Der LC (J100) Innenausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, wie versprochen hier der Ab-und Aufbau/Ausbau Schrittbericht.
Die erste Stufe war Alles raus was da nix mehr zu tun hat. Also Rückbänke, Plastikabdeckungen bis hoch zu den Fenstern. Teppich bis hinter die Rücksitze weggeschnitten und die ganzen Teermatten und Lärmdämmung mit Spachtel und Fön raus.
Der zweite Schritt war jetzt den Extrem Isolator auf der Ladefläche 10mm dick aufzukleben und die Aussenbleche der Seitenwände mit gut 50mm zu belegen. Zusätzlich Fussraum der ehemaligen Rückbank auch mit 20mm Isolator. Die Seitenwändeinnenteile sind dann zusätzlich noch als Abschluss mit 10mm Isolator zugemacht. Zwischen Aussenwand und Innenseite habe ich die Höhlräume mit einem Endoskop untersucht und zum Glück gar nix gefunden ausser 2 abgefeuerten 9mm Kugeln. Schon komisch was man da so unter Plastik und Teppich findet. Danach die Hohräume gleich mit Hohlraumwachs geflutet. Bilder der fertigen Beklebung folgen damit man es dann Schritt für Schritt auch sieht. Jedenfalls kam ich trotz bescheidenen 10Grad in der Garage ziemlich ins Schwitzen mit der Isolation. Der nächste Schritt ist jetzt die Siebruckgrundplatte.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) kriegt den Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, leider hatte ich nicht die Zeit jeden Tag was zu schreiben, aber hier die Schritt für Schritt Bebilderung vom Ausbau
vom Anfang bis zum fertigen Einbau.
Tag 1
Bild

Bild Bild
Bild Bild
Bodenplatte, Seitenwände und Zwischenboden.
Tag 2
Bild Bild
Bild Bild
Deckplatte (angehende Liegefläche) Tankausschnitt inkl. flachen Doppelboden unter der Liegefläche
Tag 3
Bild Bild
Bild Bild
Deckel für Zwischenboden, Tank und Umrandung des Bettes.
Der Lattenrost ist aus dem Marine-Bereich und fand bei uns schon im Maggiolina seinen Platz.
Die Umrandung muss von der Konstruktion her sein da sonst die 50mm Matratze mit wegrutscht.
Tag 4
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Ein paar Funktionstests ob sich der Deckel zwischen den Latten hochheben lässt und der Zwischenboden
auch seine Funktion erfüllen kann. Anpassen des Abschlusses und messen ob die Höhe wie schon gemessen
über den Heckdeckel inkl. Verschlüsse steht.
Tag 5
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Über den Einbau in den LC selber habe ich keine Bilder gemacht.
Die Zerlegung ging eine halbe Stunde und die Montage mit ganz kleinen Anpassungen ca. 2 Stunden da der Boden erst ein bisschen
Ausgerichtet werden musste. Der Einstieg ins Bett ist recht knapp, aber reicht. Im Innern ist es dann um gute 10cm höher
und der Dachhimmel besteht noch. Im Einstiegbereich wie auch am Dach würde man gute 2-3 cm nochmals gewinnen.
Die hinteren Türverkleidungen sind im Moment auch noch geblieben da man auch so recht gut an die Staufächer rankommt.
Unter dem Boden im hinteren Fussbereich hat es auch nochmals durch die Ausrichtung Platz gegeben.
Das Ganze Material das wir auf den Reisen mit Anhänger dabei hatten, findet auch im LC mit ein bisschen Kisten umräumen
auch Platz. Platz für Partyzelt und Heckzelt ist auch vorhanden.
Den Platz seitlich will ich später mit einem kleinen Einbauschrank versehen. Im Heckklappenbereich von Innen zugänglich
und im Türbereich von Aussen. Auf der rechten Seite hinten findet die Zusatzbatterie ihren Platz und links wird eine Ebersbächer D2
ihren Stammplatz finden. Rechts kann ich später dann über dem Radkastenbereich zur Batterie hin nochmals einen kleinen Stauraum ergänzen.
Seitlich rechts kann auch noch was Kleines in der ganzen Länge hin.
Jetzt heisst es mal abwarten und Probeliegen und vor allem wie es mit ein und Ausstieg klappt.
Wo wir Schlussendlich unsere Köpfe haben werden weiss ich noch nicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von motorang »

Hallo,
hübsch, sogar mit eingesenkten Scharnieren!

