X3 mit Campingausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
rogmac06

X3 mit Campingausbau

Beitrag von rogmac06 »

Hallo Zusammen

Stelle mal hier mein Projekt vor. Aktuell

Vorab, es ist ein Eigenbau und ich gebe gerne die Masse und Herkünfte der Geräte bekannt. Kein Verkauf!!

Mein neues Projekt ist ein Toyota Hiace 4x4 untersetzt und kurz, den ich als Schnäppchen geordert habe. War liebe auf den ersten Blick. Sobald die Ideen und Ausführungen gestartet werden, gibt es hier den Bericht und die Fotos dazu. Ich freu mich auf ein frohes Kommunizieren.

Gruess Roger
Der Kocher braucht Spiritus
Der Kocher braucht Spiritus
P1010206.jpg (25.9 KiB) 4640 mal betrachtet
Die obere breite Schublade ist von Ik... und die unteren Eigenbau
Die obere breite Schublade ist von Ik... und die unteren Eigenbau
P1010192.jpg (24.94 KiB) 4640 mal betrachtet
Wir schlafen im Bett auf dem Dach
Wir schlafen im Bett auf dem Dach
P1010209.jpg (26.16 KiB) 4640 mal betrachtet
Dateianhänge
P1010208.jpg
P1010208.jpg (26.99 KiB) 4640 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rogmac06 am 20.01.2013 - 11:00, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: X3 mit Campingausbau

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Roger
Ich habe den Doublettenbeitrag in der Bekanntmachung des Admins gelöscht - das ist nur eine Erklärung und wir würden uns eigenständige Beiträge wie diesen mit direkten Bildern in unserem Forum und keine Verlinkung wünschen. Immer mehr User verwenden tragbare Engeräte bei denen zumindest die Apple-Geräte kein Flash anzeigen..

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: X3 mit Campingausbau

Beitrag von Stefan »

Hallo Roger,

ein klasse Ausbau! Vor allem stelle ich mir die Fahrt zum Reiseziel extrem entspannt vor.
Danach wird es sicher spannend mit dem BMW (offroad-technisch).

Im "allradler" gab es mal einen Bericht über einen Ausgebauten Tuoareg für eine Südamerikareise. Der Gund der Fahrzeugwahl war nur das bequeme Fahren. Es muss nicht immer ein HZJ (Buschtaxi) sein.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
rogmac06

Re: X3 mit Campingausbau

Beitrag von rogmac06 »

Hello Stefan und alle Anderen :-)

Nun das ist wirklich kein Offroader für harte Einsätze, aber eben bequem.
Die 286PS und 580Nm drehen die Kiste berghoch, dass es Angst macht...

Was spitze ist, der X Drive kennt keine Verspannung wen Du von einem festen zu einem losen Untergrund übers Eck fahren musst. Dabei hatte ich mit dem Jimny und dem Galopper so meine Mühe. Das geht mit dem XDrive "ohne" dass Du einen Unterschied wahrnimmst. Das Andere krasse ist die Taste Bergabfahrhilfe (für Leute 60+). Die ist gemacht für den typischen nicht Offroadfahrer wenn es dann üppig bergab geht. Hammer wie das funktioniert. Du kannst den Fuss am Gas halten ohne das Du weg musst und die Technik übernimmt den Rest so ca ab 5 km/h. Einfach cool.
Schwierig wird es, wenn das Gelände furchig ist, dann ist der Punkt nogo erreicht. Leider lassen sich die Dinger nicht höher legen, da die Achsen dies nicht wirklich gerne haben. Ich erreichte mit anderen Dimensionen der Räder so ca. 3cm mehr an Höhe, musste aber vorne den Räder-Innenschutz entfernen. dies hatte zur Folge, dass nach jeder Wasserdurchfahrt die Hörnchen nicht mehr wollten.

Nun habe ich trotz bequem und all den Helferchen ein Toyota Hiace kurz 4x4 untersetzt aus dem Jahre 1993 mit 150‘ tkm gekauft um wieder in das urige Feeling der Offroader einzusteigen. Da ist Minze drin und Freude kommt auf, wenn wieder ein Einbau gemacht werden kann und und und… .Werde die Fotos und den Ausbau dokumentieren.

Gruess Roger
GooSe

Re: X3 mit Campingausbau

Beitrag von GooSe »

Ich finde das auch eine sehr elgante Lösung. Und mal ehrlich, eingetlich gehts doch ums Reisen - und ob ich da zwingend immer 2 Starrachsen brauche ? Man schaft es auch ohne sehr viel vom Land zu sehen wo der normale Touri nicht hinfährt ...
Antworten