Kleiner Regenschutz über der Schiebetür (L300)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Kleiner Regenschutz über der Schiebetür (L300)

Beitrag von motorang »

Hallo,
der L300 ist eigentlich ein feines Wohnauto, zumal mit Dachzelt. Man kann obendrin schlafen und untendrin wohnen. Wenn es aber regnet ist es weniger gemütlich. Auf einer Seite klappt zwar das Dachzelt über der Schiebetüre aus so dass wir da unterhalb die Küche auch von außen verwenden können und die Schiebetür eine Weile offenlassen können - gegenüber aber muss die Schiebetür und auch das Fenster in der Schiebetür zubleiben weil es sonst reinregnet. Wenn man dort ein paarmal auf- und zumacht sucht sich das Wasser über die Dichtungen seinen Weg.
Auch wenn man das Dachzelt mal zugeklappt lässt und nur beispielsweise Mittagspause macht wird es beim Ein- und Aussteigen ins Auto regnen, und Lüften ist nicht so toll möglich.

Weil das Dachzelt im Sommer fix montiert ist nütze ich die Aluprofile unter dem EeziAwn zur Montage eines mobilen Regendachs. Es werden einfach zwei Aluprofile eingeschoben (ich hatte da noch einen Rest Schiene von einer Überkopfverglasung) die mit einem Streifen LKW-Plane verbunden sind. Die Plane hat einfach zwei Einschubkanäle abgenäht. Umgekehrt schaut sie so aus:

__0____________________0__

Die Profile sind etwa einen Meter lang, das Planenstück beiläufig 60 cm - einfach weil ich Material in diesen Abmessungen daheim hatte. Das Dach kann so weit zum Auto geschoben werden dass das Wasser vom Dachzelt direkt draufläuft. Die "Stangen" sind so gebogen dass das Wasser nach außen wegläuft. Man könnte quasi unter dem Vordach stehen und einen Kaffee trinken und dabei trocken bleiben. Die Schiebetür und das Fenster können jetzt auch während eines Regengusses offen bleiben - beispielsweise auch schnell mal um daheim etwas zu basteln oder einzuräumen.

Nach Verwendung kann man das Dach samt der zwei "Stangen" einfach rausziehen und über die Stangen zusammenrollen. In die Dachbox und gut.

Bilder:
Dateianhänge
Regendach01.jpg
Regendach01.jpg (70.66 KiB) 3032 mal betrachtet
Regendach02.jpg
Regendach02.jpg (52.89 KiB) 3032 mal betrachtet
Regendach03.jpg
Regendach03.jpg (67.02 KiB) 3032 mal betrachtet
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten