Globetrotter Passat

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von MF »

Tach
manni hat geschrieben:Hallo

Ich habe die Gurte und Fittinge bei lasi24 bestellt.
Ja, da wollte ich auch bestellen.
Muß dann noch mal die Augen auf machen. :shock:

Danke.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Surfy

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von Surfy »

manni hat geschrieben:Hallo

also die Küche bleibt bei Regen nicht kalt :) dafür habe ich http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:136
zur not wird im Vorzelt was gekocht. Ich hab ja noch ein Primus eta power dabei.

Ja die Raumhöhe unter dem Zelt ist wahrlich begrenzt zumindest bei einer Größe von 1,80m. Aber das soll ja nur ein Rückzugsraum bei sehr schlechtem Wetter sein. Ansonsten spielt sich das Leben davor ab.
Mit der Bodenfreiheit wirst du recht haben, da muss ich Abstriche machen. Aber ich sag mal so, da oben sind auch nicht nur Geländewagen unterwegs.

gruß
roman
Ich denke auch mit dem Passat kann man die meisten legal befahrbaren Strecken in DE, CH, IT, FR befahren - das kann man auch regelmässig den erstaunten Schreibern von Reiseberichten aus den Westalpen, oder der Andorra Region etc entnehmen.

Perfekt gelöst muss ich sagen - und damit hast Du bis auf die heftigeren Schotter passagen wohl auch den wesentlich höheren Fahrkomfort als viele andere die mit dem "grossen" unterwegs sind :wink:

So etwas auf Alltrack oder Audi Allroad Basis - wäre wirklich eine interessante Basis... Da gibt es ja auch mit Superb und Oktavia günstige Untersätze. Ein paar CM höhe gewinnt man, und die wichtigsten Bauteile wären mit Unterfahrschutz geschützt (nehme ich zumindest mal an).
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von Joe »

Moin,
manni hat geschrieben:auch die Reserveradmulde habe ich nicht vergessen. Da lagert momentan ein Starthilfekabel,Wagenheber. Eigentlich wollte ich den Platz für eine Gasflasche nutzen, aber da hatte ich irgendwie keine passende Idee wie ich das realisieren hätte können.
vor einiger Zeit hatte ich mal von einer Gastank-Lösung gelesen, wo man dann an vielen Tankstellen einfach Autogas tanken kann. Habe mich bisher allerdings noch nicht mit der Kompatiblität von LPG in gängigen Gaskochern beschäftigt - muss dann aber ja wohl irgentwie funzen. Dies vorausgesetzt, könntest Du da ja einfach ´nen LPG-Reserveradmuldentank einbauen und auf den riesen Klotz von Gasflasche im Kofferraum verzichten.

Deine Umsetzung vom Passat zum Reisemobil finde ich sehr interessant und gut umgesetzt :super:

Allzeit gute Fahrt und tolle Reisen damit wünscht

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
manni

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von manni »

Hallo

Die Gastank Lösung klingt gut. Beim nächsten Ausbau werde ich das mit Bedenken.
Was den Unterfahrschutz angeht da habe ich einen aus Metall nachgerüstet. Aber natürlich muss ich auf die Spurrillen bei Schotterpisten aufpassen. Da hat der Passat Defizite obwohl ich schon das Schlechtwegefahrwerk und Zusatzfedern hinten eingebaut habe. Aber gut irgendwas ist immer [WINKING FACE]
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von MF »

Moin
Joe hat geschrieben:vor einiger Zeit hatte ich mal von einer Gastank-Lösung gelesen, wo man dann an vielen Tankstellen einfach Autogas tanken kann. Habe mich bisher allerdings noch nicht mit der Kompatiblität von LPG in gängigen Gaskochern beschäftigt
Das geht.

Mir wurde von Forenmitgliedern berichtet,
dass man mit den passenden Adaptern Problemlos die Gasflaschen an der Tanke füllen kann.

Dann müßte es ja umgekehrt auch gehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
manni

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von manni »

Der Vollständigkeithalber nun noch Bilder vom fertigen Ausbau. In knapp 6 Wochen ist Abfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zugang zur reserveradmulde
Bild

In der Zwischenzeit habe ich schon ein paar tausend Kilometer mit dem Ausbau zurückgelegt, passt alles, klappert nix und hält.
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von strossi »

Sehr schöne Ausbau, welcher du dir gebaut hast.
Gefällt mir sehr gut. Finde es auch toll, dass du deine Reise auch mit einem PW durchziehst.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
Grüsse Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

saubere Arbeit! Frag mich aber immer noch bzgl. der Höhe, ob man da noch in den Topf gucken oder vernünftig spülen kann? Ist das nicht ein wenig hoch oder stellst du dann was davor zum drauf stehen? Hattest du damals leider nicht zu geantwortet.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich staune wie schön sich der Passat mit der Last gerade hält, Hut ab. :super:

@ Dirk, es ist ja nicht jeder so ein abgebrochener Riese, wie wir zwei Beide. :mrgreen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
manni

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von manni »

hallo,

danke für die zusprechenden Antworten.

Ich bin 183cm groß, dass passt ideal

das ist die Oberkannte, ich würde es Rückenfreundlich nennen
Bild

An der Hinterachse sind Zusatzfedern von mad verbaut.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Globetrotter Passat

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha,
unbemerkt hat geschrieben:@ Dirk, es ist ja nicht jeder so ein abgebrochener Riese, wie wir zwei Beide. :mrgreen:
aaalso Herr Kay....laut Paß bin ich 1,82m...ok, dem Alter nach wäre das dann schon auf geschrumpfte 1,79m zu korrigieren....aber um dir die Platte zu wienern reichts noch grade! ;-P :rofl: :duck: *gfg*
manni hat geschrieben:Ich bin 183cm groß, dass passt ideal

das ist die Oberkannte, ich würde es Rückenfreundlich nennen
Ok, dann täuscht das auf dem Bild nur. Sieht einfach irgendwie höher aus. Aber wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich bereits seit Jahren im Heckbereich höhere Fahrzeuge gewöhnt bin und schon ewig keine "Flachflunder" mehr hatte. Da verliert man anscheinend doch ein wenig den Bezug zu solchen "Höhen"...oder sollte ich es jetzt besser "Tiefen" nennen!? :wink: :wink:

blickgetäuschte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten