Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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Beda
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussion wichtig und habe sie abgetrennt.


Zum Thema:
der große Unterschied ist meines Erachtens, daß es Rahmenkonstruktionen gibt, die für Verwindungen gedacht sind,
und andere, die das nur sehr begrenzt vertragen.

Geländewagen und Pickups gehören typischerweise zu den anderen.

Bild
So kennen wir das. Ein geschlossenes Kastenprofil.
Wenn man solch ein Konstruktion verdreht, wird es über kurz oder lang zu Rissen und noch länger zum Bruch kommen.

Jetzt ein typischer Lkw-rahmen:

Bild
Hier handelt es sich um offene Profile z.B. in U-Form.
Diese sind zwar biegesteif, lassen sich aber leicht verdrehen.
So können bei Verwindungen nie große Spannungen entstehen.
Natürlich darf hier ein starrer Aufbau nie direkt verbunden werden.
Entsprechend aufwändig sind dann die Hilfrahmen aufgebaut.


Hier noch ein wissenschaftlicher Lehrfilm dazu: http://vimeo.com/63172583" onclick="window.open(this.href);return false; ab 2:30min
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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sivas
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von sivas »

das hiesse, dass man den an sich steifen Rahmen z.B. mittels eines am oberen Dachbereich der Kabine waagerecht angebrachten Panhardstabes noch mehr versteifen sollte.
Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
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Bart
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Bart »

Grüß euch!
Das Thema Rahmenbrüche, ein altes Thema. Durch den durchgehenden Aufbau bei Geländewagen ist ja der Rahmen zusätzlich versteift, genau das fehlt bei Pickup's. Deswegen werden sie wohl genau an der höchstbelasteten Stelle brechen. Es gibt aber auch Geländewagen deren Rahmen sich denoch verwinden. Zuerst fällt mir hier der Landrover Defender ein, obwohl dieser ne geschlossene Kastenform hat. Wobei, wie siehts dann z.b. mit nem BJ42 oder nem Ford Explorer aus die ja nen offenen C-Rahmen besitzen?

Zum Lehrvideo: Sogar der kurze Radstand vom Unimog verwindet sich so enorm 8-)
Gruß Florian
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Beda
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
natürlich verwinden sich unsere Fahrzeuge auch.
Sie vertragen es aber nur in sehr engen Grenzen.
Die Unterschiede sind teilweise sehr überraschend.

Bild
So "geparkt" gehen bei unserem Galloper alle Türen normal auf und zu.
Das linke Vorderrad steht auf einem Baumstumpf.

Bild
Hier konnte man die Heckklappe zwar öffnen, aber schließen ließ sie sich nicht. Sie verklemmt sich schon bei kleinen Verschränkungen.

Ob das Rückschlüsse auf den L200 zuläßt :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Hallo,

also meine Theorie ist ja: wie auf der Skizze weiter oben zu sehen, kommt es beim Pickup bei jeder Belastung, jedem Schlagloch oder Bodenwelle zu einer Knick-Bewegung des Rahmens.

Nun weis man von Stahl, dass wenn dieser an einer Stelle immer und immer wieder verbogen wird, dieser spröde wird und schließlich bricht. Man kennt das Phänomen normalerweise ehrer von einem Draht, den man, hat man die Zange vergessen, durch hin- und herbiegen versprödet, bis er bricht.

Die Belastung so gering zu halten, dass, wenn man die auftretenden Hebellängen betrachtet (~1m von den Schwerpunkten zum Biegepunkt im Verhältnis zu ~3cm, der halben Höhe des Kastenprofils), dass sich da nichts verbiegt, dürfte bei einem Kabinenaufbau nicht zu realisieren sein. Es ist also nur eine Frage, dess: wann ist der Rahmen versprödet und bricht, nicht des ob er es tut.

Der Versprödung durch Glühen des Rahmens entgegenzuwirken dürfte sich als nichttrivial erweisen :hammerschlag:

Grüße
sven
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Sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Hallo,

mal wieder ein Kandidat:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 2&start=17" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von MF »

Moin

Leider nur für registrierte Nutzer. :(

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario und die Rahmenbrüchler,

da hat sich meine Vermutung bezüglich des Massif doch wieder verfestigt.
Turi, der Eigner bemängelt, daß das KFZ nach vier Jahren "wie 20 Jahre alt" aussieht, die Verarbeitung wäre bescheiden, nur der Motor erwähnenswert. Dann ist das Fahrzeug wohl doch eine weitestgehende Kopie der britischen Eisenbutterlegierungen.

Gut zu sehen auf den Bildern von vor der Reise, ist ein ALU-Hilfsrahmen welcher direkt auf dem Rahmen aufsetzt. Das Zwischenelement scheint nur ein Gummistreifen zu sein????
Die Leerkabine wird mit 480 Kg angegeben und ist sehr hoch, bei sehr kurzem Rahmen.
Das Reisegesamtgewicht wird mit 3700 kg beziffert (Leergewicht ab 2140 kg laut Liste), zum Zeitpunkt des Bruches waren zusätzlich vier Ersatzreifen auf dem Dach gelagert. Zitat des Fahrers: "Selber Schuld, viel zu viel geladen".

Für mich interessant, ist die Tatsache, daß durch massiv geschraubten Hilfsrahmen und zusätzliche Luftfedern auf der Achse, Verwindungs- und Knickpunkte mit Sicherheit nicht mehr an der Stelle waren, wo ein Ingenieur diese evtl. hin geplant hat.
Oder unterstelle ich hier zu viel Arbeit am Reißbrett und Rahmen werden heute einfach gebastelt.

Es wäre aus meiner Sicht sehr aufschlussreich, zu erfahren an welcher Stelle der Rahmen nachgegeben hat, ich vermute jedoch in der Nähe der vorderen Hilfrahmenbefestigung.

Die vorsichtig geschätzte Überladung des Fahrzeuges dürfte so in etwa bei 650 kg gelegen haben, wobei nicht klar hervor geht, ob Flüssigkeiten und Personen eingerechnet wurden.

Letztendlich lehne ich mich wieder entspannt zurück und bleibe bei meiner Bemühung die Fernreisen mit möglichst großer Unterschreitung des zul. Gesamtgewichts und ohne größere Eingriffe ins Fahrwerk zu bewerkstelligen.

Ich kenne bisher keinen, der einen kennt, dem der Rahmen bei vorgeschriebener Nutzung ohne Durchrostung gebrochen wäre.

weiterhin tiefenentspannte, pickupfahrende Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Hallo,

ups, das war mir nicht bewußt, dass das nur für Mitglieder einsehbar ist. Kleiner Ausschnitt, es handelt sich um einen Iveco Massif mit Aufsetzkabine:
Nach nunmehr 2 Monaten unterwegs ein kleiner Zwischenbericht unserer „grossen Reise“.
Die Fahrt Richtung Süden stand unter schlechtem Omen, es war kalt, hat viel geregnet und zu allem Pech hatten wir in Südfrankreich noch einen Chassisbruch am Massif.
Selber Schuld, viel zu viel geladen, also erst mal die Reparatur, die von der französischen Firma perfekt und speditiv erledigt wurde und wir trotz diversen sehr schlechten Pisten keine Problem mehr damit hatten.
Wir haben also Ballast abgelassen bzw. abgeladen.
Die 4 neuen Pneus, die wir auf dem Dach hatten, wurden montiert und die anderen , ganz zu Freuden des in Frankreich arbeitenden Marokkaners in der Werkstatt gelassen.
In Spanien 3 Wochen fast durchgehend Regen, ja nur, Afrika wird kommen, haben wir gedacht!
In Marokko angekommen, zwar nicht mehr soviel Regen aber schweinekalt.
Bild

Grüßle
sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von MF »

Moin

Sind das die Östereicher die den Wagen auf der ersten Tour auf
die Seite gelegt haben?

In dem Bericht steht ja auch, überladen.

Ist dann schon mal Problem Nummer Eins.

Macht einem aber schon nachdenklich bei einem
neuem Auto und dann noch mit fester Kabine,
also ohne die Kabine auf Pritsche Nachteile.

Und der Massif sollte ja auch die LR 109
Rahmendimensionen haben. Die sind ja auch nicht knapp bemessen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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U Corsu
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

die ganze Diskussion habe ich vor gut 20 Jahren in einem völlig anderen Zusammenhang schon einmal erlebt.

Damals ging es um MTB Rahmen, und die Aussage das Alurahmen grundsätzlich früher brechen als Stahlrahmen.

Die Realität sah dann so aus: ja, wenn Aluminiumrahmen schlecht konstruiert, schlecht verarbeitet oder überlastet wurden dann brachen diese.
Bei Stahl musste man sich mehr neagtive Mühe geben und hatte das gleiche Ergebniss...

Ein Kumpel von mir fährt heute noch sein 1991er Klein Alu MTB, er wiegt inzwischen gute 90Kg und das Rad wurde fünf Jahre lang für Rennen genutzt.

Alles was Menschen bauen bekommt man auch wieder kaputt, das gilt auch für PickUps oder normale Stationwagons.

Eine kleine, leichte und gut gelastete Kabine wird den Rahmen nicht über das, vom Konstrukteur angedachte, Maß belasten.

Dreizimmerwohnung mit Bad und Küche wohl schon...

LG
Stephan

der sich ein wenig wundert das da ja schon fast Religiöser Eifer aufkommt :achselzuck:
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unbemerkt
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo an die Rahmenbrüchler,
Stephan

der sich ein wenig wundert das da ja schon fast Religiöser Eifer aufkommt :achselzuck:
Du sprichst mir aus der Seele.... :achselzuck:

Gruß vom unzerbrochenen Kay
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

MF hat geschrieben:Moin

Sind das die Östereicher die den Wagen auf der ersten Tour auf
die Seite gelegt haben?
Hallo Mario,

es sind, glaube ich, Schweizer, aber ansonsten stimmt die Geschichte.

Mit religiösem Eifer hat das nichts zu tun, sondern nur mit einem Verständnis der Tatsachen, aber das scheint manchem nicht gegeben zu sein. :hammerschlag:
U Corsu hat geschrieben:Eine kleine, leichte und gut gelastete Kabine wird den Rahmen nicht über das, vom Konstrukteur angedachte, Maß belasten.
Bild

also offensichtlich haben Pickup-Konstrukteuere Kabinen einfach nicht mit eingerechnet. :rofl:

Grüße
sven
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Surfy

Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Surfy »

Hallo zusammen (ich weiss, eine Vorstellung wäre auch mal gut :oops:, aber ich bin sicher die meisten kennen mich schon aus anderen Foren?)
Sven hat geschrieben:Östereicher die den Wagen auf der ersten Tour aufdie Seite gelegt haben?
Gibts denn dazu auch einen Link oder Bilder? Wäre ja mal spannend zu sehen, ob und wie diese Umbauten nach einem kippen aussehen :shock:

Surfy
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Sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Hallo Surfy,

mußt du mal im Wüschi stöbern, an Bilder von Innen erinnere ich mich jedoch nicht.
Passiert ist das in Algerien.

Grüße
sven

PS:
Bild
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... n&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von U Corsu »

Moin Sven,

weißt Du was mit dem Campo vorher gemacht wurde?

Weißt Du ob dieser Kasten ( Kabine kommt mir schwer aus der Tatatur bei dem Bild) leicht ist?

Wie schon geschrieben, alles was Menschen bauen kriegen Sie auch wieder kaputt, aber wenn ich mir die wohl einige Tausend umfassende Gemeinde der Kabinenfahrer in den USA anschaue hat denen wohl noch keiner gesagt das dass fahren mit Kabine grundsätzlich jeden PU killt...

Ich bin der letzte der sich irgend so ein Bimobil/ Northstar/ Tischer Gerümpel aufs Heck bauen würde, aber ich würde, wenn meine Finanzen es hergegeben hätten, jetzt gerne mit einer Ortec Minicamp in Urlaub fahren.

LG
Stephan
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Hallo Stephan,

durch die USA würde ich auch bedenkenlos mit einer Aufsetzkabine fahren, dort gibts ziemlich viele ziemlich gute Straßen, und abseits davon ist mir dort nie ein Kabinenfahrer begegnet.

Deshalb gibts auch hier zufriedene Kabinenfahrer, denn die nutzen Ihr Fahrzeug nicht als Geländewagen. Wenn man in Europa rumfährt und den Allrad nur braucht um mal auf einer nassen Wiese vom Fleck zu kommen, dann dauerts halt recht lange, bis der Rahmen bricht, da ist dann vielleicht der Motor vorher hin oder das Fahrzeug außer Mode.

Aber für alles was wirklich offroad oder badroad ist, dort wo es wackelt und schüttelt, wie in der Mongolei oder in Afrika, dort wird jeder Pickuprahmen früher brechen als es dem Fahrer lieb ist.

Grüße
sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von U Corsu »

Moin Sven,

da ich ja auch recht aktiv in einem US Reiseforum bin und dort genügend Berichte mit recht Aussagefähigen Bildern gepostet werden ( ja, PU mit zb. Four Wheel Kabinen) die dort im Gelände fahren würde ich sagen wir lassen es jetzt einfach mal dabei...


Wie schon geschrieben, man muss hier keinen Glaubenskrieg anfangen, weder darüber das angeblich jeder Pajero einen durchgerosteten Rahmen hat noch darüber das selbige bei jedem PU brechen wenn er von der Autobahn abfährt :roll:

LG
Stephan
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Hallo Stephan,

ich weiß ja nicht in wie weit du dich in den USA auskennst. Ich habe lange genug in Nevada gelebt um zu wissen wie das läuft: es gibt überall Straßen, und der Amerikaner macht dann von der Straße aus mal gerne einen kleinen Abstecher ins Gelände zum nächsten Angelplatz oder Campground. Es gibt aber keine langen Offroadetappen. Es gibt sogenannte Trails, paar Meilen, vielleicht auch mal 20 mi lang. Die schwierigen, anspruchsvollen Trails werden aber nicht mit Kabine gefahren, die läßt man dann doch lieber auf dem Campground.

Pickups sind eh weit verbreitet, und für einen Wochenendausflug wird dann die Kabine aufgesetzt. Man fährt am Wochenende irgendwo hin und dann maximal 10 Meilen offroad. Klar, da funktioniert das Konzept.

Ausnahme ist der Norden Alaskas oder Kanadas, aber da kommt der "normale" Amerikaner mit seiner Aufsetzkabine sowieso nicht hin, denn der hat ja nur 2 Wochen Urlaub im Jahr.

Für eine Fernreise in die Mongolei oder nach Afrika taugt ein Pickup mit Kabine nicht. Für eine Reise durch Europa wäre mir der Aufwand so eine Kabine zu bauen, bzw. die Kosten eine zu kaufen zu groß. Viel billiger, viel praktischer, aber nicht ganz so cool ist ein simpler Wohnwagen.

Gestern auf der Autobahn kamen mir massenweise solche völlig gelände- und fernreiseuntaugliche Fahrzeuge entgegen, die aber total cool ausgesehen haben, als hätten sie eben die Welt umrundet. Aber Unterfranken zählt nun mal nicht zu den entlegenen, einsamen Gegenden der Welt und die meisten dieser Fahrzeuge schaffen es nicht weiter als bis zum nächsten "Globetrottertreffen".

Jeder solls machen wie er will, aber wenn einer Fernreisen machen möchte, dann kann ich ihm nur raten, die Finger von "Pickup mit Kabine" zu lassen, das ist alles was ich hier ausdrücken will.

Grüße
sven
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Surfy

Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Surfy »

Vielen Dank für den Link!

Das Thema ist hier sicher immer dassselbe, das Gewicht und die Gewichtsverteilung. Und natürlich die Belastung durch die Geschwindigkeit und Pisten beschaffenheit.

Auch das übelste Wellblech ist mit 10km/h entspannt zu durcheiern, ohne das Material gross zu beanspruchen.

Turi hatte ja im verlinkten Thread angegeben, dass er mit einer heftigen Balance unterwegs war, auf der ersten Tour:
Bei Abreise voll beladen hatte ich hinten 2300 kg, vorne nur 1100kg.
Mein "Minimalausbau" näherte sich auch den 4to, bei einer maximalen Zuladung von 3.3to. Aber wenigstens die Gewichtsverteilung war nahezu 50:50 - und das Fahrwerk auf 5to zugelassen.

Beim Pickup ist die Wahrscheinlichkeit gross dass man hinter der Hinterachse Gewicht stapelt, was mit dem klassischen Geländewagen weniger gut möglich ist.

Weniger gut heisst nicht unmöglich: Gerade in Australien werden viele Geländewagen mit einer Rear-Bar und doppelten Reserverradträgern ausgrüstet - neben dem Zusatztank - die Balance ist so sicher auch hinüber.

Zusatztank, Rear-Bar und hinten noch zwei vollwertige >32" Reifen inkl. Felgen spazieren fahren - das führt bestimmt auf Dauer auch zur Bananen-Form, im Gelände...
es gibt überall Straßen, und der Amerikaner macht dann von der Straße aus mal gerne einen kleinen Abstecher ins Gelände zum nächsten Angelplatz oder Campground. Es gibt aber keine langen Offroadetappen
So sieht es leider schon fast überall aus, wer es darauf anlegt kann auch eine Afrikaumrundung mehrheitlich (> 90%) auf Teer fahren. :roll: Klar mit grösseren Umwegen - aber möglich ist es, die Chinesen arbeiten fleissig an den verbliebenen Restpassagen.

Die Seidenstrasse umschreibt zwar eher ein Netz von Routen als einen definitiven Track - aber auch da kann man auf Teer zurückgreifen.

Auch in Australien könnte man die Strasse nehmen, es sind immer weniger Tracks die exklusiv zu gewissen Destinationen führen, ohne das nicht zumindest eine gute Piste im Alternativangebot ist.

Surfy
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Sven »

Surfy hat geschrieben:Die Seidenstrasse umschreibt zwar eher ein Netz von Routen als einen definitiven Track - aber auch da kann man auf Teer zurückgreifen.
Hallo,

jaein.
Die klassische Seidenstraße, in all ihren Varianten, ist zwischenzeitlich geteert. 2007 war der letzte Abschnitt in Kasachstan noch übel aber in Arbeit, 2008 wohl schon fertig.
Die Mongolei hat eigentlich nichts mit der Seitdenstraße zu tun. Wer im Westen der Mongolei einreist hat ~1600km Piste bis Ulan Bator vor sich, die ist teils gut, teils wirklich gar nicht gut. Geteerte Straßen gibts in der Mongolei eigentlich nut im Umkreis von 100km um Ulan Bator. Wer die schöne Strecke vom Westzipfel nach UB umfahren will, der hat dann schon ein paar km Umweg über Ulan Ude. Die Strecken von UB nach Norden und Süden sind dann zwar auch nicht durchgängig geteert, aber in gutem Zustand, da essentiell für die Versorgung von UB.