Ich finde es zum Anziehen immer ganz angenehm mich aufsetzen zu können, beispielsweise zum Schuhe anziehen. Geht das bei der Konstruktion noch, dass man den Fahrer/Beifahrersitz nach vorne schiebt, oder ist da Ende?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Nein, das geht bei der Höhe leider nicht. War am Anfang auch mein Ziel aber liess sich schon beim ausmessen nicht richtig realisieren und ich wollte soviel Material wie möglich mit Boxen verstaut kriegen und auch den Rost weiterbenutzen können. Damit liegt man praktisch wie Zuhause.
Ganz hinten kann man sich aufrecht hinsetzen und hat die Füsse dann auf dem unteren Heckdeckel. Im Innern Hose anziehen und so geht knapp und Schuhe müsste man vor dem Schliessen der Heckklappe einfach darauf liegen lassen.
Die Sitze würden sich ganz nach Vorne schieben lassen. Der Einbau ist so eingerichtet das sich die Sitze bis zuhinterst und zuvorderst verstellen lassen.
Ich habe es am Schluss so konstruiert, weil ein Sitzen im Fahrzeug ohne Aufstelldach unmöglich ist. Jedenfalls für mich wäre es nicht gegangen.
Scharniere sind eingelassen, damit man die Klappe hinten gleich als Verlängerung hat und Stütze, sowie kann man dann die Kühlbox eben rausziehen und öffnen.
Auszugschienen lasse ich im Moment weg weil sich das Ganze sehr leicht rausziehen lässt ohne. Später durch Abnutzung wird es sicher Welche brauchen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von motorang »

Hallo Uwe,
alles klar - das Heckklappensystem find ich sehr scharf :mrgreen:
Wir schlafen im L300 mal sorum mal sorum. Kopf hinten ist angenehmer weil es dort bauartbedingt dunkler ist (bzw leichter verdunkelt werden kann) und der Kopfpolster nicht abhauen kann. Und weil die Schuhe am anderen Ende stehen :lol: und es sonst eine ziemliche Turnerei ist bis man richtigrum liegt um in die Schuhe zu schlüpfen.

Wenn der Wagen aber einmal nicht eben steht, dann lieber so dass der Kopf weiter oben ist ... also nicht so wild die ganze Sache. Machst Du Dir noch Vorhänge rein wegen Intimsphäre und so?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Das weiss ich im Moment noch nicht. Linke Seite wird fast zu durch den zusätzlichen Stauraum. Mir schweben eher die Isodinger mit Saugnäpfen vor da es bei den Scheiben doch ne ziemliche Kältebrücke geben wird. Gibt's für den LC ja Massgeschneidert und sonst kaufe ich mir Meterware und frage ganz lieb die Schwiegermutter ob sie die angepassten Teile an den Kanten abnäht.
Gruss Uwe
BORSTY
jonas

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von jonas »

Borsty hat geschrieben:Mir schweben eher die Isodinger mit Saugnäpfen vor da es bei den Scheiben doch ne ziemliche Kältebrücke geben wird. Gibt's für den LC ja Massgeschneidert und sonst kaufe ich mir Meterware und frage ganz lieb die Schwiegermutter ob sie die angepassten Teile an den Kanten abnäht.
Hoi Uwe

Ich habe mir auch die Meterware geholt und nähen lassen (Mama lässt Grüssen :wink: ).
Die Massgeschneiderten waren mir eindeutig zu teuer :shock:
Die Saugnäpfe muss ich inzwischen immer leicht befeuchten, damit sie halten (ist halt recht staubig im Auto), dazu hab ich immer nen kleinen Schwamm in der Spüle liegen. Etwas doof sind dann die Wasserflecken auf der Windschutzscheibe, aber damit kann ich leben...

E liebe Gruess
jonas

PS: Zeigst Du uns Deinen LC in Ederswiler (21. - 23. Juni 2013)?
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Jonas
Na eben, dann bin ich ja nicht der Einzige der den Gedanken hat, resp Du hattest und ausgeführt hast.
Ederswiler wird nix, Ausser ich komme kurz Freitagabend und haue dann am Samstagfrüh ab. Ich sehs noch.
Gruss Uwe
PS Das Holzschutzöl vom Bauhaus riecht nach 3 Tagen wie ne Dose Thunfisch im Öl :hosenscheisser: Also nicht zu empfehlen
BORSTY
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Uwe,
Borsty hat geschrieben:PS Das Holzschutzöl vom Bauhaus riecht nach 3 Tagen wie ne Dose Thunfisch im Öl :hosenscheisser: Also nicht zu empfehlen
Und? Wieviele Katzen streunen jetzt so um dein Auto??? :wink: :mrgreen:

Das erinnert mich an eine Mail von Bekannten aus Australien. Die haben dort einen L300 und wir haben uns letztens über das Thema Rost ausgetauscht. Ich erlaube mir ein kurzes Zitat aus der Mail:

"Rostumwandler.... das wäre gut gewesen... Alles, was wir hatten waren zwei Bögen Schleifpapier, eine Dose Zinkfarbe und eine Spraydose Fischöl. Letzteres ist, glaub ich, in Deutschland nicht sehr verbreitet. Es stinkt wie ne Mülltonne mit altem Fisch, aber soll das Metall - insbesondere den Unterboden - sehr effektiv gegen Salz etc. schützen. Zwar müssen wir uns nicht um gestreutes Salz sorgen, aber es gibt (insbesondere in Shark Bay) zahlreiche Salzpfannen, durch die man fahren muss und die nach Regen mit extrem salzhaltigem Wasser und Matsch gefüllt sind. "

Scheint bei den Aussies also gang und gebe zu sein, mit ner Tranfahne durch die Gegend zu gondeln. Machste noch so´n schicken Känguruaufkleber auf deine Kiste und dann paßt das schon! :wink: :mrgreen:

Ich drück dir aber die Daumen, dass der Geruch wieder verfliegt. Beim Wachs ist es auch so, dass es ein paar Tage stinkt und sich dann verflüchtigt.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Dirk
Ich hoffe es. Ich habe schon das Gefühl das auch meine Kleidung danach riecht.
Am Samstag sofen es noch riecht gehe ich dort mal vorbei und hole mir den Verkäufer und er soll sich in den Wagen setzen. Die Zusammensetzung sollte nichts Fischiges an sich haben und es ist auch für den Innenbereich. Da sage ich Mal viel Spass wenn sich damit Literweise Jemand die Dielen schützen will. Selbst 4 leicht geöffnete Fenster seit gut 2 Tagen nützt nichts.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,

und noch mein Beileid zum "Fischkutter". In diesem Rostschutzbeitrag schrieb ich von meinem Mittel der ersten Wahl, in diesem Sinne dann mal als Holzschutzöl. Das funktioniert hervorragend als preiswertes Holzöl und stinkt nur einige Tage nach Firnis. Relativ geruchlos, aber auch teurer wäre z.B. "Skyd oder so ähnlich" von Ikea. Damit habe ich jahrelang die Arbeitsplatten meiner Küche imprägniert.

