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Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 11.01.2013 - 15:56
von bm
Hallo zusammen

Da hab ich einen Fehler bezüglich des Hubraums,
in meinem Posting weiter oben,berichtigt.

Der P12 und P02 hat nicht 2.0L sondern nur 1.6L Hubraum und
der P13 und P03 hat nicht 2.3L sondern nur 2.0L Hubraum.

Die Aussage zu den Achsübersetzungen berührt das aber nicht.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 11.01.2013 - 18:42
von musicmze
Hi,

Problem bei kleineren Reifen ist: für die jetzigen hab ich viel Geld bezahlt :-) und lau laut Reifenrechner sind die fast 10cm größer als original. Also 5cm Bodenfreiheit Verlust. Das geht nicht...längere Schäkel sind ja schon drin.

Das Differential ist sicher die beste Lösung...

Vg Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 12.01.2013 - 16:00
von zwo.achta
musicmze hat geschrieben: laut Reifenrechner sind die fast 10cm größer als original.
... da wunderts mich aber auch nicht, dass die Zugkraft bei Deinem Saugdiesel zum anfahren nicht mehr genügt.

grüße
Robert

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 16.01.2013 - 07:33
von dinoevo
Servus Martin,

Wenn du jetzt schon unzufrieden mit der Leistung bist und bei großen Steigungen Probleme hast, dann wirst du dich ganz schön anschauen, wenn du mal richtig in die Höhe kommst (sprich 3500m und mehr) denn dann wird dein Motor erst recht in die Knie gehen.
Im Moment bist du in der besten Region (Zentral-Amerika) was Größeres an deinem Fahrzeug machen zu lassen. Ersatzteile, Spender-Fahrzeuge und Sinn-fürs-tüfteln gibt es dort genug.
In Südamerika bekommst du auch den l300 etc, aber ist halt nicht so extrem weit verbreitet wie in Zentral-Amerika. Kolumbien wäre auch nicht schlecht, aber eben Kosten für Arbeitsstunden und Teile dann schon wieder höher. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen l300 Benziner findest ist sehr gering. Bisher haben wir fast ausschließlich Diesel getroffen.

Grüße aus Bolivien

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 17.03.2013 - 13:13
von motorang
Hallo
es ist jetzt zwei Monate später ... was ist passiert? Weiß jemand etwas wie es weiterging?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 17.03.2013 - 14:59
von unbemerkt
Hallo Andreas,

nach meiner bisherigen, allgemeinen Erfahrung kommen die meisten Anfragen in den Foren, wenn die Leute Probleme haben. Am 05.03. hat der Martin dem Herrn Lehmann jedenfalls neue Stoßdämpfer spendiert, guggst Du hier.

So schlimm kann es den Beiden also nicht gehen.

Gruß von Kay

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 20.03.2013 - 20:53
von musicmze
Heyho,

nee uns gehts gut :-)
Seit zwei Wochen sind zwei Monroe Gasdruckdämpfer vom Pajero oder L200 verbaut (stärker und länger). Für schicke 60$. Das macht Spaß!

Und noch etwas positives: heute rief mich der "Werkstattmeister" an und teilte mir mit, dass er einen 1,6er Differential aufgespürt hat. JUHU! :super:
Ich hoffe, dass ist auch noch in Ordnung und kann bis Samstag eingebaut werden - denn danach gehts für uns wieder aufs Schiff nach Kolumbien.

Gewicht habe ich bis jetzt ca. 80kg rausgeschmissen. Das merkt man schon. Seilwinde, Hängerkupplung, Werkzeugkasten ausgemistet und und und. Vieles, was man bis jetzt nicht gebraucht hat, braucht man auch später nicht. Zum rausziehen habe ich ja immer noch den Highjack.

Also.... uns gehts ganz gut!
Beste Grüße

Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 21.03.2013 - 20:03
von musicmze
Hallo,

so ein Mist - Hoffnungen können sich schnell zerschlagen: das angeschaute Diff hat natürlich einen Zahn zuwenig (rausgebrochen...).
Also weiter suchen und hoffen, dass wir noch eins finden.

Beste Grüße
Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 21.03.2013 - 21:02
von bm
Hallo Martin

Wenn denn der fehlende Zahn da wäre,
wie viele Zähne hatte das Differential?

38z-9z i = 4,222 Herr Lehman
37z-8z i= 4,625 P13
39z-8z i= 4,875 P12 wäre ideal

Zur Identifizierung,die Teilenummern kann man wahrscheinlich nicht mehr erkennen.

Auch weiterhin Gute Reise
wünscht Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 21.03.2013 - 22:08
von musicmze
Hallo,

das Diff wäre von einem 1.6er. Der Mechaniker, der sich damit auskennt und das gesucht hat meint, ein Zahn ist abgebrochen (welcher? keine Ahnung) und es sieht eben nicht so gut aus....

Gäbe es denn Ersatzteile dafür?

Beste Grüße
Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 21.03.2013 - 23:08
von bm
Hi Martin

Ersatzteile gibt es schon ,aber 500,- € für Ring and Pinion,also großes und kleines Kegelrad,
plus sachkundige Montage ist wohl nicht angesagt.

Ich hab nur mal die Zähneanzahlen aufgelistet,um nicht auf die Aussagen
von Dritten angewiesen zu sein.
Du brauchst also ,idealerweise,eine Zahnradpaarung von 39 und 8 Zähnen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 24.03.2013 - 03:01
von musicmze
Hallo aus Panama City,

ich hatte Glück und habe heute ein Diff mit 39-8 Zähnen gefunden. Vom alten Pajero.
Sollte eigentlich passen :-) und mit 300 Dollar auch bezahlbar.

Gibts was zu beachten beim Umbau? Ist ganz schön dreckig.. Putzen wird ne ordentliche Arbeit.


Danke euch.
Beste Grüße Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 24.03.2013 - 12:02
von bm
Hallo Martin

Dein Mechaniker wird den Zustand des neuen,alten Differentials schon beurteilen können,
also was Spiel und Tragbild der Zahnräder,Zustand Radialdichtring angeht.
Er wird auch wissen wie das Radlagerspiel,bedingt durch das andere Diff,eventuel wieder eingestellt wird.
Wenn die Radialdichtringe an den Achswellen nicht mehr gut aussehen wäre jetzt die beste Gelegenheit
diese zu erneuern.
Jetzt muss nur noch der Anschluss zur Kardanwelle und die Verzahnung der Antriebswellen passen,
dann ist der Umbau schnell erledigt.
Der Tachometer,Wegstreckenzähler geht danach natürlich vor.

Viel Glück und Gute reise.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 25.03.2013 - 19:00
von musicmze
Hallo,

danke für die Tips. Problem ist nur, ich bin jetzt schon in Panama City. Auf die Werkstatt von vor zwei Wochen kann ich leider nicht zurückgreifen.
Jetzt gehts erstmal aufs Schiff, rüber nach Kolumbien. In zwei Wochen wird dann umgebaut.

Da wir meist mit Navi fahren, ist die Geschwindigkeitsanzeige kein großes Problem.

Viele Grüße
Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 08.04.2013 - 17:55
von musicmze
Hallo aus Kolumbien,

das Differential liegt noch immer im Beifahrerfußraum - hatten noch keine Zeit das umzubauen....

Wie würdet ihr das reinigen? Bremsenreiniger ohne Ende rein, umbauen, mit dem alten Öl 20km fahren und wieder Öl wechseln? Damit auch der letzte Dreck rausgeht?

Zweite Frage: waren heute sehr hoch in den Bergen unterwegs: Natürlich kaum Leistung und nebelt ohne Ende. Die anderen L300´s aber erstaunlicherweise nicht... Nehmen die nur die Dieselmenge zurück? Oder gibts da noch einen anderen "Trick"?

Hier spielt sich ja alles auf 2000m + ab. Vielleicht kommen die von Werk schon anders eingestellt?

Viele Grüße
Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 08.04.2013 - 17:58
von Beda
Hallo Martin,
sind das denn überhaupt Diesel?
.....und Diesel ohne Turbolader?

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 08.04.2013 - 21:32
von Sven
Hallo,

ein Diesel mit Turbo ist wesentlich weniger höhenanfällig wie ein Sauger.

Meiner hat auf 4500m nicht gequalmt, hatte natürlich weniger Leistung, aber keine wirklichen Probleme, außer beim Start.

Bei etwa 5500m ist der Luftdruck nur halb so groß wie auf Meereshöhe. Ein Sauger, egal ob Diesel oder Benziner bekommt dort entsprechend nur die Hälfte des Sauerstoffs. Da ein Diesel eigentlich eh mit Sauerstoffüberschuss arbeitet triffts den nicht ganz so hart wie einen Benziner.

Ein Turbo mit einer Aufladung von 1 bar verliert auf dieser Höhe nur 25%, denn der Turbo erhöht den Druck in der Ansaugung auch weiterhin um 1 bar, so dass aus 0,5 bar Luftdruck 1,5 bar Druck in der Ansaugung entstehen, also nur 25% weniger.

Die Startprobleme kommen halt, weil da der Turbo noch nichts liefert. Außerdem ist es in zunehmender Höhe meist kälter.

Deutlicher Leistungsverlust macht sich eigentlich erst ab 3000m bemerkbar, sowohl bei mir, wie bei der Karre. Ich fürchte, deine Karre ist zu schwer oder es paßt was anderes nicht.

Grüße
sven

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 10.04.2013 - 01:13
von musicmze
Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Die "anderen" sind teils Saugdiesel oder Turbodiesel (ja... die Kastenwagen gibts hier als TD - geil ;-) ).

Bis 2000m nebelt er nicht - danach gehts richtig los. Heute (3300m) war es schon ganz schön heftig mit dem Leistungsverlust, da musste auch teils der erste Gang herhalten.
Was ich aber festgestellt habe: teilweise fällt die Leistung beim normalen fahren abrupt ab. Also wie ein ruckeln.
Ich glaube, ich muss mal die Dieselfilter tauschen und den Tank auf Wasser überprüfen. Was anderes kanns eigentlich nicht sein.

Morgen gehts dann sicher ans Differential umbauen!

Beste Grüße
Martin

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 10.04.2013 - 08:54
von Beda
Hallo Martin,
kennst Du das schon?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=8202" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: L300 Weltreisemobil - ein paar Prozent mehr Leistung?

Verfasst: 14.04.2013 - 23:32
von musicmze
Hallo Beda,

ja - genau das hatte ich ja schon einmal in Kanada.
Nun habe ich vorgestern das ganze nochmal kontrolliert und siehe da: das Sieb war sauber... eine Stunde Arbeit umsonst (muss einen Schrank abbauen um den Stuhl rauszukriegen), aber egal.

Das Problem war ein viel einfacheres: Dieselfilter war zu. Zwar erst 20tkm alt - aber der Sprit hier hat wohl doch höhere "Staubbelastung" als bei uns.

Neuer Filter rein - läuft wieder besser und zieht wieder glatt durch.

Viele Grüße
Martin

PS: Leider liegt das Diff immer noch rum - entweder es regnet hier, oder ich finde keinen geeigneten Platz zum Schrauben. Aber wird schon...

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 19.04.2013 - 02:24
von musicmze
Hallo aus Ecuador,

alles nicht so einfach....

Nach zwei Stunden Arbeit hatte ich mein Diff nun endlich raus und zählte mal nach: 44-12 Zähne.. komisch, oder? Macht eine Übersetzung von 3,66. Also ziemlich sehr lang, oder?

Zu allem Unheil passt natürlich das neue Diff nicht - es ist ungefähr 1cm im Durchmesser zu breit und auch zu lang. In der Aufregung des Kaufes (es endlich gefunden zu haben) habe ich natürlich nicht nachgemessen und mich aufs Augenmaß verlassen, dass es passt.
ABer natürlich macht es das nicht.

Aaaaber... der gute Mechaniker hier meint, das Diff ist hier ordentlich was wert. Morgen werde ich es wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen und mir dann ein neues Innenleben für meins kaufen. Das kostet hier ungefähr 600$. Na mal sehen, mit wieviel minus ich raus gehe.


Jedenfalls weiß ich jetzt, wie der Umbau läuft :-D

Beste Grüße
Martin

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 19.04.2013 - 08:42
von motorang
Vielleicht hast Du schon ein Tauschdiff drin, oder ein Tauschinnenleben ... ?
Gut dass Du die Zähne gezählt hast.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 19.04.2013 - 15:56
von musicmze
Noch schnell eine Frage hinterher - wenn ich jetzt eine Übersetzung von 3,66 habe, wäre dann ein 39-8 Differential mit 4,8 nicht doch schon zu kurz? Ist ja fast ein Drittel kürzer dann oder?
Also vielleicht doch lieber ein Mittelding? Mal schauen, was die mir heute anbieten können.

Was mich aber besonders ärgert: das Pajero Diff hat eine automatische Sperre...

vg Martin

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 22.04.2013 - 11:22
von Sven
musicmze hat geschrieben:Was mich aber besonders ärgert: das Pajero Diff hat eine automatische Sperre...
LSD? oder?

Grüße
sven

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 29.04.2013 - 21:20
von musicmze
Hallo,

steht nichts drauf... Aber muss dann wohl eine sein, oder gab es auch Sperren serienmäßig?
Leider hat das mit dem Verkauf nicht geklappt und wir suchen seit zwei Wochen bei jedem zweiten Mechaniker nach einem Diff dass passt :-(
Hier fahren NUR L300 und Hyundai H100 mit Benzinmotor rum und doch gibt es kaum gebrauchte Teile zu finden.

Aber wir geben nicht auf.

Die ersten Male auf 4000m + haben wir auch hinter uns gebracht, ist wirklich nicht schön mit so wenig Leistung, aber geht, wenn es keine heftigen Anstiege sind :-)

Beste Grüße Martin

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 11.05.2013 - 02:24
von musicmze
Hallo aus Ecuador,

das Pajero Diff wurde zwar gewinnbringend verkauft, aber trotzdem noch Probleme...

langsam bin ich am verzweifeln. Nach ca. 40 Stops bei allen möglichen Werkstätten, Händlern und Schrottplätzen immer noch kein passendes Diff.
Gestern hatte ich dann einen gefunden, der meinte, er könnte es organisieren.
Also wiedermal ausgebaut, hingeschafft und zwei Tage gewartet.

Mit dem Resultat: angeblich haben die L300´s hier größere, Pajero Diffs und keines würde passen. Vorallem die Steckacksen bei mir sind 3cm und hier 3,5.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Die Karre ist tierisch langsam und vier Straßen sind wir schon nicht hochgekommen...
Viel mehr Gewicht kann ich auch nicht rausschmeißen. Kleinere Reifen wären noch möglich - kosten aber genausviel wie ein gebrauchtes Diff sicherlich.

Hat Mitsu wirklich unterschiedliche Achsen beim selben Modell verbaut? Lässt sich das rausfinden?

vg Martin

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 11.05.2013 - 13:03
von Beda
Hallo Martin,
ich fasse mal zusammen.
Du kommst die Berge nicht hoch.
Von Anfahren am Berg ganz zu schweigen.
Dein Motor und dein Antriebsstrang sind völlig in Ordnung.
Durch 10% größere Reifen ist die Übersetzung deutlich länger als vorgesehen.

Denkbare Abhilfen:
Motor-Umbau auf Turbo-Diesel
würde mehr Power ab ca. 2000U/min bedeuten.
Er wäre am Berg erheblich zäher im Durchzug.
Beim Anfahren würde es nicht helfen.
Getriebeumbau
würde nur auf 4x4-Getriebe mit Untersetzung einen Vorteil bringen.
Dann aber einen erheblichen Vorteil.
Mangels Bauteil und durch komplexe Umbauten kaum umsetzbar.
Hinterachse-/ Differentialumbau
wäre relativ leicht umzusetzen.
Bestenfalls läßt sich so der Nachteil durch die größeren Räder ausgleichen.
Man muß nur das richtige Bauteil finden.
Reifen und Räder
Besonders leicht umsetzbar.
Die Bodenfreiheit wird geringer.
Aber was nützt Bodenfreiheit, wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt?

Das wars, was mit diesem Fahrzeug möglich ist.

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 11.05.2013 - 13:54
von Beda
Hallo Martin,
was mir gerade noch in den Sinn kommt.
Bist Du sicher, daß der Förderbeginn korrekt eingestellt ist?
Daß der Zahnriemen richtig montiert ist?
Daß das Ventilspiel stimmt?
Hast Du mal das Experiment mit dem gelockerten Auspuff durchgeführt?
Wie hoch ist denn die Abregeldrehzahl?
Wie lange braucht er bei freier Beschleunigung (Wie bei der AU) von Leerlauf- bis Höchstdrehzahl?
Länger als 1,5sec?

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 11.05.2013 - 17:22
von musicmze
Hallo Beda,

danke für die Antwort.
Turbo Umbau kommt nicht in Frage wegen Tüv, wenn ich wieder da bin.
Differential wäre das einfachste und würde sicher einiges bringen, da 3.66 jetzt echt nicht der Hammer ist (mit 4,8 wären das 1/3 kürzer).

Problem mit den Reifen: Gibts solche robusten Reifen wie die BFG´s überhaupt kleiner? Hab ich hier noch nicht gesehen.
Ich überlege jetzt schon, mir ein Diff einfliegen zu lassen. Bei den Preisen hier, wäre das noch günstiger :-)

Leider habe ich keine Drehzahlmesser und kann nicht sagen, wie hoch er dreht. Jedenfalls braucht er sicher ein wenig länger als 1,5s von Leerlauf bis Anschlag (kann aber auch hier von der Höhe kommen).
Auspuff endet direkt hinterm ESD - also kein Rohr bis zur Stoßstange.
Zahnriemen wurde erst letztes Jahr gemacht, sollte korrekt sein. Über Ventilspiel einstellen sollte ich vielleicht mal nachdenken.

Glaube schon, dass er richtig eingestellt ist - ist ja nicht so, dass er gar keine Leistung hat. Fährt schon ganz gut. Nur eben starke Steigungen und 3000+ Meter tun ihr übriges. Dann nur noch im ersten Gang...

vg Martin

Re: L300 Weltreisemobil - Herr Lehmann goes around the world

Verfasst: 11.05.2013 - 18:48
von Beda
Hallo Martin,
das heißt also,
daß Du keine Ahnung hast, wie der Förderbeginn steht, weil er nie geprüft wurde.
Bei fehlerfreiem Zahnriemenwechsel ändert sich am Förderbeginn nichts, mehr aber auch nicht.
Bei perfektem Zahnriemenwechsel wird der Förderbeginn mit Hilfe einer Messuhr geprüft und eingestellt.
Hast Du zufällig eine Abgasuntersuchung dabei?
Da stehen Höchstdrehzahl und Beschleunigungszeiten drauf.