Grüße
sven
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Waldmeister »

Tach auch,
Sven hat geschrieben: Die Frage ist wann brichts, bei welchen Belastungen, Piste oder Strasse, nach wieviel km, nicht so sehr ob es bricht.
...so seh ich das nicht ganz. Ich geh mal davon aus, dass sich die meisten Pick-up Rahmen nur unwesentlich von denen der "normalen" Geländewagen unterscheiden. Im Grunde genommen werden die PKW-Rahmen beladen wie LKW's....kein Wunder, dass sie hops gehen, wenn sie hart rangenommen werden. Wüßte nicht, warum die Dinger bei Bestimmungs-gemäßer Benutzung nicht halten sollten. LKW's brechen auch nicht alle hinter der Kabine ab...

Hinzu kommt, dass anscheinend einigen Leuten das Know-how fehlt...Beispiel?
Der besagte Iveco:
Bild
und nochmal in groß....
Bild

Keine Ahnung wo der Rahmen gebrochen ist, aber ich vermute mal am vorderen Ende des Hilfsrahmens, denn hier gibts nen schönen Sprung in den Biegespannungsverläufen.

Eine einfache Lösungsvariante bei den "großen Pick-ups"
Bild

Gibts aber noch viele andere. Wer Infos braucht guckt einfach mal hier Kap. 7.2.2...ist kein Geheimnis.

Gruß
Johannes, der einem Pick-up ohne Durchstieg sowieso nix abgewinnen kann.
Surfy

Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Surfy »

Auch hier wieder so ein Beispiel, nehme ich an:

Bild

Bild


Surfy
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U Corsu
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von U Corsu »

Moin,

das sowas bricht wundert nicht wirklich.

Aber wie sieht es mit den kleinen Kabinen aus?

Mit den Aeroplasts oder den Ortecs uä?

Hat da schon mal wer so etwas gesehen?

Und wenn dann nur bei DoKa oder auch bei den 1,5ern?

LG
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von P_J »

Hallo,

ich möcht mich auch mal ein wenig an dieser durchaus interessanten Diskussion beteiligen.

An der reinen Last liegt es vermutlich gar nicht mal, da im Maschinenbau überall wirklich großzügige Sicherheiten eingebaut werden (dieser werden natürlich bei Überladung und Stoßbelastung gefährlich klein). Ein Pickupfahrgestell mit, sagen wir Pritsche, wird doch so konstruiert, dass es sich verwinden kann und soll. Eine Blechpritsche verzieht sich sicher ziemlich übel.

Nun die These...Hilfsrahmenkonstruktion schön und gut, aber ein direkt befestigter Hilfsrahmen auf dem Hauptrahmen versteift den Rahmen - womöglich nicht nur unnötig sondern entgegen seiner Bestimmung. Der vom Konstrukteur angedachte dynamische Bereich wird durch eine Zwangsversteifung auf ein Minimum reduziert...genau zwischen Fahrerkabine und "Wohnkabine" (etc.). Das Fahrgestell hat nun kaum noch die Möglichkeit sich zu verwinden, so wie die Rahmenteile konstruiert wurden. Es bleibt lediglich dieser kleine Bereich, der nun die volle Härte, bzw. Verwindung abbekommt und wie der schon genannte Draht durch dynamische Belastung mürbe gemacht wird.

Weiß jemand wie die Kabinen befestigt wurden? 4 oder 3-Punkt Aufhängung, oder gar Hilfsrahmen direkt auf Fahrzeugrahmen, gummigelagert, Kugelköpfe?

Grüße
Pascal
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

und gleich noch einen Dank und Zuspruch an Pascal.
P_J hat geschrieben:aber ein direkt befestigter Hilfsrahmen auf dem Hauptrahmen versteift den Rahmen - womöglich nicht nur unnötig sondern entgegen seiner Bestimmung.
Ich hatte es auf Seite zwei schon einmal ähnlich formuliert. Mit den Zwischenrahmen wird scheinbar gern Schaden angerichtet.

Meine Explorer sitzt direkt auf dem Blech der Ladefläche und ist auch nur durch die Blechfalze mit übergroßen Scheiben an vier Punkten an der Ladefläche verbunden. Ursprünglich hatte die Kabine noch einen extra Hilfsrahmen massiv unter geschraubt, welchen ich entfernt habe. Es bringt ja bitteschön nichts zwei gewissermaßen ebene Flächen durch einen Hilfsrahmen zu verbinden.

Die elastische Aufnahme befindet sich also zwischen Rahmen und Ladefläche, die Kabine ist auf der Ladefläche in groben Löchern über Unterlegscheiben verspannt. Die Verwindung des Rahmens geschieht seit etwa 5 Jahren offensichtlich ausreichend über die Lager Rahmen zu Ladefläche.

Bisher kenne ich auch keinen Explorerfahrer mit Rahmenproblemen, die Kabine ist aber auch so ziemlich die Leichteste.

Gruß von Kay
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von OffRoad-Ranger »

unbemerkt hat geschrieben:...Die elastische Aufnahme befindet sich also zwischen Rahmen und Ladefläche... ...Die Verwindung des Rahmens geschieht seit etwa 5 Jahren offensichtlich ausreichend über die Lager Rahmen zu Ladefläche.

Servus Kay,

hast du die Ladeflächenverschraubung zum Rahmen verändert?
Wenn nicht, ist diese spielfrei ab Werk starr verschraubt. Nur die Fahrerkabine sitzt gummigelagert um sich verwinden zu können.
Gruß

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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Werner,

fast hätte ich nur ein ups in die Runde gestellt. :oops:

Beilege- bzw. teilweise sogar zwei Gummischeiben sind aber doch verbaut. Zudem sind die oberen Aufnahmen zum Großteil aus dünnem, fast federndem, Winkelblech.

Ich gebe Dir aber unbedingt Recht, die sichtbare Verwindung des KFZ im Vergleich zu den relativ unelastischen Aufhängungen ist doch enorm.
Der L200 bzw. auch K90 scheint schon ein recht eigen Tierchen. Beda schrieb ja auch weiter oben zur starken Verwindung des K90. So etwas kenne ich sonst nur beim Cherokee, da ging die Hecktür auf den Dünen gar nicht erst auf.

Unter dem Motto "don't touch a running system" werde ich aber vorerst nichts unternehmen. Zudem will ich ja die Kabine durch Beraubung Ihres Unterteils noch erheblich ablasten und kann mich rühmen nie unter Ausnutzung der zulässigen Gesamtmasse auf dem Weg in die Wüste gewesen zu sein.

Ich kenne aber auch wirklich noch keinen, der einen kennt, dessen Rahmen bei zulässiger Belastung und ohne Durchrostungen......

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
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Surfy

Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von Surfy »

Nachdem ich in Schrubiä das erste mal eine Rahmenbruch an einem Patrol gesehen hatte (kein Pickup), finden sich nun in anderen Forum (BT) Bilder von einem Land Cruiser mit Rahmenbruch. Folgt man den Links dann sieht man so einige Beispiele

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Ihr Pickup-Wohnkabinen-Träger - ihr seid nicht alleine :achselzuck: Da hilft wohl nur - leicht zu Reisen. Wenn man mal in Google nach "Hersteller X Frame Crack sucht" - autsch.

Surfy
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strossi
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Re: Warum gibt es Rahmenbrüche bei Pickups mit Wohnkabine?

Beitrag von strossi »

Surfy hat geschrieben:Ihr Pickup-Wohnkabinen-Träger - ihr seid nicht alleine :achselzuck: Da hilft wohl nur - leicht zu Reisen. Wenn man mal in Google nach "Hersteller X Frame Crack sucht" - autsch.

Surfy
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bei meinem Pajero V20 riss der Rahme in Längsrichtung - behielt aber noch die Form.

Bild

Gruss Stephu
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