Gruß von Kay, der gerade an die armen Fischer denken muß, welche den Geruch, egal mit welchem Öl, nie weg bekommen. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, es riecht jetzt zum Glück schon länger nicht mehr nach Fisch und ein Probeschlafen fand ja bei Belrikes Zuhause statt. Bis auf die Hitze am Morgen im LC war es soweit erholsam.
Dagegen habe ich jetzt endlich die Isofixmatten für jedes Fenster fertig und dran, sowie eine Zwangsbelüftung mit Kiemenblechen an den hinteren Scheiben. Massgeschneidert aus VW T2 Zwangsbelüftungen da es lustigerweise für den LC J100 nix gibt. Ich weiss auch wieso. Die Einklemmsicherheit schaltet sich da ein. Da muss ich noch rausfinden wie das ohne rumzutippen möglich ist die Fenster dazu zu kriegen korrekt zu schliessen, d.h. Spielfrei die Bleche zu klemen.
Jetzt warte ich auf die Decksluke ähnlich Bedas und dann ist Hitze hoffentlich kein Thema mehr-
Bilder folgen später wenn aufgeräumt ist :wink:
Gruss uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Fischgeruch hat sich verzogen, der erste Urlaub war ja schon letztes Jahr :oops: Ist damit vorbei, der erste MFK(Tüv) stand an. In der Theorie nur eine Mutation auf 2 Plätzer.
Aber seit Montag ist der LC offiziell ein Camper. Steuertechnisch ändert sich nix, nur Versucherungstechnisch. Eine Vollkasko wird sich sich auf ca. 1000 Euro im Jahr belaufen.
Sämtliche umbauten wurden regelkonform eingetragen und somit bewege ich mich nicht mehr in Grauzonen.
Schnorchel ist drin, Neu sind die Achslasten eingetragen und das Leergewicht hob sich zwar etwas an, aber zum Reisen sind 500kg Zuladung mehr als genug. Da ist viel Raum gegen oben.
Alles in Allem lief es gut ab und ich hatte einen guten Prüfer der die Sachen menschlich nahm und nicht strikte nach Papieren.
So habe ich jetzt min. zwei Jahre Ruhe.
Gruss von einem Glücklichen
Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Schlappohr »

Servus Uwe,
100 Euro für Vollkasko???
:shock:
Nicht schlecht...

Gratulation zur Eintragung!
Herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Surfy

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Surfy »

Borsty hat geschrieben: So habe ich jetzt min. zwei Jahre Ruhe.
Gruss von einem Glücklichen
Uwe
Gratuliere zur erfolgreichen Prüfung!

Hast Du einen Zusatztank?

Ich habe voraussichtlich noch 3 Jahre - aber dann wird's bestimmt eng :cry:

Surfy
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Matthias »

Glückwunsch, Uwe!

Und weiter schöne Reisen.
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Danke Euch. Upps Schreibfehler, da fehlt ne Null. ca. 1000 Euro sind es im Jahr.
@Surfy Nein, geplant ist was aber nur um 2-3 Kanister zu umgehen wenn es wirklich mal wieder nötig wäre. Die Angebote die es gibt sind alle viel zu gross und bei meiner jetzigen Benutzung würde der Diesel ja schon schlecht. Max 60ltr oder so dann. Die LC 100 haben alle mit dem Gewicht zu kämpfen das es im erlaubten Rahmen bleibt bei Umbauten. Jeder der eigentlich einen Zusatztank montiert und dann noch vollgepackt in den Urlaub fährt bewegst sich mehr als an der Grenze.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Der LC (J100) Innenausbau

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Entgegen dem was mir vom Prüfer gesagt wurde beläuft sich die Steuer auf gerademal CHF 600.- Ich kriegte ne Rechnung über 900.- und da staunte ich schon, den ich besitze 2 Motorräder und noch ein Anhänger. Motoradsteuer war immer für die stärkere, grössere Maschine 150.- und der Anhänger auch 150.-. Im Jahr versteht sich.
Also war es doch nicht ganz umsonst :lol: :wink: .
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten