hat nicht 2.3L sondern nur 2.0L Hubraum.

Die Aussage zu den Achsübersetzungen berührt das aber nicht.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hi,

Problem bei kleineren Reifen ist: für die jetzigen hab ich viel Geld bezahlt :-) und lau laut Reifenrechner sind die fast 10cm größer als original. Also 5cm Bodenfreiheit Verlust. Das geht nicht...längere Schäkel sind ja schon drin.

Das Differential ist sicher die beste Lösung...

Vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von zwo.achta »

musicmze hat geschrieben: laut Reifenrechner sind die fast 10cm größer als original.
... da wunderts mich aber auch nicht, dass die Zugkraft bei Deinem Saugdiesel zum anfahren nicht mehr genügt.

grüße
Robert
MB 639...
dinoevo

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von dinoevo »

Servus Martin,

Wenn du jetzt schon unzufrieden mit der Leistung bist und bei großen Steigungen Probleme hast, dann wirst du dich ganz schön anschauen, wenn du mal richtig in die Höhe kommst (sprich 3500m und mehr) denn dann wird dein Motor erst recht in die Knie gehen.
Im Moment bist du in der besten Region (Zentral-Amerika) was Größeres an deinem Fahrzeug machen zu lassen. Ersatzteile, Spender-Fahrzeuge und Sinn-fürs-tüfteln gibt es dort genug.
In Südamerika bekommst du auch den l300 etc, aber ist halt nicht so extrem weit verbreitet wie in Zentral-Amerika. Kolumbien wäre auch nicht schlecht, aber eben Kosten für Arbeitsstunden und Teile dann schon wieder höher. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen l300 Benziner findest ist sehr gering. Bisher haben wir fast ausschließlich Diesel getroffen.

Grüße aus Bolivien
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von motorang »

Hallo
es ist jetzt zwei Monate später ... was ist passiert? Weiß jemand etwas wie es weiterging?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

nach meiner bisherigen, allgemeinen Erfahrung kommen die meisten Anfragen in den Foren, wenn die Leute Probleme haben. Am 05.03. hat der Martin dem Herrn Lehmann jedenfalls neue Stoßdämpfer spendiert, guggst Du hier.

So schlimm kann es den Beiden also nicht gehen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Heyho,

nee uns gehts gut :-)
Seit zwei Wochen sind zwei Monroe Gasdruckdämpfer vom Pajero oder L200 verbaut (stärker und länger). Für schicke 60$. Das macht Spaß!

Und noch etwas positives: heute rief mich der "Werkstattmeister" an und teilte mir mit, dass er einen 1,6er Differential aufgespürt hat. JUHU! :super:
Ich hoffe, dass ist auch noch in Ordnung und kann bis Samstag eingebaut werden - denn danach gehts für uns wieder aufs Schiff nach Kolumbien.

Gewicht habe ich bis jetzt ca. 80kg rausgeschmissen. Das merkt man schon. Seilwinde, Hängerkupplung, Werkzeugkasten ausgemistet und und und. Vieles, was man bis jetzt nicht gebraucht hat, braucht man auch später nicht. Zum rausziehen habe ich ja immer noch den Highjack.

Also.... uns gehts ganz gut!
Beste Grüße

Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo,

so ein Mist - Hoffnungen können sich schnell zerschlagen: das angeschaute Diff hat natürlich einen Zahn zuwenig (rausgebrochen...).
Also weiter suchen und hoffen, dass wir noch eins finden.

Beste Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von bm »

Hallo Martin

Wenn denn der fehlende Zahn da wäre,
wie viele Zähne hatte das Differential?

38z-9z i = 4,222 Herr Lehman
37z-8z i= 4,625 P13
39z-8z i= 4,875 P12 wäre ideal

Zur Identifizierung,die Teilenummern kann man wahrscheinlich nicht mehr erkennen.

Auch weiterhin Gute Reise
wünscht Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo,

das Diff wäre von einem 1.6er. Der Mechaniker, der sich damit auskennt und das gesucht hat meint, ein Zahn ist abgebrochen (welcher? keine Ahnung) und es sieht eben nicht so gut aus....

Gäbe es denn Ersatzteile dafür?

Beste Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von bm »

Hi Martin

Ersatzteile gibt es schon ,aber 500,- € für Ring and Pinion,also großes und kleines Kegelrad,
plus sachkundige Montage ist wohl nicht angesagt.

Ich hab nur mal die Zähneanzahlen aufgelistet,um nicht auf die Aussagen
von Dritten angewiesen zu sein.
Du brauchst also ,idealerweise,eine Zahnradpaarung von 39 und 8 Zähnen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Panama City,

ich hatte Glück und habe heute ein Diff mit 39-8 Zähnen gefunden. Vom alten Pajero.
Sollte eigentlich passen :-) und mit 300 Dollar auch bezahlbar.

Gibts was zu beachten beim Umbau? Ist ganz schön dreckig.. Putzen wird ne ordentliche Arbeit.


Danke euch.
Beste Grüße Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von bm »

Hallo Martin

Dein Mechaniker wird den Zustand des neuen,alten Differentials schon beurteilen können,
also was Spiel und Tragbild der Zahnräder,Zustand Radialdichtring angeht.
Er wird auch wissen wie das Radlagerspiel,bedingt durch das andere Diff,eventuel wieder eingestellt wird.
Wenn die Radialdichtringe an den Achswellen nicht mehr gut aussehen wäre jetzt die beste Gelegenheit
diese zu erneuern.
Jetzt muss nur noch der Anschluss zur Kardanwelle und die Verzahnung der Antriebswellen passen,
dann ist der Umbau schnell erledigt.
Der Tachometer,Wegstreckenzähler geht danach natürlich vor.

Viel Glück und Gute reise.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo,

danke für die Tips. Problem ist nur, ich bin jetzt schon in Panama City. Auf die Werkstatt von vor zwei Wochen kann ich leider nicht zurückgreifen.
Jetzt gehts erstmal aufs Schiff, rüber nach Kolumbien. In zwei Wochen wird dann umgebaut.

Da wir meist mit Navi fahren, ist die Geschwindigkeitsanzeige kein großes Problem.

Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Beitrag von musicmze »

Hallo aus Kolumbien,

das Differential liegt noch immer im Beifahrerfußraum - hatten noch keine Zeit das umzubauen....

Wie würdet ihr das reinigen? Bremsenreiniger ohne Ende rein, umbauen, mit dem alten Öl 20km fahren und wieder Öl wechseln? Damit auch der letzte Dreck rausgeht?

Zweite Frage: waren heute sehr hoch in den Bergen unterwegs: Natürlich kaum Leistung und nebelt ohne Ende. Die anderen L300´s aber erstaunlicherweise nicht... Nehmen die nur die Dieselmenge zurück? Oder gibts da noch einen anderen "Trick"?

Hier spielt sich ja alles auf 2000m + ab. Vielleicht kommen die von Werk schon anders eingestellt?

Viele Grüße
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Antworten